Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gewohnt spannend

Der zweite Fall für Tom Babylon und Sita Johanns beginnt rasant. Die Eröffnung der Berlinale läuft alles andere als geplant. Anstelle des eigentlichen Films, läuft ein Snuff-Film auf der Leinwand, in dem eine junge Frau, bei der es sich um die Tochter des Bürgermeisters handelt, grausam ermordet wird. Auf einer Wand die Zahl "19", welche sich als Hinweis in die Vergangenheit erweist.

Der Schreibstil hat mir total gut gefallen und hat die rasanten Geschehnisse des Falls wiedergespiegelt. Flüssig, spannend und authentisch.
In den einzelnen Kapiteln handeln sowohl in der Gegenwart und behandeln den aktuellen Fall als auch in der Vergangenheit, die aus der Sicht von Sita erzählt wird. Diesen Teil fand ich besonders spannend, da man so viel mehr aus dem Leben und den Beweggründen von Sita erfährt.

Das Ende wartete mit einer überraschenden Wende auf mich, die mich erst einmal sprachlos zurückließ.

Seit Langem mal wieder ein Thriller, der ganz nach meinem Geschmack war!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Komplex und spannend!

Das Buch startet direkt spektakulär und mitreißend!

Dann erleben wir Tom Babylon als frischgebackenen Vater, ihn und seite Partnerin - völlig übermüdet, herrlich!

Ich mag das ungewöhnliche Ermittlerduo ...

Das Buch startet direkt spektakulär und mitreißend!

Ich mag das ungewöhnliche Ermittlerduo sehr und hier lernen wir sie wieder besser kennen: die Mordfälle, die die beiden untersuchen haben doch tatsächlich mit ihrer Vergangenheit zu tun!

Die Kapitel in der Vergangenheit sind wirklich erschütternd!!!

In der Gegenwart gibt es auch interessante zwischenmenschliche Aspekte unter den Ermittlern und die Gegebenheiten sind sehr originell und rätselhaft gestaltet!

Der Schreibstil von Marc Raabe ist wie immer flüssig und anschaulich und er stellt alles sehr realistisch dar!

Die Entwicklung der Mordfälle, bzw. die Richtung in die schließlich alles geht, ist unerwartet sowie übberaschend. "Zimmer 19" ist ein ausgeklügelter Thriller, bei es auch mal ziemlich heftig zugeht!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannung pur im zweiten Fall für Tom Babylon und Sita Johanns!

Mir hat das Buch Zimmer 19 sehr gut gefallen, hatte es innerhalb von 6 Tagen durch. Und das Relief cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Finde ich toll gemacht. das ist der ideale Kaufreiz wenn man die Buchstaben auf dem Cover mit den Fingern spüren kann.

Marc Raabe hat sehr spannend geschrieben und es gibt teilweise neue Charaktere wie zum beispiel Floh, Klinge und Iro. Sowie den Russen Yuri Sarkov. Er weiss wie man die Leser fesselt an der Geschichte! Er hat aus ca 8 verschiedenen Blickwinkel die Kapitel verfasst, aber am meisten aus der Sicht von Tom, aber dennoch nicht aus der Ich-Perspektive, sondern eher als sei der Autor der Zuschauer. Ich weiss immer noch nicht wie groß Tom Babylon eigentlich ist bei einer Schuhgröße von 48,5. Ich hoffe er verrät es im nächsten Buch. Und was hat es mit der Feder auf sich?

Man kann sich auch gut in Sita rein versetzen das sie erstarrt wenn sie ihren Peiniger aus der Jugend begegnet. Das alles hat Marc Raabe sehr gut hinbekommen. Und man rätselt immer noch, wer ist das Mädchen mit dem roten Anorak dessen Namen nicht Finja ist. Und warum ist in der Tasche des Anoraks eine Adresse die Tom sehr vertraut vorkommt?

Tom und Sita arbeiten auch diesmal wieder zusammen, denn Otto Keller der Bürgermeister hatte es so angeordnet das die alte Soko auch in dem Fall zusammen arbeitet. Denn in der Berlinale ist was geschehen und zwar wurde ein Snuff-Film anstelle des eigentlichen Filmes gezeigt, in dem Film wurde die Tochter des Bürgermeisters vor laufender Kamera umgebracht mit einem Nagel. Wer wissen möchte wer der Täter ist möge sich das Buch kaufen gehen.

Tom hat zudem das Verschwinden seiner Schwester Viola immer noch nicht ganz verwunden denn er sieht sie immer noch gelegentlich neben sich und unterhält sich mit ihr.

Sita begegnet ihren Peiniger wieder die ihr ein Brandmal mit der 19 eingebrannt haben in die Haut.

Und es wird sogar etwas gefährlich, denn sie kommen dahinter das einige wichtige Persönlichkeiten eine Verbindung in die Zeit der DDR haben.

Wer mehr wissen möchte und wie es mit Sita und Tom und den Rest der Soko ausgeht und ob die entführten Mädchen gefunden werden, möge sich bitte das Buch kaufen gehen.

