Cover-Bild Never Too Late
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Morgane Moncomble

Never Too Late

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

"Ich finde keine Worte dafür, wie stark und ergreifend dieser Roman ist!" LA FÉE LISEUSE ET LES LIVRES

Band 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein wunderschöner Liebesroman mit einem gesellschaftkritischen Kern - absolut lesenswert!

2020 war für die französische Autorin Morgane Moncomble im deutschsprachigen Raum ein grosses Jahr. Nachdem 2019 bereits die erste Übersetzung einer ihrer Romane, Never Too Close, beim LYX-Verlag erschien, folgten dieses Jahr noch zwei weitere. Einer von ihnen: der Nachfolger aus dem Never-Too-Close-Universum, Never Too Late.

Klappentext

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren…

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht – niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen – kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

Diejenigen, die Never Too Close bereits gelesen haben, werden wohl viele der Charaktere wiedererkennen, allen voran die Protagonisten des Vorgängerromans, Loan und Violette. In diesem Buch stehen aber ihre Freunde, Jason und Zoe, im Mittelpunkt. Beide sind sehr gut geschriebene Charaktere, komplex aber nicht anstrengend, wobei ich Jason etwas vorziehe. Mir gefällt es, wie facettenreich er ist, obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so scheint. Auch weicht er von dem vollends überbewerteten Bad-Boy-Klischee ab, indem er unter anderem stolz seine nerdige Seite präsentiert oder gleich mal wegen seiner Kätzchen oder seines kleinen Neffen ins Schwärmen ausbricht.

Auch ihre Beziehung finde ich für einen New-Adult-Roman eher ungewöhnlich, vor allem deren Anfang, der alles andere als perfekt ist, geschweige denn der typischen Liebe-auf-den-ersten-Blick gleicht. Sie entwickelt sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant weiter, und dabei geht es nicht nur um Verliebtheit. Es sind Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und ja, natürlich auch eine gute Portion Flirten im Spiel, wobei mir gefällt, wie realistisch die ersten beiden und wie humorvoll letzteres umgesetzt werden.

Des Weiteren ist es wirklich erfrischend die ganzen Freundschaften zu sehen, die die Hauptcharaktere umgeben. Besonders ist dabei, dass diese sich alle ganz unterschiedlich auszeichnen. Keine Freundschaft gleicht einer anderen und das macht die Geschichte nur noch origineller.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, an dem ich schnell Gefallen gefunden habe (ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen). Die Methode aus zwei verschiedenen Perspektiven zu schreiben, finde ich generell etwas kritisch, da sie schnell zu Chaos führen kann, doch in diesem Roman ist sie sehr gut umgesetzt. Vermutlich gefällt sie mir in erster Linie, weil es einen starken Kontrast zwischen den beiden Protagonisten gibt, da Zoe und Jason komplett unterschiedliche Erwartungen und Ziele in ihrem Leben haben. So bringen die verschiedenen Sichtweisen etwas Schwung und Abwechslung in den Roman.

Ich habe zuvor erwähnt, dass ich Jason etwas mehr ins Herz geschlossen habe als Zoe, das stimmt jedoch nicht komplett. Während ich ihre Persönlichkeit vielleicht nicht so sehr ins Herz geschlossen habe, finde ich ihre Rolle umso wichtiger. Zoe sehe ich nämlich nicht nur als Charakter in einem Buch, sondern auch als einen Spiegel unserer Gesellschaft. Denn durch sie erhaschen wir einen Blick auf mehrere äusserst relevante Probleme, denen einige Menschen leider täglich begegnen müssen und vor denen andere lieber die Augen verschliessen. Zoe gibt uns durch ihre ehrliche Art klare Antworten auf nicht gestellte Fragen und demonstriert uns die Situation der Betroffenen auf eine gut verständliche Weise, ohne sie zu romantisieren.

Demnach lässt die Autorin in dem Buch, obwohl es primär ein Liebesroman ist, auch ernstere Themen nicht zu kurz kommen, die man meiner Meinung nach noch viel öfter gerade in Büchern für junge Erwachsene behandeln sollte. Dafür hat Morgane Moncomble ein grosses Kompliment verdient.

