Cover-Bild MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Die Lady Detectives von Edinburgh
Band 1 der Reihe "Schottische Morde"

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!

Über die Serie: Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 1: Die frisch nach Edinburgh gezogene Finola ist aufgeregt: Sie hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, ist nun Detektivin - und ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst soll sie nur herausfinden, ob Amanda, eine Freundin ihrer Chefin Anne, von ihrem Mann betrogen wird. Doch als Amandas Onkel unerwartet verschwindet, reist Finola kurzerhand bis an die Westküste Schottlands, um einem Hinweis nachzugehen. Und bei der zunächst harmlosen Suche nach dem verschwundenen Gärtner geht es plötzlich um Leben und Tod für Finola!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 04.01.2021

Unterhaltsam

Die junge Schottin Finola MacTavish steht im Mittelpunkt dieser neuen unterhaltsamen Detektivreihe. Sie zieht nach Edinburgh, um bei Anne zu arbeiten, die eine Detektei betreibt. Bei ihrem ersten Fall soll sie den Mann der Freundin ihrer Chefin beschatten und herausfinden, ob er eine Affäre hat. Schon bald wird es auch für Finola richtig gefährlich. Ich finde die Reihe spannend, aber auch sehr kurzweilig und interessant. Die Figuren sind authentisch und aufregend, genauso wie der Fall. Besonders schön ist hier der Schauplatz der Handlung. Auch der Schreibstil und das Cover gefallen mir. Ich hatte richtig viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Es ist immer der Gärtner

nur ist es in diesem Buch nicht der Mörder, sondern der Vermisste. Finola tritt ihre neue Stelle in einer Detektei in Schottland an. Ihr erster Auftrag ist die Observation eines potentiell untreuen Ehemannes. Doch nach kurzer Zeit verschwindet der Onkel der Auftraggeberin, sodass Finola sich darum kümmert. Doch die beiden Fälle scheinen etwas miteinander zu tun zu haben.

Das Cover ist total schön. Es schreit geradezu nach einem kleinen, verschlafenen Städtchen im Frühsommer, und vor allem nach Garten. Meine nichtvorhandenen Gartenkenntnisse identifizieren die Blumen als Hortensien, was auch gut zur Handlung passt.
Die Hauptfigur wirkt sehr sympathisch. Sie hat keinerlei Detektiverfahrungen, stellt sich aber dafür nicht unrealistisch gut an (auch nicht furchtbar, sie scheint ein gutes Gespür dafür zu haben, was sinnvoll ist, aber es klappt nicht alles auf Anhieb, was eine nette Abwechslung ist).
Teilweise wechselt die Perspektive (trotzdem noch in der dritten Person und besonders zum Schluss nochmal sehr überraschend), was komplett neue Blickwinkel eröffnet und die Handlung sehr bereichert. Außerdem ist es so leichter, ein Gespür für die die anderen Figuren zu bekommen.
Die Handlung ist nicht galoppierend, was man vom Genre Cozy Crime aber auch nicht wirklich erwarten würde. Gleichzeitig wird aber der Spagat zur Vermeidung von Langeweile wunderbar gemeistert und das Buch ist trotzdem fesselnd genug, dass man es nur ungern an die Seite legen will. Einzig der Abschluss wirkt ein wenig überstürzt, auf einmal ging doch alles so schnell. Der erzählerische Bruch zum handlungsverlauf vorher kann aber definitiv gewollt gewesen sein.
Die Beschreibung der Orte ist wunderschön und weckt Sehnsucht nach Urlaub.
Insgesamt ein sehr gelungener gemütlicher Krimi für einen Frühsommertag. Oder ein Wochenende.

Veröffentlicht am 14.05.2023

MACTAVISH & SCOTT - Der verschwundene Gärtner
von Gitta Edelmann

Kurz zur Serie:

Die Protagonisten:
Finola, eine sympathische junge Frau, hat ihren alten Job als Physiotherapeutin an den Nagel gehängt um zukünftig als Privatdetektivin zu Arbeiten. Sie merkt schnell, dass ihr das Ermitteln und observieren in immer neuen Verkleidungen liegt.

