Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Absolut emotional und fesselnd!

Between Your Words

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zuerst habe ich das Buch als Teil einer Leserunde bei der "Lesejury" gesehen. Leider haben sich sehr viele beworben und ich habe keinen Platz bekommen. Kurz darauf habe ich das Buch bei "Netgalley" gesehen und habe es dort bekommen.

Um was geht es?
Thea Hughes Leben besteht nur aus fünf Minuten. Danach vergisst sie alles und startet wieder von neu. Und das schon seit zwei Jahren.
Delia, Theas Schwester, hat vor zwei Jahren ihren Abschluss bekommen und ihre Familie wollte es feiern. Leider hat ein LKW das Auto erfasst, in dem Thea mit ihren Eltern saß. Sie sind ums Leben gekommen, während Thea an einer der schlimmsten Arten der Amnesie leidet. Seitdem kümmert sich Delia um Thea und sorgt dafür, dass sie im Sanatorium gut behandelt wird.
Jim hatte eine schwere Kindheit gehabt und als er volljährig wurde, ist er von seiner Pflegemutter weggezogen. Er möchte Sprachtherapeut werden, um Kindern zu helfen, die wie er stottern. Bevor er seinen Traum verwirklicht fängt er in dem Sanatorium an zu arbeiten, in dem Thea untergebracht ist.
Jim trifft auf Thea und sie unterhalten sich, bis sie einen hysterischen Anfall bekommt. Jim wusste nicht, was los war, bis das Personal ihm Thea Fall näher brachte.
Es ist verboten, eine Beziehung mit einer Patientin einzugehen, aber sie kommen sich mit der Zeit näher und Jim erkennt, dass ganz tief in Thea noch die Person steckt die sie vor dem Unfall war. Er weiß einfach dass sie nach den fünf Minuten nicht alles vergisst, sondern in einem Käfig lebt aus dem sie nicht rauskommt.
Jetzt ist es an Jim, Thea zu helfen und vielleicht haben sie eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Dieser Roman hat mich emotional fix und fertig gemacht.
Zunächst werden mehrere sensible Themen angesprochen, welche im Rahmen einer Triggerwarnung aufgeführt werden. Diese Themen wurden meiner Meinung nach und soweit ich das beurteilen kann authentisch und gut in die Geschichte eingebettet.
Der Schreibstil war flüssig und das Buch ließ sich toll lesen. Die Beschreibungen waren detailliert, sodass man sich die Szenerien bildlich vor Augen führen konnte.
Die Geschichte wurde aus Thea und Jims Perspektive geschrieben. So konnte ich gut einen Einblick in beide Charaktere bekommen. Vor allem Theas Kapitel haben mich emotional sehr mitgerissen, da ich hautnah erlebt habe wie sie in den fünf Mi unten bei Verstand war und dann der Moment kam, wo ihr alles entgleitet.
Ich liebte Thea und Jim, aber auch die ganzen Nebencharaktere haben das Buch zu dem gemacht, was es ist nämlich ein absolutes Herzensbuch!
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen, der auf New Adult steht, aber auch etwas tiefgründigeres und ernstes lesen möchten!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Cedar Cove, immer wieder schön!

Frühlingsmagie

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits Cedar Cove 1-3 gelesen und mir sind die ganzen Charaktere so ans Herz gewachsen, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit ihnen weitergeht. Bei Netgalley konnte ich dann diesen Teil ergattern!

Um was geht es?
In dem Örtchen Cedar Cove wird es mit seinen Einwohnern nie langweilig.
Olivia und Jack kommen von ihrer Hochzeitsreise zurück und müssen sich ans Zusammenleben gewöhnen. Jetzt erst merken sie, wie grundverschieden sie eigentlich sind. Überwiegt da trotzdem die Liebe zueinander?
Grace fühlt sich einsam, seit Cliff sie verlassen hat. Grace hatte eine Internetbeziehung mit Will, dem Bruder ihrer besten Freundin Olivia. Cliff hat es herausgefunden und hatte sie verlassen. Während Will weitere Annäherungsversuche wagt, kämpft Grace weiterhin um Cliff. Wird sie erfolgreich sein?
Maryellen und Jon sind inzwischen auch glücklich verheiratet und leben mit ihrer gemeinsamen Tochter Katie. Jon hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern, aber Maryellen fand es schade, dass er seine Eltern noch nicht mal wissen ließ, dass sie inzwischen Großeltern sind. Maryellen schickt ihnen also heimlich Briefe und Fotos von Katie. Ob das nicht irgendwann auffliegen wird?
Cecelia und Ian hatten vor drei Jahren ihr gemeinsames Baby verloren und nun ist Cecelia wieder bereit für Kinder. Dabei hat sie die Rechnung ohne Ian gemacht, der noch nicht bereit dazu ist, da er Angst hat, das gleiche Drama würde sich wiederholen. Können sie sich auf eine gemeinsame Lösung einigen?
In Bob und Peggys Pension gab es vor einiger Zeit einen Todesfall. Es handelte sich um einen von Bob ehemaligen Kameraden im Krieg, mit dem er ein traumatischen Erlebnis teilt. Dan war auch ein Kamerad und hat sich davor selbst umgebracht; das sind zwei Tote innerhalb kurzer Zeit. Steckt Bob auch in Gefahr?
Wie man sehen kann, wird es in Cedar Cove echt nicht langweilig!

