Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Weihnachtlich, romantisch und kitschig!

A Love for Christmas

MEINE MEINUNG
Der weihnachtliche Titel und der ganz witzig klingende Klappentext haben mich schnell angefixt. Weihnachten ist zwar mittlerweile schon vorbei, aber das magische Weihnachts-Gefühl habe ich trotzdem immer noch gerne.

Als Kelly von einer fremden Frau auf der Straße angesprochen wird, denkt sie sich zunächst nicht viel dabei. Doch diese prophezeit ihr, dass sie ihre große Liebe noch vor Weihnachten finden wird und dass sie die Person sogar schon längst kennt! Für Kelly kann das nur eins bedeuten: einer ihrer Ex-Freunde wäre eigentlich ihr Mr. Right gewesen. Also schmiedet sie einen Plan und möchte nach und nach ihre Ex-Freunde abarbeiten und herausfinden, in wem sie ihren wahren Seelenverwandten findet. Ihr bester Freund Mark steht ihr dabei eher missmutig zur Seite - denn er ist schon lange in sie verliebt!

Kelly und ich haben vermutlich nicht viel gemeinsam, außer unsere Liebe für Weihnachten. Sie ist sehr esoterisch und abergläubig, glaubt an Wahrsagungen und Prophezeiungen und stützt sich auch im Alltag viel auf solche Dinge. Und zusätzlich ist sie auch noch eine wahr Romantikerin, die unbedingt die große Liebe finden möchtet. In diesem Buch geht sie das Thema zwar eher pragmatisch, als wirklich romantisch an, aber die rosarote Seite an ihr kommt auf jeden Fall immer wieder mal hoch. Ich hatte Kelly wirklich total gern! Sie war so ein frischer Charakter, der sich von vielen anderen Buch-Protagonisten wirklich abheben kann. Auch wenn ich persönlich mit ihren Interessen nicht viel anfangen kann, fand ich sie wirklich super.

Mark, ihr bester Freund, bleibt da lieber auf dem Boden der Tatsachen und vertraut dem esoterischen Kram nicht sonderlich. Er ist häufig sehr nüchtern und auch stumpf, gleichzeitig spürt man aber, dass er auch ganz anders kann. Er kann super liebevoll sein und ist seiner besten Freundin gegenüber auch total empathisch, die beiden können sich tatsächlich blind verstehen. Und ich habe ihn tatsächlich schon nach dem ersten Treffen sofort in mein Herz schließen können. Ich habe mich ein wenig in seine etwas mürrische, aber liebevoll Art verliebt!

Der Roman ist in der Ich-Form aus Kellys Perspektive geschrieben worden, was mir hier sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker zu lesen, weswegen ich das Buch in Windeseile durchgelesen hatte.

Was den Inhalt angeht, wird vom Klappentext ja leider schon einiges vorweg genommen. So war es natürlich von Anfang an klar, wie es zwischen Kelly und Mark ausgehen würde, was mich aber überhaupt nicht gestört hat!

Die Handlung drumherum war nämlich super schön und genau das, was ich erwartet habe: ein weihnachtliche, humorvolle und absolut romantische Geschichte, die mein Herz voller Lebkuchen und Glühwein wahrlich erwärmen konnte.
Es wird eine so schöne, weihnachtliche und winterliche Atmosphäre geschaffen, was mich unglaublich gefreut habe, es war einfach perfekt! Dazu war es auch ein wenig kitschig, aber ganz ehrlich? Bei solchen Büchern muss das einfach sein!
Wie gesagt bin ich einfach nur geschmolzen und habe die Geschichte absolut über alles geliebt.

FAZIT
Eine perfekte weihnachtliche, kitschige und auch humorvolle Geschichte, die definitiv mein Herz zum Schmelzen bringen konnte! Ich bin absolut verliebt in die gesamte Atmosphäre, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und der Schreibstil war super angenehm. Wie gesagt war das ganze teilweise sehr kitschig, aber bei Weihnachtsromanen muss das einfach mal sein!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein wunderschöner Reihenabschluss!

Someone to Stay

MEINE MEINUNG
Nachdem mich die ersten beiden Teile absolut positiv überraschen konnten, war ich ganz gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Das Cover passt wieder perfekt in die Reihe und der Titel klingt wirklich wunderschön.

Zwischen Uni-Prüfungen, einem Kochblog samt passendem Instagram-Account und der bevorstehenden Veröffentlichung ihres erstes Buches hat Aliza kaum noch Freizeit. In all ihrer Arbeit nimmt sie sich nur selten eine Pause, bis sie Lucien kennen lernt, der ihr sofort den Kopf verdreht. Doch auch Lucien hat keine wirkliche Zeit für eine Beziehung. Als Erziehungsberechtigter seiner kleinen Schwester setzt er schließlich ganz andere Prioritäten - doch beide bekommen den jeweils anderen nicht mehr aus dem Kopf.

