Cover-Bild Die Hormon-Balance-Diät
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Rabea Kieß

Die Hormon-Balance-Diät

Mein 7-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht

Warum werden viele Frauen lästige Pfunde einfach nicht los – egal, was sie tun? Rabea Kieß, Personal Trainerin und Hormoncoach, hat die Antwort gefunden: Das Problem liegt im Hormonsystem! Sind die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, hält der Körper an seinen Fettreserven fest und klassische Diäten helfen nicht weiter. Rabea Kieß hat ein 7-Stufen-Programm entwickelt, mit dem jede Frau den „Reset-Knopf“ drücken und ihr Hormonsystem auf natürlichem Weg regulieren kann. Mit einem einfachen Selbsttest kann man herausfinden, welche hormonelle Dysbalance für die Gewichtszunahme, aber auch für andere hormonelle Beschwerden verantwortlich ist. Denn es geht nicht nur um Heißhunger und Diät-Frust. Wer mit der richtigen Ernährung den Hormonhaushalt reguliert, bekommt als positiven Nebeneffekt auch Ängste, Schlafstörungen, Hitzewallungen oder Hautprobleme in den Griff. Die ganzheitliche Hormon-Balance-Diät hat sich in der Praxis seit Jahren erfolgreich bewährt: Mit ihr erreicht frau nicht nur endlich ihr Wunschgewicht, sondern auch mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Energie im Leben.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Nach dem Podcast nun das Buch

Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, denn nachdem Podcast wollte ich nun endlich mal ein Buch von dieser für mich einfach tollen Frau haben. Ich habe schon einige Rezepte die sie auf ihrem Blog veröffentlicht hat. Ja, Rabea Kiess hat einige Rezepte die schon länger im Netzt verfügbar sind. Also das Buch bekommen und ich bin begeistert, das Buch ist einfach schön gestaltet. Die Einleitung, was die Abnahme in der beginnenden oder schon bestehenden Menopause beeinflussen kann. Da ich selbst mittdendrin bin, und dann noch ein Östrogendominanz habe, habe ich mich dazu noch einmal eingelesen. Durch meinen Personaltrainer, habe ich meine Ernährung schon umgestellt, und ich esse weitesgehend glutenfrei, und auch kein Zucker, oder zuviel an Milch. Ja, Rabea Kiess, ist klare Verfechterin, von Milchfrei, und weizenfrei, aber mal ganz ehrlich, so neu ist das nicht. Es gibt viele Personaltrainer die das gleiche sagen. Und es ist auch nicht mit dem erhobenen Finger, sondern eine Idee. Ich esse verarbeitete laktosefreie Milchprodukte, aber mein Konsum ist echt runter. Und glutenfrei ist auch nicht schlecht. Nach einigen Tests kommt dann der Rezeptteil, und ich kenne ja schon diese Art der Rezepte, und für mich ist Meal Prep keine grosse Sache, das mache ich schon seit einigen Jahren. Ich habe mir keinen Schafsjoghurt gekauft, aber habe als Alternative dann den vegangen Joghurt, oder anstelle von Datteln mit Mandeln dann eben ungesüsste Mandelmilch. Es sind gute Rezeptideen, aber ich werde diese nicht 1:1 immer übernehmen können. Meine Fructoseintoleranz zwingt mich dazu. Was mich aber am meisten gefreut hat, dass ich schon länger so esse, wie Frau Kiess das bei meiner Dominanz empfiehlt. Und dass mit dem Sport mache ich auch schon so. Ich habe ja auch, wenig bis keine Probleme mit meiner Abnahme. Für mich es ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Hormone regeln viel

.. mit den Hormonen kann es anfangen ...

.. mit den Hormonen kann es anfangen ...

Zuerst einmal ist mir aufgefallen, wie hochwertig das Buch verarbeitet ist. Beim lesen war ich direkt weiter begeistert, denn das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich.

Sehr gut haben mir die Abbildungen und verschiedenen Tabellen gefallen. Hier konnte man auf einen Blick z.B. sehen, welche Lebensmittel empfohlen werden. Die Checklisten zu den einzelnen Hormonen mit möglichen Beschwerden waren auch sehr gut und hilfreich.

Das Programm ist leicht zu verstehen und wird ausführlich beschrieben, Ich finde, gerade der Punkt Entspannung kann jeder gebrauchen.

Die Rezepte sind abwechslungsreich. Die Bilder hinzu sehen sehr ansprechend aus, sodass ich gar nicht weiß was ich zuerst nachkochen soll. Sicher findet hier jeder Inspiration.

Fazit: In einem Rutsch durchgelesen, gibt es einen guten Einblick in das Thema Hormone. Dafür gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Mit der Hormon Balance Diät zum Wohlfühlgewicht

Warum werden viele Frauen lästige Pfunde einfach nicht los ? Der umfangreiche und sehr hochwertige Ratgeber aus dem ZS Verlag und die Ernährungsberaterin & Personal Trainerin Rabea Kieß überzeugen uns mit einem Hormon Balance Ernährungsprogramm , denn Schuld sind die Hormone ... Welcher Hormon Typ bin ich ? Das ist anfangs wichtig herauszufinden und im Buch sehr gut dargestellt.

STEP by STEP.... das finde ich immer sehr wichtig. Man kann nicht von jetzt auf nachher alles umstellen , ohne das man einen Dämpfer bekommt... Der Kopf muss umstellen und das nach und nach... Das finde ich sehr gut hervorgehoben ! Klasse finde ich die vielen Info- Kästchen auf vielen Buchseiten , hier kann man sich fürs erste einen guten Überblick schaffen. Die Tabelle mit dem gesunden Tausch , finde ich klasse .... Die gesunde Alternative ist sehr ansprechend...hier kannte ich allerdings schon manches. ... Kaffee mit Lupinenkaffee zu Ersetzten , kenne ich nicht... aber bei 1-2 Tassen am Tag , stelle ich das bei mir auch nicht in den Vordergrund :)

Auch den Abschnitt Hormonfreundlich bewegen , fand ich sehr gut ! Weniger ist mehr ... bedeutet allerdings nicht , keine Bewegung ! nur eben entspannter und bewußter wie Yoga, Walking, Krafttraining. Die Apotheke der Natur und die sieben Heilpflanzen dazu, fand ich auch sehr interessant... Mir persönlich gefällt der Aufbau und die lockere und übersichtliche Schreibweise sehr gut ... Spricht mich zu hundert Prozent an:)

Die Rezepte finde ich wirklich klasse ! Vieles steht auf meiner Liste , die ich unbedingt ausprobieren möchte... Saatenbrot und dazu vielfältige Aufstriche... LECKER ! Salate , Suppen, Desserts , hier findet jeder etwas :) Würzige Cracker aus Leinsamenteig wäre vielleicht ab und an eine Alternative zu den lästigen Chips ! ...ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ! Auch die Energy Balls lachen mich an :) Kurkuma ist im Moment auch in aller Munde und das Rezept für die goldene Milch , findet man auch in diesem Buch :) Ein Nachtisch Hingucker ist auf jeden Fall für mich das Avocado Eis am Stil mit Schokoüberzug und die Choco Cookies mit Nüssen und Kerne .... Also wie ihr merkt , die Dessert und Snackrezepte haben es mir besonders angetan... Sind alle ganz bestimmt familientauglich und das ist ja auch sehr wichtig ! Der Rezepteteil ist mein Lieblings Leseabschnitt :):) Ein wirklich interessanter und informativer Ernährungsratgeber , der von mir auf jeden Fall fünf Lesesterne erhält...

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abnehmen ist mehr als nur Kalorienzählen und Sport

In "Die Hormon-Balance-Diät" berichtet Autorin Rabea Kieß über einen eher unbekannten Faktor, der - vor allem bei Frauen - Einfluss auf den Erfolg klassischer Diäten hat: Unsere Hormone.
Nimmt man trotz ...

Nimmt man trotz Kaloriendefizit und Bewegung nicht ab, kann es gut sein, dass die Spiegel bestimmter Hormone im Ungleichgewicht sind.

Inhaltlich lässt sich das Buch in drei Teile gliedern.

Im ersten Teil erläutert Rabea Kieß sehr ausführlich, aber dennoch allgemeinverständlich, wie unser Hormonsystem arbeitet. Sie beschreibt Dinge, die dieses System aus der Balance bringen können und stellt vier Figurtypen und die Hormonstörungen vor, auf die man daraus schließen kann. Zu jedem der vier Typen (Cortisol-, Insulin-, Östrogen- oder Schilddrüsenhormon-Typ) gibt es einen kleinen Test zu Ankreuzen, der dabei helfen soll, sich selbst einzuordnen.

Im zweiten Teil werden dann sieben Schritte vorgestellt, die das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Gut gefallen hat mir hierbei, dass der Fokus nicht nur auf einer Ernährungsumstellung, sondern auch auf zum Beispiel Schlafrhythmus und Stressreduktion liegt. Ein ganzheitlicher Ansatz also.

Im dritten Teil werden dann viele gesunde Rezepte aufgeführt, die die Ernährungstipps aus dem Theorie-Teil berücksichtigen. Hier findet sich für jede Mahlzeit des Tages und jeden Geschmack etwas. Die Anleitungen sind dabei gut verständlich, auch Kochanfänger dürften hiermit zurecht kommen. Und ansprechende Bilder zu jedem Rezept gibt es auch.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.
Durch den übersichtlichen Aufbau kann man auch schnell noch einmal etwas nachschlagen und die tolle graphische Gestaltung ist schön anzusehen beim Lesen.
Von der Theorie war mir zwar einiges schon bekannt, aber vieles eben auch noch nicht. Das ganze Konzept klingt logisch und auch in den Alltag integrierbar.
Einzig die Tatsache, dass die Rezepte auf Gluten und Kuhmilch verzichten allein aus dem Grund, dass einige (wenige) Menschen das nicht vertragen, fand ich nicht ganz schlüssig. Mich würde das schon stark einschränken und ein richtiger Grund dafür wurde mir nicht geliefert.

Dennoch ein empfehlenswertes Buch, daher gibt es von mir vier von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Für Glutenfreie und Hobbyköche geeignet

Der Diät-Ratgeber ist in 3 Abschnitte geteilt. Als erstes erfährt man, was Hormone sind, welche man als Frau hat und was wohl nicht ganz in Ordnung ist - je nach Problemzone. Zudem gibt es auch immer einen kurzen Test, um selbst zu kontrollieren, ob man tatsächlich bspw. ein Problem mit Cortisol hat.

Im zweiten Kapitel folgt ihr Balance-Programm. Hier erklärt sie, welche Sportarten für die bestimmten Typen geeignet sind und welche Lebensmittel bevorzugt werden sollten.

Als letztes und das bildet den Hauptteil des Buchs, widmet sie sich den Rezepten. Diese sind allesamt glutenfrei. Während meine Schwester an einer Glutenunverträglichkeit leidet und von den meisten Rezepten (sie mag keine Garnelen) ganz begeistert war, hielt sich meine Begeisterung eher in Grenzen. Hauptsächlich erlaubt sind nämlich: Pseudogetreide wie Linsenmehl, Hirse, Quinoa, Chia etc. Tabu sind dagegen Kartoffeln, Weizen-, Roggen- und Vollkornmehl. Ergo: Man kann kaum ein konventionelles Brot zu sich nehmen. Ihr Brot besteht hauptsächlich aus Flohsamenschalen...

Gleichzeitig dauern viele Rezepte lang. Man muss sie teilweise über Nacht 12h quellen lassen. Wenn ich Hunger habe, muss ich spätestens nach einer halben Stunde einen vollen Teller auf meinem Tisch sehen... Das dauert mir viel zu lange hier.

Insgesamt ist der Teil jedoch ein guter Misch aus Frühstück, Smoothies, Bowls, Suppen, süßen Snacks und Mittagessen. Alle Kuhmilchprodukte werden durch Schafsmilch- oder Ziegenmilchprodukte ersetzt. Damit kann ich leben. Zwar ist mir der Geschmack von Ziege zu intensiv, aber gegen Feta, Haloumi etc. habe ich nichts auszusetzen. Ich werde also dennoch mal das ein oder andere Rezept nach meinem Geschmack und meinen Vorlieben umsetzen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich wahrscheinlich sowieso nie an ein Rezept zu 100% gehalten :D

Fazit: Ich bin ernüchtert. Aber vor allem, weil auch sehr viele Rezepte Ei-lastig sind. Ich vertrage keine Eier... Zudem sind viele Rezepte nicht gerade vegetarier- (vegan-) freundlich. Zwar gibt sie gern auch Alternativen an, jedoch hält sie sich hier leider zurück und empfiehlt unter den Tisch auch nicht wirklich diese Essgewohnheiten meinem Gefühl her. Daher werden Vegetarier/Veganer wohl ebenfalls ernüchtert sein. Für alle anderen jedoch, die gern lange in der Küche stehen und auch nichts gegen Pseudomehl haben und gern orientalisch und südeuropäisch kochen, denen kann ich das Buch wärmstens vom Herzen empfehlen. - Zudem denke ich, dass man allein von so viel Vorbereiten/Kochen wohl abnehmen wird :D