Anne Scott ,die Chefin der Detektei und gleichzeitig Vermieterin von Finola, ist eine kürzlich verwitwete Frau die, die Detektei ihres verstorbenen Mannes übernommen hat. Hinter der Trauer um ihren Mann merkt man schnell, dass noch etwas anderes Anne belastet.

Lachie, der Computerspezialist ist ein alter Freund der Familie Scott und langjähriger Mitarbeiter der Detektei. Hier und da erscheint er ein wenig kauzig allerdings zeigt sich im Verlauf, dass er ein verlässlicher und loyaler Freund ist.

Laurie, eine Café Besitzerin die sich schnell mit Finola anfreundet kommt sehr herzlich rüber, sowie neugierig und hat immer ein paar leckere Cupcakes am Start.

Das Buch lässt sich gut lesen, die Fälle sind interessant und man kann ein paar schöne Lesestunden verbringen. Der Schreibstil ist flüssig, die Szenen und Orte sind gut beschrieben, womit man sich die ganze gut vorstellen kann.

Cozy Krimi trifft es genau, für ein paar entspannte Stunden auf der Couch ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, es lässt einen immer weiter lesen, so das man ruck zuck am Ende des Buches angekommen ist.
Man bekommt definitiv Lust die Lady Detectives auf ihrem Weg weiter zu begleiten und noch mehr über Sie zu erfahren, während Sie weitere spannende Fälle bearbeiten.

Für ein paar entspannte Stunden mit kurzweiligem Lesespaß ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Fesselnd, spannend mega interessant

Eine wirklich spannende Reihe, die Lust auf mehr macht. Die Autorin hat es drauf die Charaktere gut abzubilden so das man sie sich bildlich vorstellen kann. Sehr interessante Frauen mit Power und Charme. Die ihre Fälle auf teilweise witzige Art und Weise lösen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich geschrieben und ist für alle die leichte Krimis mögen. Das Ambiente der Ortschaften wird gut beschrieben, so das man das Gefühl hatte man wäre dabei.
Da ich nicht wirklich Spoilern möchte werde ich inhaltlich nichts weiter erläutern.
Ich mag die Protagonisten sehr da sie sehr charmant rüber kommen.
Kurzer Abriss:
Finola wird am Anfang als Aushilfe eingestellt nachdem Annes Mann bei einem Unfall stirbt. Anne ist nun Chefin einer Detektei und steht kurz vor dem Aus, da ihr Mann das komplette Vermögen abgehoben hat. Niemand weiß was er damit vor hatte. Finola schlägt sich gut. Und kann ihren ersten Fall lösen.....
Viel Spaß beim lesen😀

Veröffentlicht am 01.05.2023

Über Seitensprünge und Gärtner

In „Der verschwundene Gärtner“ geht es um Finola und Anne, die versuchen, Annes Detektei am laufen zu halten.

Finola zieht nach Edinburgh, um in Annes Detektei anzufangen. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten- eine Frau vermutet, dass ihr Mann sie betrügt. Und dann verschwindet Annes Onkel.
Ich finde den Krimi gut gemacht. Das liegt vor allem an der leicht unsicheren Finola, die mir mit ihren Makeln sehr sympathisch wird. Aber auch das Setting- ich bin ein Schottland Fan- reißt mich mit sich. Die kleinen Straßen, die dazu einladen, sich zu verlaufen; die Cafés, die zum verweilen einladen und die historische Stadt passen sehr gut als Setting. Einzig und allein der Fakt, dass die Handlung manchmal ins Stocken gerät, stört mich persönlich ein wenig, aber ich sehe darüber hinweg. Ich habe den Krimi echt genossen.