Wie ich in den vorigen Teilen schon beschrieben habe, ist es wie nach Hause kommen, wenn man einen weiteren Teil der Reihe liest. Ich fühle mich einfach wohl, da ich mir den Ort dank der tollen Beschreibungen lebhaft vorstellen kann.
Ich finde toll, dass es am Anfang des Buchs eine Liste mit allen Protagonisten gibt mit kurzen Beschreibungen, damit man wieder sein Wissen auffrischen kann, weil es doch sehr viele Personen sind. Ausnahmsweise ist es für mich in dieser Reihe kein Problem, weil die Charaktere total unterschiedlich sind und jeder sein eigenes Leben lebt, auch wenn es sich mit den Leben anderer an manchen Stellen überkreuzt.
Ich habe alle Personen in mein Herz geschlossen, außer Will, aber die Leute, die die Reihe kennen, werden schon wissen warum.
Das Buch ist voller Emotionen, Witz, Charme und Spannung.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine schöne und spannende Dystopie!

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Bookstagram war eine Leserin (@booksarethe_story) auf der Suche nach einem Lesebuddy und da ich mal wieder Lust hatte, ein Buch gemeinsam mit jemandem zu lesen, habe ich mich bei ihr gemeldet. Gemeinsam entschieden wir uns dann für "Blue Sky Black", da das auf unser beider Wunschliste stand!

Um was geht es?
Die Welt spielt total verrückt: Wie aus dem Nichts brechen Vulkane aus oder es gibt starke Erdbeben.
Mila ist mit ihrer Familie auf dem Weg nach Kanada zu ihrem Opa, um sich vor den Umweltkatastrophen in Sicherheit zu bringen. Leider hatten noch hunderte von anderen Menschen diese Idee und sie steckten im Stau. Das letzte, woran sich Mila erinnern konnte ist ein starkes Erdbeben und dass sie ihre Familie nicht mehr im Blickfeld hatte.
Sie wacht auf umgeben von Sanitätern und erfährt, dass die Welt sich zurzeit in einer Art Eiszeit befindet. Ihr Großvater nimmt Mila bei sich auf und sie lernt bei ihm, mit der Natur zu leben und deren Ressourcen zu nutzen. Die Welt wird zurzeit von der sogenannten "Union" regiert. Sie hat an verschiedenen Orten Safetowns errichtet, wo ausgewählte Menschen leben dürfen und von der Union mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden. Alle außerhalb der Safetowns werden mit den wenigen Resten beliefert, die von Lieferung zu Lieferung weniger werden.
Milas Opa ist krank und da sie keine Möglichkeit hat an Medikamente zu kommen, erliegt er Tage später an seiner Lungenentzündung. Jetzt ist Mila auf sich allein gestellt und findet eines Tages, als sie mit ihrem zahmen Waschbär Ricco auf die Jagd geht, einen jungen Mann bewusstlos im Schnee liegen. Mila überlegt nicht lange und nimmt ihn bei sich auf und pflegt ihn gesund.
Schnell merken beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, aber der junge Mann trägt ein Geheimnis mit sich, dass Milas Leben gefährden könnte, und das bringt er nichts übers Herz. Ob sich Mila davon abhalten lässt?

Ich habe schon lange keine Dystopie mehr gelesen und ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.
Die Beschreibungen waren so detailliert, dass man sich gut in die Umgebung hineinversetzen konnte. Ich habe das postapokalyptische Kanada förmlich vor Augen gehabt und habe mit den Menschen außerhalb der Safetowns mitfühlen können.
Die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und manche haben eine Wandlung durchgemacht, mit der ich nicht gerechnet hätte. Mila ist mutig, aber auch naiv, dass sie so schnell einen fremden Mann bei sich aufgenommen hat,
Ich fand die Idee der Union, die kriminelle Machenschaften plant, spannend und ich wollte wissen, ob das alles auffliegen wird. Ich war von Anfang bis Ende an die Handlung gefesselt und es hat mir die ganze Zeit durchgehend gefallen.
Alles in allem ein dystopischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Sich seinen Ängsten stellen

Breakaway

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Bookstagram bin ich auf eine Abonnenten gestoßen (@ginasbooks), die Lust auf einen Buddyread hatte. Da ich selbst großer Fan davon bin, Bücher gemeinsam zu lesen, habe ich mich bei ihr gemeldet und wir haben uns für "Breakaway" entschieden.

