Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Neue spannende Fälle des Rechtsmediziners Fred Abel!

Zum Buch: Als der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ins Krankenhaus gerufen wird, liegt dort ein zweijähriges Mädchen mit einer Schädelverletzung im Koma. Der behandelnde Arzt hat den Verdacht, dass die schwerwiegenden Verletzungen nicht von einem Sturz von der Couch stammen, sondern dass es sich um Fremdeinwirkung handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann in einem Kickbox-Studio tot aufgefunden. Wer näht bitte sein Opfer noch lebend in einen Boxsack, um ihn dann totzuprügeln? Schnell wird klar, dass die Fälle alle irgendwie zusammenhängen und ein Name taucht immer wieder auf: Der Familienname „Saad“, eine libanesische Großfamilie in Berlin… Abel versucht, mit seinem alten Freund Lars Moewig Licht ins Dunkel zu bringen und schon bald ist nicht nur er in großer Gefahr…

Meine Meinung: Es ist schon ein schwerwiegender Vorwurf, der hier im Raum hängt, dass Mailin ihre Tochter so geschlagen oder getreten haben soll, dass sie schwerverletzt im Koma liegt. Kann das wirklich sein? Ihre Schwester Dr. Sabine Yao kann das nicht glauben, obwohl das Familienkonstrukt mit dem Tod des Vaters ein wenig zerbrochen ist… Nachdem sie ihren ersten Schock überwunden hat, stellt sie merkwürdige Sachen in der Wohnung von Mailin fest und sie bittet ihren Kollegen Abel um Hilfe. Zeitgleich nimmt das Unheil in Berlin seinen Lauf und dieses Unheil kommt von der libanesischen Familie Saad. Die Ermittler können ihnen nur nie etwas nachweisen. Aber es ist ja gut, dass rechtsmedizinische Fakten so viel aussagen können und man hier die nötigen Verbindungen herstellen kann. Abel und Moewig ermitteln auf eigene Faust, dabei begibt sich der Privatermittler Moewig selbst gleich zweimal in sehr große Gefahr. Seinen Mut habe ich zwar bewundert, musste dennoch feststellen, dass das ziemlich riskant war! Seine Persönlichkeit mag ich aber sehr gerne! Die Figur von Fred Abel muss man schon mögen, so perfekt er sein Metier beherrscht, so sozial unbeholfen finde ich ihn manchmal.

Und so zieht der Autor seine Fäden und verbindet am Schluss geschickt alle zu einem Ende! Das Buch ist gespickt mit Wahrheiten aus der Gerichtsmedizin, welche der Autor so wirklich erlebt hat. Lediglich die Geschichte drum herum ist fiktiv. Da es in sich abgeschlossene Fälle sind, kann man diesen Teil unabhängig von den Vorgängern lesen.

Mein Fazit: Michael Tsokos ist hier wieder ein sehr spannender True-Crime-Thriller gelungen, der alleine deshalb schon gruselig ist, wenn man sich vorstellt, dass es hier um echte Fälle geht! Wer sich für die Rechtsmedizin interessiert, sollte sich auch diesen Teil mit Dr. Fred Abel nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 31.12.2020

True Crime zum Mitfiebern

Dr. Fred Abel begutachtet einen besonders schweren Fall von Misshandlung, als ihm klar wird, dass das Opfer die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao ist. Privatermittler Lars Moewig, Freds alter Freund, findet in einem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Seine Nachforschungen führen ihn in die Welt der libanesischen Drogenclans.

Der Autor Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin und schreibt nun schon den vierten Fall für Dr. Fred Abel. Tsokos‘ Büchern merkt man den wissenschaftlichen Hintergrund an, seine Fälle sind der Realität entnommen und präsentieren dem Leser gut verständlich, was den Alltag seiner Arbeit ausmacht. Sein Protagonist steht mit voller Überzeugung hinter seinem Beruf, auch wenn dabei das Verhältnis zwischen Kollegen etwas angespannt ist. Seine Geschichte gerät so fesselnd, dass er den Lese sehr schnell in seinen Bann ziehen kann, und zwar bis zur letzten Seite.

Sehr gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Teil 4!

Dr. Fred Abel vom Rechtsinstitut wird gebeten, eine Beurteilung für die Kinderintensivstation der Charité Berlin abzugeben. Er arbeitet beim BKA, in der Abteilung Extremdelikte und im Kindernotfall wurde ein 2-jähriges Mädchen schwer verletzt eingeliefert. Erst später wird klar, dass die Kleine die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao ist. Zudem wird in einem Boxclub eine Leiche, eingenäht in einen Boxsack, gefunden. Beide Fälle halten die Polizei und die Rechtsmedizin auf Trab.

„Zerissen“ beginnt im Zeitablauf 2 Jahre nachdem der vordere Teil "Zerbrochen“ geendet hat. "Zerissen" ist der vierte Teil rund um das Team der Rechtsmedizin in Berlin. Ich denke, man kann sehr gut auch ohne Vorwissen diesen Teil lesen.