Aliza ist wohl das, was man sich unter einem Workaholic vorstellt. Sie geht zur Uni, lernt für die Prüfungen, führt einen erfolgreichen Koch-Blog, der stets mit neuen Rezepten gefüllt werden möchte und ist dazu auch noch kurz davor, ihr erstes Kochbuch zu veröffentlichen. Sie gönnt sich keine Pausen, schläft wenig und ist immer beschäftigt. Und während es für mich schon beim Lesen beinahe in Stress ausgeartet ist, hat Aliza stets mit einer riesigen Leidenschaft an ihren Projekten gearbeitet, sodass ihre Motivation ein kleines bisschen auf mich abfärben konnte. Gleichzeitig muss sie auch immer wieder Rückschläge einstecken, besonders der Hass im Netz macht ihr immer wieder zu schaffen. Es ist aber wirklich bewundernswert, wie sehr sie für ihre Ziele kämpft, auch wenn sie gleichzeitig ein wenig mehr an ihr eigenes Wohl hätte denken können. Ich mochte sie auf jeden Fall total gerne. Sie war mir super sympathisch und wäre sie nicht immer so beschäftigt, könnte ich mir sie super als gute Freundin vorstellen.
Lucien ist ebenfalls viel beschäftigt. Neben seinem Studium arbeitet er als Make Up Artist, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um sein Portfolio für eine eventuelle Ausbildung füllen zu können. Außerdem kümmert er sich seit dem Tod seiner Eltern um seine kleine Schwester, die mitten in der Pubertät steckt und gleichzeitig eine wirkliche rebellische Phase durchmacht. All das unter einen Hut zu bekommen ist auch für ihn nicht wirklich leicht, besonders weil er eigentlich ganz andere Pläne für sein Leben hatte. Wie er das alles meistert ist aber ebenso bewundernswert wie Alizas Ausdauer und Motivation. Und gleichzeitig schafft er es auch, Aliza immer wieder runterzubringen und eine Art Pause für sie und ihren Stress zu sein. Die beiden in Kombination sind weniger feurig und leidenschaft, sondern eher ruhig, emotional und angenehm. Und das meine ich gar nicht negativ, im Gegenteil! Die Verbindung zwischen ihnen ist authentisch und entwickelt sich in einem sehr realistischen Tempo, was mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm und locker zu lesen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten absolut einnehmen zu können, sodass ich meine Umwelt einfach ausblenden kann. Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Alizas Perspektive geschrieben worden, was mir immer sehr gefällt.

Die Handlung lädt zum Wohlfühlen ein, während sie mit einer Leichtigkeit schwierige Themen aufgreift.
Wie bereits angesprochen ist Aliza Bloggerin und seit neustem auch Autorin. Ihr Blog, sowie ihr Instagram-Account haben mittlerweile eine sehr hohe Reichweite und auch wenn der Großteil ihrer Community recht positiv ihr gegenüber ist, schleichen sich doch immer wieder Hassnachrichten zwischen die liebevollen Kommentare. Besonders vor der Veröffentlichung hat sie große Angst, da so eine noch breitere Masse auf sie aufmerksam wird. Sie versucht zwar, solche Kommentare nicht großartig an sich heran lassen, doch fällt es ihr manchmal schwer, sie sich nicht zu Herzen zu nehmen. Dadurch wird einfach gezeigt, was schon kleine Kommentare beim Empfänger ausrichten können und wie Hass im Netz bei einem persönlich ankommt...

Dann hätten wir natürlich Lucien, der als Erzeihungsberechtigter für seine Schwester auftritt, ebenfalls ein riesiges Thema, das hier wunderbar umgesetzt wurde. Es ist nicht alles rosig und läuft perfekt, im Gegenteil. Doch ist genau das, wodurch die Geschichte so authentisch wirkte.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch einerseits sehr viel Inhalt hat, aber gleichzeitig nicht überfüllt wirkt. Es geht hier wirklich um einige Themen, die aber sehr angenehm miteinander vereint werden, sodass es im Großen und Ganzen wie gesagt eine wahre Wohlfühlgeschichte ist, die mich auch emotional absolut abholen konnte.

Was mir an Laura Kneidls Reihe zudem besonders gut gefällt, sind ihre diverse Charaktere. In diesem Buch stehet in diesem Sinne Alizas pakistanische Herkunft im Vordergrund, die sie in ihren Rezepten und auf ihrem Blog immer wieder einfließen lässt. Aber auch Luciens Leidenschaft für Make Up, als heterosexueller Mann, ist genau die Diversität, die mir so gut gefällt. Laura Kneidl hat es mit ihrer Reihe geschafft, die Geschichten einer bunten Mischung an Charakteren zu erzählen, ohne dass es zu gezwungen oder zu gewollt wirkte. Ich liebe es, wie sie ihre Charakter gestaltet und durch sie wichtige Themen anspricht!

FAZIT
Ein wunderschöner 3. Teil, der mein Herz noch einmal hat schmelzen lassen. Die Charaktere sind wunderschön und wirklich etwas besonderes, die Handlung greift sehr wichtige Themen auf und der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und schön zu lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Super spannend und noch düsterer!

DARK Feelings GLOW

5. Teil einer Reihe, Spoiler zu vorherigen Teilen tauchen auf!

MEINE MEINUNG

5. Teil einer Reihe, Spoiler zu vorherigen Teilen tauchen auf!

MEINE MEINUNG
Nach dem wahnsinnigen Cliffhanger aus dem vorherigen Teil konnte ich mal wieder den nächsten Band kaum abwarten! Das Cover sticht mit seiner anderen Farbgebung aus der Reihe heraus, passt aber trotzdem perfekt dazu.

Àlvaro ist verschwunden und Muriel wird von Maxim überrascht, der plötzlich wieder lebendig vor ihr steht. Doch er erinnert nur noch an den jungen Mann, den Muriel über alles geliebt hat und offenbart ihr eine ganz andere Seiten von sich. Doch bevor sie sich entscheiden kann, macht X ihr wieder einen Strich durch die Rechnungen ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe den angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil absolut und kann mich immer wieder in ihren Worten verlieren. Wie auch in den Vorgängern erleben wir die Geschichte aus sämtlichen Perspektiven, was mir immer noch sehr gut gefällt.

Die Handlung setzt gleich an den Schluss der Vorgängers an und somit befinden wir uns direkt wieder mitten im Geschehen.
Während Àlvaro verschwunden ist, werden die anderen von Maxims plötzlichen Auftauchen abgelenkt, welches zahlreiche Fragen aufwirft. Besonders Muriel tut es sich schwer damit, Maxim entgegen zu treten und hat nicht das Gefühl, dass die große Liebe ihres Lebens vor ihr steht. Er ist ganz anders und irgendwie kann sie ihm auch nicht wirklich vertrauen, denn er scheint etwas großes vor ihr zu verstecken. Und auch X wird immer skrupelloser und gefährlicher.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wenn ich gedacht habe, die Kloster-Szenen seien schon schrecklich und absolut grausam gewesen, weiß ich nicht, wie ich die Szenen in diesem Teil betiteln soll.
Denn dieser Teil ist weitaus der härteste und extremste der Reihe, der selbst mich, als Dark Romance-Liebhaberin, an einigen Stellen schlucken lassen musste. Natürlich gibt es zu Beginn jedes Teils eine Warnung an die Leserschaft und mit den anderen Büchern der Autorin hatte ich schließlich auch nie Probleme, aber hier wird es wirklich schrecklich. Der Plan von X ist wirklich grausam und seine Taten sind noch schrecklicher, sodass ich an einigen Stellen ein paar Sätze bloß überflogen habe.

Es fehlte ein wenig die Leidenschaft der vorherigen Teile, besonders weil Muriel und Àlvaro so lange getrennt voneinander sind. Das fand ich ein wenig schade, weil ich die Dynamik zwischen den beiden so liebe und die Szenen mit den beiden sehr genossen habe.
Stattdessen spielen hier Misstrauen, Verrat und Schmerzen eine viel größere Rolle der Handlung, wodurch sie um so düsterer wurde.

Ich war beim Lesen auf jeden Fall dauerhaft schockiert und sprachlos. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen, doch gleichzeitig wusste ich kaum, was ich denken soll.

FAZIT
Eine spannende und noch düstere Fortsetzung, die mich dieses Mal wirklich absolut schockiert zurückgelassen hat. Mit einem angenehmen, aber flotten Tempo geschehen wirklich unglaubliche Dinge, die mich fassungslos zurück gelassen haben und meine Neugierde auf den nächsten Teil unglaublich gefördert haben.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Auf jeden Fall eine riesige Empfehlung von mir!

Beautiful Broken Soul

MEINE MEINUNG
Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Die Farben passen gut zusammen und der Titel sticht schön hervor. Gleichzeitig spiegeln die Risse im so hübschen Cover perfekt die Protagonistin wider, was mir sehr gut gefällt.

