Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

"Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"

Die Wölfe vor den Toren
0

"Die Wölfe vor den Toren- ein Fall für Serafina" von Astrid Fritz war mein erster Ausflug ins mittelalterliche Freiburg an der Seite der Stadtarztgattin Serafina. Hier handelt es sich um den 6. Teil. Die ...

"Die Wölfe vor den Toren- ein Fall für Serafina" von Astrid Fritz war mein erster Ausflug ins mittelalterliche Freiburg an der Seite der Stadtarztgattin Serafina. Hier handelt es sich um den 6. Teil. Die ersten 5. Teile habe ich noch nicht gelesen, was dem Lesevergnügen aber nicht im Wege stand. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und die Sprache passend zum Zeitalter. Wir wandeln durch die Straßen Freiburgs, besuchen Badhäuser, Mühlen und Märkte und lernen Land und Leute kennen. Natürlich hat Serafina eine Vergangenheit, sie war nicht immer die Frau eines Arztes. Nebenbei erfahren wir so einiges über ihr Leben und ihre Vergangenheit, was mich stark verleitet die Vorgeschichte auch noch zu lesen. Serafina ist für mich ein durchweg starker und positiver Charakter, die durch ihre Kombinations- und Auffassungsgabe schnell in brenzlige Situationen stolpert und davon gibt es so einige. Gleich zu Beginn des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Es ist ein kalter rauer Winter der viele Entbehrungen mit sich bringt und die Wölfe vor die Tore der Stadt drängt. Angst geht um, die sich mehrt als ein "Wolfsopfer" gefunden wird. Nicht nur der gerufenen Stadtarzt und Mann von Serafina ist schockiert. Doch der kleine junge bleibt nicht das einzige Opfer und bald verbreitet sich Panik in der Würi, dem Dorf direkt vor den Stadtmauern.

Ein durchweg spannendes Abenteuer, welches zum Miträtseln und Bangen einlädt. Kurzweilig, lehrreich und viel zu schnell zu Ende!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Flüche, Dämonen und Zauberei- die andere Seite der Märchen...

Palast aus Gold und Tränen
0

"Gold und Tränen" war für mich die erste Überraschung 2021. Bisher das erste Buch von Christian Handel, hat er mich durch seine bildhaften und lebendigen Beschreibungen in das Leben von "Schneeweißchen ...

"Gold und Tränen" war für mich die erste Überraschung 2021. Bisher das erste Buch von Christian Handel, hat er mich durch seine bildhaften und lebendigen Beschreibungen in das Leben von "Schneeweißchen und Rosenrot- den zwei Dämonenjägerinnen" entführt und auf eine magische Reise mitgenommen. Ich lese sehr viel Fantasy und liebe die alten Märchen. Hier konnte ich so vieles entdecken, rätseln und miterleben, dass ich mich erwischt habe, ab und an sogar mit angehaltener Luft dazusitzen (was mir selten passiert). Eigentlich handelt es sich um die Fortsetzung von "Rosen und Knochen", kann aber auch ohne Probleme alleine gelesen werden (wie in meinem Fall).

Um was geht es in diesem Buch? Primär ist es abenteuerliche Märchen-Fantasy für Erwachsene. Zum einen um die Liebe der Menschen zueinander- egal welches Geschlecht sie haben, ob verwunschen oder Zauberin, Hexe oder Prinzessin. Zum anderen um Vertrauen- nicht immer will man einer Person vertrauen, manchmal ist es aber notwendig über den eigenen Schatten zu springen und die Vorbehalte hinter sich zu lassen. Dies gilt vor allen Dingen, wenn es um das nackte Überleben geht.

Das Leben ist ein Abenteuer und Magie fordert immer einen Preis- wie hoch wird dieser ausfallen?

... turbulent, einzigartig, wunderbar...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2020

Der Wunsch dazu zu gehören

Fast ein neues Leben
0

Normalerweise lese ich eher selten Kurzgeschichten, da mir einfach zu wenig erklärt bwz. zu wenig beschrieben wird. Anna Prizkau schafft es in "FAST EIN NEUES LEBEN" trotz weniger Worte eine bestimmte ...

Normalerweise lese ich eher selten Kurzgeschichten, da mir einfach zu wenig erklärt bwz. zu wenig beschrieben wird. Anna Prizkau schafft es in "FAST EIN NEUES LEBEN" trotz weniger Worte eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, zum Denken anzuregen und einen mit 12 kleinen Geschichten zu erschüttern. So beschreibt jeweils eine Erzählerin einen Ausschnitt des Lebens im neuen Land. Das "neue Land" ist in diesem Fall Deutschland, würde sich aber ebenso auf andere Länder gut übertragen lasen.. Es geht um Anpassung und Akzeptanz, Freiheit und Entfaltung ebenso wie Bevormundung und Verurteilung. Jeder lebt sein Leben, jeder hat seine Wurzeln. Bildgewaltig versetzt uns Anna Prizkau in diese Leben. Auch wenn ich nicht alle Reaktionen und Denkweisen nachvollziehen konnte, hat mich das Büchlein zu tiefst berührt und die eine oder andere Diskussion angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Wenn Fragen neue Fragen aufwerfen...

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
0

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns ...

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns von Ihm 99 Fragen gestellt und auch zum Teil mit selbst-ironischen Anektoden beantwortet. Die Fragen sind allerdings so gestellt, dass natürlich die Meinung des einzelnen gefragt wird. Bei uns zu Hause gab es viele rege Diskussionen z.B. um das Thema Ordnung & Unordnung, Machtverteilung, etc.

Zum einen kann man sich gut darauf vorbereiten, welche Fragen man so im Leben gestellt bekommen könnte (z.B. vom Nachwuchs), zum anderen sollte man sich manchmal einfach auch mehr hinterfragen.

Ein großer Spaß für Klein und Groß, herrlich amüsant vorgetragen durch Ralph Caspers selbst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Vergangenheit holt jeden ein...

Wolfssommer
0

Selten war ich so überzeugt von einem Charakter. Hannah ist Polizistin in einem kleinen Ort in der Nähe der finnischen Grenze. Haparanda ist ein verschlafenes Nest, bestehend aus einem Ikea, einer Strafvollzugsanstalt ...

Selten war ich so überzeugt von einem Charakter. Hannah ist Polizistin in einem kleinen Ort in der Nähe der finnischen Grenze. Haparanda ist ein verschlafenes Nest, bestehend aus einem Ikea, einer Strafvollzugsanstalt und einem Haufen Kleinkrimineller. Jeder scheint einen Schatten auf seiner Vergangenheit liegen zu haben.

Hannah wird so herrlich "normal" mit ihren Sorgen und Nöten beschrieben, dass man sie einfach gut verstehen kann. Auch die anderen Charaktere passen sehr gut ins Bild- die Geschichte ist einfach stimmig.

Ein Deal (mit Beteiligung der russischen Mafia) wird durchgeführt und endet in einem Fiasko: Leichen, verschwundene Drogen und Geld. Zum einen ein herausfordernder Fall für Hannah, zum anderen ein Grund die russische Auftragskillerin Katja auf den Plan zu rufen. Sowohl in Hannahs wie auch Katjas Leben läuft plötzlich nichts mehr in gewohnten Bahnen.

Ein wirklich spannender und kurzweiliger Krimi, hervorragend vorgetragen von Vera Teltz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere