Cover-Bild Flo, der Flummi und das Schnack
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Flo, der Flummi und das Schnack

und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten
David Rupp (Herausgeber)

Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!
Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künst-ler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Anthologie

Eine Riege namhafter Autoren hat für dieses Buch eine Kurzgeschichte für Kinder verfasst. Eine tolle Sammlung bekannter Namen, seien es nun Wladimir Kaminer, Alina Bronsky oder Alexa Henning von Lange. Auf der ersten Seite der Geschichte gibt es eine farbige, ganzseitige Illustration, die schon eine schöne Einstimmung in die Geschichte bietet. Darunter steht die Vorlesezeit und das Alter, das die Kinder haben sollten. Aber das ist ja wie immer nur ein Richtwert, der allerdings gute erste Orientierung bietet. Am Ende der Geschichte gibt es noch ein kleines Symbol, das zur Geschichte passt, wie zum Beispiel ein Schmetterling bei der Geschichte von Alexa Henning von Lange. Liebevoll geschrieben, in der Regel etwas anspruchsvoller, aber die Schönheit der Sprache dieser bekannten Autoren machen das Buch auch für den erwachsenen Leser oder Vorleser zu einem Märchenschatz. Der Buchtitel ist sogleich der Titel einer der Geschichten. Hier geht es um Schmetterlingsaufkleber, den Apfelkönig, eine Schildkröte mit goldenem Panzer, einem von den Gebrüdern Grimm inspiriertem Märchen, einem langsamen Tiger, der deshalb die ganzen Geschichten der Schnecke kennt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2020

schönes Buch zum gute Nacht Geschichten vorlesen

NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller:innen und Musiker:innen, für beliebte und bekannte Künstler:innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Fazit:
Auf Grund der praktischen Unterteilungen im Buch eignet es sich hervorragend als Buch für Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen.
Die Kurzgeschichten, welche um die 10 Seiten haben, sind alle sehr schön gelungen - die Illustrationen wind toll geworden.
Die Geschichten sind sehr Interessant für die Kleinen Zuhörer, und auch ich selbst finde sie unterhaltsam. Der Schreibstil ist okay - passend, aber teilweise bei einigen Geschichten doch eine Spur zu komplex..
Das Cover selber konnte uns von der Gestaltung selber nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Vorlesebuch für Kinder

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist eine Sammlung von Geschichten für Kinder zum vorlesen lassen oder zum selber lesen. Am Beginn jeder Geschichte steht das empfohlene Alter, das von 3 bis 9 Jahren reicht und die Zeit, die für das vorlesen benötigt wird.
Geschrieben sind diese 31 Geschichten von unterschiedlichen Autoren und auch anderen Künstlern. Sehr ansprechend ist die jeweilige Illustration am Beginn einer Geschichte, davon hätte ich in dem Buch gerne viel mehr gehabt.
Die Geschichten an sich sind in ihrer Qualität leider sehr verschieden, es sind einige kleine Perlen dabei, aber sehr viele waren merkwürdig und abgehoben geschrieben. Irgendwie fehlt mir in dem Buch ein roter Faden, ein verbindendes Element. Das Buch selber ist wunderschön, vor allem durch die Illustrationen und auch die Idee dieser Geschichtensammlung gefällt mir sehr, aber die Auswahl der Geschichten halte ich nicht für ganz kindgerecht.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Keine Bilder, kein Vorlesespaß

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Einunddreißig Vorlesegeschichten namhafter Autoren in einem Buch vereint.
Beworben wird es als " Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack! ...

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Einunddreißig Vorlesegeschichten namhafter Autoren in einem Buch vereint.
Beworben wird es als " Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack! "

Ich fand das Cover total ansprechend, habe es aber als eBook gelesen und habe schon öfter feststellen müssen, das Kinderbücher zumindest bei mir als eBook nicht so richtig funktionieren.
Die Geschichten sind sehr fantasievoll und regen bestimmt zum Träumen an, aber und hier kommt mein allergrößter Kritikpunkt, e gibt nur zu Beginn der Geschichte ein kleines Bild, ansonsten sind keinerlei Illustrationen oder Bilder in den Geschichten enthalten. Und das funktioniert bei den wenigsten Kindern die ich kenne. Wenn es nichts zu gucken gibt, wollen die nicht lesen.

Zu Beginn einer jeden Geschichte ist das empfohlene Alter der zuhörenden Kinder und die ungefähre Dauer der Geschichte angegeben, was die Auswahl leichter macht.
Ich fand die Geschichten teilweise sehr abgehoben und die fehlenden Bilder machten es nicht leichter. Ein paar habe ich bei Kinder versucht, aber nach ein paar Seiten hatten sie keine Lust mehr zuzuhören. Für ältere finde ich die Geschichten zu abgehoben.
Schade um das zauberhafte Cover, der Inhalt konnte mich nicht überzeugen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schön aufgemachtes Vorlesebuch mit ganz unterschiedlichen phantasievollen, aber auch mitunter etwas seltsamen Geschichten

Viele namhafte Autoren wie Juli Zeh, Alina Bronsky, Amelie Fried oder Paul Maar haben für das Magazin Nido besondere Vorlesegeschichten erfunden, die nun in „Flo, der Flummi und das Schnack“ gesammelt erschienen sind. Da finden Kinder einander über ihre Spracheigenarten, Aufkleber oder gar Wollmäuse werden lebendig, Hasenkinder entdecken die Welt oder merkwürdige Wesen aus Automaten versuchen Kindern hinterhältige Lügen einzureden. Die Geschichten sind allesamt sehr ungewöhnlich und unkonventionell.

Besonders hervor sticht die sehr gelungene Aufmachung des Buches. Jeder Geschichte ist eine bunte Illustration von Martina Liebig vorangestellt, die die Geschichte in einem Bild erzählt. Die Bilder wirken oft „retro“, sind in verschiedenen Stilrichtungen gestaltet. Einige erinnern an die 20er Jahre, andere machen einen deutlich moderneren Eindruck. Auf alle Fälle sind die besonderen Bilder der Künstlerin sehr abwechslungsreich und spannend anzuschauen.

Vor jeder Geschichte finden sich zudem hilfreiche Angaben, wie lange die Vorlesezeit ungefähr dauert und für welches Alter die Geschichte empfohlen wird (angegebenes Alter von drei bis neun Jahren).

Was der Titelzusatz „für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten“ verspricht, hält er ein: Langeweile kommt nicht auf. Einige Geschichten haben uns wirklich gut gefallen. Die Vorstellung beispielsweise, dass Schmetterlinge trösten können, indem sie Tränen trinken fand ich wunderschön. Auch über Paul Maars goldene Schildkröte Roswitha mit den geheimnisvollen Worten auf ihrem Panzer mussten wir sehr schmunzeln. Allerdings gab es auch einige Geschichten, mit denen meine Kinder und ich wenig anfangen konnten, ungewöhnliche Geschichten zweifelsohne, aber auch ganz schön merkwürdige und abstruse, die uns nicht überzeugen konnten und uns etwas ratlos zurückließen.
Insgesamt ein äußerlich besonders schön aufgemachtes Geschichtenbuch mit tollen Bildern und originellen Geschichten von ganz unterschiedlicher Qualität. Ein buntes Potpourri, bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.