Cover-Bild Nordlichtglanz und Rentierglück
Ana Woods

Nordlichtglanz und Rentierglück

New Adult Winter Romance

**Herzklopfen auf einer Rentierfarm in Lappland**
It-Girl Zoey fühlt sich wie im falschen Film: Sie muss tatsächlich ihre Heimat New York verlassen, um im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms nach Lappland zu ziehen. Fortgerissen von ihrem bisherigen Luxusalltag sieht sie sich gezwungen, ihr Leben bei ihrer neuen Familie auf einer urigen Rentierfarm zu akzeptieren. Im Gegensatz zur Stadt, die niemals schläft, wirkt das verschneite Finnland wie in einem ewigen Winterschlaf.  Wäre da nicht der taffe Shane, der sie ständig auf die Palme bringt und bei dem sie trotzdem jedes Mal Herzklopfen bekommt, wenn ihr Blick seine bernsteinfarbenen Augen trifft. Doch als Zoey plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt und alles bedroht wird, was ihr etwas bedeutet, ist Shane der Einzige, auf den sie sich verlassen kann …

Alle Herzen zum Schmelzen bringende Liebesgeschichte im eiskalten Norden
Der neue Liebesroman von Ana Woods hat alles: Herzkribbeln, Spannung und das perfekte Wintersetting. Der ideale Roman, um sich an kalten Tagen in die malerische Natur Finnlands entführen zu lassen.

//»Nordlichtglanz und Rentierglück« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 03.11.2020

Was für ein tolles Wohlfühlbuch. Mit einer tollen Handlung und mega schönen Handlungsort.

Was für ein tolles Buch. Ich war von Seite eins an, sofort in der Geschichte drin und konnte mich von ihr gefangen nehmen lassen. Ich hatte mich auf eine schöne Natur gefreut und die bekam ich auch. Der Handlungsort ist einfach mega schön und lädt ein sofort zum träumen ein. Und den Ausflug zu Santa Claus fand ich einfach nur magisch, genauso wie die ganzen Polarlichter. Allgemein hat es mir Lappland total angetan. Aber auch die Handlung war richtig schön. Ich finde es klasse vor welchen Herausforderungen Zoey gestellt wird und wie wir ihren Wandel miterleben. Aber auch die ganzen Details und Kleinigkeiten die in die Geschichte eingearbeitet wurden waren richtig schön. Die Handlung hat einen zum träumen eingeladen. Zum träumen von einen wunderschönen Winter und einer tollen Vorweihnachtszeit. Was mir auch an der Handlung sehr gefallen hat ist, dass auch Tiere eine wichtige Rolle spielen und ins Geschehen mit einbezogen wurden. Sowas liebe ich ja. Und eine Geschichte mit Rentieren hatte ich vorher noch nicht gelesen und ich muss sagen es sind echt tolle Tiere. Die Charaktere konnten mich alle von sich überzeugen. Sie waren alle super ausgearbeitet und sehr authentisch. Bloß einen mag ich nach diesem Ende nicht mehr. (Ich werde aber keinen Namen nennen.) Dieser Charakter hat es auch geschafft mich anfangs hinters Licht zu führen. Mein Lieblingscharakter ist Zoey. Ich liebe einfach ihre Wandlung die sie durchlebt hat. Und sie ist so ein toller Mensch. Aber auch Shane ist total toll und hat ein riesiges Herz. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man wollte auch gar nicht wirklich aufhören zu lesen, sondern in dieser tollen Winterwunderwelt bleiben. Bildlich vorstellen konnte man sich auch alles super gut. Und was mir auch sehr gefallen hatte, ist der Humor der in dieser Geschichte vorhanden war. Ich musste wirklich des öfteren lachen. Aber auch ein lächeln konnte mir diese Geschichte ins Gesicht zaubern. Bloß so ganz konnte sie mich Gefühlstechnisch nicht abholen. Mir hatte bei manchen Sachen ein bisschen mehr Tiefgang gefehlt. Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch verzaubern. Das Cover finde ich echt schön und es passt auch gut zum Buch. Ich kann euch dieses Buch definitiv nur weiterempfehlen, denn es ist echt ein richtiges Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Kurzweilig, aber ganz schön!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Durch die etwas komische Stimmung dieses Jahr fehlt mir ein wenig der Weihnachtszauber, weswegen ich mich quer durch Weihnachtsromane lese. Deswegen ist mir auch gleich das wunderschöne, zauberhafte Cover dieses Buchs aufgefallen und der Klappentext konnte mich schnell begeistern.

Zoey ist genervt: im Zuge eines Zeugenschutzprogramms muss sie ihre geliebte Heimat in New York verlassen und wird ins kalte Lappland geschickt. Wäre das nicht genug, muss sie sich nun auch noch die Finger schmutzig machen und auf der Rentier-Farm ihrer neuen Familie helfen. Und dann ist da auch noch Shane, der sie immer wieder auf die Palme bringt, aber auch ihr Herz schneller klopfen lässt ...

Zoey ist ein typisches, verwöhntes Mädchen mit reichen Eltern und einem riesigen Freundeskreis. Sie liebt Partys und Luxus und ihr Auftreten nach Außen ist ihr super wichtig. Sie ist es gewohnt, das zu bekommen, was sie fordert, weswegen sie schnell zickig und wütend wird, wenn etwas mal nicht nach ihrem Plan läuft. Und gleichzeitig kennt sie kaum das wohlige Gefühl des "zu Hause seins" und obwohl ihr Freundeskreis riesig ist, kann sie mit Fürsorge und Zwischenmenschlichkeit eher wenig anfangen.

Shanes Familie stammt zwar auch aus Amerika, doch das finnische Leben hat es ihnen so angetan, dass sie ausgewandert sind. So haben sie die Rentierfarm eröffnet, nicht um sie etwa zu schlachten, sondern um sie wie Haustiere zu halten, mit ihnen zu kuscheln und spielen. Außerdem ist Shane preisgekrönter Rentier-Jockey und geht im Zusammenspielt mit den Tieren absolut auf.

Mit Zoey hatte ich anfängliche Schwierigkeiten, einfach weil ihre uneinsichtige Art mich wirklich genervt hat. Aber das war ja schließlich im Sinne der Handlung so vorgesehen, weswegen ich mich nicht groß daran aufgehangen habe. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches verläuft zwar sehr schnell, doch ich habe diese Änderung wirklich sehr genossen, da sie dadurch deutlich sympathischer war. Authentischer wäre eine langsame, stückchenweise Entwicklung allerdings schon gewesen. Mit Shane bin ich auch erst mit der Zeit warm geworden, doch im Großen und Ganzen mochte ich ihn eigentlich. Und obwohl Zoey ihn anfänglich als total ätzenden Kerl darstellt, fand ich ihn eigentlich die ganze Zeit über recht sympathisch.

Aber auch mit dem Schreibstil habe ich mich etwas schwer getan. Insgesamt ließ es sich zwar relativ schnell lesen, doch bin ich an einigen Stellen über so manche Formulierungen gestolpert. Die Autorin hat eine ganz bestimmte Art sich auszudrücken, die ich gar nicht so recht beschreiben kann. Es war für mich eher gewöhnungsbedürftig und hat mich wie gesagt häufiger zum Stocken gebracht. Zudem waren die Kapitel wirklich unglaublich kurz, wovon ich ehrlich gesagt kein großer Fan bin.

Die Handlung ist zunächst genau das, was ich erwartet habe und besonders die geschaffene Atmosphäre möchte ich hier ganz unbedingt loben. Die Autorin hat nämlich genau das geschafft, was ich mir gewünscht hatte und hat mich ganz leicht in das frostige Lappland geschickt und mir einige fast magische Winter-Momente geschenkt. Die Szenerie wurde wunderbar beschrieben und ich habe mich gleich so gefühlt, als würde auch ich mich auf der Rentier-Farm befinden.

Insgesamt schreitet die Handlung hier in zügigen Schritten voran, was vermutlich der recht geringen Seitenzahl geschuldet ist. Genauso wie Zoey sich anfangs unglaublich plötzlich weiter entwickelt hat, verläuft auch der Rest sehr plötzlich und flott. Es gibt viele Sprünge und vieles geschieht unglaublich schnell.
So nähern sich Zoey und Shane relativ plötzlich sehr stark an, wobei mir ein wenig das Knistern zwischen ihnen auf der Strecke blieb. Es gibt ein paar sehr schöne, stimmige Szenen zwischen ihnen, die wieder wunderbar die schöne Atmosphäre aufgreifen, doch es ging mir etwas zu schnell bei den beiden.

Zum Ende hin wird es auch noch mal richtig spannend, etwas anderes hatte ich nach dem Klappentext auch nicht erwartet. Wie der Rest des Buches löst sich das alles allerdings wieder sehr schnell auf, was ich ein wenig schade fand. Etwas mehr Nervenkitzel und Dramatik hätte die Handlung da schon noch vertragen können.

Und obwohl ich hier sehr viel Kritik abgegeben habe, habe ich die Geschichte aber echt gerne gelesen. Besonders die schöne Stimmung und Atmosphäre haben mich absolut einnehmen können und auch wenn die Charaktere nicht meine liebsten sind, fand ich sie sehr stimmig für die Geschichte.

FAZIT
Ein kurzweiliges, aber schönes Winter-Buch, das mir ganz viel Fernweh für Lappland bereiten konnte. Die Charaktere sind etwas oberflächiger und die Handlung verläuft sehr schnell, aber insgesamt war es ein schönes Lesevergügen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Süße Weihnachtsgeschichte mit schöner Atmosphäre

Nachdem Zoey Hartfords Vater böse Menschen verärgert hat, wurde Zoey in das Zeugenschutzprogramm des FBI gebracht und lebt nun fortan als Cora Bryce in Finnland. Ein völlig neues Leben mit neuen Menschen und neuer Arbeit. Alles ätzend findet Cora, ihr einziger Lichtblick ihr gut aussehender Cousin Shane Bryce. Wird Cora sich doch noch an ihr neues Leben gewöhnen?