Der Thriller beginnt seinem Genre entsprechend. Ein Mann ist auf der Flucht und es geht brutal zu und her. Dieser Szene folgt eine Passage, in der nachts im Rechtsinstitut gruselige Dinge geschehen. Solche Situationen und die Beschreibungen der Autopsien, die sehr detailliert sind, sind nichts für sensible Leser. Der Fall rund um das 2-jährige Mädchen, das mit einem schweren Schädel- Hirntrauma auf der Intensivstation liegt, lässt einen schaudern.

Dr. Fred Abel muss sich gleich um zwei, nein eigentlich drei, Fälle kümmern. Beide ziehen viele Details und Figuren mit sich. So ist die Handlung sehr komplex und ab und zu fällt es schwer den Fokus auf dem Wesentlichen nicht zu verlieren. Für mich waren zum Beispiel die Ausführungen zu medizinischen Details und Autopsien zu detailliert und hätten gekürzt werden dürfen. Ohne Zweifel, Michael Tsokos weiss, wovon er schreibt, ist er doch Professor für Rechtsmedizin. Weniger Informationen, die zu sehr ins Detail gehen, hätten dem Spannungsbogen gutgetan. Ab der Mitte sind die vielen medizinischen Beschreibungen und Berichte Geschichte und die Spannung nimmt an Fahrt auf.

Was ich zu Beginn nicht geglaubt habe: Die beiden Fälle verbinden sich auf ungeahnte Weise. Absolut unvorhersehbar und clever gestrickt.

Mir gefiel schon in den vorderen Bänden Fred Abel unheimlich gut. Das ist auch in diesem vierten Band so. Die Figur ist toll charakterisiert und überzeugt. Abel ist ein Workaholic, top in seinem Beruf und lässt nicht locker, bis er findet, was er vermutet zu finden. Hier in „Zerissen“ wird seine Arbeit gegen Schluss mit seinem Privatleben verwoben. So wird es sehr schnell persönlich und ich finde, das war genau richtig und nötig. Zeigt es doch den taffen Rechtsmediziner von einer weicheren und verletzlicheren Seite.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Schnelllebiger True-Crime-Thriller

"Zerrissen" war mein zweiter True-Crime-Thriller von Michael Tsokos, ich finde seine Bücher wahsinnig authentisch, man merkt einfach, das Tsokos sich ganz genau auf diesem Gebiet auskennt. Das Buch fand ich sehr schnelllebig, es gibt nur ganz wenige Längen, aber hauptsächlich dreht sich das Rad der Geschichte immer weiter, immer wieder passiert etwas, was mir sehr gut gefallen hat. Dazu kommen die kurzen Kapitel mit wechselnden Schauplätzen und verschiedenen Handlungssträngen, die sich irgendwann zusammenfügen. Alles in allem ist das Buch sehr gut aufgebaut und die Geschichte perfekt durchdacht. Mir persönlich hat das Thema mit dem Clan einfach nicht so gut gefallen, deswegen gibt es zwei Sternchen Abzug. Aber trotzdem ist "Zerrissen" ein gutes Buch, ein Muss für alle Thriller- und True-Crime-Fans.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Sie kennen keine Gnade

Das Cover ähnelt den Vorgänger Bänden, schwarz, grau mit rotem Titel. In diesem True Crime Thriller hat der Rechtsmediziner vom BKA für Extremdelikte, Fred Abel viele verschiedene Tote auf seinem Sektionstisch. Es wäre sicher besser gewesen hätte man sich nur auf den wichtigsten Fall konzentriert, die Anderen tauchten ja eh kaum wieder auf.
Die Nichte seiner Kollegin wurde mit schweren Hirnverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, gelingt es Abel zu beweisen, dass die Mutter unschuldig ist? Ein Mann wurde in einen Boxsack eingenäht und zu Tode geprügelt. Er wird ausgerechnet von Abels besten Freund Lars Moewig gefunden. Bald kommt man auf die Spur eines Berliner Familien Clans, deren Leben aus Gewalt, Raub, Drogen, Prostitution und Geldwäsche besteht. Hier laufen viele Fäden zusammen.
Dieser nunmehr 4 Band in der Reihe braucht etwa 200 Seiten um auf Touren zu kommen. Die kurzen Kapitel springen zwischen den Schauplätzen hin und her. Die vielen medizinischen Fachbegriffe störten meinen Lesefluss und die Spannung hielt sich bis da in Grenzen.
Die zweite Hälfte des Buches verschlang ich dann in einem Rutsch, Nervenkitzel pur. Erschrocken war ich über die Brutalität und die Machenschaften des Familien Clans. Obwohl bekannt, können sie ungehindert ihr Unwesen treiben und die Polizei steht machtlos daneben, weil die Beweise fehlen.
Da am Ende noch einige Fragen offen bleiben, wird es sicher bald eine Fortsetzung geben. Ich kann das Buch gerne empfehlen, nur am Anfang nicht die Geduld verlieren.