Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderschön Aufgemacht

Ein wunderschönes Buch über Hexen, das sowohl mit seinen absolut schönen Illustrationen, als auch mit den Texten überzeugen kann.

Hier werden nicht nur die einzelnen „Arten“ von Hexen beschrieben, auch ...

Hier werden nicht nur die einzelnen „Arten“ von Hexen beschrieben, auch Historische Hintergründe, Hexenverfolgung und alles drum und dran ist ein Thema. Deshalb hat mir das Buch so gut gefallen.

Absolute Empfehlung, für Menschen, die gerne Bücher über Hexen lesen oder solche, die sich etwas Wissen darüber aneignen wollen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein geheimnisvolles und geradezu magisches Buch über Hexen!

Das Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, hat eine absolut magische Anziehungskraft auf meine 9-jährige Tochter. Weil "Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" von Julie Légère, Elsa Whyte und Laura Pérez erst für Kinder ab 12 Jahren vorgesehen ist, haben wir das Buch gemeinsam entdeckt, uns von den wundervollen Illustrationen verzaubern lassen und viel über Hexen, die einfach nur Frauen waren, gelernt. Die Autoren entführten uns auf eine magische Reise und erzählten, wie Hexen über die verschiedenen Epochen hinweg behandelt wurden, was sie getan haben und was nicht, und wie es zu den verschiedenen Ritualen und magischen Vorgehensweisen gekommen ist. Ein wunderschönes und informatives Buch!

Die Autoren und die Illustratorin:
Leider finden sich auf der Seite des Verlages keine weiteren Informationen zu den Autoren und der Illustratorin. Lediglich der Hinweis, dass Julie Légère und Elsa Whyte als Autoren für die Texte zuständig waren und die zauberhaften Illustrationen von Laura Pérez geschaffen wurden.

„Entdecke die Hexe in dir und lies in diesem wunderbaren Buch von der Geschichte und dem alten Wissen unserer weiblichen Vorfahren: von berühmten Hexen aus allen Zeiten und ihrer Magie, ihrer Kraft und ihren Geheimnissen. Erfahre mehr über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, aber auch über die Wunder, die diese Frauen bewirkten! Und entdecke interessante Fakten über Kräuterkunde, Heilsteine, Amulette und Talismane!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes, mit seinem großen Format von etwa 24 x 32cm, liegt es schwer und mächtig in der Hand. Es ist hauptsächlich in Schwarz gehalten, der Titel golden geprägt. Wir sehen eine Frau mit roten Haaren, um welche sonderbare Symbole schweben, die in Gold, Silber und Bronze gehalten sind. Der düstere und geheimnisvolle Stil zieht sich auch im Inneren des Buches hindurch und so sind die Farben Schwarz und Weiß vorherrschend, aber auch hin und wieder kommt etwas Farbe ins Spiel, zumeist sind es dann Rot- oder Erdtöne.

Neben den zumeist großformatigen Illustrationen, welche die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Hexen einfangen, diese aber eben nicht ausschließlich als böse oder gefährlich darstellen, befinden sich mal kurze, mal etwas längere Texte. Besonders an der Erzählweise ist, dass aus der Sicht jener Hexen geschrieben wurde. Da ist von „wir“ die Rede und der Leser fühlt sich dadurch auch sofort angesprochen. Vor allem am Ende gibt es dann auch einige Informationen, wie man seine eigene Kraft entdecken oder aktivieren kann und welche Kräuter, Talismane, Amulette oder dergleichen hilfreich sein können.

So ist hier ein schönes Rundumpaket entstanden, welches nicht nur die Geschichte der Hexen knapp aber aussagekräftig aufarbeitet, sondern die Thematik auch in die aktuelle Welt mitnimmt. Denn Hexen waren immer Frauen. Und wenn Hexen verfolgt und benachteiligt wurden, so waren es immer die Frauen, denen dies widerfuhr. Frauen waren von jeher naturverbunden, aufmerksam und schlau. Noch heute werden Frauen aber benachteiligt behandelt, weswegen sich eine Brücke zum Feminismus ziehen lässt, der auch hier angesprochen wird.

"Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" bietet ein magisches Lesevergnügen voller Informationen bezüglich des Umgangs mit Hexen über die Jahrhunderte hinweg. Die zauberhaften Illustrationen machen aus diesem Werk etwas Einzigartiges, was ich so noch nicht in der Hand gehalten habe. Das Buch wirkt einen regelrechten Sog auf uns aus und wir werden es sicherlich noch viele Male zur Hand nehmen und bewundern!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wundervoll und magisch! Sehr empfehlenswert

Schwestern der Nacht und des Mondes,

zückt eure Zauberstäbe, Besen, Amulette und Runen.

Schwestern der Nacht und des Mondes,

zückt eure Zauberstäbe, Besen, Amulette und Runen.

Ich habe hier eine magische Empfehlung für euch von ArsEdition: "Geheimnisse der Hexem Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wisse"

„Rebel girl, rebel girl, you are the queen of my world.”

Seid ihr bereit eure Lehrzeit anzutreten? ✨

Denn „Geheimnisse der Hexen“ eignet sich bestens für jede Person, die in die magische Welt der Hexen eintauchen und mehr über sie erfahren möchte.

Einzigartig, aufwändig und eindrücklich gestaltet, erzählen die Autorinnen von bekannten Hexen, Ritualen, Volksglaube. Ich bin von den leicht düsteren Illustrationen mehr als hingerissen und wahrlich begeistert. So passend untermalen sie die Texte in diesem Buch.

Das große Buch enthält, in einem übersichtlichen und kompakten Maße, spannende Informationen zu Geschichte, Wissen und Magie der Hexen.

Es gibt Anleitungen zum selber machen und Anwendungen von Pendeln oder Talismanen.

Das kann man für die Alersangabe von 12 Jahren finden wie man mag, ich als Jugendliche währe da total drauf abgefahren und tue es heute noch.

Außerdem werden keine schwarzmagischen Rituale vollführt mit Blutopfern oder dergleichen!

Deshalb habe ich der Altersempfehlung nichts entgegenzusetzen.

Ich würde das Buch auch nicht als schwarz Magisch bezeichnen, obwohl der sprachliche Ton und die Farben etwas düster sind. Das gibt dem ganzen einen faszinierenden Reiz!

Mit 80 Seiten ist das Buch überschaubar und die Informationen übersichtlich, dennoch macht es spaß, die Texte immer wieder zu lesen und auch sich die Illustrationen anzuschauen.

Da das Cover einfach wirklich toll ist und eine schöne Stimmung verbreitet, hat das Buch einen Platz auf Sicht bekommen.

Ich bin begeistert vom sprachlichen Stil, dem Inhalt und der eindrücklichen Illustrationen. Dieses Buch ist wahrlich magisch!

Ein Werk, das ich euch ans Herz legen kann!

5/5 Sternen!

Lasst Euch auch verzaubern von

Elsa Whyte und Julie Légère und bestellt das Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens oder direkt beim Verlag!

Riesen Dank für dieses wunder- wunderschöne und ganz besondere Hexenbuch 🌙🖤

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein verhextes Meisterwerk

„Die Geheimnisse der Hexen“ muss von Hexen geschrieben und illustriert worden sein, denn wie sonst kann man sich dieses kunstvolle Meisterwerk erklären!

Ich beginne meine Ode mit dem Offensichtlichen, ...

Ich beginne meine Ode mit dem Offensichtlichen, dem äußeren Erscheinungsbild. Die Bilder, die dieses Buch zieren sind ein wahres Meisterwerk, es macht einfach Freude diese anzuschauen und die kleinen Details zu entdecken. Die Schrift sieht altertümlich aus und verleiht dem Werk den Charakter eines alten Leerbuches der Zauberei. Mir gefällt sehr gut die Aufteilung in kleine Abschnitte, das verleiht dem Text Struktur und das Aussehen eines Lexikons.

Der Inhalt dieses Hexenwerks gliedert sich in die verschiedenen Epochen der Geschichte der Hexerei, vom alten Ägypten über das Mittelalter bis in unserer Zeit. Dabei werden die einzelnen Zeitepochen nur kurz angeschnitten aber der Leser bekommt die wichtigsten Infos. Der neugierige Leser verspürt die Lust sich noch mehr mit den einzelnen Punkten auseinanderzusetzen und zu recherchieren. Des Weiteren werden immer wieder bekannte Vertreter und Vertreterinnen der Hexerei zu der jeweiligen Zeitepoche vorgestellt. Außerdem werden natürlich verschiedene Gegenstände und Symbole, die für die Hexerei von Bedeutung sind, beschrieben. Am Ende wird der praktische Teil für alle Hexenlehrlinge dargelegt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bietet einen weitreichenden Einblick in das Thema Hexen, Zauberei und Magie. Die Lektüre macht neugierig auf mehr, man möchte einzelne Punkte näher beleuchten und recherchieren. Die Zeichnungen sind ein Traum und werden jeden Leser, ob jung oder alt begeistern.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Spannend und so wichtig

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses ganz besondere Buch, habe ich bei der lieben Lea von Liberiarium entdeckt und musste es einfach lesen. Ich meine gut schon alleine der Hinweis, daß sich darin Hermine Granger und Willow Rosenberg befinden, hätte für mich schon gereicht. Aber was Lea dann noch so erzählt hat, machte mich umso neugieriger. Denn das Thema Hexen Verfolgung hat mich einfach schon immer interessiert und gehört zum Leben einer Frau einfach dazu. Ich persönlich hätte zur damaligen Zeit, wirklich viele Kriterien einer "Hexe" erfüllt und wäre wohl höchstwahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen gelandet. Doch was genau bedeutet das Wort "Hexe" eigentlich, was bedeutet das Wesen der Frauen, die hingerichtet wurden? Was hätten diese Frauen uns zu sagen? All das und vieles vieles mehr steckt in diesem Riesigen Bilderbuch für Erwachsene. Es ist ein Buch das für alle Frauen auf der gesamten Welt steht und allen gedenkt die durch die Hexen Verfolgungen, ihr Leben auf brutalste Weise geben mussten. Für mich ist dieses Buch ein Geschenk an die Andersartigkeit, an die Weiblichkeit und jede Frau dieser Welt. Vielen Dank dafür! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel