Cover-Bild Imaginate
Nina F. May

Imaginate

Der Nachttannenturm
Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Imaginate, stell dir vor.

„Eine magische Geschichte, die in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entführt.“
Bernhard Hennen

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wunderschön und Magisch

Imaginate ist eine zauberhafte und wunderschöne Geschichte über eine Welt, in der ein Leben ohne Magie reine Fiktion ist. Genau dort landet die Studentin Raizel, scheinbar durch Zufall und findet heraus, dass sie die Protagonistin einer dort sehr gefeierten Buchreihe ist. Doch der Frieden in der Magischen Welt ist bedroht und sie muss herausfinden, wer der Autor der mysteriösen Buchreihe ist.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man noch mehr Facetten der Welt kennenlernen kann, als man es bei einer einzelnen Erzählperspektive könnte.

Man muss sagen, dass die Geschichte alles in allem nicht die spannendste ist, was sie aber gar nicht muss, um zu überzeugen, denn ich finde, sie lebt von der magischen Atmosphäre, in die man dank des tollen Schreibstils eintaucht, sowie den zahlreichen Humorvollen Szenen. Aber natürlich gibt es auch einige spannungsreiche Szenen und immer wieder Überraschungen, die Schwung in die Handlung bringen.

Die Protagonistin Raizel hat mir wirklich gut gefallen. Sie stolpert in eine für sie komplett fremde Welt und ist, obwohl sie sich in ihrem richtigen Leben viel mir Literatur und Fantasy Geschichten beschäftigt natürlich erst einmal ziemlich verwirrt. Sie ist sehr authentisch geschrieben und ich habe sie genauso wie die zahlreichen Nebenfiguren sehr ins Herz geschlossen.

Fazit:

Eine tolle Geschichte mit fantastischer Atmosphäre, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Komplex, Märchenhaft und Einzigartig

Bei der Recherche für eine Hausarbeit gelangt Literaturstudentin Raizel auf unbekannte Weise in eine geheimnisvolle Welt. In dieser scheinen all die Märchen und Erzählungen der Menschen Realität zu sein. Zwerge, Kobolde, elfenähnliche Geschöpfe und Magie stehen auf der Tagesordnung und Raizel scheint die Protagonistin einer gehypten Buchreihe zu sein, deren Autor unbekannt ist.
Doch nur kurz nach Raizels Ankunft beginnen sich merkwürdige Dinge abzuspielen. Wesen scheinen nicht Herr ihrer Sinne zu sein und geheimnisvolle Schatten schleichen herum. Der Nachttannenturm, Sitz der Balden und Zeichen des Friedens, schwebt in Gefahr.
All das scheint mit Raizels Ankunft und dem Bestseller von diesem anonymen Autor zusammenzuhängen. Sie muss herausfinden, wer dieser Autor ist, um diese Welt zu retten und in ihre eigene zurückzukehren.

Wow! Die Geschichte schaffte es von Anfang an, mich zu fesseln und mit den Charakteren mitfiebern zu lassen. Der Plot ist unglaublich durchdacht, gibt einem Rätsel auf, deren Auflösung am Schluss zwar äusserst logisch erscheinen, aber alles andere als offensichtlich sind.
Die Handlung ist äusserst komplex und mir gefällt vor allem die Idee, dass die Menschenwelt nur eine Geschichte ist, wir alle uns in einem Buch befinden, das in einer anderen Welt gern gelesen wird, da unsere Lebensweise für die Geschöpfe so herrlich anders und erfrischend ist. Es ist mal eine ganz andere Auffassung, denn in den meisten Büchern wird die Menschenwelt als die «Basis» angesehen und alle anderen Welten sind Fantasie.
Mit einem angenehm frischen Schreibstil hat Nina May uns die Charaktere nähergebracht und als mir am Ende des Buches die Frage gestellt wurde, wer denn mein Lieblingscharakter gewesen sei, hatte ich grosse Mühe, mich auf einen zu beschränken. Da gab es die Balden, elfenähnliche Wesen mit unheimlich witziger Sprache, die Kobolde, die selbstlos und hilfsbereit waren, Tarik, in den sich nicht nur Raizel verliebt hat, und viele mehr.
Und zu alldem kommt noch die märchenhafte Beschreibung der anderen Welt hinzu. Die verwinkelten Gassen, einzigartigen Gebäude und vor allem der Nachttannenturm. Hach! Ich bin einfach hin und weg.
Meine einzige kleine Kritik wäre, und das ist Meckern auf hohem Niveau, dass ich Raizel zwar als starke Protagonistin empfunden, aber nicht wirklich viel über sie erfahren habe. Sie schien gar nicht so wirklich die Protagonistin zu sein, denn über andere Charaktere wurde beinahe mehr geschrieben. So konnte ich nicht ganz so ein inniges Band zu ihr knüpfen, wie ich das gerne bei einem Hauptcharakter gehabt hätte.
Doch das ändert nichts an meiner Meinung zur Geschichte, deren Plot, ich kann nicht anders als das noch einmal zu betonen, einfach der Hammer war.

