Cover-Bild Als die Nacht begann
Band 7 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9782919806652
Alexander Hartung

Als die Nacht begann

Ein mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Ermittlerteam von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Der Heckenschütze

Es ist ein rätselhafter Fall, mit dem es der Ermittler Jan Tommen und sein Team zu tun bekommen. Eine junge Frau wird mitten in Berlin auf der Friedrichstraße erschossen. Ein Tourist hat das Geschehen zufällig gefilmt. War es ein gezielter Anschlag oder hat der Täter sein Ziel willkürlich ausgewählt? Die Polizei steht vor einem Rätsel. Doch dann gibt es einen weiteren Toten. Auch dieser Mann am Tegeler See wurde aus der Distanz erschossen. Gibt es eine Verbindung zwischen den Toten?
Dies ist mein erster Thriller des Autors Alexander Hartung, aber sicherlich nicht mein letzter. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, humorvoll und trotzdem packend.
Die Charaktere sind interessant und gut dargestellt. Mir waren alle Personen, die zum Ermittlerteam gehören, sympathisch. Jan Tommen kann es nicht lassen. Nicht nur, dass er beruflich ermittelt, auch in seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Freunden weiter mit dem Fall. Zu diesem Kreis gehören die Gerichtsmedizinerin Zoe, der IT-Spezialist Max und Chandu, der ein etwas undurchsichtiger Typ mit Kontakten zu Kriminellen ist.
Dieser Fall ist schwierig und nicht erwartete Wendungen halten die Spannung hoch. Das Ende ist actionreich und die Auflösung schlüssig.
Ein spannender, etwas unkonventioneller Thriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Mitreißend

Ich muss gestehen, dass es mein erster Band der Reihe ist, doch nach dem Buch sicher nicht das letzte.

Mitreißend

Auch hat es mich im Lesefluss nicht gestört die vorherigen Fälle nicht zu kennen. Der Fall ist in sich abgeschlossen.

Der Fall an sich ist sehr spannend und mitreißend. Oft stellt man sich Fragen, doch werden dies am Ende gut aufgelöst und man geht ohne wilde Spekulationen und Fragezeichen aus dem Buch. Natürlich wird hier oft neben den Regeln und Gesetzen gehandelt, doch wenn man es (eigentlich) schon nicht in der Realität darf, dann gern im Buch.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim lesen und werde nun die Reihe von vorn anfangen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Thriller mit hoher Spannung und schnellem Tempo

„Als die Nacht begann“ von Alexander Hartung ist bereits der 7. Band der Jan-Tommen-Reihe, aber auch als Neueinsteigerin gelang es mir gut in die Serie reinzukommen. Das Team ist untereinander sehr eingespielt und manche der Witze und Andeutungen, würde man durch Vorkenntnisse der anderen Bänder, sicherlich leichter Verstehen. Für denn Fall an sich muss man die Vorgängerbände aber definitiv nicht kennen.

Die Handlung spielt in Berlin und der regionale Bezug, mitsamt vieler bekannter Orte, gefiel mir sehr gut. Der Schreibstil liest sich leicht und ist oft einfach und beschreibend gehalten. Von Beginn an werden die Ermittlungen in hohem Tempo durchgeführt, wodurch es nie langweilig wurde. Auch der Spannungsbogen mitsamt seinem fulminanten Finale gefiel mir äußerst gut. Das Team ist durch seine besondere Zusammensetzung (nicht alle arbeiten bei der Polizei) außergewöhnlich, aber erlangt dadurch auch so manchen Vorteil. Die gewählten Methoden sind nicht immer legal und wer auf völlig authentische Ermittlungen hofft, wird diese hier nicht finden. Für mich stand allerdings das Lesevergnügen im Vordergrund, weshalb ich den packenden Thriller auch gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein Regionalkrimi der kurzweilig zu lesen ist

Jan Tommen von der Berliner Kripo der mitten in seinen Hochzeitsplänen steckt wird zu einem weiblichen Mordopfer beordert . Mitten in Berlin auf der Friedrichstraße gab es eine Schießerei , vermutlich war es ein Heckenschütze . Jan's Team stößt nach einigen Recherchen auf einen Escortservice für das die Ermordete arbeitet . Aber nur ausschließlich für weibliche Kundinnen . Einige Zeit später wird wieder ein Mann erschossen , wieder war es ein Heckenschütze ...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen . Ich war sogleich mitten im Geschehen . Die Spannung erhöht sich gleichmäßig , so wie es sein sollte . Jan Tommen und sein Team sind jeder auf seine Art sympathisch , sie sind hervorragend aufeinander abgestimmt . Auch die anderen Protagonisten passen sehr gut in die Story hinein .

Fazit : Schon auf den ersten Seiten geht es spannend los . Kurz vor der Hälfte des Buches nimmt sie dann an Fahrt auf und hält sich dann bis zum Ende . Die Handlung in diesem Regionalkrimi spielt sich in Berlin ab . Der Leser wird praktisch durch die ganz Stadt mitgenommen . Zwischendurch wird die Spannung durch etwas Witz aufgelockert , das gefiel mir gut . Die Getöteten beschreibt der Autor sehr anschaulich und genau , für mich gehören diese Passagen dazu und ich fand sie auch nicht allzu abschreckend . Das Ende wird dann actionreich und dann kommt der Fall auch endlich zur Auflösung . Dies ist der siebte Band einer siebenteiligen Reihe . Er ist in sich abgeschlossen , man braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher kennen . Dieser tolle Krimi ist kurzweilig , interessant und unterhaltsam zu lesen .

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannender Fall und ein lustiges Ermittlerteam

"Als die Nacht begann" ist ein Teil der Jan-Tommen-Reihe. Ich kannte die Vorgänger nicht und hatte keine Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! ...

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! Selten hat man so ein lustiges Ermittlerteam. Ich habe die Abende, an denen Max, Zoe, Jan und Chandu zusammen gegessen haben, geliebt und musste oft lachen. Auch wenn ihre Arbeit sehr unrealistisch ist, da sie dabei so oft gegen zig Regeln verstoßen, hat mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Die Auflösung war überraschend. Ich habe wirklich nicht mit diesem Ende gerechnet und das hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel passiert, alles war turbulent. Ich hatte keine Sekunde Langeweile. Für mir wird es nicht der letzte Fall von Jan Tommen sein. Ich muss schnell die ersten Fälle holen und lesen! :)