Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben ...

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." Red Fairy Books

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein facettenreicher, magischer und spannender Reihenauftakt, der all das mitbringt, was einen guten Fantasyroman ausmacht. Großes Lob! <3

Ich habe mich überaus gefreut, als mir das Buch "Midnight Chronicles - Schattenblick" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl vom lieben LYX-Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley bestätigt und somit zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt der brandneuen Reihe "Midnight Chronicles", auf den ich schon lange gespannt war, wurde er doch bereits seit einigen Wochen auf Instagram, der Lesejury und Co angepriesen. Mittlerweile zähle ich zu einer eingefleischten Fantasyleserin und war super neugierig darauf, was sich die beiden Autorinnen hier überlegt und ausgedacht haben. Eine Konstellation aus den beiden Autorinnen konnte meiner Meinung nach ja nur gut werden, da ich von beiden, besonders von Frau Kneidl, ein großer Fan bin.
So startete ich pünktlich zum "Bookbirthday" freudig und erwartungsvoll mit dem Debüt dieser neuen Reihe, die aufeinander aufbaut.

Die Geschichte handelt von den Hauptprotagonisten Roxy und einem Fremden, der hier liebevoll Shaw getauft wird. Die beiden Figuren lernen sich unter den wohl ungewöhnlichsten Umständen kennen: Shaw war von einem Geist besessen und griff Roxy auf offener Straße an, die sich nicht nur gegen ihn wehrte, sondern ihm den Geist auch erfolgreich austrieb, ihn aufpäppelte und ihm somit ermöglichte, sein Leben fortan "normal weiterzuführen". Doch nichts ist normal, denn Shaw erinnert sich nicht mehr an seine Vergangenheit. Alles, was er zu kennen glaubt, findet und sieht er in Roxy. Diese muss sich ab sofort um ihn kümmern und ein Auge auf die ganze Angelegenheit werfen, damit bei ihrer eigentlichen Mission nichts aus dem Ruder läuft. Das passt ihr nicht wirklich in den Kram, muss sie schließlich 449 Seelen einfangen und zurück in die Unterwelt befördern. Es ist also eine Menge zu tun! Da hat sie doch absolut keine Zeit auf ihr Kribbeln im Bauch zu achten, als sie Shaw langsam aber sicher näher kommt...oder etwa doch?!

Die beiden Autorinnen geben die Ereignisse hier aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum wieder. Das ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam und zudem enorm hilfreich für den Leser, die Welt der "Midnight Chronicles" verstehen zu lernen, da Shaw sie selbst ja noch erklärt bekommen muss. So kann ich mich besonders in ihn und seine Ahnungslosigkeit hinein versetzen und füge Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Die Verwirrung und Motivation, seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen, kann ich bei Shaw sehr gut nachvollziehen und ich bin erstaunt, wie offen und motiviert er ist und sogar die Hunter fortan unterstützt. Eine klare Bereicherung für Roxy, auch wenn diese anfänglich weniger davon ausgeht. Es ist total witzig, ihre Gedankengänge zu verfolgen und ich muss oft über sie und mit ihr lachen, das ist schön. Sie hat, auch wenn sie nach außen hin die Taffe spielt, ihr Herz wirklich am rechten Fleck und gibt immer ihr bestes. Sie ist eine fantastische Magiern. Auch ihren "Gefährten" Finn schließe ich schnell in mein Herz, er bietet ihr immer gut Kontra, hält sie auf Trab und ergänzt sie durch seine Fähigkeiten im Nahkampf super bei ihrer spannenden Seelen- bzw. Geisterjagd. Doch auch Shaw birgt ungeahnte Qualitäten... doch wie kann das mit den beiden gut gehen, wenn Shaw keine Vergangenheit und sie keine Zukunft hat? Es bleibt spannend!

Der Einstieg in die Geschichte catcht mich sofort, denn er handelt von der schönsten Nebensache der Welt: Essen! <3 :D Hier holen mich die Autorinnen gleich ab und bringen mich zum Schmunzeln. Die Hauptprotagonistin gewinne ich also von Anfang an lieb, da sie genau so eine Feinschmeckerin wie ich zu sein scheint :D Generell wartet die Story immer wieder mit Humor auf und unterhält mich somit gut. Dann gibt es aber auch wieder Passagen, die ordentlich Spannung mit sich bringen und meinen Atem beschleunigen. Zu guter letzt dann noch eine Portion Tiefgründigkeit, Emotionen, Gefühl und Kreativität. All die Fantasyliebhaber da draußen kommen hier sicherlich auf ihre Kosten, mit den verschiedensten Fabelwesen in dieser Geschichte.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, leicht, bildgewaltig und humorvoll, sodass ich regelrecht durch das Buch fliege. Dabei sind die Kapitel sogar zwischenzeitlich recht lang, was mich öfter mal stört, hier aber gar nicht, so sehr stecke ich in den Tiefen der Geschichte drin :) Ich kann mir alles super visuell vorstellen und trotz der ausführlichen Beschreibungen wird der Kreativität und Vorstellungskraft des Lesers trotzdem noch freien Lauf gelassen, das gefällt mir.