Fazit: Eine äusserst komplexe Geschichte mit liebenswürdigen Charakteren, märchenhaftem Setting und durch und durch spannendem Plot, die einen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Stell dir vor...

Das Leben als Kobold in Baldorg ist ganz schön langweilig, ständig trifft man nur dieselben Riesen, Drachen und Zwerge, übt die gleichen Zauber aus und überhaupt. Doch zum Glück gibt es Ablenkung von diesem schnöden Alltagstrott, denn der Bestseller „Imaginate“ ist etwas völlig Neues und Unbekanntes. Er handelt von einer jungen, menschlichen Studentin namens Raizel, mit ganz normalen Hobbies und ganz normalen Freunden, die sich nichts sehnlicher wünscht, als selbst in einer echten Fantasywelt zu leben. Doch was passiert, wenn sich dieser Wunsch plötzlich erfüllt?

Jetzt wusste sie, wie Harry Potter sich fühlen würde, wenn er durch eine Buchhandlung ihrer Welt liefe ...
Und noch viel mehr:)

Bei „Imaginate - Der Nachttannenturm“ handelt es sich um den Debütroman von Nina F. May. Darin wimmelt es nur so von liebevoll ausgearbeiteten Kreaturen, zum Beispiel die Balden mit ihrer krass individuellen Art zu kommunizieren. Es gibt viele starke weibliche Charaktere, zum einen die Protagonistin Raizel, aber auch Manjfee, eine äußerst fähige Königin. Die Settings sorgen dafür, dass man sich in der Geschichte rundum wohlfühlt.

Witzige Wortspiele und Referenzen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, nach einiger Zeit hat sich dieser Effekt bei mir jedoch etwas abgenutzt.

Ich hätte das Buch beim Lesen als Kinderbuch eingestuft, jedoch ist die Liebesgeschichte für dieses Genre manchmal etwas zu genau beschrieben und passt deswegen nicht so ganz zum Rest des Buches.

Der Schreibstil ist eine Mischung aus altertümlicher, aber trotzdem moderner Sprache und gleichzeitig sehr bildhaft, aufgrund dessen erinnerte es mich mehrmals an Bücher wie „Drachenreiter“ oder „Alice im Wunderland“, was dem Buch aber keinen Abbruch tut.

Auch an einer tieferen Bedeutung mangelt es „Imaginate - Der Nachttannenturm“ nicht, denn es kritisiert die Bösartigkeit unserer Welt und zeigt dem jungen Leser, dass es auch anders sein könnte.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich würde mich freuen eine Fortsetzung lesen zu dürfen:)

Falls du dir wie Raizel etwas Magie im Leben wünschst, dann lies dieses Buch und verliere dich in einer Welt, in der die Gebrüder Grimm Sachbuchautoren sind...

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sehr spannende lustige, Fantasygeschichte mit kleinen Abstrichen

Raizel ist eine normale Studentin, die gerade in der Bibliothek nach einem Buch sucht, als sie auf einmal in einer Welt landet, wo es Barden mit seltsamer Sprache, einen Bücherwurm mit Heißhunger auf Papier und sprechenden Eseln gibt. Aber nicht nur sie ist durch das Portal in diese Welt gekommen, in der das Böse nur noch eine Erinnerung ist. Raizel ist in dieser Welt die Protagonistin aus dem Werk „Imaginate“. Niemand weiß, wer der geheimnisvolle Autor ist und wieso ihr Literaturprofessor auf einmal vor ist steht und sie auf einen Drink einlädt. Hat der Autor Böses im Sinn und ist der Professor wirklich der, für den er sich ausgibt? Und was hat es mit diesen ominösen Keksen zu tun, wegen dem ein harmloser Schornsteinfeger sogar verfolgt wird? Und was ist an dieser Prophezeiung dran, dass Raizel diese Welt vernichten wird?

Die Autorin hat mit ihrem Werk eine Welt geschaffen, die ihresgleichen sucht. Die Barden haben eine sehr besondere Art sich auszudrücken, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Auch Raizel ist alles andere als eine gewöhnliche Hauptfigur, die mit den anderen Charakteren sich auf eine sehr abenteuerliche Reise begibt, die alle Bewohner des Landes in große Gefahr bringen wird. Die Stadt um den Nachttannenturm ist wunderbar beschrieben und ich bin mir sicher, jeder würde dort gerne Urlaub machen. Allerdings empfand ich die Handlung und die Charaktere teilweise als sehr oberflächlich und zu schnell in der Entwicklung. Ansonsten steckt die Geschichte voller Humor, Einfallsreichtum und sehr Fantasie.

