Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Schneidiger Spaß!

Das farbenfrohe Cover des Bastelblocks ist gut gewählt.

Die Illustrationen der abgebildeten Tiere sind liebevoll, detailgetreu und wunderschön farbig gezeichnet.

Mit dem Block sollen 3jährige Kinder ...

Das farbenfrohe Cover des Bastelblocks ist gut gewählt.

Mit dem Block sollen 3jährige Kinder sich allein zurecht finden und selbständig ihr allererstes Schneiden praktizieren. Sie können Abbildungen ausschneiden und dann damit weiter basteln. Entweder sie kleben die ausgeschnittenen Teile zusammen, stellen ein Memory her oder sie malen sie an. Auf der Rückseite sieht man, was für die einzelnen Aktionen benötigt wird (Schere und/oder Klebestift).

Meines Erachtens ist es evtl. für 3jährige Kinder noch nicht ganz klar, was sie mit dem Block anstellen können; aber mit Hilfe eines Erwachsenen stellt es kein Problem dar und die Bastelei kann beginnen.

Fazit:

Ein super Beschäftigungsbuch für viele Bastel- und Spielstunden!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Die neue Lieblingsbeschäftigung

Seit ein paar Wochen ist unsere Kleine im Kindergarten und bastelt und malt, was das Zeug hält. Auch vorher wurde mit ihr schon viel gebastelt, wo sie schon immer gerne ausgeschnitten hat. Als ganz Kleine hat sie einfach Blätter in kleine Stücke geschnitten und konnte sich damit total lange beschäftigen, ohne dass ihr die etwas sinnfreie Beschäftigung langweilig wurde.

Jetzt hat sie die Ausschneidbücher bzw. -blöcke für sich entdeckt und liebt es, die vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen. Deshalb kam uns der Ravensburger-Ausschneideblock gerade richtig.

„Im Kindergarten – Allererstes Schneiden“ bietet unterschiedliche Schneideaufgaben für Kinder ab 3 Jahren. Laut Aufdruck auf dem Deckblatt geht das ganz ohne Hilfe („Hier kann ich alles allein“). Tatsächlich ist bei den einzelnen Blättern immer eine kleine Hilfe vorhanden, die anzeigt, wie die Seite zu bearbeiten ist. Trotzdem hätte ich mir bei manchen Aufgaben eine kleine Erklärung gewünscht, aber insgesamt sind sie wirklich selbsterklärend.

Für unsere Kleine ist es das perfekte Geschenk, das sie liebt und mit dem sie sich selbständig beschäftigen kann. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, mal reicht eine Schere, manchmal braucht es aber auch Kleber oder einen Stift.

Insgesamt eine sinnvolle und lehrreiche Beschäftigungsart, die bei unserer Kleinen richtig gut ankommt. 5 Sterne für ein tolles Mitmachbuch!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Toll

Hier ist es mal ein richtiger praktische Block für unsere Liebsten Kleinen. Sie können es schon selbstständig machen ohne immer eine erwachsene Hilfe einzufordern. Nun im Kindergarten erziehen wir die Kinder ja auch nach Möglichkeit zur Selbstständigkeit. Wir finden ihn richtig gut und würden ihn wieder kaufen.
Es ist schön das der Block ab 3 Jahren ist nun nicht alle dreijährigen kommen damit zurecht. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Dieses Sprichwort hat immer mehr Bedeutung. Wie viele Kinder können mit der Schere nicht umgehen. Sie müssen es aber lernen. So wenn sie Spaß haben beim Ausschneiden fällt es ihnen viel leichter. Und sie können selbstständig sich den Block holen und was daraus machen. Das ist einfach fantastisch. Der Block hat 80 Seiten und ist somit gut handlich gemacht.
Es gibt ja verschiedene Blocks für Kinder auf dem Markt aber er ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Basteln

Dieser Block ist eine tolle Beschäftigung, wenn die Kita mal wieder geschlossen bleiben muss und die Kleinen zu Hause gut beschäftigt werden müssen, damit keine Langeweile aufkommt. Für dreijährige Kinder ist es je nach Motorik noch eine allzugroße Herausforderung und vor allem bei den schriftfreien Erläuterungen ist es gut, wenn man gemeinsam klärt, wie die Aufgabe gemeint ist. Aber gut ist, dass es gleich Vorlagen für mehrere Versuche gibt beziehungsweise können mehrere Kinder gleichzeitig sich an die Aufgaben machen. Denn hier geht es nicht nur um das Schneiden, sondern auch darum, Ausgeschnittenes aufzukleben, anders zusammen zu setzen und natürlich nach dem eigenen Geschmack auszumalen. Hier werden durch unterschiedliche Anforderungen gleich diverse motorische Fähigkeiten gefördert und miteinander verbunden und zugleich macht es Spaß.

Veröffentlicht am 10.01.2021

erstes kreatives Basteln

Kaum ist das Buch bzw. eigentlich der Bastelblock angekommen - regt es auch gleich zum Loslegen an.

Das ganze ist ein Ausschneideblock, mit insgesamt 6 verschiedenen Aufgaben, die sich wiederholen - klappt es beim ersten Mal nicht, kann man es einfach nochmal versuchen.
Für 3-jährige ist es doch noch eine größere Herausforderung, aber es weckt auf jeden Fall das Interesse und den Ehrgeiz, die Aufgaben zu lösen. Ich denke, das es aber erst etwas ältere Kinder alleine schaffen, die Aufgaben zu lösen, was aber dem Spaß auch bei den kleineren keinen Abstrich tut - Lesekenntnisse sind dabei noch nicht notwendig - wunderbar bildhaft erklärt.
Toll ist, dass man die gebastelten Dinge dann auch weiter verwenden kann - zB Fingerpuppen. Auch die tierischen Klebebilder sehen toll aus.
Eine schöne Geschenkidee die für viel Unterhaltung und Bastelspaß sorgt.