Das war mein erstes Buch von Ana Woods und ich bin nur zufällig in einem E-Book Sale darüber gestolpert, aber da momentan sowieso Weihnachtszeit ist, passte das sehr gut. Ich hatte keinerlei Erwartung. Mit etwas mehr als 200 Seiten war es auch recht kurzweilig.
Diese Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war sehr süß und einfach gestrickt und hatte ein schönes Setting. Finnland ist auch mal ein außergewöhnlicheres Setting, das mein Interesse für die Geschichte weckte. Zuvor sprach mich aber schon dieses schöne Cover an. Ich mag die Farben und die Gestaltung des Covers. Schön winterlich, aber trotzdem sind auch warme Farben dabei.
Mir gefiel das Leben auf der Rentierfarm und die schönen Ausflüge, die Cora gemacht hatte, wo durch man als Leser auch einen Einblick in das Land bekommen hat. Bei diesem Buch habe ich zum ersten Mal seit langem Fernweh verspürt.
Die Charaktere waren einfach und klischeehaft gemacht, aber das war in Ordnung so. Ich fand sie sympathisch und habe sie gerne begleitet.
Das Ende war für mich etwas offensichtlich, aber auch das war nicht weiter überraschend oder enttäuschend.
Alles in allem eine gelungene Young adult Geschichte in einem schönen Setting.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Gibt noch Luft nach oben!

Auf „Nordlichtglanz und Rentierglück“ bin ich neugierig geworden, weil ich den Klappentext sehr interessant fand. Erhofft habe ich mir eine süße, winterliche Geschichte, die mich einfach unterhalten kann.

Ich ...

Ich beginne mal mit den Charakteren. Zu Zoey konnte ich nicht wirklich einen Zugang finden und fand sie auch anfangs vor allem, super anstrengend. Sie hatte keine Ahnung von irgendwas und wollte sich ihre Hände nicht schmutzig machen. Im Laufe der Geschichte hat sich das ein wenig geändert, aber manchmal ist sie dann doch an manche Dinge etwas blauäugig rangegangen.

Shane hingegen fand ich schon sehr süß, liebenswert und gefühlvoll. Seine Verhalten Zoey gegenüber fand ich tatsächlich nachvollziehbar. Er war eigentlich nie so richtig unfreundlich, sondern eher streng und auch genervt von Zoey.

An Handlung hat es nicht wirklich an etwas gefehlt, es ist schon ziemlich viel passiert. Vor allem war es sehr abwechslungsreich, fand ich.
An manchen Stellen war es aber ein wenig vorhersehbar. Insgesamt hat mir die Spannung einfach ein bisschen gefehlt.
Ich glaube, ein bisschen Potenzial der Geschichte wurde verschenkt. Und das Rentierglück wie auch Nordlichtglanz sind mir ein bisschen zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein schöner Winterliebesroman, leider für mich keine überzeugende Hauptprotagonistin

So langsam geht es doch immer schneller auf die Weihnachtszeit zu und da liebe ich ja immer so richtige schöne Liebesbücher. Dieses hat mich schon alleine wegen den Rentieren und Lappland total neugierig gemacht.

Zoey ist leider ein Charakter, den ich so gar nicht einschätzen und auch nicht so ganz leiden konnte. Sie ist verwöhnt, schaut von oben auf die Menschen herab und wirkte für mich unnahbar und nicht sehr liebenswert. Im Laufe der Geschichte änderte sich zwar ihr Verhalten, aber gerade ihre Gedanken geraten doch immer wieder in alte Muster und insgesamt war es nur bedingt nachvollziehbar wie sie sich verändert und woran es liegt.

Shane ist ein liebenswerter, gefühlvoller und lebenslustiger Zeitgenosse. Er wirkt zu Beginn eher streng und genervt, aber man merkt sehr schnell dass er Zoey auch verstehen möchte. Immerhin kommt sie aus einer komplett anderen Welt, sodass er ihr doch viele Chancen gibt und versucht ihr zu helfen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefallen hat. Sie strahlte Witz und eine gefühlvolle Stimmung aus, dennoch haben mir einige Dinge nicht so gut gefallen. Gerade die Gedankenwelt von Zoey kam mir manches mal etwas verwirrend und irritierend vor. Auf der einen Seite verändert sie sich und dennoch jammert sie gleichzeitig, dass das alles nicht sein dürfte.

Die Umsetzung hat mir ganz gut gefallen, wobei ich gerne noch manche Bereiche etwas genauer mitbekommen hätte. Dann wäre mir die Wandlung von Zoey vielleicht auch gefühlsmäßig leichter gefallen.

So muss ich sagen, dass ich leider Schwierigkeiten hatte die Geschichte richtig lieb zu gewinnen, da ich mit der Hauptprotagonistin einfach nicht warm geworden bin. Trotz allem muss ich sagen, dass die Grundstory an sich ganz schön war.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Nordlichtglanz und Rentierglück“ hat Ana Woods prinzipiell einen schönen Winterliebesroman geschaffen. Leider hat mich persönlich die Hauptprotagonistin null von sich überzeugen können und hat mir damit das Lesevergnügen leider etwas abschätzig gemacht. Schade, aber dennoch war die Grundstory schön zu verfolgen.