Das Ende ist erst einmal zufriedenstellend, erfordert aber rasch den nächsten Band, auf den ich mich jetzt erst einmal gedulden muss :) Ich bin gespannt, wie es in Shaws und Roxys Welt weitergeht, in der der Funke zwischen ihnen auf jeden Fall bei mir übergesprungen ist <3 Die beiden sind sehr verschieden, ergänzen sich aber einfach prima.

"Midnight Chronicles - Schattenblick" ist ein super gelungener Reihenauftakt, der mich bestens unterhält, fasziniert, fesselt, amüsiert, berührt und überrascht! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gelungener Auftakt

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich die Autorinnen echt klasse finde und mich erwartungsvoll über das gemeinsame Projekt der beiden gefreut haben.
Es handelt sich bei den MIDNIGHT CHRONICLES um eine 6-teilige ...

Es handelt sich bei den MIDNIGHT CHRONICLES um eine 6-teilige Buchreihe, die mit "Schattenblick" ihren Anfang findet.
Allein von der Optik her lohnt es sich hier schon die gebundene Ausgabe zu kaufen anstatt der E-Book Version, da das Buchcover wirklich schön gelungen ist und die kommenden Bücher ebenfalls optisch sehr ansprechend sind.
Die Hauptcharaktere sind Roxy und Shawn - näheres zum Inhalt möchte ich jetzt hier nicht wiedergeben, da alles wissenswerte bereits in der Berschreibung zu dem Buch zu lesen ist.
Es handelt sich herbei diesmal nicht um ein Buch, dass sich thematisch ausschließlich mit dem Aspekt der Liebe auseinandersetzt. Stärker im Fokus steht die Kategorie Fantasy. Teilweise hat mich die Geschichte etwas an die Shadowhunter-Reihe erinntert.
Mir persönlich hat der Auftakt dennoch sehr gut gefallen und ich bin jetzt wirklich sehr ungeduldig zu erfahren, wie es weiter geht. Phasenweise hat sich das Lesen aber etwas gezogen, so dass ich eine kurze Pause machen musste bzw. meine Gedanken abgeschweift sind.
Für Fans der Autorinnen und Fans des Genres gebe ich hier aber dennoch eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Toller Auftrakt einer Fantasy Reihe

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr skeptisch. Er hat mich nicht so wirklich umgehauen. Aber da ich die Bücher von Laura und Bianca bisher richtig klasse fand, wollte ich dieser Reihe unbedingt eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Ich war sehr positiv überrascht. Das Buch hat mich wirklich schnell in seinen Bann gezogen. Ich habe jede Szene so in mir aufgesaugt. Es hat mich zwar in vielen Situationen etwas an Shadow Hunters erinnert, aber dadurch wurde mein Lese Erlebnis nicht beeinträchtigt.

Das Setting fand ich klasse gewählt. Die einzelnen Hunter Instituten wurde realistisch und präzise beschrieben. Außerdem fand ich es klasse, das die einzelnen Huntergruppen, wie zum Beispiel Blood Huntres, Frei Huntres und gut und detailliert beschrieben wurden. Dadurch konnte ich die einzelnen Fähigkeiten besser vorstellen. Auch der Fortlauf der Geschichte war spannend. Ich fand es schrecklich, als das Buch mit einem Cliffhanger geendet hat. Aber auf die gute Art und Weise.

Roxy als toughe essenliebende Protagonisten gefiel mir zuerst leider überhaupt nicht. Sie kam mir arrogant und kalt rüber. Doch nachdem ich ihre Stärke und Motivation miterlebt habe, wurde sie mir immer Sympathischer. Sie tut alles dafür, damit sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder machen kann. Und das obwohl sie weiß, dass es unmöglich erscheint. Und genau durch diese Eigenschaft habe ich sie in mein Herz schließen können.

Der Schreibstil war sehr flüssig und klar. Leider fehlte mir in der ersten Hälfte die Spannung, wodurch mir das Buch zuerst etwas farblos erschienen. Aber die zweite Hälfte wurde sehr Spannend und interessant geschrieben.
Aber das Beste an dem ganzen Buch ist in meinen Augen eindeutig das Cover. Die Farben Blau und Weiß harmonieren einfach klasse zusammen! Und dazu die goldglänzende Schrift rundet das Cover super ab.

