Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 13.03.2022

Plötzlich Fee - Sommernacht

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:

Das Buch liegt schon seit Jahren auf meinem SuB und endlich wurde es erlöst.
Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen. Doch als Ash dann aufgetaucht ist, hat mir die Story immer besser gefallen.
Die Liebesgeschichte zwischen Ash und Meghan hat mir sehr gut gefallen, aber das ging doch etwas zu schnell. Sie sind sich begegnet und plötzlich waren sie schon total verliebt und haben sich komplett vertraut.
Das Ende ging mir dann auch deutlich zu schnell und Meghan konnte den Endboss total schnell und ohne großen Aufwand besiegen, was ich etwas schade fand.
Jedoch hat mir im gesamten die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat aber es kein Highlight für mich wird. Manche Stellen gingen mir einfach zu schnell. Ich freue mich aber schon auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Auch beim zweiten Mal lesen überzeugend

Mit Plötzlich Fee hat Julie Kagawa eine tolle Reihe geschaffen, die mich noch immer begeistern konnte. Trotz des stolzen Alters hat das Buch eine Aktualität, die mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten waren mir sympathisch und die Welt wieder total magisch.

Ich wusste schon zuvor, dass Julie Kagawas Schreibstil genau meinem Geschmack entspricht. Mit Talon hat sie eine meiner absoluten Lieblingsreihen geschaffen, die ich auch schon mehrmals gelesen habe. Auch Plötzlich Fee und die Spin-off Reihen habe ich vor mehreren Jahren bereits einmal gelesen. Umso gespannter war ich, ob mich die Geschichte noch immer so fesseln kann wie damals. Mein Lesegeschmack und meine Kritikpunkte haben sich auf jeden Fall verändert und trotzdem mochte ich Sommernacht dieses Mal noch immer sehr gerne.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war das Alter der Protagonistin. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass Meghan erst junge 16 Jahre alt war. Glücklicherweise ist sie dafür sehr reif und es hat mich nicht gestört. Ich konnte mich trotzdem in sie hineinversetzen und ihre Handlungsweise nachvollziehen. Meghan mochte ich nämlich wirklich gerne. Obwohl sie teilweise etwas naiv war, hat sie eine mutige und kämpferische Seite. Besonders ihre Empathie hat dazu geführt, dass sie wirklich alles für ihre Liebsten und besonders für ihren Bruder Ethan tun würde. Ich habe sie sehr gerne begleitet und kann sagen, dass sie eine sehr sympathische Hauptprotagonistin ist.
Auch die weiteren Protagonisten mochte ich wieder unglaublich gerne. Dies sind zum einen der lustige und lockere Puck und natürlich der verschlossene Eisprinz Ash. Die Einwicklungen, die alle durchmachen werden, kann ich teilweise noch benennen, worauf ich mich sehr freue. Meine Sympathien haben sie trotz fragwürdiger Aktionen trotzdem und mein Herz sowieso für sich gewonnen.

Was ich zudem sehr gut gelungen fand, war der Weltaufbau. Die Verbindung zwischen realer Welt und Feenwelt wurde sehr gut geknüpft. Es war magisch, verspielt und hatte dennoch einen ordentlichen Anteil an Urban Fantasy. Zudem konnte ich trotz kritischer Betrachtung keine Logikfehler ausmachen. Es war alles nachvollziehbar und gut durchdacht.

Obwohl man die Ereignisse teilweise schon etwas vorhersehen konnte, war die Spannung über das ganze Buch verteilt da. Es ist immer etwas passiert und es wurde sich auf wichtige Ereignisse beschränkt. Durch das, dass die Autorin sich nicht in unnötigen Details verrannt hat, wurde es nicht langweilig und ich habe das Buch hier als Reread wirklich gerne und gespannt verfolgt.

