booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Countdown...

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Interessiert ihr euch für True Crime? Hört ihr regelmäßig Podcasts? Dann ist der Psychothriller "Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden" von Amy Suiter Clarke garantiert nach eurem Geschmack. Im Mittelpunkt steht ein brutaler Serienkiller, der immer drei Mädchen entführt., jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen....

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden. Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Das düstere Cover wird von einer blutroten Pflanze beherrscht. Es hat mir viele Rätsel aufgegeben. Seine eigentliche Bedeutung erschließt sich im Laufe des Geschehens.

Für mich war dieser nervenaufreibende Psychothriller von Amy Suiter C'larke eine tolle Erfahrung. Denn er wird aus einem ganz anderen Blickwinkel als die üblichen Bücher aus diesem literarischen Genre erzählt. Elle Castillo ist eine starke Persönlichkeit, die einen erfolgreichen Podcast über True Crime betreibt und von der aufreibenden Suche nach dem "Countdown-Killer" geradezu besessen ist. Als Amateur-Detektivin nutzt sie ihre guten Kontakte zur Polizei, um den laufenden Stand der Ermittlungen zu verfolgen und an vertrauliche Informationen zu kommen. Darüber hinaus scheut sie kein Risiko und ermittelt in diesem Fall auf eigene Faust, was sie in Lebensgefahr bringt

Als ich mit der Lektüre begonnen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Mich hat dieses packende Buch in seinen Bann gezogen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Katz und Maus

Darling Rose Gold

Mit dem Psychothriller "Darlin Rose Gold" hat Stephanie Wrobel ein spektakuläres literarisches Debüt vorlegt, das um eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung und das Münchhausen-Syndrom kreist.

Auch du ...

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?
Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest. Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält. Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter. Sie will ihre Mutter loswerden. Für immer.

Offen gestanden, war es das sorgfältig durchkomponierte Cover, welches mit auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Es nimmt den Namen der Protagonistin auf und ist in einem zarten Rosé-Ton gehalten, ein prächtiger Schmetterling ist in die Bildmitte gesetzt worden, und der Name "Rose Gold" ist in goldenen Buchstaben gehalten, während der Kosenamen "Darling" in einer ausdrucksvollen Schreibschrift darüber gesetzt worden. Auf den ersten Blick wirkt alles harmonisch und perfekt; aber hinter der makellosen Fassade sind tiefe Risse vorhanden, wie der eingerissene Schutzumschlag verrät.

Der Schauplatz der Handlung ist in einer kleinen Stadt in den USA, das Geschehen wird aus zwei Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Rose Gold und ihrer Mutter Patty, erzählt. Hierbei erzählt Patty ihre Erlebnisse ausschließlich in der Gegenwart, während Rose Gold in zeitlichen Sprüngen aus der Vergangenheit und Gegenwart berichtet.

Für meine Begriffe sind sie zwei schwer gestörte Persönlichkeiten, die eine vom Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom geprägte toxische Mutter-Tochter-Beziehung verbindet. Weder Rose Gold noch Patty sind zu einer kritischen Selbstreflexion fähig; sie kreisen pausenlos um die dramatischen Ereignisse in der Vergangenheit, in der sie zum Opfer und zur Täterin in der Öffentlichkeit stilisiert worden sind. Rose Gold und Patty sind von dem Gedanken an Rache getrieben, Wahrheit und Lüge verschwimmen ineinander, und man muss ständig zwischen den Zeilen lesen, wenn man den durchtriebenen Protagonistinnen nicht auf den Leim gehen will.

Alles in allem hat Stephanie Wrobel ein spektakuläres literarisches Debüt vorlegt, das von einem fesselnden Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Protagonistinnen lebt. Unbedingt lesenswert!

Traumata

Trauma – Kein Entkommen

"Trauma - kein Entkommen" ist das erste Buch, das ich von Christoph Wortberg lese. Es bildet den Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, wobei der erste Fall für Katja Sand um die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele kreist

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt? Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand und gräbt sich mit Assistent Rudi Dorfmüller tiefer in die Fälle. Die beiden stoßen auf einen vertuschten Skandal in der Bundesmarine. Je mehr schmutzige Details Katja ans Tageslicht bringt, desto mehr wächst der Druck von oben. Bis ihr die Fälle entzogen werden und Katja vor einer folgenschweren Entscheidung steht.

Das Cover ist relativ schlicht, der einprägsame Tite ist in leuchtendgelben Buchstaben auf einem schwarz-weiß schraffierten Hintergrund in Szene gesetzt worden.

"Trauma - kein Entkommen" ist in München verortet. Der Psychothriller lässt sich in drei große Sinnabschnitte gliedern, welche nach den drei Elementen Wasser, Eis und Feuer benannt und jeweils von einem kurzen Prolog eingeleitet werden, der von den traumatischen Erlebnissen eines unbekannten kleinen Kindes in der Vergangenheit erzählt.

