Profilbild von LenasWeltderBuecher

LenasWeltderBuecher

LenasWeltderBuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LenasWeltderBuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Für alle Fans von Harry Potter ein Muss !

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Ich war unglaublich gespannt auf dieses Drehbuch. Denn ich bin einer der wenigen, die den Film leider nicht gesehen habe und daher war ich noch gespannter darauf.

Das Buch ist im Drehbuchstil ...

Das Buch ist im Drehbuchstil geschrieben. Es ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern in Szenen. Außerdem gibt es Anweisungen der Regie. Für alle die “Harry Potter und das verwunschene Kind” gelesen hat, dem wird dies bekannt vorkommen. Hier gibt es allerdings noch mehr Fremdbegriffe, die hinten im Buch in einem Glossar erklärt werden. Nach ein paar Seiten habe ich mich an diesen Stil gewöhnt und konnte mich in die Geschichte fallen lassen.

Die Geschichte spielt in der Harry Potter Welt, allerdings Jahrzehnte vor Harry Potter. Man bekommt beim lesen sofort das Harry Potter Gefühl, dennoch funktioniert diese Welt auch super alleine. Man fühlt sich beim lesen, als würde man nach Hause kommen.

Die Charaktere in der Geschichte, insbesondere Newt, hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt eine super Einführung in die Geschichte, da noch mehr Teile erscheinen werden.

Die Spannung in der Geschichte ist konstant auf einem hohen Level, sodass es viel Spaß macht das Buch zu lesen.

Fazit:
“Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” hat mir unglaublich gut gefallen. Sobald man sich erst einmal an den Stil gewöhnt hat, machte es viel Spaß sich in die Zauberwelt fallen zu lassen. Für alle Fans von Harry Potter ein Muss !

Veröffentlicht am 01.03.2017

Für Fans des Autors ein Muss!

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Ich bin ein riesen Fan der Percy Jackson und Die Helden des Olymp Reihe, weswegen dann natürlich auch die nächste Reihe von Rick Riordan folgen musste. Ich war so gespannt, wie es mir wohl gefallen wird, da es dieses Mal um die ägyptische Mythologie geht.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Sadie und Carter geschrieben. Man liest Audio-Aufnahmen, die die beiden machen. Dadurch ist das ganze unglaublich locker geschrieben, da die beiden sich, vor allem zu Beginn der Geschichte, immer wieder in diesen Aufnahmen ärgern. Durch den lockeren Schreibstil fliegt man förmlich durch die Geschichte und ist unglaublich schnell mit dem Buch durch.

Der Humor von Rick Riordan kommt auch hier wieder nicht zu kurz. Es gibt lustige und vor allem stumpfe Einwände der Charakter, die den Spaß an der Geschichte erhöhen.

Das Grundgerüst der Geschichte erinnert sehr stark an die anderen Geschichten des Autors. Jugendliche, die nichts von ihrer Herkunft wissen und dann gegen Götter kämpfen müssen, um die Welt vorm Untergang zu beschützen. Obwohl der Rahmen gleich war, konnte mich auch diese Geschichte wieder begeistern und langweilig wurde es auch hier nicht.

Rick Riordan bringt viele neue Elemente mit rein und da ich wenig über die griechische Mythologie wusste, war es für mich umso spannender.

Die ägyptische Mythologie passt sehr gut in die Geschichte. Man lernt etwas, ohne das man es mitbekommt. Falls man mit einem Begriff nichts anfangen kann, ist hinten im Buch ein Glossar.

Das Ende des Buches ist wirklich gemein, sodass Teil 2 nicht lange warten wird.

Fazit:
“Kane Chroniken – Die rote Pyramide” ist ein super Trilogieauftakt von Rick Riordan. Dieses Mal entführt er uns in die ägyptische Mythologie und obwohl die Geschichte nichts neues ist, konnte er mich wieder einmal begeistern. Für Fans des Autors auf jeden Fall ein MUSS!

Der Affe

Der Affe

Jeden Montag im Jahr 2016 ist beim Heyne Verlag eine Kurzgeschichte des Autors erschienen. Da mir “Die Leiche” und “Regenzeit” von King gut gefallen haben, hatte ich Lust auf eine weitere Kurzgeschichte und diese hat mich sehr angesprochen. Die Geschichte stammt aus dem Buch “Blut”.

Stephen King hat sich für diese Kurzgeschichte wieder ein Element aus dem Alltag gesucht, dieses Mal ein Kinderspielzeug in Form eines Affen.

Der Leser bleibt lange im unklaren darüber, was mit dem Affen eigentlich ist. Man weiß nur, dass Hal Angst vor ihm hat, aber was passiert ist, erfährt man erst spät.

Dadurch bleibt die Spannung aufrecht, da man unbedingt wissen möchte, was genau passiert ist und wovor Hal so große Angst hast.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Es gibt immer wieder Rückblicke, die aufklären, was überhaupt los ist.

Die Charaktere in der Geschichte bleiben sehr oberflächlich, was bei einer Kurzgeschichte aber okay ist. Zu Beginn des eBooks kam ich etwas durcheinander, mit den Namen der Charkatere, doch dies legte sich beim lesen.

Fazit:
“Der Affe” ist eine gute Kurzgeschichte, die mit einem konstanten Spannungsbogen zu überzeugen weiß. Die Geschichte ist weder besonders gruselig, noch besonderes blutig oder ähnliches, aber sie macht einfach Spaß zu lesen und ist daher für jeden King-Fan eine Empfehlung.

Gute Unterhaltung

Der Kuss der Lüge

Als ich das Buch in der Vorschau entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme und musste es unbedingt lesen. Dementsprechend glücklich war ich dann, als ich es über die Lesejury gewonnen habe und in der Leserunde lesen durfte.

Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus der Sicht von Lia. Es gibt aber auch immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von Rafe, Kaden, dem Attentäter und dem Prinzen geschrieben.

Die Autorin macht es ziemlich spannend, wer von Rafe und Kaden der Attentäter und wer der Prinz ist. Durch die verschiedenen Kapitel hat man immer wieder Vermutung, doch diese ändern sich sehr oft. Die Autorin löst am Ende des Buches schon auf, wer wer ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie dies erst in einem später Teil tut.

Lia ist eine Protagonistin, die nicht auf Mund gefallen ist. Sie ist nicht die kleine liebe Prinzessin, die keine eigene Meinung hat. Sie ist stellenweise zwar sehr naiv, aber sie war ganz anders, als ich es wartet hatte. Zwischendurch hat sie Entscheidungen getroffen, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Insgesamt mochte ich sie aber ganz gerne.

Die Spannung des Buches hat Höhen und Tiefen. Manchmal ist es unglaublich spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, dann gab es wieder Stellen die sich sehr gezogen haben.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr angenehm und locker, sodass man der Geschichte gut folgen kann.

Im Laufe der Handlung wurden sehr viele Fragen aufgeworfen und nur ein Bruchteil davon wurde beantwortet. Weswegen ich sehr gespannt auf den Folgeband bin, nicht zuletzt auf Grund des wirklich gemeinen Cliffhangers!

Fazit:
“Kuss der Lüge” ist für mich ein guter Reihenauftakt mit Stärken und Schwächen. Die Spannung schwankt sehr stark und auch die Charaktere mochte ich nicht die ganze Zeit. Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten und alle Fans von Fantasyromanen, sollten sich es definitiv mal anschauen!

• Spannung
  • Fantasie
  • Abenteuer
Veröffentlicht am 14.02.2017

Besser als sein Vorgänger

Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun

Den ersten Teil der Reihe fand ich gut, aber auch nicht mehr. Dementsprechend gespannt war ich auf Teil 2 und hatte gehofft, dass dieser Teil mich mehr überzeugen kann, was zum Glück auch der Fall war.

Geschrieben ist das Buch wieder aus der drei Sichten. Dieses Mal aus der Sicht von Percy, von Frank und von Hazel. Gekennzeichnet ist die Erzählperspektive am Kapitalanfang und in der Kopfzeile der Seiten. Der Schreibstil von Rick Riordan ist wieder klasse. Er schreibt mit einer tollen Portion Humor, die mich mitreißen konnte und er schreibt sehr flüssig. Ich mag seinen Stil wirklich gerne und es macht Spaß, die Bücher zu lesen.

Ich war unglaublich froh darüber, dass Percy hier wieder voll dabei ist. Er ist einfach ein super Charakter mit tollen Eigenschaften. Aber auch Hazel und Frank mochte ich von Anfang an. Gerade Frank fand ich unglaublich sympathisch.

Die drei erleben wieder ein typisches Abenteuer, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die drei auf ihrer Reise zu begleiten.

Interessant in diesem Teil fand ich die Verbindung von griechischer und römischer Mythologie und in wie weit die Götter zusammen hängen.

Der Spannungsbogen ist nicht die ganze Zeit über konstant hoch, dennoch wurde es auch nicht langweilig. Denn Rick Riordan hat diese Lücken wunderbar gefüllt und die Geschichte interessant gemacht.

Das Ende ist wirklich mies, sodass man schnellmöglich zum dritten Teil greifen möchte.

Fazit:

“Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun” hat deutlich besser gefallen, als sein Vorgänger. Ich mochte die Charaktere unglaublich gerne und auch der Schreibstil konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen. Für alle, die mit dem ersten Teil noch ihre Probleme hatten, schaut euch dieses unbedingt an!