Zwar war ich zuerst etwas Skeptisch, aber das Buch konnte mich schnell von sich überzeugen. Die Charaktere waren super ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Roxy und Shaw auf ihrer Reise zu begleiten. Auch der Schreibstil war flüssig und klar. Zwar gab es einige Kritikpunkte, aber die haben den Lese spaß nicht beeinträchtigt. Ich gebe diesem Buch 4,5 von 5 Sternen. Es gehört zu meinen Monatshighlights im September. Es bekommt eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Spannender Auftackt zu dieser neuen Reihe

Roxy hat nicht mehr viel Zeit. Sie muss alle Seelen die ihretwegen aus der Hölle entflohen sind wieder zurück schicken bevor die Zeit, die der Todesbote ihr gegeben hat um ist. Schafft sie es nicht, geht auch sie in die Hölle und hat keine Chance mehr ihren verschollenen Zwillingsbruder zu finden. Als hätte sie damit nicht schon genug am Hals rettet sie einen Unbekannten vor einem Geist. Dieser wacht ohne seine Erinnerungen auf und Roxy muss sich nun auch um ihn kümmern.

Ich habe schon lange auf den ersten Teil der Reihe gewartet. Biancas und Lauras Schreibstil finde ich toll, wenn ich ihn bis jetzt auch nur aus New Adult Romanen gekannt habe. Darum habe ich mich auch so gefreut, jetzt auch ein Fantasy Buch von ihnen zu lesen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch war ein guter Einstieg in die Welt der Hunter. Man lernt alle kennen und kommt auch schön langsam hinter das eine oder andere Geheimnis. Schon in diesem Teil merkt man das etwas Größeres auf die Hunter zukommt. Roxy war eine tolle und vor allem starke Protagonistin. Sie gesteht sich Fehler ein und macht auch alles um diese gerade zu biegen. Auch die anderen Hunter stellen das Leben anderer vor das Eigene, was ich sehr bewundernswert fand. Vor allem sind sie wie eine große Familie, was ihnen auch mehr Menschlichkeit verleiht. Shaw kennt man kaum, da auch er selbst sich nicht kennt. Jedoch scheint auch er im Herzen ein guter Mensch zu sein, ein sehr guter. Ich bin sehr gespannt auf seine Vergangenheit, da er ja auch augenscheinlich für etwas ausgebildet wurde. Stand er eigentlich auf der anderen Seite? Das ist für mich die große Frage.
Es gibt noch viele ungelüftete Fragen, die Lust auf mehr machen. Umso mehr freue ich mich, dass die Reihe noch lange nicht zu Ende geht. Mein einziges kleines Manko ist, dass das Ende für mich noch kein Ende war, vor allem weil im nächsten Teil ja jemand anderes der Hauptprotagonist ist. Da ich noch so viele Fragen habe, stört mich dies ein wenig, jedoch mag ich auch Warden sehr gerne und bin gespannt darauf ihn besser kennenzulernen.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest und für den Hexen, Geister, Vampire und andere mythische Wesen zu einem guten Buch gehören. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein gelungener Auftakt in eine spannende Reihe

Wenn zwei Autorinnen, die mich gleichermaßen mit ihren Fähigkeit Gefühle zu wecken und fantastische Welten zu schaffen beeindruckt haben, zusammen eine epische Reihe schreiben, dann steht diese Serie ganz oben auf meiner Wunschliste.
Mit "Midnight Chronicles - Schattenblick" beginnt diese Serie, die aktuell auf sechs Bände ausgelegt ist und deren Finale momentan für August 2022 angedacht ist.
Der Einstieg beginnt direkt mit Roxy und dem ersten Kampf. Da hat mich das Setting und die Welt direkt gepackt. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Protagonisten Roxy und Shaw. Durch Shaw, der komplett unwissend in der Welt der Hunter landet, entdeckt man das Setting, mit Roxy ist man schon mitten drin - diese Mischung hat mich sehr gut abgeholt.
Roxy ist der "harte Schale weicher Kern" Typ. Selbstbewusst und mit ihrem eigenen Paket an Problemen, die man nach und nach erfährt. Shaw hingehen leidet an Amnesie und versucht sich selbst zu finden. Die Kleinigkeiten, die er Stück für Stück entdeckt laden zum miträtseln ein.
Die Chemie zwischen den beiden ist hinreißend. Sie bauen nach und nach eine Freundschaft auf und das Knistern zwischen ihnen ist durchgehend spürbar.
Die Nebencharaktere haben mir alle sehr gefallen und machen Lust auf mehr. Das Verhältnis der Hunter untereinander ihre Wortwechsel und ihre Freundschaft konnten mich überzeugen.
Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, doch nicht ungewöhnlich für einen Reihenauftakt. Der Fokus liegt verstärkt auf dem Worldbuilding und den Charakteren - doch gibt es immer genug zu entdecken, so dass die Geschichte fesselt. Ab der Hälfte steigt die Spannung schlagartig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der zweite Teil "Midnight Chronicles - Blutmagie" ist für Februar 2021 angekündigt und handelt von Cain und Warden. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Die Geschichte um Roxy und Shaw wird im August 2021 fortgesetzt, in Teil drei der Midnight Chronicles "Dunkelsplitter".