Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben ...

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." Red Fairy Books

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 05.09.2020

Cool, Sexy & Frech

Ich finde, dass die Autorinnen eine einfallsreiche Geschichte voll von düsterer Magie, atmosphärischen Details und überraschenden Wendungen kreiert haben.Die Leser*innen erfahren Stück für Stück Einzelheiten über Roxys Vergangenheit, wodurch es durchweg spannend bleibt. Ich empfinde diesen New Adult-Fantasy Mix als ungemein zeitgemäß ist - unsentimental im besten Sinne, aber mit Hirn, Herz und Humor.

Veröffentlicht am 04.09.2020

unterhaltsame Zusammenstellung von Magie und Wirklichkeit

„Schattenblick“ ist der erste Band von der „Midnight Chronicles“-Reihe. Das New-Adult-Fantasy-Abenteuer beginnt mit einer charakterstarken Protagonistin und einer spannungsgeladener Geschichte:
Die Lesereise ...

Die Lesereise beginnt für uns im Londoner Hauptquartier, das in der heutigen modernen Welt zusammen mit Magie, übernatürlichen Wesen und mittelalterlichen Waffen koexistiert. Verborgen durch einen Tarnzauber sind die „Hunter“ dafür zuständig, dass ihr Gebiet vor mysteriösen Kreaturen geschützt wird. Mir persönlich gefällt die Adaption, dass das alles im gleichen Raum mit der Wirklichkeit spielt, jedoch behielt ich von Anfang an ein kritisches Auge auf die Folgewirkungen und Sachbeschädigungen, die durch evtl. Kämpfe verursacht wurden. Dass die normalen Menschen kein bisschen Verdacht schöpfen, obwohl doch so viel um sie herum passiert und sie ja so gewaltig in Gefahr schweben, fand ich ehrlich gesagt leicht unmöglich und nicht ganz logisch.

Apropos Kämpfe: Die aufwändige Ausstattung, mit denen die Hunter auf ihre nächtliche Jagd aufbrechen, war spannungsvoll sehr aufziehend. Als Leser hatte ich immer das Gefühl, jetzt gehts richtig los, das muss ein epischer Kampf werden. Mir gefiel es, dass ich selbst nervös wurde und mich irgendwie beteiligen wollte, mit ihnen gegen das Böse zu kämpfen und für Sicherheit zu sorgen. Obwohl diese Spannung immer steil in die Höhe schoss, flaute es ziemlich schnell wieder ab, da diese Szenen etwas zu kurz gehalten wurden und eine Lösung leicht zu finden war.

Über die Charaktere könnte ich Unmengen schreiben. Ich liebe ihre Zusammenstellung der verschiedenen Figuren, die Harmonie innerhalb eines Quartiers und den Zusammenhalt als Hunter. Trotz einigen Macken, die sie aber umso authentischer machen, ist jede Persönlichkeit individuell und enthält viel Potenzial, mit ihnen zu wachsen und sich zu verwirklichen. Da es noch ganz viele Bände dieser Reihe geben wird, vermute ich mal, dass auch der Fokus auf die Protagonisten sich noch ändern könnte, denn ich finde jeder Hunter aus dem ersten Band sollte seine eigene Geschichte bekommen.

Wer also eine spannungsgeladene New Adult-Serie mit Fantasy-Hintergrund in realer Welt sucht und auch bereit ist, dass sein Leseabenteuer nicht nach dem ersten Band enden wird, der wird den Auftakt „Schattenblick“ lieben!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein solider Auftakt

Ich lese Bianca Iosivoni sehr gerne - deshalb habe ich mir schließlich auch "Midnight Chronicles - Schattenblick" zugelegt. Es hinterlässt gemischte Gefühle bei mir. Denn die Geschichte ist toll - die Shadowhunter und ihre unterschiedlichen Funktionen, und auch die Grundidee: Roxy hat 449 Tage Zeit, um 449 entflohene Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken. Dabei trifft sie Shaw, den Mann ohne Erinnerung, und wir bekommen gleich das Gefühl, dass ihn ein Geheimnis umgibt, das auch für Roxy bedeutsam sein wird. Dazu Biancas flüssiger, leicht zu lesender Stil, der mir auch in ihren NA-Romanen Freude macht. Die Geschichte fängt auch stark an ... doch dann passiert irgendwie nichts mehr. Roxy und Shaw essen sehr viel und rennen im Quartier der Shadow Hunter herum, und damit werden hunderte von Seiten gefüllt. Am Ende nimmt die Geschichte dann wieder Fahrt auf und es gibt auch einen interessanten Twist - aber die Längen in der Mitte hätten nicht sein müssen. Auch die romantische Chemie zwischen Shaw und Roxy, die sich hier eigentlich hätte aufbauen müssen, den Slow Burn, spüre ich gar nicht. Slow Burn heißt ja nicht, dass gar nix passiert - nur, dass das Knistern sich langsam aufbaut, aber es baut sich nicht so richtig auf, leider. Dennoch ließ sich das Buch gut weglesen, und es gibt auch einige spannende Stellen, die mich neugierig auf den Rest der Serie machen. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2021

GUTES BUCH, ABER NICHT TIEFGRÜNDIG

Rzension (spoilerfrei)

INHALT

Rzension (spoilerfrei)

INHALT

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben.

