Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eintauchen in die fantastische Welt von Mistle End

Cedrik zieht mit seinem Vater in das Dorf Mistle End. Es scheint das Ende der Welt zu sein… Doch überraschend findet Cedrik schnell Freunde im Ort – und entdeckt, dass hier magische Geschöpfe leben: Hexen, Elben, Zwerge, Werwölfe und noch vieles mehr. Der Ort wird beschützt von Greifen, und schon in der ersten Nacht sucht Cedrik ein Greif auf und möchte wissen, ob er Freund oder Feind sei. Bei einer Prüfung stellt sich heraus, dass Cedrik ein Druide ist und selbst magische Fähigkeiten in sich verbirgt. Das Abenteuer seines Lebens beginnt, und bald zeigt sich, dass Cedrik in großer Gefahr ist.

Damit beginnt eine Fantasy-Geschichte, die zum Eintauchen in eine magische Welt sondergleichen einlädt. Schon das Cover ist sehr geheimnisvoll und gleichzeitig ansprechend. Genauso ist auch die Welt von Mistle End selbst geschildert, mit vielen fantastischen Details, voller Magie und Gefahren. Cedrik wächst an den Anforderungen, die an ihn gestellt werden, er findet zu sich selbst – ein wunderschönes Thema für ein Kinderbuch, kindgerecht präsentiert. Schnell fiebert man hier mit Cedrik mit, erlebt seine Zweifel und seine Erfolge genauso wie er. Und am Ende des Buches will man sofort wieder eintauchen in den nächsten Band, um das nächste Abenteuer in Mistle End zu erleben.

Diese wunderschöne Fantasy-Geschichte für Leser ab 10 Jahren konnte auch mich schnell in ihren Bann ziehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Grandios gut geschriebene fantasiereiche Abenteuergeschichte

Eigentlich lese ich Fantasy nicht besonders gerne. Aber die großartige zeichnerische Gestaltung des Schutzumschlages mit „Durchsicht“ fing meine Aufmerksamkeit ein. Und kaum hatte ich zu lesen begonnen, befand ich mich schon auf der Reise in die schottischen Highlands und verfiel zunehmend dem besonderen Zauber von Mistle End.

Cedrik reist mit seinem Vater, einem angesehenen Experten für Mythologie, nach Mistle End, einem sehr entlegenen kleinen Ort in den schottischen Highlands, um dort eine Lehrer-Stelle anzutreten. Der Junge ist nicht begeistert von diesem Umzug, aber er fügt sich. Mistle End erweist sich als ein sehr seltsamer Ort. Bereits in der ersten Nacht wird Cedrik von einem Albtraum heimgesucht, in dem ihm ein Greif seltsame Fragen stellt. Cedrik lernt die Geschwister Emily und Elliot kennen, die ihm nach und nach die Geheimnisse von Mistle End offenbaren, denn der Ort ist die Heimat vieler Hexen und anderer magischer Geschöpfe, die sich auf der Flucht vor den gefährlichen Menschen dorthin zurückgezogen haben. Jeder Neuankömmling muss deshalb eine Greifenprüfung bestehen. Dabei stellt sich heraus, dass Cedrik auf wunderbare Weise über die seltene Kraft verfügt, Erde und Pflanzen kontrollieren zu können. Er ist ein Druide! Davon ist die Dorfgemeinschaft nicht sehr erfreut, denn Druiden brachten bisher stets Unfrieden. Und was dann noch alles an unglaublichen Geschehnissen passiert, muss man einfach selber lesen.

Benedict Mirow schreibt so detailreich, so farbig, so eindrücklich, dass das Kopfkino einen Bilderbogen nach dem anderen produziert. Erzählt wird fesselnd-spannend und humorvoll, dabei gefühlvoll und facettenreich. Ich bin absolut beeindruckt von der schier unerschöpflichen Fülle an fantastischen Ideen des Autors. Zwar ist Cedric der eigentliche Held, aber auch all die anderen teils sehr eigenwilligen mystischen Wesen, die durch die Seiten tanzen, nehmen den Leser gefangen. So ganz nebenbei gibt es auch durchaus Wissenswertes zu erfahren, abgesehen von der ganz großen Botschaft, die Natur in ihrer Einmaligkeit zu achten und zu bewahren. Gekonnt nimmt die aufregende Spannung im Verlauf der Geschichte mehr und mehr zu und erfährt gegen Ende eine überraschende Wendung. Und so macht das Buch ganz große Lust auf eine Fortsetzung.

Fazit: Eine grandios gut geschriebene faszinierend-fantastische Geschichte, die den Leser im wahrsten Sinne des Wortes auf magische Weise verzaubert.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Starker Auftaktband

Der Greif erwacht ist der Auftaktband von die Chroniken von Mistle End aus der Feder von Benedict Mirow.

