Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Schicksalschläge, die Menschen zusammen bringen, die zusammen gehören

Alles, was ich für dich fühle

Im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury.de dufte ich ein Rezensionsexemplar von "Alles, was ich für dich Fühle" von Nora Welling lesen und möchte mich herzlich für die Möglichkeit, an dieser Leserunde teil zu nehmen, bedanken.

Bevor ich meine Rezension beginne, möchte ich anmerken, dass das Buch ein wirklich schwieriges Thema behandelt und dies ggf nicht für jedermann etwas ist.

Klappentext:
"Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große Erfolge und hat viele Groupies. Dass er auch einen erwachsenen Sohn hat, erfährt er erst wenige Tage, bevor dieser sich das Leben nimmt. Geschockt zieht er sich auf das Familienanwesen in Andalusien zurück. Als Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, ihn überraschend aufsucht, gibt er zunächst ihr die Schuld. Doch etwas zieht ihn immer wieder zu ihr hin. Wird ausgerechnet sie es sein, die seine Schale knackt?"

Rezension:
Schon am Anfang ist eine ganze Menge los.
Wir befinden uns in Andalusien, wo die deutsche Psychologin Linda den Vater ihres letzten Patienten aufsuchen will, um den letzten Willen von diesem zu erfüllen

Doch es ist genauso eine Flucht, denn Linda hat nach Jannis Tod alle Brücken Abgerissen.
Denn sie plagen Schuldgefühle…gegenüber Jannis, aber vorallem gegenüber einem Unfall, bei dem sie selbst noch fast ein Kind war.

Doch auch bei Damiàn ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Obwohl Linda selbst eine Menge emotionales Gepäck mit sich rumschleppt, gibt sie nicht beim ersten Widerstand auf, sondern bleibt und kämpft weiter.
Natürlich fordert ihr das einiges ab…
Doch ich finde, dass sie das großartig macht. Auch als Psychologe ist man vor solchen Dingen nicht gefeit und ich finde es gut, wie sie dargestellt wird.
Ich empfinde sie schon jetzt als sehr starken Charakter und ich glaube, dass sie selbst nicht weiß, wie stark sie eigentlich ist.
Am Ende muss sie sich selbst vergeben und ich weiß, dass sie das wird.
Ich finde, dass ihr Charakter ein wirklich gutes Bild über Menschen preis gibt, die in solchen Berufen arbeiten. Denn aller Ausbildung zum Trotz, bleiben es fühlende Wesen, denen auch die ein oder andere schlimme Sache im Leben zugestoßen ist.

Damian ist eher der Typ Vermeidung. Und es ist schon fast komisch, wie er sich in die ganze Situation reinsteigert. Ähnlich, wie bei seinen geliebten Pferden, hat er einen enormen Fluchtinstinkt. Das Raubtier, das er nach außen hin gibt, ist er gar nicht. Das ist nur seine Art, sich zu schützen.

Schon in der Leseprobe war ich vom Schreibstil und auch von der Thematik begeistert.
Zu thematisieren, was es mit Menschen machen kann, in deren Umfeld es einen Suizid gab, ist (für mich) mal was neues.

Nora Welling schafft es hervorragend, dieses unglaublich schwierige Thema so zu verpacken, dass es wie ein Bach fließt.

Ab Kapitel 6 hatte ich das Gefühl, dass wirklich viele Handlungsstränge aufgemacht werden.
Aber in Hinsicht dessen, dass "Alles was ich für dich fühle" der Auftakt einer Reihe ist (was mir vorher nicht klar war), ist es nur all zu verständlich, dass eine Brücke zu den weiteren Bänden geschlagen werden muss.
Dennoch bleibt das als Kritikpunkt auf meiner Liste.

Alles in allem hab ich die Geschichte regelrecht verschlungen.
Gerade die Sicht von Linda fand ich sehr spannend und freue mich schon riesig auf den nächsten Band.

• Gefühle
Veröffentlicht am 09.11.2020

Romeo und Julia trifft Shadowhunters

Midnight Shadows - Dunkle Gefährtin

Im Rahmen einer Leserunde auf lesejury.de durfte ich ein digitales Rezensionsexemplar von„Midnight Shadows“, geschrieben von Sara Hill, lesen

Inhalt
In Midnight Shadows begleiten Liv nach dem Tod ihrer ...

Inhalt
In Midnight Shadows begleiten Liv nach dem Tod ihrer Mutter, auf die Suche nach ihrem Vater und den Gründen, warum sie in letzter Zeit so seltsame Veränderungen an sich entdeckt.
Und dann ist da noch Adrian, ihr überaus attraktiver Retter in der Not. Er lässt sie nicht nur bei sich wohnen, sondern hilft ihr auch, bei der Suche nach ihrem Vater, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Rezension

Der Anfang von „Midnight Shadows“ liest sich ein bisschen wie die Shadowhunters TV Serie gespielt wird.
Im Laufe des Buches gab es eine kleine Enttäuschung für mich, da ich wirklich gehofft hatte, dass Liv ein Wolfswandler ist. Aber das Konzept der Katzenwandler ist für mich komplett neu und so gab es für mich einiges zu entdecken.
Natürlich sind Hunde und Katzen biologisch nicht kompatibel, doch ich fand es super, dass Sara Hill das aufgegriffen und so den Roman noch etwas realer gemacht hat. Auch die verbotene Liebe zwischen Liv und Adrian, die ein wenig an Romeo und Julia erinnert, wurde toll umgesetzt. Die Art, wie Wolfs- und auch Katzenwandler ihre Partner finden, war schon irgendwie romantisch, auch wenn das markieren doch irgendwie strage war, doch auch das gehört eben dazu.

Liv, unsere Hauptprotagonistin macht eine interessante Wandlung durch (neben der zur Katze), in der sie sich teilweise leicht irritierend verhält, doch das fand ich nicht weiter schlimm. Ihr Gegenpart Adrian, war mir am Anfang ein bisschen zu gut, um wahr zu sein, doch im Verlauf des Buches hat sich viel selbst erklärt und ergeben.

Ich mag den lockeren Schreibstil von Sara Hill sehr gerne. Die Spannung wurde gemächlich aufgebaut und der Spannungsbogen wurde gut gehalten. Auch die Auflösung am Ende wurde gut gelöst, sodass keine Fragen offen bleiben.

Alles in Allem war „Midnight Shadows“ ein wirklich toller Fantasy Roman, den ich definitiv empfehlen kann.

• Fantasie
Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein toller Paigeturner

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Planer Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Ich bin schon eine ganze Weile um »Moonlight Sword – Klingenherz« von Asuka Lionera herumgeschlichen und als ich es auf Netgally entdeckt habe, musste ich es einfach anfragen.

Da ich schon einige andere Werke von Asuka gelesen habe, war mir ihr fesselnder Schreibstil bereits bekannt und konnte mich auch diesmal wieder in seinen Bann zeihen.

Als großer Fan von Kriegerinnen, mochte ich Demira direkt von der ersten Sekunde an und auch Varyan mochte ich von Anfang an. Die Schlagabtausche der beiden waren immer wieder urkomisch und ich konnte die Verbindung zwischen den beiden fast schon sehen.

Was mir den Lesespaß etwas verdorben hat, war die Vorhersehbarkeit der Plottwists; kaum einen hab ich nicht fast genau so kommen sehen, wie er eingetroffen ist. Das ich dennoch weitergelesen habe, lag hauptsächlich an dem wirklich fesselnden Schreibstil.

Alles in allem ist Band 1 der Moonlight Sword Dilogie ein toller Paigeturner, der mich zwar fesseln, aber nicht so richtig begeistern konnte.
Wer gern eine tolle Geschichte über eine ganz eigene Verbindung zwischen den Protas lesen möchte, ist mit »Moonlight Sword – Klingenherz« an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine ganz eigene Interpretation von Jack Frost

Frost & Summer

Auf Wunsch der Autorin habe ich das Buch zum rezensieren gelesen; das eBook habe ich selbst gekauft.

Zu Beginn hatte ich es Tatsächlich etwas schwer mit den beiden Protagonisten. Jack bekam ich einfach nicht richtig fassen und Shiva hielt mir zu krass an ihrer Trauer fest. Doch mit fortlaufen der Geschichte konnte ich mich immer besser in die Charaktere einfühlen, sowie sie und ihre Handlungsweisen verstehen.

Der Schreibstil von Mina ist sehr … Sprichwortlastig. Wer das nicht mag, sollte lieber etwas anderes lesen oder, besser noch, diesem zauberhaften und ergreifenden Wintermächchen und Minas ganz eigene Interpretation von "Jack Frost" eine Chance geben.

Denn obwohl ich zu Beginn so sehr mit den beiden gehardert habe, umso mehr sind sie mir am Ende ans Herz gewachsen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es eher slow-burn ist und es etwas dauert, bis Jack und Shiva sich endlich ihre Gefühle füreinander eingestehen können. Es dauert bis zum letzten drittel des Buches und eventuell hab ich Mina gedroht, mein Kindle zu zerstören, wenn die beiden sich am Ende nicht mal geküsst haben … nun, mein Kindle lebt, mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Super interessant finde ich auch die Geschichte von Shivas Namen, doch was der mit Final Fantasy X zu tun hat, müsst ihr selber herausfinden.

Dieses absolut emotionale Wintermärchen hat zwar eine ganze Weile gebraucht, ehe es mich erweichen konnte, doch was lange währt wird endlich gut und ganz vielleicht hatte ich an besagtem Ende Tränen in den Augen.

Es ist keine rosa Zuckerwatte, dennoch kann ich »Frost & Summer – Unforgotten Heart« jedem nur ans Herz legen, der eine absolut emotionale, aber nicht weniger zauberhafte Interpretation von "Jack Frost" lesen möchte oder einfach nur gern Wintergeschichten liest.

Veröffentlicht am 03.12.2023

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Das magische Abenteuer geht weiter – leider deutlich schwächer

Zu allererst möchte ich mich bei Netgally und dem Fischer Jugendbuch Verlag für die Leseexemplare bedanken.

Der zweite Band der "Das Buch ...

Das magische Abenteuer geht weiter – leider deutlich schwächer

Der zweite Band der "Das Buch der Tee-Magie" Dilogie »Venom dark and sweet – was uns zusammenhält« war durchaus spannend und hat mich gut unterhalten.

Band 2 knüpft knapp 2 Jahre nach dem Ende von Band 1 an.
Gemeinsam mit ihrer Schwester Shu, der Prinzessin Zhen und Ruyi setzt Ning alles daran, den General daran zu hindern sich zum Kaiser krönen zu lassen. Denn dieser Platz gehört rechtmäßig Prinzessin Zhen.

Zudem ist das ganze Reich in Gefahr, natürlich weiß keiner, wie groß diese ist.

Interessant ist, dass wir diesmal die Geschichte auch aus der Sicht von Kang. Dieser macht am Hof des Kaisers so einige unfassbare Entdeckungen. Allem voran verhält sich der Kanzler sehr merkwürdig und beeinflusst den General (und Kangs Vater) auf mysteriöse Weise.

Als Kang in einem Lager auf Ning trifft, müssen die beiden zusammenarbeiten. Damit knüpfen sie ihr weiter und stellen sich gemeinsam der unheilvollen Macht zu, die nicht nur das Reich bedroht und sondern auch Ning bis in ihre Träumen verfolgt.

Obwohl ich »Venom dark and sweet – was uns zusammenhält« wirklich mochte, empfand ich ihn als deutlich schwächer als Band 1. Zudem endete Band 2 für mich zu abrupt; fast als würde noch ein weiterer Teil kommen, obwohl es der Finale Teil der Dilogie ist. Auch die Spannungsbögen waren leider nicht so schön wie im ersten Band.

Dennoch kann ich die "Das Buch der Tee-Magie" Dilogie allen Fans von asiatischen Setting sehr empfehlen.