Cover-Bild Ich finde dich
Harlan Coben

Ich finde dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen –und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat ...

Veröffentlicht am 23.01.2019

mein erster Coben und definitiv der letzte!

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Sehr düster gehalten, mit dem kurzen, aber sehr ausdrucksstarken Titel, spricht das Cover einen sehr an. Zudem erkennt man durch das Cover, das dieses Buch eins von Harlan Coben's ist.
4½/5 Punkte

Inhalt
Der Thriller hat mich von Beginn an gefesselt und obwohl ich immer wieder dachte „Ah, so war das“, „Da ist Natalie“ (usw.), merkte ich immer wieder, dass ich doch falsch lag und vielleicht doch nicht mehr, vielleicht sogar weniger wusste, als Jake.
Zwischen durch passierte mir ein bisschen zu wenig, im Ganzen war ich aber so in den Bann gezogen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe und nicht mehr beiseitelegen konnte.
4½/5 Punkte

Schreibstil
Obwohl man bei einem Thriller eher ein sehr düsteren Schreibstil erwartet, war ich von Cobens Wortgewandtheit überrascht. Das Buch wimmelt nur so von romantischen, gefühlvollen und tiefsinnigen Gedanken, die der Protagonist Jake hat. Dieser gibt den LeserInnen das Gefühl, mit ihnen persönlich zu reden und ihnen von seinem Leben zu erzählen. Eine sehr sympathische Schreibweise, die einem das Gefühl gibt, live dabei zu sein und alles noch mal spannender macht. Ab und zu fehlte mir jedoch auf einzelnen Seiten etwas Handlung bzw. Spannung, da der Erzähler zu Ausschweifungen neigte. Das kam aber wirklich selten vor.
4½/ 5 Punkte

Fazit
Es war mein erster Thriller und nun weiß ich, dass es definitiv nicht mein letzter war!
Super spannend geschrieben, bis zum Ende fesselnd und auch die Auflösung war total überraschend und hatte ein „Wow“- Effekt, da man tatsächlich bis zur letzten Seite dachte, es würde anders ausgehen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Brutal gut!

Handlung

Handlung
Die Handlung scheint zuerst wirr und es ist noch nicht wirklich klar um was es gehen soll. Doch nach und nach versteht man worin sich Jake verfangen hat. Die Story handelt nicht bloß von einer Suche nach einer Frau, tatsächlich gerät Jake in mehrere Mordfälle, einen Gangsterring und eine ganze Menge an Verbrechen. Mittendrin die Frau die er liebt.
Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Ich wusste immer gleich viel wie Jake und das machte die Geschichte besonders spannend. Die verschiedenen Intrigen und Verbrechen fügten sich zu einem großen Ganzen zusammen. Ich bin immer noch begeistert, wie es sich am Schluss auflöste und wie alles doch einen Sinn ergab.

Charaktere
Jake Fischer ist Professor an einer Uni. Er ist ein guter Mann, hat eigentlich ein schönes Leben, doch dann entdeckt er die Todesanzeige des Mannes seiner Geliebten und macht sich auf die Suche nach ihr. Nicht nur seine Freunde und Bekannte haben ihn für verrückt erklärt, als er in diese Geschichte rutschte und er bemerkt hat, das Natalie gar nicht existiert haben soll. Ich habe genau so gedacht, dass er sich das vielleicht irgendwie zusammengereimt hat. Jake muss im Buch nicht selten flüchten oder dem Tod entkommen, trotzdem wirkt er auf mich nicht wie ein Supermensch. Während vielen Situationen wird er von seinen Gefühlen überflutete und genau das macht ihn für mich so sympathisch.

Schreibstil
Harlan Coben hat in diesem Thriller mal wieder gezeigt, was er kann. Das Buch überzeugt nicht nur durch die einwandfreie 1. Singular Form, sondern auch durch genaue Beschreibung von Kampfszenen oder Fluchtszenen, welche immer besonders schwer sind um sie authentisch rüberzubringen. Ich freue mich schon auf seinen nächsten Thriller.

Fazit
Ein durch und durch spannender Thriller. Ein Protagonist, welcher auch mal etwas aushält, eine Handlung die gut konstruiert und trotzdem unvorhersehbar und spannend bleibt und dazu der Schreibstil von Coben. Dieser Thriller erhält von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Auf der Suche nach der Liebe seines Lebens

Als seine große Liebe Natalie einen anderen Mann heiratete, musste Jake ihr versprechen, sie zu vergessen. Doch seitdem verging kein Tag, an dem er nicht an sie dachte. Sechs Jahre später passiert jedoch etwas Unerwartetes und Jake kann nicht anders, als sich auf die Suche nach Natalie zu machen. Doch egal wo er ansetzt, ihre Spuren enden alle vor sechs Jahren ...

Bereits auf den ersten Seiten spürt man die Liebe, die Jake für Natalie empfindet. Auch wenn er sein Leben im Griff hat und ein angesehener Professor ist, merkt man, dass etwas in seinem Leben fehlt - jemand in seinem Leben fehlt. Er ist mir einfach von Anfang an sympathisch gewesen, auch wenn er mir in manchen Szenen doch ein wenig zu unbesiegbar und unerschrocken vorkam.
Dreiviertel des Buches las ich wirklich gern und wollte, trotz einigen doch sehr langatmigen Stellen, unbedingt wissen, was es mit Natalie und deren Verschwinden auf sich hatte. Die Auflösung jedoch war für mich leider nicht ganz befriedigend, da es sehr konstruiert und daher für mich nicht authentisch genug war. Die Idee war nett, aber dennoch konnte sie mich nicht vollends überzeugen.

Dennoch habe ich das Buch sehr gern gelesen und mochte Jake als Protagonist. Wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Harlan Coben sein.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eigener Stil

Nachdem ich zwei durchaus spannende Buchverfilmungen auf Netflix gesehen habe, war dies mein erstes echtes Buch des Autors, das ich zufällig in einem Tauschregal entdeckt hatte. Und ich muss sagen diese Geschichte gefällt mir von den dreien mit Abstand am besten. Mag sein dass die Bücher einfach besser sind. Mag sein dass dieser Plot einfach interessanter ist. Gemein haben alle Geschichten, dass sie mit der Zeit immer komplexer und undurchsichtiger werden, was ich gleichzeitig gut aber auch ein bisschen 'zu viel' finde. Fazit: Sollte mir mal ein weiterer Coben über den Weg laufen werde ich zuschlagen, aber ich werde jetzt nicht gezielt danach suchen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

“Ich finde dich“

Es war mein erstes Buch von Harlan Coben und ich wurde keineswegs enttäuscht. Zwar hatte ich mir etwas anderes vorgestellt aber dennoch hat mir das Buch gefallen.
Der Anfang war nicht besonders toll aber ...

Der Anfang war nicht besonders toll aber zum Ende hin wurde es immer besser. Mit jeder Seite die ich las wurde das Buch mysteriöser und zunehmend spannender. Ab und zu war ich sehr verwirrt, man hat sich sehr oft einfach nur gefragt “was passiert denn da?“ Mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Dies kam mir so unwirklich vor.
Aber im großen und ganzen ein sehr gutes Buch. Harlan Coben's Schreibstil auch sehr angenehm zu lesen