Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Toller Sozialthriller

Finstere Geschäfte

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um die Sozialarbeiterin Lena Borowski. Bei diesen Sozialthriller stehen die Themen Sozialbetrug sowie den Betrug der Fördermittel und Menschenhandel im Mittelpunkt. Obwohl die Fälle an sich abgeschlossen sind und man die Bücher theoretisch einzeln lesen könnte, würde ich euch empfehlen, zuerst den Vorgänger "Gefährliches Vertrauen" zu lesen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, offene Handlungsstränge aus Lenas Privatleben werden wieder aufgegriffen und fortgesetzt.

Der erste Band der Reihe war etwas langatmig zwischdurch, aber man merkt die Entwicklung der Autorin. Der Spannungsbogen wird nicht mehr ständig unterbrochen und auch die Sicht wechselt nicht zwischen zu vielen Personen hin und her. Auch der Schreibstil war viel flüssiger. Mir gefällt, dass er modern und wortgewandt ist. Es gab nur noch wenige Szenen, die etwas langatmig waren.
Die Autorin setzt auf zwei Handlungsstränge, welche am Anfang keinerlei Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Aber je weiter das Buch sich entwickelt, desto mehr verflechten sich die beiden miteinander. Da gab es auch die eine oder andere Überraschung. Auch die Thematik ist aktuell und spannend umgesetzt.

Lena ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie weiß, was sie will und setzt sich für ihre Überzeugung ein. Manchmal handelt sie etwas naiv, versteht auch nicht gleich alle Zusammenhänge. Aber trotzdem wirkt sie auf mich authentisch, da sie eben auch Ecken und Kanten besitzt.
Allgemein setzt die Autorin auf starke Protagonistinnen, was mir wirklich gut gefällt. Die Berichte aus der Sicht von Sunita gehen wirklich unter die Haut, ohne zu detailliert zu werden.

Man merkt die Steigerung zum vorherigen Teil, hat mir wirklich gut gefallen.
4/5⭐

Veröffentlicht am 11.01.2021

Teil 3 der Aces Reihe

Aces / Love Me

Es handelt sich um den dritten Teil der Aces Reihe, spielt aber einige Zeit später als seine beiden Vorgänger. Diesmal erfahren wir die Geschichte von Vanessa. Es dreht sich nicht nur primär um sie, wir bekommen auch Einblicke in das Leben ihres Zwillingsbruder Steve und ihrer besten Freundin Aria. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr harmonisch und auch die Liebe zur Musik kommt wieder wunderbar bei mir als Leser an. Ash berichtet aus unterschiedlichen Sichten und verleiht diesen Charakteren einen individuellen Touch, da sie ebenfalls ihren Schreibstil anpasst.
Das Buch nimmt jedoch starken Bezug zu den Büchern, die zur Zeit der Elterngeneration spielen. Diese habe ich leider nicht gelesen und so fielen mir manchmal die Verwandtschaftsverhältnisse schwer. Grade am Anfang stolperte mein Lesefluss öfters. Aber ich gewöhnte mich daran. Und die Storyline ist so gut, dass ich schnell die Probleme vom Einstieg vergaß. Die Autorin greift ein breites Spektrum an Emotionen auf. Man erlebt von Liebe bis hin zu Wut ein komplettes Gefühlschaos.

Vanessa ist ein sehr interessanter Charakter. Ihre Züge sind gut ausgearbeitet und sie bleibt sich das ganze Buch über treu. Manchmal war sie mir nicht so sympathisch, da sie auf mich egoistisch wirkte. Was aber nicht heißt, dass die Person an sich schlecht geschrieben ist. Im Gegenteil, durch ihre Ecken und Kanten wirkt sie authentisch, wie auch die anderen, handelnden Figuren. Tatsächlich mochte ich Channing sehr gerne. Auch die restlichen Charaktere sind liebevoll ausgedacht und einzigartig in ihrer Persönlichkeit.

Die Reihe macht süchtig und auch, wenn ich am Anfang von "Love me" einige Schwierigkeiten hatte, freue ich mich nun auf den finalen Band.
4 /5 ⭐

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gelungene Fortsetzung

Boiling ROSE

Auch für dieses Buch möchte ich eine Warnung aussprechen, es ist nichts für zarte Nerven.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe und der Beginn schließt nahtlos an. Dadurch brauchte ich ein paar Seiten, um mich zurecht zu finden, da ich mich nicht mehr zu 100 Prozent an jedes Detail aus dem vorherigen Band erinnerte.
Die Geschichte lässt sich in keine Schublade pressen. Tatsächlich empfand ich sie nicht nur als Dark Romance, sondern auch als Thriller. Spannung war auf jeden Fall genug vorhanden. Man wusste als Leser selbst nicht immer, was Realität war und was nicht. Wer jetzt tatsächlich lügt oder wer durchdreht. Ich finde es klasse, dass die Autorin nicht nur physische Gewalt, sondern sich psychische thematisiert und das auch sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt förmlich über die Seiten. Die Sicht ist wieder aus der Du-Perspektive, so etwas liest man selten. Und im zweiten Teil wird der Leser dann direkt angesprochen, was einen noch mehr in die Handlung zieht. Dadurch wird man direkt ein Teil davon.

