Profilbild von meinbuecherregal

Über Geld Nachdenken

Über Geld nachdenken

Über Geld Nachdenken von Nikolaus Braun aus dem Campus Verlag
▫️ Inhalt
Dieses Buch behandelt in 4 Teilen und insgesamt 13 Kapiteln das Thema Geld. Es wird erklärt, informiert und aufgeklärt.
▫️ ...

Über Geld Nachdenken von Nikolaus Braun aus dem Campus Verlag
▫️ Inhalt
▫️ was mir gefallen hat
Da ich schon viele Bücher zum Thema Geld gelesen habe und ich der Meinung bin, dass ich über eine gute Bildung in dem Bereich verfüge... war ich sehr positiv überrascht, wieviel mich dieses Buch dann zum Nachdenken über Geld angeregt hat.
Es werden so viele Themen behandelt und trotzdem fand ich das Buch nicht überladen.
Die Themen werden gut erklärt und das mit Beispielen aus dem echten Leben und mit praktischen Tipps.
In diesem Buch wird man nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen erschlagen.
▫️ was hat mir nicht so gut gefallen?
Jetzt sind mir Dinge bewusst geworden, die ich hätte anders machen können.
Das Buch hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht... nein auch zum Handeln... das bedeutet ersteinmal etwas sortieren oder auch Arbeit.
▫️ Fazit
Ein Lesetipp von mir. Auf etwas über 200 Seiten habe ich einiges dazugelernt. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Lesetipp

Zwischen zwei Sternen

Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers aus dem @fischertorverlag
🪐 Inhalt

Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers aus dem @fischertorverlag
🪐 Inhalt
In diesem Buch geht es um Sidra , einer KI, die sich in einem künstlichen Menschenkörper zurechtfinden muss und um Jane, die unter schwierigen Bedingungen auf einem fernen Planeten ums Überleben kämpft.
🪐 Was hat mir gefallen?
Alles... diese Geschichte ist unaufgeregt und schön geschrieben.
Es geht hier nicht um Kämpfe und Raumpatrouillen... es geht um Menschen und ihr mögliches zukünftiges Zusammenleben.
Es ist keine dunkle Bedrohung sondern eine optimistische Erzählung.
Das von der Autorin geschaffene Universum ist nicht einfach ... aber unglaublich vielseitig und die Vielseitigkeit ist ganz normal... es könnte so einfach sein.
Die Probleme, die im Moment viele Leute mit der Zuordnung gemäß er/sie/es haben ist hier kein Thema... wenn man auf andere Formen trifft und nicht weiß, ob er/sie/es vor einem steht wird nicht gesagt... er ist Kapitän... sondern ser ist Kapitän... ungewohnt? Ja... aber überraschend einfach zu lesen und zu verstehen.
Das Entdecken dieser neuen Welten durch die Protagonisten... bringt einfach nur Spaß.
🪐 Fazit
Entdecke die Vielfalt im Universum... ohne Weltraumschlachten... einfach lesen... Lesetipp von mir.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Historischer Krankenhaus Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
In dieser Geschichte, die 1831 beginnt, begleiten wir Ärzte, Krankenschwestern, Patienten und natürlich die Charité durch Höhen und Tiefen
🩺 Was hat mir ...

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
🩺 Was hat mir gefallen?
Hier wurde für mich Geschichte lebendig. Ich konnte hier sehr gut miterleben, wie es sich anfühlt Patient in diesem Jahrhundert gewesen zu sein. Oder wie unterschiedlich Operationsmethoden waren.
Viele Erkenntnisse wurden zu dieser Zeit gesammelt und sind heute für uns selbstverständlich... soetwas in einem netten Roman verpackt, lese ich sehr gerne.
Mir gefällt es immer wieder sehr gut, wenn ich Geschichte und Lebensumstände über interessante Bücher kennenlernen darf. Das funktioniert hier.
Für jeden hat dieses Buch etwas zu bieten... Geschichte und Wissen gemischt mit Liebe.
🩺 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich habe nichts zu meckern und das ist auch gut so.
🩺 Fazit
Für alle, die Krankenhausserien im Fernsehen verschlingen ... bitte guckt euch diese historische Krankenhausserie im Buchformat an... ihr werdet bestimmt gefallen an diesem Roman finden.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Tolles Buch

Berufung

Berufung von John Grisham aus dem Heyne Verlag
🗳 Inhalt

Berufung von John Grisham aus dem Heyne Verlag
🗳 Inhalt
Ein Chemiekonzert hat seinen Müll illegal entsorgt. Dadurch wurde das Grundwasser verunreinigt und viele Menschen erkrankten schwer. Eine Mutter verliert ihren Mann und ihren Sohn. Sie verklagt den Konzern und gewinnt... in erster Instanz... hier geht es in dem Buch weiter.
🗳 was hat mir gefallen?
Die Geschichte endet nicht mit dem Urteil... die Geschichte geht hier erst richtig los. Was bedeutet eine Berufung? Was bedeutet das für die Opfer? Die Kläger? Die Angeklagten? Die Anwälte und die Richter? Ein unheimlich spannender Blick auf ein Rechtssystem, in dem ein Sieg noch lange kein Sieg ist.
Der Autor schafft es, dass man einen Einblick in die Denkweise aller! Protagonisten erhält. Dadurch bekommt das Buch viele Blickwinkel und Facetten.
🗳 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Nichts... das Buch ist aus 2008 und total zeitlos.
🗳 Fazit
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mallorca Krimi

MEMORIAM

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
Ein Mallorca Krimi mit kurzem informativen Einblick in die Geschichte der Insel und in das aktuelle Thema Gentechnik
▪️ Was hat ...

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
▪️ Was hat mir gefallen?
Der Abschnitt in der Vergangenheit wird so interessant geschrieben, dass ich mir als nächstes Buch einen historischen Roman der Autorin wünsche... hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Der Gentechnik Part ist gut und verständlich für Laien geschrieben und damit für jeden ein interessanter Einblick.
Überhaupt gefällt mir der Schreibstil wieder sehr... einfach zum weglesen geschrieben.
Zwar habe ich auch Band 1 gelesen... aber dank meines schlechten Gedächtnisses...kann dieses Buch ( Band 2) auch jeder von euch ohne Vorkenntnisse lesen.
▪️ Was hat mir nicht gefallen?
Nicht alle Dinge im Buch gehören zur Lösung des Rätsels... und haben mich auf einen falsche Fährte geführt . Aber dafür wurden zum Schluss all meine Fragen beantwortet.
▪️ Fazit
Auch Band 2 habe ich wieder sehr gerne gelesen.