Dieses Buch wurde mir vom Thienemann-Esslinger-Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Fantasy ist ja nicht unbedingt mein favorisiertes Genre, aber wenn es ein Kinder- oder Jugendbuch ist, werde ich da immer mal wieder schwach. So ging es mir, als ich gelesen habe, worum es in Die Chroniken von Mistle End geht.
Und als ich dann auch noch gelesen habe, dass die Geschichte in Schottland spielt, war für mich klar: Das muss ich lesen!
Zuerst einmal sticht natürlich das wunderschöne Buchcover heraus, das wirklich sehr detailiert und künstlerisch ist. Der Thienemann-Esslinger-Verlag hat generell ein gutes Händchen wenn es um die Buchgestaltung geht.
Und auch der Buchinhalt hat mich wirklich überzeugt.
Der Protagonist Cedrik und die anderen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet.
Der Handlungsort Mistle Ende ist unheimlich atmosphärisch und mystisch. Die magischen Kräfte total spannend auf die einzelnen Personen verteilt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig; es war überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.
Die Geschichte war sehr spannend und auh ein kleines bisschen grusselig, genauso, wie ich mir ein gutes (Fantasy)-Jugendbuch vorstelle.
Fazit
Der Greif erwacht ist der sehr gelungene Auftakt zu Die Chroniken von Mistle End. Ich habe da Buch unheimlich gerne gelesen, und kam dementsprechend schnell voran. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band Die Jagd beginnt,der Ende Mai erscheinen wird.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein magisches Buch, das voller Überraschungen, Rätsel und Abenteuer steckt. Definitiv ein Fantasy-Highlight!

Das Buch beginnt damit, dass Cedrik mit seinem Vater nach Mistle End zieht. Doch auf dem Weg dorthin geschehen schon merkwürdige Dinge. Der Name „Mistle End“ scheint die Menschen zu schockieren, besser gesagt sogar, zu verängstigen. Auch Cedrik würde lieber in London bleiben, als in ein abgelegenes Dorf in Schottland zu ziehen.
Als sie schließlich das Dorf erreichen, werden sie von einem ehemaligen Leichenwagenfahrer abgeholt und zu ihrem neuen Haus gebracht. Dort angekommen, verlässt ihn sein Vater, denn dieser muss zur örtlichen Schule, wo er als Lehrer arbeiten wird.
Es dauert nicht lange, da macht Cedrik Bekanntschaft mit einem übellaunigen Jungen. Zu seinem Glück tauchen plötzlich Elliot und Emily auf, die im Laufe des Buches zu seinen besten Freunden werden und mit ihm einige Abenteuer erleben.

Fazit:
Das Cover von Maximilian Meinzold ist wirklich wunderschön illustriert. Sowohl der Schriftzug als auch das Dorf wurden einfach großartig gezeichnet!
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und man wird wahrlich in die Geschichte hineingezogen. Schon während des Lesens habe ich mich gefragt, wieso die Dialoge zwischen den Charakteren so gut klangen. Später fand ich heraus, dass die Geschichte zuerst als Hörbuch entstanden ist und danach erst aufgeschrieben wurde.
Ich fand es toll, dass die vielen verschiedenen magischen Wesen in dem Buch detailliert und anschaulich beschrieben wurden. Außerdem fand ich die ganzen Rätsel und Geheimnisse, die Mistle End zu bieten hatte, eine tolle Abwechslung im Buch.
Ich freue mich schon sehr auf Band zwei, der im Mai 2021 erscheinen wird!
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wow!

Was für ein Beginn.

Was für ein Beginn.

Mich hat der Anfang von der Geschichte wirklich schon gefesselt. Der Einstieg war sehr gelungen. Er war sehr spannend gestallt und sehr mysteriös. Das hat die Aufmerksamkeit definitiv angelockt.

Die Charakter waren mir sehr speziell am Anfang (positiv gemeint). Sie haben einfach zu den Erkennungsbild der Stadt gepasst und waren etwas speziell aber auch sehr sympathisch.

Das Dorf wurde gut erklärt, generell wurde alles wirklich gut erklärt. Ich hatte das Gefühl direkt dabei zu sein und alles vor meinen Augen zu sehen. Nicht nur das Dorf sondern auch die Charakter wurden so gut beschrieben. Das hat das lesen sehr angenehm gemacht und auch spannend.

Generell konnte man das Buch sehr gut gelesen. Es war so gestaltet das du gar nicht ,her hättest aufhören wollen zulesen. Der Schreibstill war angehen sowie das Tempo der Geschichte. Die genannten Informationen wurden sehr gut aufgeteilt und waren perfekt platziert. Es war einfach ein gelungenes Buch und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil nach diesen tollen Ende. Es war sehr spannend !

Für mich war es ein wirkliches Highlight sehr empfehlenswert