Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Fantastishe Welt

Elfenmal 2: Befreite der Dunkelheit

Das Cover ist einfach traumhaft und passt sehr gut zum ersten Teil.

Das Cover ist einfach traumhaft und passt sehr gut zum ersten Teil.
Man trifft im zweiten Teil der Reihe wieder auf Neia, Mirri und Elys und weitere Personen, die man im ersten Teil auf der Reise der drei kennengelernt hat und ihre Geschichte wird weitererzählt. Es kommen aber auch einige neue Charaktere, die zusammen mit den altbekannten Gesichtern eine stimmige Mischung abgeben.
Im Allgemeinen finde ich die Figuren, sehr authentisch beschrieben, was die Geschichte in meinen Augen ganz besonders macht.
Erzählt wird in wechselnden Perspektiven, wodurch man mehrere Sichten auf das Geschehen bekommt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlung hält Spannung und einige interessante Wendungen bereit, wodurch man das Buch sehr schnell durchlesen kann.
Allerdings ging es mir an einigen wenigen Stellen ein bisschen zu schnell mit bestimmten Entwicklungen, ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Geschichte andersrum in die Länge ziehen würde, was ich um einiges schlimmer finden würde, deshalb betrachte ich das mal als neutral und erwähne das hier nur als Tatsache und nicht als Wertung.
Was ich noch positiv hervorheben möchte, auch wenn man das längst nicht mehr tun müssen sollte ist das einbauen von Queer-love-stories, ohne das Thema plattzutrampeln oder die Figuren nur darauf zu reduzieren.
Insgesamt eine schöne und gelungene Fortsetzung, die Neugier auf den letzten Teil der Reihe weckt

Veröffentlicht am 06.01.2021

Spannend mit tollem Setting

Chronos Academy 1: Eiswächter

„Chronos Academy“ ist eine spannende Geschichte mit tollem Setting, das an Harry Potter erinnert.

Darauf wird auch ab und zu in einem Nebensatz Bezug genommen, was ich persönlich nicht sooo gut fand, schließlich ist es eine Eigenständige Geschichte, in der man nicht unbedingt auf andere Bücher verweisen muss, zumindest in meinen Augen nicht, aber man kann auch einfach darüber hinweg lesen.
Der Vergleich liegt aber zugegebenermaßen sehr nah, schließlich ist Hogwarts vermutlich die bekannteste Zauberschule, in der man sich als Schüler*in besonders am Anfang nur schwer zurechtfindet. So geht es auch der Protagonistin Inori.
Inori war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe während der Geschichte mit ihr mitgefiebert. Sie beweist immer wieder großen Mut und zeigt Loyalität gegenüber ihren Freunden, auch wenn sie diese noch nicht allzu lange kennt. Zu Beginn der Geschichte ist man genauso unwissend wie sie, denn sie wird überraschend damit konfrontiert, dass magische Kräfte in ihr schlummern, wodurch man die „Chronos Academy“ und die Magische Welt gemeinsam mit ihr erkunden kann.
Dort findet sie schnell Freunde, die ich allesamt sehr schön geschrieben fand. Wie es für eine gute Geschichte wichtig ist haben sie alle andere Charakterzüge, wodurch sie an Tiefe gewinnen und nicht nur blasse Nebenfiguren sind, die man am Rande wahrnimmt, sondern zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte werden.

Die Handlung an sich ist besonders am Anfang eher „klassisch“ Inori kommt an eine neue Schule die „Chronos Academy“ wo mysteriöse Ereignisse vor sich gehen, welche sie aufklären möchte.
So weit so gut, ich habe gedacht, dass mich eine lockere Geschichte mit ein paar etwas spannenderen Szenen erwarten würde. Teilweise stimmt das sicherlich auch, aber was dann passiert ist war aufregend, mysteriös, manchmal romantisch und vor allem verdammt spannend.
Normalerweise gehe ich im Vorfeld schon davon aus, dass den Figuren nichts passiert, was am Ende wirklich lebensbedrohlich werden könnte, aber hier gab es Szenen, in denen ich mir wirklich nicht sicher war, ob das gut ausgeht. Die Geschichte ist so fesselnd erzählt und die Handlung so spannend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.

Ich habe allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt, und der ist das Ende. Das ist zwar spannend und endet mit einem Cliffhanger, durch den ich jetzt auch wirklich weiterlesen muss, aber es ist nicht so richtig ein Ende. Ich hatte eher das Gefühl es ist der Schluss eines Kapitels und das nächste reiht sich direkt daran an, aber so war es nicht.
Aber ich erwarte schon den zweiten Teil, der vermutlich exakt an den ersten anschließen wird und ich bin mir sicher, dass dort auch alle Fragen geklärt werden, die dieses Buch offen lässt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wunderschön und Magisch

Imaginate

Imaginate ist eine zauberhafte und wunderschöne Geschichte über eine Welt, in der ein Leben ohne Magie reine Fiktion ist. Genau dort landet die Studentin Raizel, scheinbar durch Zufall und findet heraus, dass sie die Protagonistin einer dort sehr gefeierten Buchreihe ist. Doch der Frieden in der Magischen Welt ist bedroht und sie muss herausfinden, wer der Autor der mysteriösen Buchreihe ist.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man noch mehr Facetten der Welt kennenlernen kann, als man es bei einer einzelnen Erzählperspektive könnte.

Man muss sagen, dass die Geschichte alles in allem nicht die spannendste ist, was sie aber gar nicht muss, um zu überzeugen, denn ich finde, sie lebt von der magischen Atmosphäre, in die man dank des tollen Schreibstils eintaucht, sowie den zahlreichen Humorvollen Szenen. Aber natürlich gibt es auch einige spannungsreiche Szenen und immer wieder Überraschungen, die Schwung in die Handlung bringen.

Die Protagonistin Raizel hat mir wirklich gut gefallen. Sie stolpert in eine für sie komplett fremde Welt und ist, obwohl sie sich in ihrem richtigen Leben viel mir Literatur und Fantasy Geschichten beschäftigt natürlich erst einmal ziemlich verwirrt. Sie ist sehr authentisch geschrieben und ich habe sie genauso wie die zahlreichen Nebenfiguren sehr ins Herz geschlossen.

Fazit:

Eine tolle Geschichte mit fantastischer Atmosphäre, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Trotz schwieriger Protagonistin ein toller Abschluss der Reihe

Löwentochter (Divinitas 3)

Ein Packendes Finale der Trilogie von Asuka Lionera.

Ein Packendes Finale der Trilogie von Asuka Lionera.
In „Löwentochter“ geht es um Giselle, die Schwester von Vaan. Beide kennt man schon aus dem zweiten Teil der Reihe. Während man das zweite Buch auch ohne Vorwissen aus dem ersten lesen könnte, sollte man für das Finale der Reihe die anderen beiden Teile unbedingt gelesen haben, bevor man „Löwentochter“ in die Hand nimmt. Ansonsten dürfte es relativ schwer werden den Überblick zu behalten, da besonders auf die Geschehnisse in „Wolfsprinz“ (zweiter Teil) Bezug genommen wird.
Giselle ist eine Figur, die man ganz klar als unsympathisch beschreiben kann. Umso spannender ist es aber, dass sie die Hauptperson der Geschichte ist.
Sie benimmt sich nach wie vor unmöglich und manchmal möchte man sie schütteln oder ihr einen sehr schweren Gegenstand auf den Kopf hauen, damit sie mal über ihr eigenes Verhalten nachdenkt. ABER im Lauf der Geschichte kann man sie in gewisser Weise schon verstehen, auch wenn sie besonders zu Anfang vollkommen irrational auf manche Situationen reagiert. Das hat den Einstieg in die Geschichte trotz einem sehr guten Schreibstil leider etwas holprig gestaltet.
Nichts desto trotz hat die Autorin da in meinen Augen richtig gute Arbeit geleistet. Obwohl Giselle ein eher schwieriger Charakter ist, besonders wenn man die Geschichte aus ihrer Sicht liest, hat Asuka Lionera es irgendwie geschafft Giselle so authentisch rüberzubringen, dass man trotz ihres Verhaltens einen Draht zu ihr bekommt.
Der Waldelf Ayrun, aus dessen Perspektive auch einige Kapitel geschrieben sind ist ein echtes Herzchen. Er ist eine ganz tolle Person. Ihn mochte ich von Anfang an und er bildet quasi das passende Gegenstück zu Giselle.

Obwohl der Fokus der Geschichte auf der Beziehung zwischen Giselle und Ayrun liegt, kommen Spannung und Fantasy-Elemente nicht zu kurz. Besonders die letzten 150 Seiten haben es in sich und ich habe total mit den Charakteren mitgefiebert.

Trotz den Startschwierigkeiten die ich mit der Geschichte hatte ein absolut gelungener dritter Teil der Reihe, der mir im Nachhinein fasst noch besser als die anderen beiden Bücher gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannende Fortsetzung

Wolfsprinz (Divinitas 2)

„Wolfsprinz“ ist der zweite Teil der Divinitas Reihe von Asuka Lionera, wobei man meiner Meinung nach den zweiten Teil auch unabhängig vom ersten lesen könnte.
Diese Ausgabe ist die überarbeitete Version ...

Diese Ausgabe ist die überarbeitete Version der Geschichte, die vor einigen Jahren bereits in einem anderen Verlag erschienen ist. Damals habe ich die Geschichte (trotz einiger Kritikpunkte) schon sehr gemocht, und es wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Autorin immer wieder Kleinere und größere Details hinzugefügt und ausgebessert, wodurch es nochmal spannend war das Buch zu lesen.
Ich mag das Cover sehr gerne. Das Design der gesamten Trilogie passt richtig schön zusammen und ist ein echter Hingucker.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht zu lesen, was den Einstieg in die Geschichte sehr leicht macht. Ich bin ein großer Fan des Plots, eine sehr spannend erzählte Geschichte um ein Königreich, in dem Halbelfen wie die Protagonistin Fye verfolgt werden. Die Idee des Fluchs und die Unterdrückung der Halbelfen und was eigentlich dahintersteckt fand ich wirklich super und toll erzählt.

Allerdings ist für mich insgesamt zu viel Handlung auf zu wenige Seiten gedrückt. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Längen entstehen, und ständig etwas Neues passiert und es viele Plotwists gibt. Dadurch rast die Geschichte leider etwas.

Auch die Charaktere finde ich in den Grundzügen toll und größtenteils authentisch geschrieben, allerdings sind ihre Handlungen und Entscheidungen meiner Meinung nach häufig sprunghaft und unüberlegt, was mich hin und wieder ziemlich irritiert hat. Das liegt aber glaube ich auch ein wenig an der Länge des Buches, weil man dadurch nicht genügend Zeit bekommt alle Hintergründe nachzuvollziehen.

Trotz der paar Kritikpunkte, die ich jetzt genannt habe konnte mich die Romantasy Geschichte sehr fesseln und ich kann „Wolfsprinz“ nur weiterempfehlen.