Das weitere Geschehen spielt in der aktuellen Gegenwart, es wird aus der Sicht der ehrgeizigen alleinerziehenden Kriminalkommissarin Katja Sand geschildert, welche in einem tagtäglichen Spagat zwischen ihren beruflichen Pflichten und ihrem privaten Leben gefangen ist. Aus persönlichen Gründen lassen die zwei schockierenden Fälle die taffe Ermittlerin nicht kalt. Denn sie leidet selbst an einem tief in ihrem Inneren verborgenen Trauma, das im Laufe der Ermittlungen ans Tageslicht gerät.

"Trauma - kein Entkommen" ist definitiv kein Buch für schwache Nerven. Christoph Wortberg ist ein schockierender, verstörender Psychothriller, gelungen der mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Nach diesem spektakulären Auftakt bin ich auf die folgenden Bände dieser Reihe gespannt....

Veröffentlicht am 07.01.2021

Auch die große Liebe fängt mal klein an...

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Nach ihrem erfolgreichen Roman "Das Glück ist zum Greifen nah" legt Sylvia Deloy ihr neues Buch "Auch die große Liebe fängt mal klein an" vor. Es ist eine unterhaltsame, warmherzige Lektüre, die in die Welt der (gehobenen und bürgerlichen) Gastronomie entführt, die von den Menschen lebt, die für ihren schlecht bezahlten Beruf brennen wie Marie und Anton.

Für Köchin Marie gibt es nichts Schöneres, als ihre Gäste zu verwöhnen. Doch nun muss sie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und da gibt es noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" wird wiedereröffnet, und zwar so schnell wie möglich. Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ihrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen. Doch die trubelige Großküche lässt ihnen keine Wahl: Sie werden zusammenarbeiten müssen. Und plötzlich lernt Marie an Anton ganz neue Seiten kennen, die ihr wider Erwarten gut gefallen ...

Das in hellen Farben gehaltene Cover ist angelehnt an den erfolgreichen Vorgänger. Wieder einmal sehen wir eine schlanke Frau einige Ballons in ihren Händen halten, auch wenn sie nicht auf einem Fahrrad, sondern zu Fuß unterwegs ist.

Der Roman "Auch die große Liebe fängt mal klein an" spielt in Köln; er kann seinen klaren Lokalkolorit (und Köllsch für Anfänger) nicht verleugnen. Im Mittelpunkt steht Marie, eine bodenständige, begeisterte Köchin, die mit ihrem geliebten Familien-Restaurant "Petite Pauline" in finanzielle Schwierigkeiten gerät und sich nicht nur um ihren dementen Opa, sondern auch um ihr auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbares Personal sorgt. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die man genauso in sein Herz schließt wie die liebevoll gestalteten Nebenfiguren, die mit realistischen Problemen kämpfen.

Auch wenn es sich nicht um eine Reihe im klassischen Sinne handelt, werden die Helden des ersten Buches auf eine dezente Weise in den neuen Roman integriert, der seinen Leser die gleiche klare Botschaft vermittelt: Man soll nie den Mut verlieren, nicht im Leben und erst recht nicht in der Liebe. Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Einfach schön!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Zeit der Wunder

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zu den lost places zählt die Klinik Weißensee, das erste Kinderkrankenhaus Berlins. Es ist der Schauplatz des historischen Romans "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" von Antonia Blum, das um zwei in einem Waisenhaus in Berlin aufgewachsene junge Frauen kreist, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern.

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Das in Sepia-Tönen colorierte Cover ist perfekt auf den Inhalt des historischen Romans abgestimmt worden. Man sieht einen dunkelhaarigen kleinen Jungen, der aufmerksam das imposante Gebäude betrachtet. Auch der stimmige Titel macht auf die Handlung des Buches neugierig. Dürfen wir hier Wunder erwarten?

Der historische Roman "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" bildet den Auftakt der "Kinderklinik Weißensee"-Reihe, mit denen wir in eine längst vergangene Epoche entführt werden. Er ist eine angenehme Lektüre für zwischendurch, lässt aber etwas Tiefgang vermissen. Zu viele gängige Klischees werden in der mitunter langatmig dahinplätschernden Handlung bedient, die man aus den beliebten Serien im Fernsehen (und anderen bereits erschienenen Büchern) kennt. Im Mittelpunkt stehen zwei junge Frauen, die - aus ärmlichen Verhältnissen stammend - nach ihrer Erziehung in einem Waisenhaus dank eines unbekannten Gönners nicht nur das Abitur ablegen, sondern auch eine Ausbildung an dem Vorzeige-Kinder-Krankenhaus Weißensee absolvieren dürfen. Emma und Marlene sind sympathische intelligente, strebsame und pflichtbewusste Protagonistinnen, denen auf ihrem Weg zum Erfolg viele Steine in den Weg gelegt werden. Dennoch geben sie ihre Träume nicht auf, sondern kämpfen sich tapfer durch alle Schwierigkeiten, um am Ende den verdienten Lohn zu erhalten. Ihr sozialer Aufstieg ist insoweit ein Wunder, weil es in klarem Kontrast zu den tatsächlichen Verhältnissen im Deutschen Kaiserreiches steht. Insoweit ist eine ermutigende, hoffnungsvoll und optimistisch stimmende Geschichte, die einen interessanten Einblick in die Anfänge der Kinderheilkunde und der Ausbildung von professionellen Krankenschwestern gewährt. Sehr schön!