Achtung: Bevor ihr das Buch lest (was ihr natürlich unbedingt tun solltet), werft bitte einen Blick auf die Trigger-Warnungen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Body Positivity und Selbstwertgefühl

„Wir arbeiten deine Liste ab.“ - Jason

„Wir arbeiten deine Liste ab.“ - Jason

Inhalt: Die Story handelt von Zoe und Jason, welche sich zum ersten Mal in einem Club treffen und sich miteinander auf ein One-Night-Stand einlassen. Doch es war einfach schrecklich. Viele Dinge gingen schief und die Nacht war für beide nur wenig sexy. Doch diese Stunden waren nicht die letzten in der sie sich sahen. Jason ist nämlich der beste Freund einer ihrer Mitbewohner!
Zoe ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie ist etwas stärker gebaut und mit ihren rosa Haaren fällt sie gerne auf, doch innerlich holt sie ihre Vergangenheit langsam wieder ein. Niemand weiß bis jetzt, was sie zu einer so starken Frau gemacht hat.
Jason ist der reich junge Mann, der mit seinem Aussehen auch genauso gut auf dem Laufsteg stehen könnte. Mit seinen jungen Katzen, seiner Liebe zu Science-Fiction Filmen und seinem speziellen Humor, hat er aber einen kleinen schrägen und süßen Touch abbekommen.
Durch die Freundschaft, derer besten Freunde, müssen sich die Beiden öfter treffen als es ihnen anfangs lieb ist. Doch was war nur in der einen Nacht so dramatisch schiefgelaufen, dass sie sich jetzt nur mehr ein Wortgefecht nach dem anderen liefern?

Aufbau: Die Erzählung wechselt immer wieder zwischen der Sichtweise von Zoe und Jason ab und gibt uns tiefere Einblicke in deren Gedanken und Empfindungen. Der Einstieg ist gleich aufregend, allerdings hat sich der Mittlere Teil leider etwas gezogen. Dann aber ging es mit den verschiedensten Handlungen weiter, die zu einer wunderbaren Geschichte vereint wurden.

Fazit: Jasons und Zoes Geschichte stellte sich letztendlich als tiefgründiger heraus als ich zuerst dachte. Viele wichtige Themen werden in diesem Buch behandelt, unter denen viele junge Frauen und Männer heutzutage leiden. An manchen Stellen wurde die Handlung sogar so ernst, dass mir kurz die Luft wegblieb.
Empfehlenswert, für die, welche ein wenig mehr aushalten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Toller Roman, wichtiges Thema

Der zweite Teil der „Never too-Reihe“ steht dem ersten Teil in nichts nach. Im Gegenteil. Während der erste Teil sich hauptsächlich um die Liebe von jungen Erwachsenen dreht, behandelt der zweite Teil auch familiäre und gesundheitliche Aspekte. Denn Zoe ist nicht nur in einer „ich versuche nur einen One Night Stand zu haben-Situation“ mit Jason - sie hat auch ein Essensproblem, das aus der familiären Situation resultiert.

Ein spannender, aber auch inhaltlich starker Roman der Autorin. Würde ich als fast schon besser einschätzen als den ersten Teil. Und dass ich dieses Buch in 2 Tagen durchgelesen habe ist ja auch ein ziemlich gutes Zeugnis. Teil 3 wird direkt bestellt

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wunderschöne Liebesgeschichte

Nachdem ich Never Too Close gelesen hatte, war ich wenig motiviert mit Never Too Late anzufangen. Einfach weil ich den ersten Teil so sehr mochte und Angst hatte, dass der zweite Teil ihm nicht gerecht werden könnte. Doch ich habe mich vollkommen geirrt. Ich finde den zweiten Teil sogar noch besser als den ersten! Besonders gut hat mir gefallen, dass diese beiden Bücher parallel spielen. Dadurch bekommt man wahnsinnig tolle Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere. Zoé und Jason fand ich als Protagonisten einfach großartig! Beide waren in keiner Opferrolle aus der sie gerettet werden müssen. Vielmehr haben sie sich gegenseitig unterstützt ihre Probleme selbst zu bewältigen. Zoé hat mir im ersten Teil der Reihe überhaupt nicht gefallen und in diesem Teil habe ich sie geliebt! Man muss eben die Hintergrundgeschichte eines Charakters kennen lernen um sich ein Urteil zu erlauben. Dieses Buch hat mich einige Male schmunzeln lassen. Sie kleinen Missgeschicke sind so wunderbar beschrieben, dass mein Kopfkino gar keine Pause mehr einlegen wollte. Emotional hat mich das Buch zum Ende wirklich mitgenommen, weil es einfach so packend war.
Außerdem fand ich es toll, dass es eine Triggerwarnung zu dem Buch gibt!
Dieses Buch hat all meine Erwartungen weit übertroffen!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Süßer YA Roman

Zwei Personen die nicht mehr sein wollen als Freunde.
Doch nach einer bestimmten Zeit fängt es an zu funken- ob aus Freunden doch mehr wird?

Es war schön, wieder auf die anderen Charaktere aus "Never ...

Zwei Personen die nicht mehr sein wollen als Freunde.

Es war schön, wieder auf die anderen Charaktere aus "Never too close" zu treffen.
Ich fand den zweiten Teil der Reihe sogar besser als den 1., da man zB Hintergrundgespräche mitbekommen hat und es alles nun einen Sinn ergibt.
Zoe und Jason's Geschichte war emotional, was ich am Anfang nicht erwartet habe.
Eine klare Leseempfehlung!!

Fazit: Süßer, Klischeehafter Young/New Adult Roman <3