MEINE MEINUNG

Vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich gemerkt habe, wie viel Arbeit, Liebe und Hingabe die Autorinnen in das Buch gesteckt haben, was man vor allem auch an den wunderschönen Zeichnungen sieht.
Ich habe gehofft, dass mich das Buch nicht enttäuschen würde, doch irgendwie bin ich mit der Geschichte nicht warmgeworden.

Ich bin sehr schwer in das Buch hereingekommen. Zwar war der Schreibstil angenehm, doch die Story kam bis zur Hälfte des Buchs nicht wirklich in Schwung. Es hat mich nicht gepackt, nicht mitgerissen. Auch am Ende habe ich nicht das Bedürfnis gehabt, unbedingt weiterzulesen, weil es so spannend ist. Das lag wahrscheinlich auch an der viel zu ausführlichen Schilderung banaler Alltäglichkeiten und unwichtiger Fakten.

Roxy und Shaw sind sympathische und witzige Persönlichkeiten, die für mich noch mehr Tiefe hätten vertragen können. Sie sind mir zwar ans Herz gewachsen, aber vor allem Roxy ist mir einfach etwas zu gewöhnlich. Shaw fand ich etwas interessanter, obwohl ich nicht wirklich wusste, welche Rolle er eigentlich in der Handlung spielte.
Ihre Liebesgeschichte war mir persönlich viel zu zaghaft und vorsichtig. Klar gab es Stellen, an denen es zwischen ihnen geknistert hat, aber ich hatte das starke Gefühl, dass das nie konstant so war sondern nur dann, wenn es für die Story gerade gepasst hat.

Es gab einen Spannungsbogen, ja. Aber trotzdem war es für mich nicht Spannung genug. Auch bei den Kampfszenen habe ich wenig Spannung gefühlt, einzig am Ende war es besser, auch wenn es für mich vorhersehbar war.

FAZIT

"Midnight Chronicles - Schattenblick" ist an sich ein guter Reihenauftakt mit guten Charakteren und guter Story. Aber eben nicht sehr gut. Ich wurde emotional nicht mitgerissen und die Welt und Charaktere waren mir zu normal.
Die Liebesgeschichte war zwar da, aber ich habe sie kaum fühlen können.

Trotzdem bin ich gespannt, wie es sich in den nächsten Bänden weiterentwickeln wird und hoffe so so sehr, dass es besser wird, denn es bricht mir das Herz, so viele schlechte Kritik abzugeben

Veröffentlicht am 07.01.2021

Luft nsch oben

"Willkommen bei den Huntern"

"Willkommen bei den Huntern"

Roxy ist eine freie Huntress, die mit Amulett Magie kämpft. Sie hat eine Aufgabe, eine Aufabe die es in sich hat. Sie muss 449 enflohene Seelen, in 449 Tagen wieder zurück in die Unterwelt bringen. Shaw hingegen war von einen Geist besessen und kann sich an rein garnichts mehr erinnern.

Schattenblick ist der erste Teil, einer hoffentlich sehr gut werdenden Reihe. Die Sichtweisen und Kapitel wechseln zwischen Roxy und Shaw. Shaw ist kein typischer BadBoy. Eher das Gegenteil. Aufmerksam, fürsorglich und Liebevoll. Roxy hat viel erlebt, ist eher zurückhaltend gegenüber Shaw und auch anderen, was ich auch verstehen kann. Hier kommt zum ersten mal der Schattenblick vor. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

Leider war mir die Liebesgeschichte der beiden zu zaghaft. Es ist einfach nicht der Funke übergesprungen. Es war kaum ein kinstern da und auch die anziehungskraft der beiden hat mir einfach gefehlt. Der Schreibstil war sehr schön und passend zu der Geschichte. Der Spannungsbogen hätte aber etwas angehoben werden können. Zwischendurch war mir bisschen langweilig. Geister und kreaturen die als sehr böse galten, wurden mit nur paar Zügen sofort in die Unterwelt befördert. Eigentlich sehr Schade. Hätte mir da mehr erhofft. Wer mich sehr neugierig gemacht hat, ist Warden und ich bin wahnsinnig gespannt auf seine Geschichte.

Fazit:
Ein schöner bis mittelmäßig guter Auftakt, der noch viel Luft nach oben bietet. Auch wenn mir leider das knistern und auch die Spannung etwas fehlte, werde ich die Reihe definitiv weiter verfolgen. Allein Warden zu Liebe.