Cover-Bild Fall of Legend
Band 1 der Reihe "Legend Trilogy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Meghan March

Fall of Legend

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Sie sollten sich nicht begegnen - Ihr Welten sollten nie aufeinandertreffen

"Dieses Buch hat alles, was ich mir von einer großen Liebesgeschichte wünsche! Meghan March hat mich mal wieder in ihren Bann geschlagen und mir mit jeder Seite den Atem geraubt!" ONCE UPON A BOOKBLOG

Auftaktband der verboten-heißen LEGEND -Trilogie von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Meghan March

Veröffentlicht am 07.01.2021

Guter Reihenauftakt

„Fall of Legend (Legend 1)„ von Meghan March
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99 (Stand 07.01.2021)
Seitenanzahl: 346 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1436-8
Erscheint ...

„Fall of Legend (Legend 1)„ von Meghan March
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99 (Stand 07.01.2021)
Seitenanzahl: 346 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1436-8
Erscheint am: 21.12.2020 im LYX Verlag by Bastei Lübbe
====================

Klappentext:

Sie sollten sich nicht begegnen - Ihr Welten sollten nie aufeinandertreffen

Gabriel Legend und Scarlett Priest stammen aus zwei völlig verschiedenen Welten. Als Erbin einer der angesehensten Familien von New York wurde Scarlett von klein auf alles in den Schoß gelegt, was Legend sich sein Leben lang hart erkämpfen musste. Sie ist alles, was er verabscheut – und doch die Einzige, die jetzt Legends Imperium retten kann. Ein Business-Deal, mehr ist da nicht zwischen ihnen. Bis ein einziger Kuss ihre Welten erschüttert und alles in Gefahr bringt, was sie sich aufgebaut haben …

====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde lesen, was meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war dementsprechend gespannt auf ihre neue Reihe. Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich bin relativ gut in das Buch gestartet. Sofort wird man mitten ins Geschehen geworfen. Mir gefällt besonders gut dass aus beiden Perspektiven Kapitel gibt. Dass macht es für mich einfacher mich in die Charaktere einzufühlen. Nach dem ersten Drittel des Buches war ich noch nicht ganz so sehr gefesselt, aber das finde ich diesmal gar nicht schlimm. Der Schreibstil ist auf jeden Fall flüssig und ich mag, dass aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Die Protagonisten gefallen mir bislang ganz gut, auch wenn ich zu Beginn nicht sofort eine echte Bindung aufbauen konnte. Aber auch das finde ich nicht dramatisch, da sich das im Verlauf des Buches geändert hat. Scarletts Wunsch nach einer eigenen Familie fand ich schön und es kam glaubhaft rüber. Vor allem wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt. Chadwick war für mich ein absoluter Hasscharakter. Warum, werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Lest das Buch am besten selbst. Was ich auch noch besonders hervorheben möchte ist Gabriels Reaktion auf die Geschichte mit seiner Nichte Melanie. Das hat mir das Herz gewärmt. Der starken Anziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten konnte ich mich nur schwer entziehen. Es war immer wieder spürbar dass es zwischen den beiden gehörig knistert. Bump habe ich trotz oder vielleicht auch wegen seiner Art in mein Herz geschlossen. Ich hatte einen wirklich fiesen Cliffhanger erwartet und war umso glücklicher dass es anders kam als befürchtet. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Allerdings hat es mich auch nicht so richtig vom Hocker gerissen. Das kann in den folgenden Teilen aber noch kommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzungen.

4 von 5

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein solider Auftakt mit großartigen Charakteren

„Fall of Legend“ ist der Auftakt von Meghan Marchs neuer Trilogie im Lyx-Verlag. Nachdem ich alle drei vorangegangenen Trilogien verschlungen habe, war mir klar, dass ich diese auch lesen muss. Es gibt eine Stelle im Buch, an denen sich zwei ihrer Buchwelten berühren. Das sind noch nicht mal Charaktere, die erneut auftauchen, sondern nur ein kleiner Hinweis, dass die Geschichten im selben Universum spielen. Das finde ich viel schöner, als wenn man plötzlich Charaktere aus anderen Reihen einbindet.