Um was geht es?
Lia möchte nur noch weg aus ihrer Heimat Halligen, wo sich jeder kennt und man sich keinen Fehltritt erlauben darf.
Sie steigt in den nächsten Fernkurs, welcher sie nach Berlin fährt. Dort angekommen genießt sie ihre Anonymität, bis sie auf die Clique Noah, Phuong und Daniel trifft. Sie liebt es zu Filmen, aber seit sie aus Halligen verschwunden ist, wagt sie es kaum, ihre Kamera überhaupt in die Hand zu nehmen.
Noah studiert Economical Engineering und war im Ausland unterwegs, bis er einen besorgten Anruf von seiner Mutter bekommen hat, der ihn wieder nach Berlin getrieben hat. Seine Familie ist ein einziger Scherbenhaufen: Seine jüngere Schwester Kyra ist in Paris und meldet sich bei niemandem, sein älterer Bruder Elias wurde aufgrund einer Prügelei aus dem Familienbetrieb geschmissen und seine Eltern haben mehr die Firma als die Familie im Fokus.
Bald laufen sich Lia und Noah über den Weg und verspüren eine gewisse Anziehung füreinander. Aber können sie die Mauern niederreißen, die sie errichtet haben, um sich selbst zu schützen?

Das ist mein erstes Buch von Anabelle Stehl und wird garantiert nicht mein letztes gewesen sein!
Mir hat das Setting sehr gut gefallen, da das Buch zur Abwechslung mal nicht in Amerika gespielt hat, sondern in Berlin, einer Stadt, in der ich schon zwei Mal war und immer wieder hin könnte. Dadurch konnte ich mir die Schauplätze viel besser vorstellen und war sofort in der Geschichte drin.
Die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Nicht nur die Protagonisten Noah und Lia habe ich in mein Herz geschlossen, sondern auch die Nebencharaktere Phuong (Noahs beste Freundin) und Daniel (Noahs bester Freund).
Die Geschichte wurde aus Noahs und Lia Perspektive erzählt, was einen besseren Einblick in beide Charaktere gewähren konnte.
Die Dynamik zwischen Lia und Noah fand ich interessant und spannend, weil beide ihre Päckchen zu tragen hatten und manchmal nicht wussten, was sie wie und wann preisgeben sollten und es deshalb an ein paar Stellen zu Spannungen kam. Natürlich wollte man dann immer als Leser wissen, wie es denn nun mit den Beiden weitergeht, die auf den ersten Blick einfach zu süß zusammen sind!
Es wurden wichtige und sensible Themen angesprochen, weshalb ich während dem Lesen Gänsehaut und das eine oder andere Tränchen vergossen habe.
Ein sehr schöner und emotionaler Roman, den ich allen New Adult Fans ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Mein erster (und garantiert nicht letzter) Fitzek!

Der Heimweg

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als ich auf der Suche nach einem Buch für meine Mutter war, ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. Der schwarze Buchschnitt und die dunkle Schrift darauf (limited Edition) fand ich sehr ansprechend und der Klappentext machte selbst mich neugierig, und das, obwohl ich sehr selten Thriller lese!

Um was geht es?
Jules arbeitet bei einer Hotline, wo Menschen abends anrufen können, wenn sie Angst haben, alleine von A nach B zu kommen. Während seiner Schicht läuft die Sendung "Aktenzeichen XY", in der über den "Kalender-Killer" berichtet wird. Er bringt seine weiblichen Opfer um und schreibt mit deren Blut ihren Todestag an die Wand.
An diesem Abend telefoniert Klara mit Jules. Sie ist verängstigt und auf der Flucht vor jemanden, den sie für den Kalender-Killer hält. Ihr Ultimatum läuft nämlich in weniger als zwei Stunden ab. Er forderte von ihr, die Ehe mit ihrem gewalttätigen Mann Martin zu beenden, sonst beendet er ihr Leben. Und alle Menschen, die ihr zur Flucht verhelfen oder sie beschützen möchten, bringt er ebenfalls um.
Da Jules nun in der Sache mit drin hängt, fängt auch seine Uhr an zu ticken...

Wie im Titel bereits erwähnt, ist es mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Ich lasse mich von dem Genre eher einschüchtern, aber nachdem meine Mutter davon geschwärmt hat und eine Freundin von mir (Instagram:offoolsandmadmen) riesen Fan ist, war ich doch neugierig gewesen.
Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und immer wenn ich dachte, ich hätte eine Spur, wurde sie durch ein anderes Ereignis oder einer Person zunichte gemacht.
Anfangs gab es noch viele Flashbacks, wo man mehr zum Leben von Jules und Klara erfahren konnte, was ich sehr schön fand, da man sich in dieser verhängnisvollen Nacht noch mehr in sie hineinversetzen konnte.
Die Handlung war absolut nicht vorhersehbar und die Wendungen haben mich überrascht.
Meiner Meinung nach und super spannender Thriller!