Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke
Band 2 der Reihe "QualityLand"

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Marc-Uwe Kling legt den Finger in die Wunde und trifft den Nerv der Zeit

Marc-Uwe Kling hat es wieder getan. Mit einem zweiten Teil von Qualityland hatte ich gar nicht gerechnet, aber hier ist er nun. Qualityland 2.0 knüpft an den ersten Teil an und kann fast mit ihm mithalten. Peter Arbeitsloser, unser Held aus dem ersten Teil, ist nun Maschinentherapeut und behandelt zum Beispiel Saugroboter, die unter dem Bett nicht mehr saugen wollen. Aischa Ärztin muss sich um den neuen Präsidenten Tony Parteivorstand kümmern und herausfinden, warum der dritte Weltkrieg ausbrach, Kiki Unbekannt versucht herauszufinden, woher sie stammt und für Martyn Vorstand geht es steil bergab.
Auch dieser zweite Teil strotzt wieder nur so vor Witz und kreativen Einfällen. Marc-Uwe Kling hat so einen wunderbaren Humor, dass ich auch bei diesem Buch wieder viel und laut gelacht habe. Dabei driftet die Geschichte aber nie ins Alberne ab, denn der Autor beschäftigt sich in seinen Büchern stets auch mit aktuellen Problemen und hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor. Und genau wie in der Känguru Tetralogie kommen auch in den beiden Teilen von Qualityland philosophische Betrachtungen nicht zu kurz. Ein winziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass der Plot ein bisschen schwach ist, aber angesichts der großartigen Ideen und der Unterhaltung, die das Buch bietet, lasse ich das unter den Tisch fallen. Marc-Uwe Kling ist es gelungen, ein Buch zu schreiben, das gleichzeitig unglaublich witzig und unglaublich ernsthaft ist. Denn wenn man unsere Gesellschaft mit der von Qualityland vergleicht, muss man sich eingestehen, dass es Parallelen gibt. Wie wird das in einigen Jahren aussehen?

Fazit: Eine grandiose satirische Dystopie, unglaublich witzig und dabei gleichzeitig sehr beunruhigend. Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Fantastische Fortsetzung

"QualityLand 2.0" ist die nicht erwartete, aber sehr freudig angenommene Fortsetzung von "QualityLand" von Marc-Uwe Kling. Band 2 trägt den Untertitel "Kikis Geheimnis", während Band 1 jetzt nachträglich treffenderweise den Zusatz "Peters Problem" erhalten hat.
Wieder ist Peter Arbeitsloser, der mittlerweile als Maschinentherapeut arbeitet, unsere Hauptperson. Nun wird aber auch Kiki ohne Nachnamen mehr in den Fokus gerückt und wir erfahren ein wenig über ihre Vergangenheit oder besser ihre Suche danach. Nebenbei sind wie immer die Weltpolitik und Gesellschaftliche Verwerfungen Thema. Unter anderem tobt immerhin der Dritte Weltkrieg - aber das ist nur Nebensache.

Sehr schnell gewöhnt man sich beim Lesen an die allgegenwärtige Technik, man ist sich dessen sehr bewusst, dass die Überwachung und Ausbeutung genauso allgegenwärtig ist - trotzdem ertappt man sich immer wieder dabei, dass man sich denkt, diese oder jene Funktion wäre schon praktisch, warum gibt es die denn noch nicht.
Ich bin sehr froh, dass wir nicht in einer Welt wie QualityLand leben und noch nicht solche gläsernen Menschen sind, aber ich sehe auch, dass wir uns in unserer Gesellschaft in eine ähnliche Richtung bewegen, wenn man die Satire und die überspitzten Darstellungen ein wenig außer Acht lässt.
Marc-Uwe Kling - bzw. natürlich eigentlich die Roman-Droidin Kalliope - wollen uns sowohl unterhalten, aber durch die Satire auch warnen vor den Gefahren und besonders vor der Gleichgültigkeit der Menschen, die solche Überwachungen erst möglich machen.

Mir hat Band 2 auch wieder sehr sehr gut gefallen und ich hoffe jetzt ja schon fast, dass es auch noch einen Band 3 geben wird.
Absolute Leseempfehlung, aber erst nach Band 1!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein humorvoller Blick in unsere Zukunft?

Seitdem Marc-Uwe Kling mit einem Känguru zusammen gezogen ist, bin ich ihm und seinem Humor verfallen! So habe ich mich natürlich auch auf QualityLand gestürzt und habe mich natürlich auch auf QualityLand 2.0 gefreut!

Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht! Die Handlung bleibt zwar im Vergleich zum ersten Teil bei QualityLand 2.0 ein wenig auf der Strecke, dafür kann man Entwicklungen bei den Protagonisten sehen. Was die ganze Sache wieder sehr spannend macht. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und ihre Entwicklungen habe ich mit Freuden verfolgt! Zur Handlung direkt will ich nicht viel sagen, um Spoiler zu vermeiden, jedoch sollte man unbedingt den ersten Teil kennen, um QualityLand 2.0 zu verstehen, da die Handlung nahtlos am ersten Teil anschließt.

Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist leicht und flüssig. Er bringt mich mit seinem Humor immer wieder zum Lachen. Jedoch regt er auch zum Nachdenken an. Wie wahrscheinlich ist so eine Zukunft? Und irgendwie ist die Vorstellung ein wenig beängstigend! Dennoch hatte ich sehr viel Freude und Muskelkater vom Lachen!

Fazit

Eine gelunge Fortsetzung zum Lachen und Nachdenken

Veröffentlicht am 08.12.2020

Kapuuut?

Den ersten QualityLand-Teil habe ich geliebt. Ich habe die helle Ausgabe und hatte zwischenzeitlich mit einer Freundin getauscht, die die dunkle hat. Das Buch ist bissig, witzig, etwas schockierend, aber vor allem schlau. Weniger witziger Schlagabtausch als beim Känguru zwar, aber trotzdem auf seine eigene Art genauso gut. Teil 1 sollte man unbedingt gelesen haben, bevor man hiermit startet.

Nach den ersten 2.0-Seiten war ich schon überzeugt und all die Figuren aus dem ersten Teil mit ihren Charaktereigenschaften kamen mir wieder in den Sinn, auch ohne die Auffrischung zu Beginn. Allerdings rücken sie in eine andere Konstallation, da Peter nun wieder als Maschinentherapeut arbeiten darf und unter anderem Mickey therapiert, Sandra Admin einen neuen Arbeitsplatz hat und Henryk Ingenieur sich nun auch freiwillig mit Peter abgibt.
Die Geschichte hat mehrere Schauplätze, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das bringt richtig Spannung rein, da jeder seine ganz eigene Story verfolgt. Zufälle und Nicht-Zufälle verbinden alles miteinander.

Super gelungen finde ich die Figur des Puppenspielers. Böse, aber mit Verbindungsproblemen. Außerdem gelingt es Marc-Uwe immer wieder so toll, auch die unwichtigen Nebenfiguren wie die Anzugheinis in Szene zu setzen und mit einzubeziehen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Super klasse!

QualityLand 2.0 setzt nahtlos dort, wo der erste Teil aufgehört hat. Das Erscheinen des ersten Teils ist tatsächlich schon 3 Jahre her und mir ist nicht mehr alles im Gedächtnis geblieben, aber das hat der Autor aka Kiki Unbekannt sehr gut gelöst und es gibt nochmals eine kleine Revue, was passiert ist und welche die wichtigsten Personen sind.

Peter Arbeitsloser ist mir noch sehr im Gedächtnis geblieben, denn der versuchte verzweifelt im ersten Teil ein Produkt, welches im unaufgefordert zugeschickt worden ist, wieder los zu werden und gerät dann noch in ganz andere Probleme. Peter war zuvor Maschinenverschrotter und ist nun Maschinentherapeut. Er wirkt im Gegensatz zu Band 1 deutlich gefestigter und wird sogar als Berater für die zukünftigen Präsidentschaftskandidaten heran gezogen, weil Peter sich einfach nicht die Meinung verbieten lässt und sagt, was er denkt. Es stellt sich auch immer wieder, was mit John of Us ist, der im ersten Teil verschwunden ist.

Qualityland, ein Land, dass eigentlich perfekt sein sollte, hat dann doch so einige Probleme. Spannend ist auch die Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit von Kiki Unbekannt. Kiki ist auch eine wichtige Freundin für Peter. Möglicherweise ist es auch mehr zwischen den beiden. Man weiß es nicht. Außerdem treffen wir auch Martin Vorstand wieder, der aktive zu Johns Verschwinden beigetragen hat. An Martin erleben wir den beispiellosen Abstieg einer einst angesehenen Persönlichkeit, die einen folgenschweren Fehler begangen hat. In Qualityland kann eigentlich nur ein erfolgreiches Leben führen, wenn man sich an die Regeln hält und die machen andere. Macht man Fehler, so steigt man gleich in seinem Level ab. Je höher das Level, desto mehr Privilegien kann man genießen. Was häufig sehr überspitzt dargestellt ist, ist unserer Realität gar nicht so fern.

Im ersten Teil habe ich noch mehr oder weniger ein fehlenden Handlung kritisiert. Das kann von diesem Band nicht behaupten. Dieser ist kontinuierlich spannend, gut aufgebaut und es gibt die eine oder andere interessante Wendung, die unvorhersehbar ist. Ich habe mir manchmal  gewünscht, dass das Buch nicht so schnell enden mögen. Das Ende lässt darauf hoffen, dass es noch einen dritten Band geben wird. Ich war außerdem wieder von der schieren Kreativität von Marc-Uwe Kling begeistert. Wie schon im ersten Teil gibt es wieder schwarze Seiten mit Bewertungen von The Shop, erklärende Artikel wie in Wikipedia und Ausschnitte aus der Medienwelt von Qualityland.

FAZIT:

Qualityland 2.0 setzt genau dort an, wo man den ersten Teil verlassen hat und es hat mich noch mehr begeistert. Marc-Uwe Kling packt in diese fiktive dystopische Welt genauso viel Humor wie Ernsthaftigkeit. Man erwischt sich häufig bei dem Gedanken, dass die von ihm gestaltete Welt unserer gar nicht so fern ist. Ich bin auch einfach schier begeistert, wie man eine Geschichte so kreativ aufmachen kann. Optisch, innen und außen, ist dieses Buch einfach wiedermal ein Hingucker. An dieser Stelle sei auch nochmal das Hörbuch zu empfehlen, welches der Autor selbst spricht und dadurch nochmal mehr unterhaltsam ist. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!