Protagonisten hier sind Gabriel Legend, abgebrannter New Yorker Clubbesitzer, und Scarlett Priest, Geschäftsfrau, Influencerin und Erbin eines Imperiums. Nur sie kann seinen Club noch vor der Schließung bewahren und so gehen die beiden einen rein geschäftlichen Deal ein. Mehr will Legend um jeden Preis vermeiden, da beide aus so unterschiedlichen Welten kommen. Dann kommt es zum alles verändernden Kuss.

Das Cover passt mal wieder absolut hervorragend zu dem Buch. Es geht um die düsteren Abgründe von Manhattan im Kontrast zu der High Society. Genau dieses Dunkle ist auf dem Cover dominant durch die tintenblaue, teilweise fast schwarze Farbe. Doch am Rand gibt es auch goldene Pinselstriche. Gold könnte hier sinnbildlich für den Luxus stehen, den man mit der High Society automatisch verbindet. Gerade im Kontrast zum dunklen Blau ist das Gold sehr hell: es macht auf sich aufmerksam, zieht den Fokus auf sich, obwohl es doch nur ein kleiner Teil des Covers ist.

Scarlett hat eine faszinierende Geschichte. Trotz des sprichwörtlichen Goldenen Löffels arbeitet sie hart und hat ihr eigenes Unternehmen aufgebaut. Zusätzlich steht sie permanent unter dem Druck der Öffentlichkeit. Jeder Schritt von ihr wird fotografiert und kommentiert. Das alles meistert sie sehr gut und das finde ich bewundernswert. Zwischendurch kommt aber auch gut zum Ausdruck, dass in „ihrer Welt“ nicht alles perfekt ist: sie kritisiert teilweise die Oberflächlichkeiten der Gesellschaft und ich denke, das Influencer-Thema ist sehr gut geeignet, um die Leser/innen zum Nachdenken anzuregen. Hier hätte ich mir noch öfter eine Botschaft zwischen den Zeilen gewünscht.

Legend hat einige Geheimnisse in seiner Vergangenheit. Sein Verhalten in der Gegenwart zeigt aber eine große Loyalität und Kampfgeist. Zum Teil handelt er auch instinktiv und versucht aus einer schlechten Ausgangslage das Beste zu machen: eine tolle Fähigkeit. Er wirkt stets so selbstbewusst und abgehärtet nach außen, lässt sich aber von Scarlett aus der Bahn werfen – das gefällt mir. Sie sind beide von Natur aus keine Verführer/innen und das ist sympathisch. Steht der Titel „Fall of Legend“ nun für den Club oder für den Mann dahinter? Eine clevere Titelwahl!
Legend macht sich selbst sehr viele und strenge Vorgaben und es ist schnell klar, dass sie zum Teil unvereinbar oder einzeln betrachtet auch schon unmöglich zu halten sind. Der Konflikt ist greifbar und als Leser/in wünscht man ihm, dass er sich mehr entspannen und das Leben mehr genießen kann. Man versteht aber auch sofort, warum das nicht möglich ist und seine starren Regeln notwendig. Legend ist ein sehr nachvollziehbarer Charakter, auch ohne, dass man jedes Detail über seine Vergangenheit weiß.

Es gibt in diesem Buch viele tolle Nebencharaktere. Sie sind alle sehr unterschiedlich, aber absolut Gold wert und wahre Freunde, auf die Scarlett sich verlassen kann. Mir gefällt der lockere Umgang und dass alle an einem Strang ziehen. Genauso versteht Meghan March es aber auch, Antagonisten zu erschaffen, die einfach nur gemein und widerlich sind. Es gibt aber auch intensive und bewegende Gespräche. Ein Dialog braucht nur wenige Worte, um die Emotionen einer Szene komplett zu verändern.

Meghan March schreibt wieder sehr mitreißend. Viele Szenen habe ich vor meinen Augen gesehen, als hätte mein Gehirn schon selbstständig einen Film daraus gemacht. In ihren vorangegangenen Trilogien habe ich bereits bewundert, wie sie ihren Stil variiert. Einmal gibt es mehr Erotik, einmal mehr Spannung, ein anderes Mal mehr Romantik. „Fall of Legend“ hat viele dieser Komponenten und zusätzlich zeigt die Autorin, dass sie sogar etwas Humor einfließen lassen kann. Sie ist so vielseitig, das ist beeindruckend.

Was mir jedoch ein wenig gefehlt hat, war die Spannung. Es ist von vorne rein klar, dass Legend eine dunkle Vergangenheit hat, viele Geheimnisse mit sich trägt und von einer steten Gefahr umgeben ist. Dies ist jedoch reines Wissen, was die Leser/innen haben, spüren kann man davon nicht viel. Ich sage damit nicht, dass jeder Liebes- oder Erotikroman spannende Szenen braucht, wenn allerdings mit diesen Grundannahmen gearbeitet wird, dann muss es für mich die Spannung auch spürbar in der Geschichte geben. Sonst bleibt es nur eine Randinformation.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Meghan March hat mit diesem Buch wieder einen soliden Auftakt einer Trilogie hingelegt. Ich bin von ihrem Schreibstil wieder verzaubert und liebe die Charaktere. Ich freue mich sehr auf die beiden folgenden Teile („House of Scarlett“, ET 29.01.2021; „Fall for Forever“, ET 26.02.2021) und bin mir sicher, dass es hier noch viele spannende Momente geben wird, die mich den Atem anhalten lassen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Düstere Liebesgeschichte

„Fall of Legend“ von Meghan March ist der erste Teil der Legend Trilogie. Im Mittelpunkt stehen Titelgeber Gabriel Legend und Scarlett Priest, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Scarlett ist eine reiche Erbin der New Yorker Upper Class, die scheinbar alles hat, außer der familiären Zuwendung, die sie sich wünscht. Gabriel hingegen ist eine Kämpfernatur. Er musst schon immer hart für seinen Erfolg arbeiten und ist von einer mysteriösen Vergangenheit umgeben. Ein unverhoffter Business-Deal bringt beide zusammen, denn Scarlett ist die Einzige, die Gabriels Club „das Legend“ noch retten kann.
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich die Richer-Than-Sin-Reihe von Meghan March gerne mochte. Im Gegensatz zu Richer-Tha-Sin kommt dieses Cover allerdings weitaus düsterer daher. Ich finde das Cover aber wunderschön und ich mag die Kombi aus Gold und blau.
Sprachlich konnte mich „Fall of Legend“ genauso packen, wie auch die andere Reihe. Meghan March hat einen flüssigen Schreibstil und kommt auf den Punkt. Die Geschichte geht handlungstechnisch sofort in die Vollen und man muss nicht lange Vorgeschichten lesen, sondern lernt die Charaktere direkt mitten im Geschehen kennen. Für mich super, auch wenn manche Charaktere etwas blass geblieben sind. Dafür hat der Leser aber eine rasante Handlung vor sich.
Scarlett und Gabriel sind mir gleichermaßen sympathisch und handeln nachvollziehbar. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und ich hatte viel Freude die gemeinsamen Szenen der beiden zu lesen. Gabe macht einen sehr bodenständigen Eindruck und Scar besticht durch ihren Wunsch nach Familie. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Besonders den Bösewicht Chadwick finde ich gelungen. Was schweißt Mädels mehr zusammen als ein gemeinsames Feindbild?
Das Buch war spannend und man merkt wie sich die Beziehung zwischen Gabe und Scar langsam aufbaut. Allerdings werden viele Handlungsstränge nicht im ersten Band geschlossen, sondern lassen Fragen offen für die Folgebände, z.B. Gabes Vergangenheit, weitere Hintergründe etc. Dass bei einer Trilogie nicht alles abgeschlossen sein kann, ist mir klar. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Futter gewünscht, indem zumindest ein Handlungsstrang aufgeklärt würde. So hatte ich den Eindruck ein Prequel zu lesen, auch wenn es mir wirklich gut gefallen hat.
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen. Macht euch aber klar, dass ihr in jedem Fall auch Band 2 braucht. Ich warte auch schon sehnsüchtig.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Super zum Abschalten.