Und das Cover ist natürlich auch ein totaler Hingucker. Abgesehen von ein paar Abstrichen eine sehr schöne Geschichte, mit der man sich sehr gut die Zeit vertreiben kann.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine wunderbar skurrile und clevere Geschichte!

Imaginate von der lieben Nina F. May stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und ich muss ehrlich sagen, dass ich so nicht mit der Geschichte gerechnet hätte. Als ich den Klappentext damals gelesen hatte konnte ich noch nicht ahnen, dass hinter der Geschichte so viel mehr stecken würde...

Angefangen mit der Grundidee. Hier versuche ich nicht zu viel vorweg zu nehmen, da es einfach so viele Überraschungen gibt, die ich niemandem nehmen möchte. Eine Geschichte über ein Mädchen, welches plötzlich die Protagonistin eines Buches ist...und auch noch in der Welt des Buches landet klingt doch schon ziemlich spannend. Aber dass es noch so viele weitere Handlungsstränge drumherum geben würde, hätte ich nicht gedacht. "Imaginate" besteht aus Intrigen, Rätseln, Anspielungen und einer großen Portion Humor. Letzteren muss ich auch noch einmal positiv hervorheben. Ich kann mir vorstellen, dass einigen das Buch etwas zu "überspitzt" sein könnte und man sollte auf alle Fälle offen für Anspielungen sein, sonst denke ich, dass man lieber zu einem anderen Buch greifen sollte. Nichtsdestotrotz traf dieser Humor genau meinen und ich liebe es, wie Nina unsere Welt heftig durch den Kakao zieht! :)

Den Schreibstil mochte ich auch sehr gerne. Ich muss zwar gestehen, dass ich anfangs ein bisschen brauchte, um mit ihm warm zu werden, da man gleich mit einer Flut von Beschreibungen und Anspielungen konfrontiert wurde, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran und kann vollständig in dem Buch abtauchen.

Die Charaktere waren auch sehr gelungen und außergewöhnlich. Man lernt einen Bücherwurm, Kobolde, Zwerge, Elfen, die nicht "Elfen" heißen und noch so viele Wesen mehr kennen, sodass hier immer für Abwechslung gesorgt wurde! Sie waren mir allesamt sympathisch und gerade dieses Skurrile hat sie von anderen Buchcharakteren unterschieden. (Polpo war mein persönlicher Favorit!)

Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen und hätte das Buch beinahe in einer Sitzung beendet. Durch das ständige Miträtseln möchte man als Leser/in auch am Ball bleiben und mit Raizel und Co. das Geheimnis lüften, Nina führt uns da wirklich clever an der Nase rum. Das Buch steigert sich auch sehr und wird zum Ende hin immer besser!

Jedoch habe ich auch einige kleinere Kritikpunkte, die ich hier noch erwähnen wollte:

Am Anfang hatte ich etwas Probleme in das Buch reinzukommen, denn der Einstieg war wirklich ein eiskalter Sprung ins Wasser. Man ist eigentlich gleich im Geschehen ohne irgendeine Hintergrundgeschichte und muss sich zusammen mit Raizel in der Welt zurechtfinden. Das fand ich etwas schwierig, da ich auch sofort mit unzähligen Wesen, Begriffen und Namen gleichzeitig auskommen musste und anfangs bei mir nur mehrere Fragezeichen im Kopf entstanden.

Außerdem wird das Buch aus mehreren Perspektiven erzählt. Das mag ich eigentlich immer sehr gerne, nur waren es mir hier leider etwas zu viele. Ich habe erst ab der 2. Hälfte alle Namen den Figuren zuordnen können und musste jedes Mal, wenn eine neue Perspektive einsetzte kurz stoppen und überlegen, ob nun der Zwerg, Kobold oder Schornsteinreiter gemeint war. 1-2 Perspektiven weniger wären gar nicht schlimm gewesen.

Die Liebesgeschichte konnte mich leider auch nicht zu 100% überzeugen. ich fand sie ganz niedlich, aber richtig mitgefiebert habe ich nicht. Dafür mochte ich, wie am Ende mit den beiden Liebenden umgegangen wurde, weil das fand ich wiederum gelungen.

Trotz der Kritikpunkte muss ich trotzdem eine klare Leseempfehlung für "Imaginate" aussprechen. Es war für mich wirklich mal etwas Anderes und ich bin mir sicher, dass ich mich noch lange an den Inhalt des Buches erinnern werde, da es nun einmal so besonders ist. Ich hoffe natürlich auch, dass Nina uns noch mehr aus der Welt schenken wird...ich wäre sofort am Start!

Von mir gibt es 4/5 Sternen!