Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 08.01.2021

genial geschrieben!

Viel zu lange hat dieses Buch auf meinem SuB gelegen.

Viel zu lange hat dieses Buch auf meinem SuB gelegen.
Jetzt hat mich das Buch sehr angenehm überrascht. Es geht um die Thematik Achtsamkeit, die hier in einen humorvollen Krimi verpackt ist. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam, voller Situationskomik und sehr skurril. Ich würde mal behaupten, beim Lesen bleibt kein Auge trocken (vor lauter Lachen). So war es jedenfalls bei mir. Ich habe mich köstlich über den Humor amüsiert. Und auf jeden Fall wurde ich neugierig auf die Fortsetzung.
Das Buch lebt wirklich von dem genialen Humor, ist aber zugleich auch etwas spannend und macht auf die Achtsamkeitsgrundsätze aufmerksam – wenngleich diese hier etwas anders ausgelegt werden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein extrem lustiger Thriller mit Achtsamkeits-Lerneffekt!

Inhalt

Inhalt
Björn Diemel ist ein erfolgreicher Anwalt - allerdings vertritt er die Seite des "Bösen" mit mehr als fragwürdigen Methoden. Zusätzlich vernachlässigt er seine Ehe, was immer wieder zu Schwierigkeiten mit seiner Frau Katharina führt. Eines Tages verdonnert ihn Katharina zu einem Achtsamkeitsseminar, in der Hoffnung, die Ehe damit nicht nur zu retten, sondern auch Björns "Work-Life-Balance" wieder herzustellen. Doch Björn freundet sich ein wenig zu sehr mit der Achtsamkeit an und als ihm sein schlimmster "Bäh-Mandant" (wie Björn ihn nennt) zu sehr auf die Nerven geht, bringt er ihn kurzerhand einfach um. Natürlich voller Achtsamkeit...

Erster Satz des Buches
"Eins vorweg: ich bin kein gewalttätiger Mensch."
KARSTEN DUSSE - ACHTSAM MORDEN, S. 9

Selten habe ich bei einem Roman, in dem es ums morden geht, so viel gelacht - und soviel gelernt! Karsten Dusse schafft es, juristische Details, Achtsamkeit und geniale Machenschaften zu vereinen und einen absolut sympathischen Mörder zu kreieren.

Das geniale dabei ist, dass sich Björn Diemel - der Protagonist der Geschichte - dabei zwar hin und wieder die Finger schmutzig machen muss, im Großen und Ganzen aber ein ziemlich genialer Strippenzieher ist. So mogelt er sich aus so mancher prekären Situation heraus, wo man als Leser nur noch den Kopf schütteln kann...

Vom unsympathischen Workaholic entwickelt sich Björn zum achtsamen Mörder - ein ungewöhnlicher Werdegang aber genau das macht ihn so sympathisch. Und im Grunde kann man ihm keinen Vorwurf machen, denn er versucht lediglich, sich ein angenehmeres Leben zu schaffen und aus seinem alten, viel zu komplizierten, Leben auszubrechen...Achtsamkeit ist das Stichwort! Dabei managt er mal eben nebenbei einen Mafia Clan, arbeitet und versucht die Beziehung zu Frau und Tochter am laufen zu halten - keine leichte Aufgabe!

Als Leser hat man auf jeden Fall seinen Spaß und verfolgt Björns Taten mit jeder Menge Spaß und Achtsamkeit: denn wenn ich lese, dann lese ich!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-43968-9
Preis: 10,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden am Rande der Welt (April 2021)

Infos zum Autor
"Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert. Sein Debütroman »Achtsam morden« und die Fortsetzung »Das Kind in mir will achtsam morden« schafften es an die Spitze der Bestsellerlisten." (Quelle: Verlagshomepage)

Zitat
"Ein >Shirtstorm< war und ist für mich eine Belanglosigkeit, die sich noch nicht einmal zu ignorieren lohnte. Ein völlig inhaltsleerer Begriff, bar jeder Maßeinheit. Eine Behauptung, deren Aufstellung als Beweis ihrer Gültigkeit aber für Digitalisierung-Anbeter völlig ausreichte. Die Aussage: >Mach das nicht, sonst gibt es einen Shitstorm!< ist ungefähr so ernst zu nehmen, wie wenn man seinem Kind sagt: >Iss Deinen Teller leer, sonst stirbt ein Kind in Afrika.< Jede Sekunde sterben in Afrika Kinder. Und jede Sekunde schreiben Idioten Scheisse ins Internet. Diese Tatsachen werden nicht besser, wenn man damit droht, jemanden dafür außerhalb jeder Kausalität die Schuld in die Schuhe zu schieben."
KARSTEN DUSSE - ACHTSAM MORDEN, S. 278

Fazit
Ein extrem lustiger Thriller mit Achtsamkeits-Lerneffekt!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.10.2020

achtsamer Kriminalroman

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einerseits recht schlicht, aber dadurch auch sehr passend zur Geschichte.Man sieht eine kleine Pyramide aus in sich ruhenden Steinen, die den Einklang dieses Buches vermitteln und dazu einige Blutsspritzer am Boden. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack, lehrreich, achtsam, fesselnd und etwas anderes, als die bisherigen Krimis/Romane, die ich gelesen haben.

