Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die 1920 er Jahre

Die Damen vom Pariser Platz

Das Hörbuch hat eine angenehm zu hörende Sprecherin .

Die Geschichte behandelt das Leben in den 1920 er Jahre , die jungen Frauen die ihre Freiheit der Entscheidung kennen lernen sich ihren Weg zu suchen.

Eine ...

Das Hörbuch hat eine angenehm zu hörende Sprecherin .

Eine schöne Erzählung mit tollen Charaktären und einigen witzigen Begebenheiten.

Besonders die Hauptprotagonistin Gretchen hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Mehr Sachbuch als Roman

Die Töchter Roms: Flammentempel

Zu Beginn fand ich die Geschichte ganz interessant , historisches mag ich sehr . Die Sprecherin gefällt mir gut und ihre Stimme ist angenehm beim hören. Die Kapitellängen sind angenehm und haben eine gute Länge.

Aber die Rituale und die zu der Zeit herrschenden Sitten waren gut beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann.

Doch leider fand ich nicht richtig in die Geschichte rein, irgendwie war es für mich mehr Sachbuch als Roman. Die Geschichte sehr verwirrend und viele Zeitsprünge. Ich hatte mir mehr erhofft , doch für mich war es nicht das richtig. Leider.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Krimi mit historischen Bezug aber ohne genug Tiefgang

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Das Cover ist passend zum Buch und zeigt gleich den Handlungsort.
Kurz zum Inhalt :

Das Cover ist passend zum Buch und zeigt gleich den Handlungsort.
Kurz zum Inhalt :

Der Krimi spielt im Berlin der spielt der 60 er Jahre. Eine Frau wird ermordert , sie ist jüdisch , ist das der Grund ? Doch dann taucht ein russischer Spion auf und die Amerikanerin Louise wird entführt .

Kommisar Heller hat Mühe das ganze Wirrwarr zu entwirren. Er ist ein etwas spezieller Ermittler , vielleicht zu sehr Einzelgänger.

Im großen und ganzen ist das ganze spannend geschrieben , nur fehlt mir manchmal der Tiefgang und zeitweise ist es durch die vielen beteiligten Personen etwas unübersichtlich. Er beleuchtet einige interesante Dinge wie Spionage , Linksextreme und Altnazis.

Es ist der 2 Teil einer Reihe und lässt sich unabhängig lesen, nur das es kein richtiges Ende gibt , finde ich es schade.
Es hatte mehr Potential, wenn es etwas weniger Themen hätte diese aber besser ausgearbeitet werden.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Autobiografie, aber sehr verwirrend

Nächstes Jahr in Berlin

Das Buch hatte mich zunächst neugierig gemacht , da ich sehr gern autobiografisches lese.
Der Klappentext versprach einiges.
Die Mutter verstirbt , sie ist ihr nie besonders nah gewesen.
Durch ...

Der Klappentext versprach einiges.
Die Mutter verstirbt , sie ist ihr nie besonders nah gewesen.
Durch einen Bekannten erfährt sie neues und dadurch beleuchtet sich das, was sie von ihrer Mutter weiß neu.
Das Cover sagt zunächst nicht viel über die Geschichte aus , erst später wird klar das Berlin ein wichtiger Punkt im Leben ihrer Mutter war.
Die Kapitellängen sind gut , das man jeder Zeit unterbrechen kann , da die Thematik nicht einfach ist und das ein oder andere verarbeitet werden muss.
Der Schreibstil ist nicht besonders leicht zu lesen , irgendwie finde ich nur schwer Zugang zum Buch. Der Geschichte kann ich dadurch schwerer Folgen.
Ich muss sagen das Buch ist nicht das richtige für mich. Die Thematik ist interesant, aber auch schwere Kost.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannend, aber auch verstörend

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald , ist ein Buch was zwar spannend aber irgendwie auch verstörend ist.
Das Cover und der Titel passen gut zusammen , der Klappentext macht neugierig aufs lesen.
Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet 3 Handlungsstränge , die einen auch hin und wieder verwirren können.
Elijah , Elissa und Mairead , die 3 Hauptcharaktäre der Geschichte.
Daneben gab es noch einige prägende Nebencharaktäre.
Das Buch handelt von der Entführung von Elissa und ihrem Mathyrium und ihrem starken Willen und ihrer Clverness.
Elijah ist auch im Mädchenwald, seine Rolle dort ist von Anfang bis Ende nicht klar.
Mairead ist die Ermittlerin, die in einem Seitenstrang auch noch eine Geschichte mitbringt , mit ihren Fehlgeburten . Das hätte es aber nicht gebraucht.
Alles in allem ist die Geschichte spannend , aber auch sehr verstörend, das muss man mögen. Es konnte mich nicht überzeugen.