Cover-Bild Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet
B.A. Paris

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Niemand glaubt dir. Niemand hilft dir. Du gehörst ihm …

Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. Die dreiunddreißigjährige Grace ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Jack sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt doch niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun Jacks und Graces wunderschönes Haus? Doch wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer – wirklich immer – an ihrer Seite …

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine sehr fesselnde Ehe...

Zum Buch: Grace kann ihr Glück kaum fassen: der smarte Anwalt Jack Angel hat ausgerechnet sie auserkoren, seine Frau zu werden! Er erzählt, wie glücklich es ihn machen werde, mit ihr und ihrer Schwester Millie, die das Down-Syndrom hat, zusammenzuleben. Doch das Unglück beginnt am Tage ihrer Hochzeit, als Millie plötzlich die Treppe hinunter stürzt. Da erkennt Grace, dass die Medaille immer zwei Seiten hat...

Meine Meinung: Was ich an dem Buch richtig toll finde, dass es in zwei verschiedenen Zeiten geschrieben ist. Einmal erzählt Grace, wie alles anfing und in der Gegenwart erzählt sie, wie es jetzt ist und was sie vorhat. Und so nähern sich die beiden Zeiten an und enden in einem großartigen Finale!

Der Charakter von Millie ist toll dargestellt, es zeigt, dass Menschen mit Down-Syndrom nicht dumm sind! Grace ist eine starke Frau, die aber zunehmend schwächer wird. Aber für Millie, der sie sehr zugetan ist, würde sie alles tun! Tja, und was Jack angeht... Nein, das müsst ihr selber lesen!

Mein Fazit: Ein starkes Buch, welches ich jedem Freund von Psychothrillern gerne empfehlen möchte! Durch den tollen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch das Buch!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Wenn das Grauen beim Lesen langsam den Nacken hochkriecht

Als Grace sich in Jack Angel verliebt, wagt sie kaum daran zu glauben, dass es ihm auch so geht. Jack ist der perfekte Gentleman und vertritt als Rechtsanwalt misshandelte Frauen. Jack ist sogar einverstanden, dass Millie, Grace jüngere Schwester, die mit Trisomie 21 lebt, zu ihnen in ihr grosses, neues Haus in Spring Eaton zieht.

Das Leben entwickelt sich perfekt für Grace und so sagt sie freudestrahlend zu, als Jack ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schon auf der Hochzeitsreise nach Thailand muss Grace einen Rückschlag einstecken und einsehen, dass Glück oft sehr zerbrechlich ist.

"Saving Grace" ist ein Psychothriller, der seine Genreeinteilung mehr als verdient. Hier nun wieder einmal eines dieser Bücher, das ich nicht unterbrechen konnte und so flogen die Seiten nur so durch die Finger. Ich hatte dieses Buch in 1.5 Tagen inhaliert.

In wechselnden Kapiteln erfährt man als Leser, wie Grace in der Gegenwart lebt und was sich in der Vergangenheit ereignet hat, damit es zu ihrer jetzigen Situation kommt, in der sie sich befindet und leidet. Diese Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben einen besonderen Reiz, denn sehr oft enden sie mit einem Cliffhanger. Man erfährt zum Beispiel, was in der Gegenwart geschieht und gleich danach, was der Vorläufer in der Vergangenheit dazu war.

Ich versuche dies grob zu umschreiben, ohne zu viel zu verraten. Von der ersten Seite an war mir klar, dass irgendetwas in der heilen Welt von Jack und Grace nicht stimmt. Viele Seiten lang konnte ich nicht erfassen, was mich so stört. Denn ihre Ehe, ihr wunderschönes Haus und die Fürsorge zu Grace Schwester Millie, die mit Trisomie 21 lebt, sind perfekt beschrieben. Dieses Hinauszögern und Spekulieren ist ungeheuer spannend. Nach und nach lüftet B.A Paris das Geheimnis und das Grauen kriecht einem beim Lesen langsam den Nacken hoch.

Die Anzahl der Protagonisten ist auf die drei Figuren Millie, Jack und Grace beschränkt. Ein paar Nebenfiguren wie zum Beispiel Freunde des Paares, die Betreuerin von Millie oder die Eltern von den Schwestern vervollständigen die Handlung. Eine Handlung, die fesselnd und spannend ist und bei der ich oft fassungslos nach Luft geschnappt habe. Das ... ich nenne es mal ganz salopp...das Böse trifft eine Figur genau am verletzlichsten Punkt. Der Liebe für eine andere, ihr nahestehenden Figur.

Was die Autorin hier abliefert, ist nicht nur vom Plot und der Umsetzung ganz grosses Kino, sondern auch beim Schreibstil. Kennt ihr das, dass ihr ein Buch beginnt und euch vom ersten Satz an wohlfühlt mit dem Schreibstil? Genauso ging es mir in dieser Geschichte!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannung pur

Ein richtig guter, spannender Thriller

Ein richtig guter, spannender Thriller

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wow! Ganz großes (Kopf)Kino!

Kennt ihr diese Filme, die sich nur an wenigen Plätzen und mit einer begrenzten Anzahl an Charakteren abspielen? Ein, zwei Orte, zwei, drei Hauptfiguren. Oftmals ganz großes Kino. Und genau dieses kleine Universum inszeniert auch B.A. Paris in ihrem Psychothriller „Saving Grace“. Für mich liegt darin die wahre Brillanz.

Paris schafft es, eine perfide Story einzig und allein um die beiden Hauptfiguren Grace und Jack zu erzählen. Nach außen sind die beiden DAS perfekte Paar. Beinahe niemand zweifelt an ihrer heilen Welt. Doch was wie das pure Glück erscheint, entpuppt sich hinter verschlossenen Türen als absoluter Albtraum! So sehr ich mit Grace mitgefiebert habe, so sehr haben mich die vollkommen von einander gelösten Persönlichkeiten von Jack fasziniert. Mit seiner charmanten Art erobert er jeden im Sturm. Nur sehr wenige Personen erkennen sein wahres Ich. Graces Situation scheint jedoch aussichtslos zu bleiben, denn Jack ist immer an ihrer Seite. Wirklich immer!

Die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart lassen Zusammenhänge nur langsam erkennen. Die Autorin behält dabei aber stets das richtige Maß, um nicht Gefahr zu laufen, in langatmige Szenen abzudriften oder zu viel vorweg zu nehmen, und steigert so die Spannung ins Unermessliche.

Was mich an dieser Story besonders mitnimmt, ist der Gedanke, dass wohl jedem von uns auf die eine oder andere Art ein Jack und eine Grace begegnen könnten. Ohne es zu wissen könnten wir jemanden wie diese beiden kennen.

Fazit: Ein abgründiger Psychothriller mit äußerst überzeugenden Charakteren. B.A. Paris webt ein derartig bedrohliches Netz, dass man am liebsten flüchten und jeden davor warnen möchte. Hier zeigt sich, dass die leisen Töne, ohne viel Drumherum, die beängstigendsten sind.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Beklemmend

Grace und Jack, ein Paar, wie es im Bilderbuch steht. Doch nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Nicht nur die Haupt-, sondern auch die Nebencharaktere sind rund und in sich schlüssig dargestellt. Ich habe sofort einen Draht zu Grace aufgebaut und jede Sekunde hautnah miterlebt. Ich habe ihre Gedanken gedacht, ihre Gefühle empfunden und ihre Geschichte miterlebt.

Die Stimmung des Buches ist durchweg unbehaglich, düster und beklemmend. Bereits auf den ersten Seiten wird dem Leser klar, dass irgendwas an diesem perfekten Bild nicht stimmt. Und genau dieses Unbehagen wurde in der Geschichte perfekt in Worte gefasst.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dem Moment entgegen gefiebert, in dem sich beide Handlungsstränge vereinen und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Spannungsbogen war durchweg zum Zerreissen gespannt. Ich hatte keine Sekunde, in der ich Teile der Geschichte als langatmig oder unnötig empfunden habe, weswegen ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Ein spannender, nervenzerreißender Psychothriller, der es mir unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.