Mein Fazit: Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und war hin und weg und zwar so das ich vergangene Nacht (6. September) über 100 Seiten am Stück gelesen habe, und das kommt bei mir nicht oft vor das ich so viele Seiten auf einmal lesen tue. Ich empfehle es jeden Krimi und Thriller Fan sowie den Fans von Marc Raabe. ich werde es dieses Jahr nochmal lesen wenn ich den ersten Band gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannung bis zur letzten Minute

Wenn man an die Berlinale denkt, stellt man sich ein harmonisches und tolles Filmfest vor. Doch im Jahr 2019 wird es anders sein. Während der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird ein brutaler Film gezeigt. In der Hauptrolle: Sinje Keller, die Tochter des Berliner Bürgermeisters Otto Keller. Ist es ein brutaler Film oder doch eine reale Videoaufnahme von der Ermordung der Tochter des Bürgermeisters? Der Protagonist und Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns sind gezwungen unter Hochdruck zu ermitteln. Bei der Befragung des „Kellers Milieu“ weigern sich die Prominenten den Ermittlern zu helfen. Kann es sein, dass der Bürgermeister was zu verbergen hat? Außerdem entdeckt Tom bei einer Videoaufnahme eine mögliche Zeugin, die sehr ähnlich seiner verschwundenen Schwester ähnelt. Kann es sich dabei wirklich um seine verschwundene Schwester handeln? Schlag auf Schlag passiert ein neuer Mord. Und die Psychologin Sita Johanns vermutet, dass es eventuell einen Zusammenhang zwischen ihr und den Opfern gibt. Viele Fragen, keine Antworten. Was nun?
Nachdem ich „Schlüssel 17“ gelesen habe und fasziniert war, bin ich dem zweiten Fall von Tom Babylon mit hohen Erwartungen begegnet. Und ich wurde im keiner Weise enttäuscht. Der Einstieg in den Thriller ist mir leicht gelungen und ich war von Anfang an gefesselt. Ein authentisches Szenario steht im Vordergrund. Die Handlung wird in einem Wechselspiel von Perspektiven durchgeführt. Hauptsächlich betrachten wir aber den Fall aus der Sicht von Tom und Sita. Die Sprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit von Sita, erwiesen sich als wichtig und notwendig, um dieses ganze komplexe Handlungskonstrukt besser zu verstehen. Ich fand es schön, dass man nun den Charakter von Sita besser kennenlernen konnte. Sonst sind beide Hauptcharaktere sehr differenziert und authentisch gezeichnet, was dem Thriller positiv hervorhebt. Beide Charaktere haben Geheimnisse und eine emotionale Vergangenheit, was dem Buch die gewisse Tiefe gibt.
Der Verlauf der Handlung war unvorhersehbar und durchgängig spannend. Ich hatte das Gefühl, dass die 500 Seiten ideal für die Handlung waren. Es gab keinen Moment, indem ein Ereignis in die Länge gezogen worden ist. Deswegen konnte mich das Buch, auch durch den einfachen Schreibstil, total fesseln, wodurch ich sagen kann: „Zimmer 19“ ist ein richtig guter Pageturner.
Ich kann nur sagen, dass „Zimmer 19“ ein wunderbarer Thriller ist, der eine Spannung auf einem hohen Niveau verkörpert. Der Zeitwechsel in den Handlungssträngen ist dem Autor gelungen. Ihm gelingt es einen Thriller zu schreiben, der mich zum Schluss fesseln konnte. Ein dramatischer Showdown war dann ausschlaggebend, dass ich mir einen dritten Teil um die Babylon Reihe erhoffe und den Thriller nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. August 2019)
ISBN-13: 978-3548289151
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zur ...

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. August 2019)
ISBN-13: 978-3548289151
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Super spannend, wenn auch ein wenig konstruiert

Zur Eröffnung der Berlinale erscheint ein eingeschmuggelter Film auf der Leinwand, auf dem ein brutales Verbrechen zu sehen ist. Ist es echt oder ein Fake?

Das LKA Berlin stellt eine SOKO auf die Beine, die den Fall untersuchen soll. Mit dabei sind Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns.

Dies ist der 2. Band der Reihe um Tom Babylon. Den ersten, „Schlüssel 17“ habe ich leider nicht gelesen, werde ich nun aber sicher nachholen. Denn „Zimmer 19“ fand ich einfach klasse. Der Thriller ist super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei hat Marc Raabe immer wieder überraschende Wendungen eingebaut, die alle bisherigen Spekulationen zunichtemachen und eine stetige Neuorientierung der Leser*innen verlangen. Für mich war hier kaum etwas vorhersehbar. Das ist ganz toll gemacht.

Die Handlung reicht dabei bis weit in die Vergangenheit. Denn dort ist der Ursprung des Verbrechens verankert. Die beiden Haupterzählstränge handeln aber in der Gegenwart bzw. etwa zwanzig Jahre davor. Mir hat es gut gefallen, wie Raabe die verschiedenen Ereignisse miteinander verknüpft, auch wenn es ein wenig konstruiert wirkt.

Der Roman endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht. Sollte jemand diesen nicht lesen wollen, ist es aber nicht schlimm, denn der aktuelle Kriminalfall ist zu hundert Prozent aufgelöst und abgeschlossen.

Die Reihe:
1. Schlüssel 17