Die Schauspielerin Avery möchte nur noch eins: weg aus ihrem alten Leben und als Studentin in Dawnhill neu anfangen. Mit einem falschen Namen und gefärbten Haaren möchte sie ihrem Schicksal entfliehen und lässt alles aus ihrem alten Leben hinter sich zurück. Doch dann trifft sie auf Caden, der ihr all den alten Schmerz zu nehmen scheint. Bis sie merkt, dass er mehr mit ihrer alten Welt verknüpft ist, als sie es sich wünschen würde.

Avery, die eigentlich anders heißt und eine berühmte Schauspielerin ist, möchte das Leben des Galmour und Luxus nicht mehr leben. Denn nicht alles was glänzt, ist auch wirklich Gold. Nach außen hin schien das perfekte Leben zu haben, doch in ihrem Innern brodelt es schon lange. Bis ein Schicksalsschlag sie schließlich aus dem Leben reißt und das Fass zum Überlaufen bringt. Und obwohl sie für das Schauspiel lebt, wendet sie der Bühne von nun an den Rücken zu und möchte nichts mehr damit zutun haben. Sie ist unglaublich stark, gesteht sich aber selbst ihre Schwächen ein, was sie nur noch stärker machte. Avery konnte noch nicht ganz mit der Vergangenheit abschließen, kämpft aber sehr stark dafür, was sehr bewundernswert ist. Langsam erlaubt sie es sich, wieder glücklich werden zu dürfen und findet immer mehr Anschluss in ihrem neuen Leben. Ich mochte sie total, auch wenn wir absolut verschieden sind. Aber ich habe sie verstanden, wenn auch nicht jede Entscheidung, und habe sie total in mein Herz schließen können.

Caden ist ebenfalls ein Student in Dawnhill und hat große Ziele, die er als Klassenbester auch gut zu erreichen scheint. Er ist ehrgeizig und engagiert und tut alles dafür, seine Pläne erfüllen zu können. Und gleichzeitig ist er auch super sympathisch und keineswegs abgehoben oder arrogant. Im Gegenteil, er ist sehr liebevoll, emotional und lässt seine Gefühle gerne zu, was ich sehr an ihm mochte. Er ist humorvoll und konnte mir häufig ein Lächeln ins Gesicht zaubern und genauso sehr konnte er mit seiner lieben Art mein Herz erwärmen.

Auch die beiden zusammen fand ich einfach nur schön. Es wirkte so oft so, als wäre Caden eine Art Anker für Avery, der sie retten konnte. Und gleichzeitig mochte ich auch hier das Tempo des Ineinander-Verliebens total, es verlief etwas ruhiger, aber gleichzeitig auch wie ein großer Knall, fand ich sehr gut gelungen. Ich hätte hier etwas mehr Herzschmerz zwischen den beiden vertragen können, aber insgesamt fand ich es echt schön!

Außerdem mochte ich Averys Mitbewohnerin June total, in sie habe ich auch mich auch ein wenig verliebt. Ich würde mich total freuen, wenn sie auch einen eigenen Band bekommen würde!

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Averys und Cadens Perspektive geschrieben und verläuft bis auf kleine Rückblenden in Form von Träumen oder ähnlichen chronologisch. Der Schreibstil der Autorin war super angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch in Windeseile durch gelesen habe.

Die Handlung beginnt mit einer niedergeschlagenen und emotionalen Stimmung, die sich besonders durch die erste Hälfte des Buches zieht. Avery hat wie gesagt einen schlimmen Schicksalsschlag erlitten, der sie von nun an begleitet. Wir als Leser*innen erfahren erst nach und nach was vorgefallen ist, auch wenn man sich einige Puzzle-Teile bereits zusammenreimen kann. Die Auflösung und den Weg dorthin fand ich sehr schön und in einem guten Tempo umgesetzt.

Dabei hat Caden stets die Stimmung aufheitern und auflockern können, auch wenn er selbst noch mit dem Schicksal seiner Familie zu kämpfen hat. Das hat ihn emotionaler und gleichzeitig auch viel nahbarer gemacht, was ich sehr mochte. Wie gesagt hat er immer wieder für gute Laune, bei Avery, aber auch bei mir, sorgen können.

Insgesamt fand ich die Handlung wirklich super schön und tragisch und habe sie sehr gerne gelesen. Die Charaktere, besonders Avery, haben sich wunderbar weiter entwickelt, das Tempo war sehr angenehm und zum Ende hin wird es noch mal super spannend, bis es zu einem großen Knall kommt. Den habe ich zwar schon vorahnen können, dennoch passte es zur Handlung und gehörte einfach dazu. Leider hätte ich mir hier tatsächlich ein wenig mehr Drama und Aufregung gewünscht.

Mit dem, was danach folgte, habe ich ehrlich gesagt eher wenig gerechnet. Es hängt zusammen mit Averys Eltern, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Es konnte mich nur positiv überraschen und hat mir vor allem gut gefallen, da dadurch ein wirklich runder Abschluss zur Handlung entstanden ist.

FAZIT
Ein wunderschönes Buch, das mich absolut in seinen Bann ziehen konnte. Die Charaktere haben mir super gefallen und vor allem Caden hat ein großes Stück von meinem Herzen erhalten. Die Handlung war fesselnd und aufregend, gleichzeitig aber auch nicht zu dramatisch oder überzogen. Ich hätte noch etwas mehr Herzschmerz vertragen können, aber wenn es um so etwas geht, bin ich gerne eine kleine Drama-Queen. Auf jeden Fall eine riesige Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderschönes und sehr wichtiges Buch!

Queer Heroes (dt.)

Ich möchte mich immer mit den aktuellen Themen der Welt beschäftigen, wobei mir da Feminismus und die LGBTQ-Community ganz besonders am Herzen liegen. Da kam mir das Buch von Prestel sehr gelegen, das sich mit 53 queeren Persönlichkeiten beschäftigt, die die Welt verändert haben und für mehr Gleichberechtigung ihrer Community gesorgt haben.

Wie gesagt werden hier die Geschichten von 53 verschiedenen queeren Persönlichkeiten dargestellt. Jede Person erhält dafür mindestens eine gesamte Seite, einigen wird auch eine ganze Doppelseite gewidmet. Neben Geburts- und eventuellem Sterbedatum und dem Geburtsort, findet sich zunächst eine kleine Erklärung zur Person wieder. Wer ist er/sie und für was ist er/sie bekannt? Danach wird die Sexualität der Person thematisiert, wie hat man gemerkt, dass man queer ist? Hierbei geht es allerdings auch um Persönlichkeiten, die sich keiner Sexualität zuschreiben möchten und wie sie ebenfalls dafür kämpfen. Und wie hat man sich bereits für die Rechte queerer Personen eingesetzt und was kann man von dieser Person lernen?

Die Personen reichen hier von Schauspieler
innen und Musikerinnen über Schriftstellerinnen bis hin zu Sportlerinnen und Künstlerinnen. Aus sämtlichen Zeitaltern, besonders viele allerdings aus der heutigen Zeit.

Unterstützt wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen, sowie Karikaturen der Persönlichkeiten selbst. Das ganze Buch ist sehr bunt und farbenfroh gestaltet, was nicht nur schön für das Auge war, sondern auch die bunte Vielfalt der LGBTQ-Community widerspiegelt. Allein für die Aufmachung könnte ich hier schon volle Punktzahl vergeben.

Aber natürlich war der Inhalt auch nicht ohne! Es war super inspirierend und motivierend zu sehen, wie viel eine einzelne Person häufig schon verändern kann. Viele Seiten haben mich hier mit den Erlebnsise verschiedener Personen wirklich zu Tränen rühren können. Aber gleichzeitig hat das Buch auch immer zum Lächeln gebracht da es ganz wunderbar aufklärt. Es zeigt, dass die Sexualität eines Menschen ihn nicht schlechter oder besser macht, sondern dass die Persönlichkeit das wichtige ist. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass queere Personen noch lange nicht gleichberechtigt behandelt werden, auch wenn wir auf einem ganz guten Weg dorthin sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch seinen Leser
innen Mut machen kann, selbst offen für seine Sexualität einzustehen und sich nicht mehr zu verstehen. Oder auch, sich für die LGBTQ*-Community einzusetzen. Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren, wie man am besten helfen kann, dass für mehr Anerkennung und Gleichberichtung gesorgt wird!

Insgesamt fand ich es echt schön, wie viele verschiedene Persönlichkeiten hier vorgestellt wurden und natürlich fehlen hier auch noch einige, aber es war defintiv ein guter Einblick. Ich hätte mir allerdings auch gerne jeweils noch etwas mehr Text gewünscht. Bei vielen Personen habe ich doch noch mal nach gegoogelt, weil mir die gegebenen Informationen noch nicht ganz gereicht haben!

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das nicht nur mit seiner fantastischen Aufmachung glänzt. Die Informationen zu den einzelnen Personen hätten ruhig noch länger sein können, doch als erster Eindruck war es wirklich schon sehr schön. Ich habe auf jeden Fall noch Neues lernen können!