Cover-Bild Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
Band 1 der Reihe "ASTRO Staffel 1 / Astrolabius lebt auf dem Mond"
  • Verlag: Astro Entertainment e.U.
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
Martin Wintersberger, Manuela Wieninger

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule
Sasha Schlöglhofer (Illustrator)

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!

Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.

Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder.

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Astrolabius Winter, seine kleine Schwester Claire und seine Eltern Lilly und Marvin freuen sich schon sehr auf ihren Umzug. Sie werden in Kürze auf den Mond umsiedeln. Marvin ist Forscher und hat ein tolles Jobangebot auf dem Mond bekommen.
Astrolabius ist schon super aufgeregt und freut sich auf den Umzug. Doch wird er auf dem Mond neue Freunde finden? Ist es wirklich so toll und abenteuerlich dort?

Das ca 115 Seiten umfassende Buch in großer Schrift und kurzen, leicht verständlichen Sätzen mit schönen Illustrationen, umfasst die ersten drei Episoden von „Astrolabius lebt auf dem Mond“.
In „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“ lernt Astrolabius und seine kleine Schwester die Mondstation, fremde Leute und die Lebensweise kennen. Er findet schnell neue Freunde und sein erster Tag in der Mondschule ist ein wenig chaotisch, weil er so aufgeregt ist. Aber natürlich wird es auch spannend und nicht alles gelingt auf Anhieb. Es gibt auch kleinere Konflikte, die es zu lösen gilt.
Die Geschichten sind prima zum selbst lesen oder vorlesen geeignet. Die kurzen Kapitel ermöglichen auch ein wechselhaftes vorlesen.

Die Abenteuergeschichte wird lebendig und detailliert beschrieben. Wissen und Fakten sind kindgerecht eingearbeitet und haben einen schönen Lerneffekt. Es bleibt spannend und die Neugierde wird angeregt.
Die Illustrationen wiederholen sich zwar, passen aber zu der jeweils gezeigten Szene und sind hübsch anzusehen.

Die Geschichte hat uns gut unterhalten und wir haben sie gerne gelesen. Eine Fortsetzung können wir uns gut vorstellen und wird sicherlich auch gelesen werden.

Das Cover ist hübsch und im Comic-Stil gehalten. Auch die Vorstellung der Familie Winter ist im Comic-Stil gehalten.

Fazit: Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Reihenauftakt, um das Weltall genauer kennenzulernen.

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, sehen uns kleinen und größeren Hindernissen gegenüber, erleben mutige Charaktere und atemberaubende Technologien.

Der Startschuss zu einer aufregenden, spannenden und noch dazu lehrreichen Reihe ist gefallen.

Astrolabius Winter, unser kleiner Held, zieht mit seiner Familie auf den Mond und entdeckt dort viele neue Dinge. Neben interessanten Informationen rund um das Weltall, lernt er auch neue Freunde kennen, muss sich kleineren Intrigen stellen und bereitet sich auf viele tolle Abenteuer vor.

Ganz großartig finde ich den Einstieg in das Buch. Im coolen Manga-Style erfährt man alles nötige über Astro und seine Familie, sodass man perfekt vorbereitet in die Geschichte startet. Auch im weiteren Verlauf finden sich immer wieder kleine Zeichnungen, die die Vorstellungskraft etwas mehr unterstützen.

Das Buch ist in relativ großer Schrift geschrieben und von daher sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Meiner Meinung nach ein perfekter Start in ein großes Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Abenteuer auf dem Mond

"Astrolabius lebt auf dem Mond" ist der erste Teil der "Astro Staffel" und ist in drei Abschnitte (Sternschnuppe , Die Mondstation , Die Mondschule) unterteilt. Geschrieben wurde es von Martin Wintersberger und Manuela Wieninger . Die tollen Zeichnungen wurden von Sascha Schlögelhofer beigesteuert .

Astrolabius Winter zieht mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf den Mond . Sein Vater arbeitet schon seit längerem dort als Wissenschaftler. Auf dem Weg zum Mond nimmt Familie Winter einen kleinen Hund auf den sie Sternschnuppe nennen . Auf dem Mond findet Astrolabius in Nolan schnell seinen ersten Freund .

Mein 5 Jähriger Neffe fand die Geschichte echt spannend und er konnte durch die kurzen Sätze und die leicht verständliche Sprache auch gut folgen .

Es ist ein echtes Abenteuer und noch dazu lehrreich . Weltraumspaß nicht nur für die kleinen , mir hat es auch gut gefallen .

Veröffentlicht am 07.01.2021

Start einer Reihe für eine junge, weltraumbegeisterte Leserschaft

„Astro – Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Band der ersten Staffel, die auf 10 Bände ausgelegt ist und von Manuela Wieninger und Martin Wintersberger geschrieben und einem Team aus dem dafür gegründeten Verlag Astro Entertainment aus Österreich betreut wird.

Jeder Einzelband besteht aus drei Kapiteln in denen die Geschichte von Astrolabius, seiner Schwester Claire und ihren Eltern Lilly, was sie beruflich macht wurde bisher nicht erwähnt und Marvin Winter, einem Forscher, erzählt wird.