Rose war wieder eine tolle Protagonistin. Ihre Charakterentwicklung ist gut gelungen, ein sanfter Übergang, kein hektischer Wechsel. Ich litt mit ihr, wollte sie schütteln und Rose eigentlich nur fest in den Arm nehmen, um ihr die Liebe zu geben, die sie so dringend braucht.
Vicco und ich werde keine Freunde mehr. Natürlich ist mir bewusst, was mit ihm passierte im Laufe der Handlung und das war von der Autorin auch wunderbar geschrieben, aber er hat mir viel zu sehr gejammert.

Zu Victor fehlen mir die Worte. Am Anfang stand ich vollkommen hinter ihm, seine Worte an seinen Sohn genau meine Meinung. Aber mit jeder weiteren Seite wurden seine Motive klarer und sein Handlung am Ende machte mich sprachlos. Zu guter Letzt bleibt die große Frage nach dem Warum.

Zusammenfassend gibt es eine Leseempfehlung von mir, aber auch eine Warnung, denn das Buch ist nichts für schwache Nerven. Ich freue mich nun auf Teil 3, der im Februar erscheint.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sozialthriller mit Schwächen

Böse Spiele

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Fall der Sozialarbeiterin Lena Borowski. Die Handlung spielt direkt im sozialen Brennpunkt. Als Ort wurde Deutschland ausgewählt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch, wenn ich dir Gegend um Offenbach und Frankfurt am Main nicht kenne, war sie sehr anschaulich ausgearbeitet. Der Schreibstil war wirklich gut und angenehm flüssig zu lesen. Jedoch flachte die Handlung und damit der Spannungsbogen sehr oft ab. Habe ich die Szenen aus der Sicht der Protagonistin Lena verschlungen, musste ich mich bei diesem Sozialthriller an anderen Stellen förmlich durch die Seiten zwingen. Dies bremste ungemein den Lesefluss. Die Handlung, die sich nicht um die Ermittlungen drehte, war unfassbar langatmig und einfach uninteressant. Viele Fakten, die man dort erfuhr, waren meiner Meinung nach auch nicht für das Geschehen relevant. Oft hatte ich das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Auch gab es Handlungsstränge, die zwar aufgegriffen, aber am Ende dann fallen gelassen wurden. Teilweise störte das nicht, aber andere Szenen hätte ich gerne aufgelöst bekommen.

Die Protagonistin Lena war mir sehr sympathisch. Ihre teilweise unkonventionelle Art machte sie authentisch und auch für mich als Leser greifbar. Auch, dass ihr Privatleben eine gewisse Rolle in der Handlung spielte, empfand ich als sehr angenehm. Dies gab dem Buch einen realistischen Touch. Nur leider wurden auch hier einige Handlungsstränge einfach fallen gelassen.
Trotzdem freue ich mich nun auf den zweiten Teil und hoffe, dass einige Dinge darin wieder aufgegriffen werden.

Auf die so spannenden Passagen, die der Sozialthriller definitiv hat, folgen leider sehr zähe Abschnitte.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Wünsche für die Weihnachtszeit

Ich las schon zwei Bücher der Autorin und war sehr gespannt auf diese weihnachtliche Kurzgeschichte.

Der Einstieg ist sehr gut geschrieben. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und die Protagonistin war mir schon bei den ersten Zeilen unglaublich sympathisch. Es kommt sehr viel weihnachtliche Stimmung auf beim Lesen und man schafft die Kurzgeschichte an einem Abend. Wobei ich sie mit 115 Seiten gar nicht extrem kurz empfinde, sondern sie eher eine angenehme Länge hat.
Die Idee gefiel mir sehr gut und auch die Umsetzung war gelungen. Die Handlung spielt in einer Kleinstadt und das Agieren der Bewohner untereinander, dass man sich teilweise kennt, aber auch nicht jeder jeden, war sehr gut geschrieben. Bianca Magens hat es geschafft, dass die Emotionen beim Leser ankommen. Sie bediente ein breites Spektrum von Freude, über Freundschaft bis hin zu Trauer und Verlust.

Mit der Protagonistin Hellen wurde ich schnell warm. Sie ist ein sympathischer Charakter, ruhig, sehr authentisch. Mir hat auch gefallen, dass sie als Mitarbeiterin in einer Autowerkstatt meinen typischen Job hat und dementsprechend auch meine Klischees bedient. Ihre anfänglichen Streitigkeiten mit dem zweiten Protagonisten Chris haben mich schmunzeln lassen. Auch der Wandel zwischen ihren Beziehungen war gut ausgearbeitet.
Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Ich kam mit ihnen super zurecht und man spürte förmlich die menschliche Wärme, die die Autorin in ihre Personen schrieb.

Ein richtiges Wohlfühlbuch, welches sofort weihnachtliche Stimmung macht
4,25/5 ⭐