Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die Verbindung zwischen Märchen und wirklichen Welt

Ich war gleich hin und weg von der Geschichte, die meine geliebte Märchenwelt mit der realen Welt verbindet. Das macht für mich alles noch greifbarer und interessanter.
Auch das die Bösewichte gar nicht ...

Auch das die Bösewichte gar nicht so herzlos sind und die Guten gar nicht so unschuldig sind, wie und die Gebrüder Grimm uns weiß machen wollten, macht die Story einzigartig.

Mit seinen nicht Mal 100 Seiten ist es eine schnell gelesene Kurzgeschichte, die in kurze Kapitel mit wunderschönen Illustrationen unterteilt ist.
Optisch finde ich die Aufmachung auch wunderschön und die passt super zum Buch.
Den Schreibstil, der Autorin würde ich als locker und gut verständlich beschrieben, was das Lesen schnell und einfach macht.

Fazit: Mir hat sie Geschichte richtig gut gefallen, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht so schnell wieder vorbei ist und man das nächste schon wieder braucht.
Wenn ihr Märchenadaptionen liebt, dann ich diese Reihe bestimmt etwas für euch .

Da ich jetzt schon süchtig nach der Grimm-Chroniken-Reihe bin, fange ich gleich mit den nächsten an...

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. In der Mitte sieht es aus wie ein Spiegel in dem eine schöne Frau im weißen Kleid durchgeht.

Das ...

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd

Das ist das erste Buch dieser Serie.
Der Leser enthüllt ein Schneewittchen, wie wir es bisher nicht kannten. Man bekommt erstmal eine Einführung, wer die Personen sind und dann geht die Reise los. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Bekannte Märchen ganz anders erzählt. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein ganz anderes Schneewittchen...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe mich sehr gefreut, als ich bei einem Gewinnspiel den ersten Band der Grimm-Chroniken signiert gewonnen hatte, weil ich so endlich einmal gezwungen war, diese Reihe anzufangen. Versteht mich nicht falsch, ich wollte die Reihe wirklich lesen, aber es sind so viele Teile, dass ich mir immer dachte, mit der Reihe wirst du ja dann nie fertig. Das hat mich dann immer etwas zurückschrecken lassen, wenn ich überlegt habe, mir mal den ersten Teil zu holen. Doch jetzt hatte ich das Taschenbuch des ersten Bandes mal da und musste es dann natürlich lesen. Und das habe ich getan und ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Bände kaufen müssen und das hoffentlich relativ bald.

Ich fand, dass die Geschichte etwas kurzweilig war und ich persönlich hätte mir mehr Seiten gewünscht, um nicht so schnell durch zu sein, wobei es auch ganz angenehm sein kann, schnell mal ein Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Geschichte hat nur leider aufgehört, als sie gerade so richtig losging und da war ich echt traurig, dass es schon vorbei war.

Generell fand ich es sehr interessant, die Geschichte von Schneewittchen so umzuinterpretieren und dann einfach das Gut und Böse des uns bekannten Märchens total zu verdrehen. Das gefiel mir sehr gut, weil ich das so tatsächlich noch nicht gelesen habe und das gefällt einem Leser dann natürlich immer gut.

Wir haben auch Protagonist und Bösewicht besser kennengelernt und das ist super, denn so bekommt man viel vom Antagonisten mit, ohne dass er wirklich auftritt, dabei hat mir auch die Zeitlinie von Mary besser gefallen, weil ich genau wusste, da kommt etwas Böses und dann war es natürlich spannender.

Zuerst war Will eher etwas im Hintergrund, aber das fand ich nicht so schlimm, denn ihn konnte ich trotzdem gut erleben

Insgesamt also ein toller, wenn auch kurzer Anfang der Reihe! Ich bin gespannt, was noch kommt!

5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2021

Spannender Auftakt.

Maya Shepherd entführt uns mit diesem fantastischen Auftakt in eine wundervolle Welt, in der wir altbekannte Märchen neu entdecken. Erzählt wird die Geschichte zum einen aus der Sicht von Königin Mary (Schneewittchens Mutter), welche uns einen Einblick in die Vergangenheit gewährt und in der Gegenwart lernen wir die drei Freunde Will, Maggy und Joe kennen. Der schöne und flüssige Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich habe das Buch verschlungen! Was mir besonders gefallen hat, war die andauernde Spannung, die mich bis zur letzten Seite komplett fesseln konnte. Ich freue mich riesig, mit in den Zug gestiegen zu sein und bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt's ganze 5/5 ⭐ und nochmals 5 Sternchen obendrauf, für dieses wunderschöne Cover! ✨

Veröffentlicht am 11.07.2020

Märchen...😍

Es war einmal…

Es war einmal…

So beginnen ja die meisten Märchen, fast jeder kennt sie, vielen lieben sie. Am bekanntesten sind wohl auch die Grimms Märchen, doch erzählen uns da Jacob und Wilhelm Grimm wirklich die Wahrheit? Die Grimm Chroniken handeln von den Geschichten der Gebrüder Grimm und nehmen uns auf eine fantastische Reise mit.
Band eins hat mich recht fix in seinen Bann gezogen und ich war nach kurze Zeit schwer begeistert.
Ohne viel Vorgeschichte legen wir los und springen durch die Zeit und bekommen anhand zwei Handlungssträngen die Geschichte erzählt, dass diese zusammenhängen kann man sich denken wird aber nicht geklärt.
Da es Folge eins ist hat dieses Buch wenige Seiten, schafft aber auf den ersten Seiten schon recht viel und macht neugierig.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Charaktere sind noch recht Stumpf aber ich denke das kommt mit der Zeit.