Hier bekommt man nebenbei noch wichtige und hilfreiche Lebensweisheiten, vermittelt und das von einem Kriminalroman.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er lässt sich schnell und locker lesen und einmal angefangen, nimmt man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand.

Man begleitet Björn Diemel bei seiner stressigen Arbeit als Anwalt und seinen verhassten kriminellen Mandanten, der seine Ehe schon fast zerstört hat. Doch dann beginnt Björn mit einem Achtsamkeitskurs und dieser verändert sein Leben. Es werden einem neue Methoden der Achtsamkeit aufgezeigt, bei der auch der Leser noch so einiges lernen kann und die hier mitgelieferten Weisheiten, kann man selbst sehr gut anwenden und führen durchaus auch zum gewünschten Erfolg. Diese werden sehr gut in die Geschichte mit eingebaut und sp lernt Björn sehr schnell mehr auf seine Umgebung einzugehen, genauer hinzuhören und achtsamer mit seiner Zeit umzugehen, sowie bewusster zu atmen. Und auch als Leser tut man es ihm gleich und ich fand diese Weisheiten in diesen Kriminalroman verpackt, sehr interessant und spannend und sie haben dem ganzen einen gewissen Charme, Humor und Stimmung verliehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg verraten, da man das Buch selbst lesen sollte. Es macht einfach Spaß und ist wundervoll geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr angenehm lesen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine tolle Wieweit, welche sehr gut im nächsten Kapitel Anwendung findet. Diese Weisheiten für sich sind schon sehr genial und tiefgreifend und stimmen einen Nachdenklich. Diese Weisheiten zu Beginn haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Björn hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Seine Art und seine Denkweise stimmt einen nachdenklich und es macht Spaß seinen Gedankengängen zu folgen. Es ist fesselnd und spannend erzählt. Auch seine Frau und Emily konnte ich mir sehr gut vorstellen und auch die anderen Nebencharaktere werden hier sehr gut beschrieben.

Ein spannender Kriminalroman, der den Leser fesselt und achtsam mit diesem umgeht. Ein tolle Geschichte, die vielerlei Gefühle in sich birgt und teils eine Achterbahn der Emotionen auslöst. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Achtsamer Kriminalroman, der auf die Gefühlslage, die Atmung und allerhand mehr eingeht und so eine ganz besondere Stimmung erzeugt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Selten so gelacht!

Achtsam morden - dieser Titel macht schon mal neugierig. Der Strafverteidiger Björn landet also Frau und Familie zuliebe bei einem Achtsamkeitstrainer. Die Lehren aus seinem Achtsamkeitstraining setzt er nun ganz gewissenhaft um - mit einigen Nebenwirkungen! Jedem Kapitel ist ein "schlauer Spruch" vorangestellt, der dann auch in die Story eingebaut ist. Und so realitätsfern diese ganze Geschichte (hoffentlich) auch ist - der Leser amüsiert sich köstlich! Außerdem kommt man so ganz nebenbei zu einem Mini-Achtsamkeitskurs und kann so einiges für sich selbst anwenden.
Ein Buch zum mehrmals lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Achtsamkeit in ihrer lustigsten Form

Nach Außen läuft es gut Björn Diemel: Als Anwalt in einer guten Kanzlei ist er erfolgreich, er hat eine tolle Frau und eine wunderbare Tochter. Die Wahrheit ist, dass er in der Kanzlei nur die zwielichtigen (aber lukrativen) Mandanten betreut, an denen seine Kollegen sich die Finger nicht schmutzig machen wollen. Seine Frau nörgelt und kritisiert gern, seine Tochter sieht Björn so gut wie nie, weil er viel arbeitet.
Bevor seine Ehe endgültig scheitert, beschließt Björn an sich zu arbeiten und geht zu einem Achtsamkeits-Coach. Der hat tatsächlich viele nützliche Ratschläge, auch wenn Björn sie teilweise sehr eigenwillig umsetzt.

Auch wenn man es zunächst denken könnte, dieses Buch möchte Achtsamkeit nicht auf die Schippe nehmen. Im Gegenteil, die Ratschläge und Zitate aus dem imaginären Buch des Coaches sind wirklich sinnvoll und man lernt quasi nebenbei etwas über das Thema.
Dies ist aber nicht theoretisch und trocken, sondern sehr humorvoll mit viel Augenzwinkern. Der Autor hat einen sehr angenehmen und intelligenten Schreibstil. Das Buch ist dadurch recht flott zu lesen, auch weil man gern wissen möchte, wie es mit den Personen weiter geht. Er hat einen ironischen Blick auf den Microkosmos von Diemels Welt, die aus Mafia, Ökokindergarten und Anwaltskanzlei besteht.