Cover: Das finde ich wirklich schön. Es ist sehr simpel, aber ich mag die Farbkombi und bin der Meinung das sie sehr gut zu den Figuren aus dem Buch passt.

Schreibstil: Der hat mich wirklich sehr überrascht. ...

Schreibstil: Der hat mich wirklich sehr überrascht. Ich habe mich so problemlos zwischen den Seiten verloren das es schon fast magisch erschien.

Meinung: Das war mein erstes Buch der Autorin und ich kenne auch keine anderen von ihr. Jedenfalls wenn ich bewusst darüber nachdenken. Und dafür fand ich die Geschichte echt ganz gut. Sie ist was leichtes für zwischendurch und definitiv nichts tiefgründiges, aber das darf auch mal sein. Manchmal will man sich eben einfach nur fallen und dahintreiben lassen.
Auch die Charakteristik der beiden Figuren mochte ich sehr. Sie sind erwachsen, selbstständig, wissen was sie wollen und haben trotzdem ihre ziemlich großen Probleme im Gepäck. Aber die Dynamik zwischen den beiden hat einfach gestimmt.
Aus diesem Grund werde ich auch weiterlesen. Ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt und finde es wirklich toll, das hier ein Band 1 mal nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Fazit: Kann man ganz gut lesen, ist aber nicht die große tiefsinnige Liebesgeschichte, wie sie sich vlt einige wünschen würden.

Veröffentlicht am 02.07.2021

interessanter Auftakt

Scarlett Priest ist die Tochter eines berühmten Models und erfolgreiche Geschäftsfrau. Gabriel Legend ist zwar auch Geschäftsmann, doch um seinen Club steht es nicht besonders gut. Mit Scarletts Hilfe glaubt er, die Einnahmen steigern zu können. Alles rein geschäftlich, versteht sich…

Was Scarletts Beruf ist, habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden: Sie verkauft Dinge, die Leuten helfen, ihre Social Media Präsenz zu verbessern?! Auf jeden Fall ist sie eine kleine Berühmtheit. Dennoch habe ich sie als sehr bodenständig empfunden. Zudem ist sie eine loyale Freundin und freundliche Chefin.

Legend gehört ein Nachtclub, der aufgrund negativer Schlagzeilen nicht mehr den nötigen Gewinn erwirtschaftet. Zudem quält ihn seine dunkle Vergangenheit. Sympathisch macht ihn aber, wie liebevoll er sich um seine Wahlfamilie kümmert.

Grundsätzlich sei gesagt: Das Buch liest sich super. Der flüssige, anschauliche Schreibstil ist klasse und dank der wechselnden Ich-Perspektiven gibt es intensive Eindrücke, was in den Figuren vorgeht.

Was die Geschichte an sich angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Denn obwohl die Gedanken der Figuren geschildert werden, konnte ich ihre Gefühle und ihre Taten nicht immer ganz nachvollziehen.
So lernen sich Scarlett und Legend unter sehr schrägen Vorraussetzungen kennen. Wie daraus die sofortige Anziehung entstehen kann, kann ich, besonders was Scarlett betrifft, nicht wirklich verstehen.
Sieht man davon ab, hat mir das Buch dann aber durchaus gefallen. Die Geschichte verläuft relativ ruhig. Wahnsinnig viel passiert eigentlich nicht, lange Zeit begegnen die zwei sich nicht einmal, dennoch fand ich das alltägliche Geschehen, wie beide ihren Berufsalltag meistern und einander dabei nicht aus dem Kopf bekommen, interessant.

Aufgrund des Cliffhangers war ich froh, dass ich direkt mit Band 2 anknüpfen konnte.

Fazit

Ich mag den anschaulichen, flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahinfliegen, obwohl nicht allzu viel passiert. Mit den Figuren habe ich hingegen ein wenig gehadert. Besonders Scarletts Gedanken und ihr Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen.