Cover-Bild Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
Band 1 der Reihe "ASTRO Staffel 1 / Astrolabius lebt auf dem Mond"
  • Verlag: Astro Entertainment e.U.
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
Martin Wintersberger, Manuela Wieninger

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule
Sasha Schlöglhofer (Illustrator)

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!

Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.

Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Einfach galaktisch !

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Band einer galaktischen Reihe für junge Leser ab acht Jahren des Autorenduos Martin Wintersberger und Manuela Wieninger.

Astrolabius Winter soll mit seinem ...

Astrolabius Winter soll mit seinem Vater Marvin, seiner Mutter Lilly und seiner kleinen Schwester Claire auf dem Mond umsiedeln. Schon immer war er äußerst interessiert an allen Vorgängen im All und dementsprechend aufgeregt und neugierig fieberte er dem Umzug entgegen. Dort gibt es jede Menge neue und aufregende Dinge zu entdecken, aber leider gibt es auch Erik, der Astro immer wieder in die Quere kommt.

Die kurzen Sätze sind einfach und leicht verständlich für junge Leser, dabei werden aber auch technische Vorgänge leicht und verständlich dargestellt. Die Ereignisse werden lebendig beschrieben und dieser Band umfasst drei Geschichten: „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“.

Astrolabius ist ein sympathischer Protagonist, den man gerne durch seine Abenteuer begleitet und diese mit ihm durchlebt. Ebenso gut gefielen uns sein Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach toll und absolut stimmig. Im Manga-Stil hat Zeichner Sascha Schlöglhöfer das Cover und den Einstieg in das Buch passend, in klaren, kräftigen Farben illustriert. Im Buch befinden sich zahlreiche weitere detaillierte schwarz-weiß Zeichnungen, die die Ereignisse lebendig werden lassen.

Das Buch ein gelungener Reihenauftakt, der spannend und lebendig ist und uns gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Cooler Reihenauftakt für kleine Weltraumfans!

Würdet ihr bzw. eure Kinder auch gern mal mit einer Rakete zum Mond fliegen? Vorbei an schwebenden Inseln? Und zusammen mit Freunden auf eine Mondschule mit modernste Technologie gehen? Dann seid ihr bei der neu erschienenen Astro-Jugendbuchreihe , erschienen bei @astro_entertainment genau richtig. Hier stelle ich euch Band 1 „Astrolabius lebt auf dem Mond“ von Manuela Wieninger und Martin Wintersberger, illustriert von Sasha Schlöglhofer vor.

Inhalt: Staffel 1
- Sternschnuppe: Astrolabius Traum wird wahr. Er fliegt mit seiner Familie zum Mond. Auf der Zwischenstation Orbit Alpha wird er das erste Mal auf die Probe gestellt.
- Die Mondstation: Astro geht auf der Mondstation auf Entdeckungstour. Dabei trifft er nicht nur auf Wohlgesinnte.
- Die Mondschule: Der neue Unterricht und die Mitschüler fordern Astro ganz schön heraus.

Fazit: Dem Autorenteam ist ein spannender und galaktisch guter Reihenauftakt gelungen. Mit diesem besonderen Setting kann so schnell nichts mithalten, getreu dem Motto: „Der Mond ist erst der Anfang!“ Astrolabius ist uns durch seine warmherzige und abenteuerlustige Art sehr sympathisch. Die drei Geschichte bauen aufeinander auf und sind spannend bis zum Schluss.
Da fand ich es richtig schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Die Liebe zum Detail spiegelt sich sowohl im Vorsatzpapier als auch in den zahlreichen Illustrationen. Eine klare Leseempfehlung für alle kleine Astronauten und solche, die es werden wollen. 💕

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gutes Kinderbuch

Die Geschichte geht um Astrolabius der ganz erfreut darüber ist, dass er mit seiner Familie endet auch dem Mond leben darf. Sein Vater arbeitet dort schon und so begleiten wir Astrolabius auf seiner ganz großen Reise, die doch etwas anders abläuft, als Astrolabius sich das vorgestellt hat. Am Ende gibt es mehr Familienmitglieder als vorher, aber alle sind glücklich und Astrolabius kann sein neues Leben auf dem Mond beginnen.

Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen und gerade der Schreibstil ist auch für Kinder sehr gut verständlich und somit können sie der Geschichte auch gut folgen. Besonders die Bilder zu Beginn kamen sehr gut an und auch, dass sehr einfach, durch die Größe der Schrift, mitgelesen werden konnte.

Alles in allem bin ich mit diesem Buch wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass Astrolabius Geschichte noch weiter geht.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Geschichte und Gestaltung top

Inhalt

Inhalt
Astrolabius zieht mit seinen Eltern auf den Mond, denn sein Vater ist Forscher auf der Mondstation. Für Astro und seine kleine Schwester Claire startet ein großes Abenteuer und es gibt viel Neues zu entdecken.

Gestaltung
Bei diesem Buch hat mich vor allem die Aufmachung neugierig gemacht. Am Anfang des Buches gibt es farbige Zeichnungen im Manga-Stil von Astrolabius und seiner ganzen Familie. Auch im Laufe der Geschichte findet man immer wieder Zeichnungen - manchmal nur kleine Illustrationen zum Kapitelanfang, aber auch einige großflächigere Bilder. Das lockert die Seiten auf und motiviert zum Weiterlesen.

Sprache
Die Geschichte ist für weltrauminteressierte Kinder natürlich sehr spannend. Was es da so alles auf der Mondstation zu entdecken gibt! Das hat meinen Sohn wirklich begeistert. Diese Entdeckungsreise bei der man Astrolabius begleitet ist auch wirklich gut gestaltet. Aber der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind im Aufbau sehr einfach gestrickt. Zum Vorlesen und für geübtere Leser kann das schon manchmal etwas langweilig sein und komisch klingen. Im Gegensatz dazu werden aber hin und wieder Worte verwendet, die selten genutzt werden und für Kinder nicht direkt zu verstehen sind. Dieses Ungleichgewicht hat mich etwas gestört.
Zusätzlich zum Weltraum-Thema werden aber auch weitere wichtige Themen für Kinder angesprochen - mit neuen Herausforderungen klar kommen, neue Freunde finden, sich gegen Mobbing wehren. Toll mit eingebunden und umgesetzt.

Charaktere
Astrolabius ist wirklich ein netter Charakter. Seine Begeisterung für den Mond und die Arbeit seines Vaters ist ansteckend. Es ist toll wie positiv er an alle Dinge herangeht und wie mutig er für seine Meinung und seine Freunde einsteht. Ein schönes Vorbild für Kinder.

Fazit
Eine tolle Geschichte, bei der am Schreibstil noch etwas gefeilt werden könnte.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Drei Abenteuer für kleine Astronauten oder Weltraumforscher 🚀

Wir haben den Auftaktband dieser auf 10 Bücher ausgelegten Serie viel zu schnell durchgelesen und sind schon sooo gespannt, wie es Astrolabius und seiner Familie weiterhin auf dem Mond ergeht!
Im ersten ...

Im ersten Band sind folgende drei Episoden enthalten:
1. Sternschnuppe
2. Die Mondstation
3. Die Mondschule
Die Illustrationen von @sashamichaelart ließen uns direkt in die galaktische Atmosphäre tauchen; schon das Vorsatzpapier ist erwähnenswert! Astro ist ein herzensguter, intelligenter und neugieriger Junge, der sich so schnell nicht von seinem Weg abbringen lässt. Ihn und seine Familie lernen wir in diesem ersten Buch ebenso kennen wie die ersten anderen Kinder auf dem Mond. Freundschaft ist ein Thema; aber man lernt auch etwas über Raketenantrieb 🚀 die Kapitel bauen aufeinander auf und sind in ihrer Länge sehr gut geeignet zum Selber-, aber auch Vorlesen. Die Zeichnungen im Manga-Stil lockern das ganze auf und ziehen die Aufmerksamkeit der jungen Leser bzw Zuhörer auf sich, so dass hier direkt nach der Fortsetzung gefragt wurde! Vielleicht auch, weil dieses Buch als Auftakt noch nicht so viele Abenteuer beinhaltet wie meine kleinen Zuhörer erwartet haben - dafür wurden sie gut vertraut gemacht mit Astrolabius als Charakter, seinen ersten Schritten in der neuen Umgebung und dem neuen Lebensumfeld. Zum Glück sind die nächsten beiden Bände kürzlich erschienen 😊