Insgesamt hat mir Plötzlich Fee wirklich gut gefallen. Ich mag das Konzept der Geschichte und der Schreibstil von Julie Kagawa unglaublich gerne, sodass ich tolle 4 Sterne vergeben kann. Es ist eine Reihe, die fesselt und überrascht und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannender Einstieg in die Welt von Nimmernie

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ich hatte schon lange vor, die Reihe mal zu lesen und jetzt komme ich endlich dazu.

Der Schreibstil konnte mich gleich von Anfang an total fesseln und ich wollte das Buch eigentlich nicht mehr weglegen. Die Sprache ist so bildlich, dass ich mir richtig gut vorstellen kann, dass ich direkt neben Meghan gehe.

Auch die Handlung hat mich wirklich fasziniert. Was mir hier besonders gut gefallen hat war, dass nicht ewig lange um den heißen Brei herumgeredet wird, sondern, dass die Handlung sehr schnell seinen Lauf nimmt und man trotzdem nicht den Faden verliert.

Die Charaktere finde ich auch sehr spannend, aber leider hat man im ersten Band ja noch nicht soo viel von den Persönlichkeiten mitbekommen, was sich hoffentlich in den Folgebänden ändern wird.
Das einzige was mir nicht gefällt, das ist aber eine sehr objektive Sache, ist die Dreiecksbeziehung zwischen Meghan, Puck und Ash.
Wie gesagt, das liegt aber an mir.

Fazit:

"Plötzlich Fee - Sommernacht" ist ein toller Einstieg in eine, denke ich, spannende Reihe und ich werde sofort mit Band 2 beginnen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Young Adult Fantasy trifft Shakespeare*

Meghan ist sechzehn, als sich ihr Leben quasi von jetzt auf gleich vollkommen auf den Kopf stellt. Erst verhält sich ihr bester Freund eigenartig, dann wird sie von einem Fremden beobachtet, ihr Bruder scheint über Nacht eine 180°-Wendung gemacht zu haben und dann wird ihr auch noch eröffnet, dass ihre bisherige Existenz eine komplette Lüge war. Denn der seit ihrer Kindheit verschwundene Mann ist nicht ihr Vater, die Rolle hat stattdessen ein Feenkönig inne. Und als wäre diese Neuigkeit nicht bereits genug, gerät Meghan kurzerhand zwischen die ohnehin verhärteten Fronten eines Krieges der magischen Art.

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist hell, farbenfroh und hat etwas Magisches. Dass es eine Geschichte rund um das Feenvolk beinhaltet, ist nur naheliegend. Besonders die sommerlich gewählten Farben sorgen aber dafür, dass man Lust bekommt in diese mystische Welt einzutauchen.

Von den ersten Seiten an wird man durch einen spannenden Einstieg in die Geschichte gesogen, denn man möchte unbedingt erfahren, was in der Vergangenheit tatsächlich geschehen ist. Ähnlich spannend und äußerst rasant geht es mit der eigentlichen Story los und weiter. Dabei lernen wir Meghan zunächst als durchschnittliche Teenagerin vom Dorf kennen. Kagawa schafft mit ihr eine realistische 16-Jährige samt typischen Sorgen, die einen in der Pubertät so umtreiben, inklusive Stimmungsschwankungen und einem gewissen Leichtsinn, was dem Buch einen gewissen Pfiff verleiht. Denn man könnte zwar argumentieren, dass Meghan an einigen Stellen eher naiv und impulsiv handelt, doch wenn man sich vor Augen hält, in welchem Alter sie sich befindet, ist das ziemlich passend.
Doch auch die anderen Charaktere gewinnen einen schnell für sich. Sei es Meghans bester Freund Robbie, der durch Witz und Spontaneität besticht oder Ash, der zwar nicht gerade als sonderlich herzlicher Charakter beschrieben werden kann, dafür aber umso sarkastischer daher kommt. Aber auch die Darstellung von Meghans kleinem Bruder Ethan sowie weiteren Nebencharakteren erscheint stets schlüssig und so detailreich, dass jede Figur ihre eigene Stimme erhält.
Die Autorin lässt den Leser von der ersten Seite an kaum los, denn bereits zu Beginn erhält man als Leser*in sehr viel Input, den man teilweise gar nicht so schnell verarbeiten kann. Doch dies ist ebenfalls gut umgesetzt, denn so werden die Sinneseindrücke von Meghan hervorragend widergespiegelt. An dieser Stelle ist lediglich zu bemängeln, dass Julie ihre Charaktere ein wenig zu viele Orte in zu kurzer Zeit bereisen lässt. Denn die wilde Tour wäre nicht so spannend, würde man nicht stetig auch Neues entdecken, doch auch für fast 500 Seiten war es stellenweise etwas zu viel des Guten.
Doch dadurch bricht die Spannung nicht ab. Allerdings gibt es Kapitel oder Szenen, die nur als Füller zu dienen scheinen. Dieses Gefühl wird dadurch unterstützt, dass manch interessante Charaktere im späteren Verlauf der Geschichte gar nicht wieder auftauchen. Da dies jedoch nur der erste Band einer vierteiligen Reihe ist, besteht natürlich die Chance, dass man so manche Figuren doch noch wiedersehen wird. Insbesondere die Geschichte über den Verbleib ihres Vaters habe ich hier etwas vermisst, wo doch direkt auf den ersten Seiten der Fokus auf diesen gelegt wurde.
Entgegen der hellen, farbenfrohen Covergestaltung ist der Inhalt deutlich düsterer, als man zunächst erwarten würde. Wenn man bedenkt, worauf Kagawa sich bei dieser Reihe bezogen hat, finde ich das jedoch ziemlich gelungen. Zudem ist dies ein gelungener Bruch mit der sonstigen Erwartung, Feen und alles drum herum seien niedlich und nur schön anzusehen.
Der Band endet mit einem Cliffhanger, der einem nicht nur ein wenig das Herz stillstehen lässt, sondern auch absolut neugierig auf die nächsten Bände macht. Daher werden die folgenden Bücher auch möglichst bald gelesen werden, in der Hoffnung, dass sie mir ebenso gut gefallen wie „Sommernacht“.

Lieblingszitat:
„Komm her und hilf mir.“
„Oh, dann sind wir jetzt also alle Freunde, oder was?“ Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend. „Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?“

Veröffentlicht am 04.01.2021

Interessanter auftackt

Nach langem hin und her und gaaanz viel Ansporn von meiner besten Freundin habe auch ich endlich Plötzlich Fee gelesen. Ich habe mich ewig davor gesträubt, weil der Schreibstil so ausladend sein sollte. Tja jetzt ist es passiert.
Und ich fand es genial. So Ausladend fand ich den Schreibstil gar nicht, ja ich habe etwas gebraucht, um in das Buch rein zu kommen. Doch so ab etwa dem 3ten Kapitel ging es ab wie Schmitz Katze. Ich bin reibungslos durchgekommen und es wurde richtig spannend. Irgendwann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Megan war eine Interessante Person. Anfangs bin ich mit ihr nicht warm geworden. Sie war so viel am Jammern, das ging mir echt auf den Kecks. Doch im Verlauf des Buches entwickelt sie sich echt gut weiter. Sie wird taffer und bekommt den Hintern hoch. Sie lernt was Wichtig ist und was nicht. Es fehlt zwar noch ein Wenig, aber gut da kommen ja auch noch 3 Bücher. Also hat sie noch Zeit.
Zudem lernen wir Puck kennen. Er ist Megans bester Freund und nicht mein Fall. Ihn mag ich so gar nicht. Er ist albern und arrogant. Ich weiß einfach nicht was ich mit ihm anfangen soll. Dafür bin ich 100% Team Ash <3 Er ist klasse. Ich mochte ihn sofort. Er kommt zwar zu Beginn sehr ätzend rüber, doch er hatte was an sich was ich direkt mochte.
Ich bereue jedenfalls nicht es gelesen zu haben und bin schon ziemlich gespannt wie es weiter gehen wird. Von mir hat der erste Band 4 Sterne bekommen