Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Wirklich gut

Concrete Rose

Das Cover gefällt mir wirklich unheimlich gut, einfach weil es gleichzeitig sehr auffällig und trotzdem recht schlicht gehalten ist. Es passt einfach und natürlich aus zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen - und das trotz der doch sehr schwierigen Themen. Ich habe leider ein bisschen gebraucht, um so richtig in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich zum Glück nach einer Weile gelegt. Ich fand es an kaum einer Stelle zu lang oder zu kurz, sondern einfach passend - nur am Ende hätte ich gerne noch ein oder zwei Kapitel gehabt.

Die Charaktere waren wieder mal sehr gut beschrieben und fühlten sich "echt" an. Wer "The hate u give" schon gelesen hat, wird natürlich viele davon schon kennen und ich fand es schön und interessant, die bekannten Charaktere in ihren jungen Jahren zu erleben und zu sehen, wie und warm sie so geworden sind, wie sie es im späteren Leben sind. Es war spannend mit anzusehen, auch wenn man an manchen Stellen natürlich schon wusste, wie es enden wird. Das Einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte, was die Beziehung des Protagonisten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann, auch wenn es ein paar wenige Dinge gab, die mich nicht zu 100% überzeugt haben. Es sollte einfach von allen gelesen werden. Man muss keines der anderen Bücher von der Autorin kennen, um dieses hier zu lesen - meiner Meinung nach, wäre es sogar besser, wenn man es gleich als erstes lesen würde. Ich bin sehr gespannt, was die Autorin noch so schreiben wird.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wie immer toll

Der Flammenwall

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch zu den vorherigen Teilen der reihe - relativ schlicht und einfach passend.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen und natürlich sehr sehr sapnnend. Ich habe bis spät in die Nacht gelesen, weil ich es nicht aus den Händen legne konnte und wollte. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommen wieder alle Charaktere ein bisschen Zeit und mir haben wieder besonders die Kapitel aus der Sicht von Grayson Pierce gefallen.

Die Charaktere des Geheimdienstes Sigma Force sind nach wie vor toll und gut beschrieben, aber in diesem Band irgendwie in den Hintergrund gerückt. Besonders die Beziehungen und die Interaktionen der Charaktere untereinander ist mir ein bisschen zu kurz gekommen und somit mein eigentlich einziger Kritikpunkt an dem Buch. Sie agieren kaum miteinander und fast nur einzeln - etwas, was in den Bänden davor nicht so der Fall war.

Insgesamt wieder ein wirklich sehr gutes Buch, mit einem aktuellen Thema. Leider war mir der Fokus zu sehr auf dem Thema Künstliche Intelligenz und zu wenig auf dem eigentlichen Team. Trotzdem kann ich die Bücher einfach nur empfehlen - und das Gute: man muss die anderen Bücher der Reihe nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen. Klar macht es mehr Spaß, wenn man die Charaktere schon kennt, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Veröffentlicht am 08.11.2020

So gut *-*

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Das Cover sieht wieder einfach wunderschön aus und kann auch in blau vollkommen überzeugen. Zusammen sehen die beiden Bücher unglaublich gut und total hochwertig aus.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie immer flüssig und super zu lesen. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn es geht genau da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Was natürlich auch Sinn macht, da das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt wurde und im Original nur aus einem Buch besteht. Hier muss man also der Reihenfolge nach lesen. Ich liebe den Schreibstil, aber ich kann auch diejenigen verstehen, denen er nicht ganz zusagt, da es an einigen Stellen etwas länger dauert, bis etwas passiert, aber für mich war es genau richtig so.

Zu den Charakteren kann ich nicht viel verraten, ohne etwas zu spoilern, aber ich verrate mal so viel: Man weiß noch nicht alles, es geschehen so einige Dinge, mit denen ich nicht so gerechnet habe und man erfährt noch so einiges über den ein oder anderen Charakter. Ich fand die Charaktere wieder sehr gut beschrieben und konnte die meisten der Handlungen gut nachvollziehen.

Insgesamt also wieder ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Wie schon oben erwähnt, wurde das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt, weshalb man dieses Buch nicht lesen kann, ohne Teil 1 zu kennen. Ich liebe den Schreibstil, empfehle aber einen Blick in die Leseprobe zu werfen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Fantastischer Auftakt

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Das Cover mag ich wirklich gerne, denn es passt mit dem Schlüssel natürlich super zur Geschichte und auch zum Titel. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Originalcover einen Ticken hübscher finde.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen und zwar von der ersten Seite an. Zwar ist das Setting durchaus mal düster, so bleiben viele Unterhaltungen doch humorvoll und das ist etwas, was ich in Fantasybüchern liebe, wenn die Mischung zwischen ernst und humorvoll perfekt ist - und genau das schafft der Autor in diesem Buch. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig, leicht zu lesen, spannend und eben sehr humorvoll. Am liebsten waren mir die Gespräche zwischen Sancia und Clef. "... ich heiße übrigens Clef. Und wer zur Hölle bist du?" das dürfte wohl eine meiner liebesten Stellen gewesen sein. Warum das so lustig ist, kann ich aus Spoilergründen leider nicht verrraten, aber sagen wir es mal so, Clef ist nicht wirklich ein Mensch.

Die Charaktere sind wirklich alle toll beschrieben und wirklich interessant, da jeder so seine eigenen Ziele verfogt und so auch natürlich auch so seine eigenen Probleme hat. Am liebsten habe ich die Kapitel aus Sancias Sicht gelesen, da sie ziemlich ehrlich und irgendwie nicht so verbissen ist - und natürlich weil Clef dort meistens auch vorgekommen ist. Er ist ein wirklich lustiger "Charakter", hinter dem mehr steckt, als man anfangs denken würde. Aber auch alle anderen Charaktere spielen eine wichtige Rolle.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, das mich von Anfang bis Ende gut unterhalten konnte. Zwar kann ich das Wort "verrogelt" nicht mehr sehen, weil es ziemlich häufig vorgekommen ist, aber das war auch fast das Einzige, was mich an dem Buch gestört hat. Ich würde das Buch eigentlich allen empfehlen, die gerne Fantasy lesen und bei denen es auch mal humorvoll werden darf. Trotz der Länge definitiv auch für Leser geeignet, die noch nicht so viel aus dem Genre gelesen haben. Ich bin sehr auf den nächsten teil gespannt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Einzigartiges Buch

Piranesi

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht, denn es ist wunderschön und mysteriös, es sieht wirklich edel aus und ist auch unter dem Schutzumschlag sehr schön gestaltet - ich bin also begeistert. Und ganz wichtig, was passt super zur Geschichte.

Auch der Schreisbtil konnte mich überzeugen, denn er ist sehr detailreich, flüssig, spannend und man sollte genau lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er vielen Lesern nicht so zusagen wird, deshalb empfehle ich mal wieder einen Blick in die Leseprobe zu werfen - aber man gewöhnt sich dran und das Buch ist unglaublich gut aufgebaut, ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte unbedingt wissen, warum und wie das alles passiert ist und wie sich der Protagonist letztendlich entscheiden wird.

Der Protagnist "Piranesi", der sich jedoch ziemlich sicher ist, dass dies nicht sein richtiger Name ist, ist ein absolut faszinierender Charakter. Mal ein bisschen wirr, dann aber auf seine eigene Art und weise wieder total klar denkend. Man lernt mit ihm zusammen, was in der Vergangenheit geschehen ist und was es mit dem Anderen, 16 und Piranesi selbst auf sich hat. Alle Charaktere spielen auf ihre eigene Art und Weise eine wichtige Rolle und man weiß nie geneua, wer gut und wer böse ist oder eben was man als gut und als böse sehen sollte.

Insgesamt ein absolut geniales Buch, mit einer einzigartigen Welt, das bei mir auf Platz eins der seltsamten und genialsten Bücher gerutscht ist. Die Autorin schafft es, einen in den Bann zu ziehen, der einen nicht mehr loslässt. Spannend, seltsam, verwirrend, düster, mysteriös, genial und irgendwie auch emotional - perfekt für einen regnerischen Herbstabend.