Im ersten Band zieht die Leserschaft gemeinsam mit der Familie Winter auf den Mond, auf dem der Vater eine Forschungsstelle angenommen hat. Wir erleben die Reise zum Mond und die ersten Tage auf der Mondstation durch Astros Augen. Aber es ist nicht alles schön, sondern es gibt auch einige aufregende Momente und Konfrontationen mit neuen Schulkameraden.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Kurze Sätze, klare Strukturen, gezielter Einsatz von Fremdwörtern. Alles im allen ein gutes Buch, um es auch schon einer jüngeren Zielgruppe vorzulesen als dem vom Verlag angegebenen Lesealter von 8 Jahren. Auch die Aufteilung in drei Abschnitte/Kapitel und der Umfang von 100 Seiten erleichtern der angestrebten Zielgruppe das Lesen.

Das Buch wird vom Verlag in einer wundervoll gestalteten Lesebox verschickt, die wirklich Freude auf das Buch macht. Zudem sind die ersten Seiten mit farbigen Illustrationen gestaltet und es gibt auch immer wieder zwischendurch s/w Illustrationen, die das gelesene gut ergänzen.

Allerdings ist bei dem Buch leider nicht so 100% der Funke übergesprungen. Einige Inhalte fanden wir nicht ganz durchdacht. So hatte Astrolabius in seiner alten Schule – immerhin auf der Raumstation Alpha Prime – noch grüne Schiefertafeln, während er nun an feschen Smartboards unterrichtet wird. Oder es gibt Inseln im Weltall. Natürlich sind das alles dichterische Freiheiten, dennoch kamen diese bei meiner jungen Mitleserin nicht ganz so gut an, da der Rest so futuristisch realistisch erschien. Zudem konnten wir uns nicht vorstellen, dass nur der Vater auf der Station gebraucht wird. Wir sind gespannt, welche Aufgaben Astros Mutter auf der Mondstation wahrnehmen wird.

Der Ausblick auf die nächsten Bände lässt eine sehr spannende Fortführung der Geschichte vermuten. Insgesamt vergeben wir für diesen Einstieg 3,5 – aufgerundet auf 4 Sterne von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Nette, aber belanglose Geschichte

Astrolabius, kurz Astro genannt, und seine Familie ziehen auf den Mond, denn Vater Marvin arbeitet als Forscher auf der Mondstation. Ganz schön aufregend für Astro! Er wird die Mondschule besuchen, kennt aber bisher noch niemanden dort. Die drei Jungen, die Astro auf dem Mond zuerst begegnen, machen auf ihn leider keinen besonders sympathischen Eindruck. Doch zum Glück sind sie nicht die einzigen neuen Mitschüler für Astro...

Der erste Band und Auftakt der Reihe „Astrolabius lebt auf dem Mond“ enthält drei Kapitel, an Star Wars angelehnt hier als „Episoden“ bezeichnet. Der Text der österreichischen Autoren Martin Wintersberger und Manuela Wieninger ist kindgerecht und gut verständlich, aber manchmal etwas steif formuliert. Für geübte achtjährige Leser sollte es kein Problem sein, die Geschichte selbständig zu lesen. Zum Vorlesen ist das Buch auch schon für jüngere Kinder ab fünf, sechs Jahren zu empfehlen. Die vielen bunten Illustrationen von Sasha Schlöglhofer sorgen für Abwechslung und Motivation. Seine Zeichnungen erinnern ein wenig an Manga-Comics, so haben die Figuren sehr große Augen, werden extrem verniedlichend dargestellt. Die ersten Seiten sind bunt bebildert, sobald die Geschichte richtig losgeht, sind die Bilder aber nur noch in schwarz-weiß gedruckt. Das Buch ist recht handlich und ein wenig größer als DIN A5-Format.

Die einleitende Vorstellung der Familie Winter kam bei meinen Kindern gut an. Auf zwei Doppelseiten am Anfang des Buchs sind Astrolabius, seine Schwester Claire, seine Mutter Lilly und Vater Marvin jeweils als buntes Foto auf einem Tablet abgebildet. Über Sprechblasen rund um die Figuren erfährt der Leser Näheres zu den Personen.
Astrolabius ist ein netter, neugieriger Junge, der gleich auf dem Mond angekommen, sofort auf Erkundungstour geht. Astro eignet sich sicher prima als Identifikationsfigur für die Leser. Seine Familie wirkt wie die perfekte, etwas langweilige Bilderbuchfamilie, für mich präsentieren sich die Familienmitglieder insgesamt zu „brav“.

Für Astro ist der Umzug auf den Mond natürlich mit einem aufregenden Abenteuer verbunden. Der Mond ist ein sehr exotischer Schauplatz für eine Kindergeschichte. Eine interessante Idee, dort eine Geschichte spielen zu lassen. So ungewöhnlich und innovativ der Ort des Geschehens, so althergebracht ist aber die Handlung: Ein Junge besucht eine neue Schule und muss sich erst noch zurecht- und herausfinden, wer „gut“ und wer „böse“ ist. Meine drei Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren haben der Geschichte beim Vorlesen zwar aufmerksam und interessiert gelauscht, besonders begeistert zeigten sie sich aber nicht. Für uns eine nette, aber etwas belanglose Geschichte. Ob das Konzept wirklich über zehn Bände funktioniert, muss sich noch weisen.