Gaby_Meier

Gaby_Meier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaby_Meier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Wer einmal zu lesen beginnt, kann nicht mehr aufhören!

Girl in Black

„Und wer rastlos ist, dem fehlt es an Geduld, Großes zu erschaffen.“ S. 197; Girl in Black- Mara Lang

Lia ist die Stieftochter eines Mafiosos. Was sie aber so wertvoll macht, ist ihre Gabe. Sie ist ein Seelenauge, das bedeutet, sie kann in die Seele der Menschen blicken und deren Gefühle beeinflussen. Genau dafür braucht sie die Mafia und damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt, muss sie einen von ihnen heiraten. Am Tag ihrer Hochzeit flieht sie. Langsam beginnt sie sich, in Berlin, ein neues Leben aufzubauen. Lange dauert es nicht, bis die Mafia sie findet...

Lia ist ein unglaublich beeindruckender Charakter. Sie ist ein starkes Mädchen, das auch ihrer Verzweiflung nachgibt. Trotzdem kommt sie aus jedem Tief stärker hervor, bis sie bereit ist zu kämpfen.
Ich war von Nevio sehr beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass er so viel Rücksicht auf sie nimmt und sie nicht auf das anspricht, was am Bahnhof passiert ist. Er kämpft bis zum Schluss für die Liebe!
Die Charaktere sind alle unglaublich sympathisch und authentisch. Jeder ist einzigartig und das macht diese Geschichte zu etwas ganz besonderen.

Dieses Buch ist einige Jahre unbeachtet in meinem Bücherregal gestanden und das nur, weil mich die Geschichte mit der Mafia abgeschreckt hat. Nachdem ich mich aber durchgerungen habe es zu lesen, kann ich nur sagen, dass es komplett unbegründet so lange unbeachtet war.
Es ist sehr spannend und unglaublich emotional. Nach dem ersten Seite konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein Buch, das jeder gelesen haben muss!

Raum

„Ich glaube, in der Welt verteilt sich die Zeit ganz dünn überall hin, (...) deshalb gibt es an jedem Ort nur einen kleinen Klecks davon, und alle müssen schnell weiter zum nächsten.“ S. 366; Raum - Emma Donoghue

Jack ist fünf Jahre alt und lebt in Raum, er ist seine ganze Welt. Bisher hat er die Welt auch nicht kennengelernt, nur durch den Fernseher, aber er weiß, dass die Dinge im Fernseher nicht echt sind. Real sind nur Ma, Pflanze, die Gegenstände in Raum und Raum selber.
Bis zu dem Tag, an dem Ma erklärt, dass es viel mehr in der Welt gibt als Raum. Dann beschließen sie zu fliehen...

In Jack habe ich mich sofort verliebt. Er ist ein sehr selbständiges, intelligentes und wissbegieriges Kind. Was er besonders liebt sind die Geschichten, die Ma vorliest und die Lieder, die sie mit ihm singt. Vor der echten Welt hat er Angst, aber als er sie entdeckt, lernt er sie lieben.
Jacks Mutter ist eine sehr schlaue Frau. Sie kümmert sich sehr gut um ihn und bemüht sich ihm die beste Kindheit zu schenken, die sie ihm geben kann. In Raum ist nämlich nicht viel möglich, aber sie spielen viel und singen gemeinsam. Mit ihr geschehen schlimme Dinge, aber sie bleibt stark, für Jack, den sie wahnsinnig liebt.

Diese Buch ist etwas ganz besonderes und jeder muss es einmal gelesen haben! Wir verlernen die Welt durch die Augen eines Kindes wahrzunehmen. Der Autorin ist aber etwas unglaublich tolles gelungen. Sie zeigt uns die Welt durch Kinderaugen.
Die Geschichte wird aus Jacks Sicht beschrieben und während des Verlaufes des Buches, ist man immer wieder hin und her gerissen. Man kann Jacks Entscheidungen nachvollziehen, aber andererseits sind sie nicht unbedingt die Entscheidungen, die man selbst und der Rest der Gesellschaft für gut befinden würde. Aber er ist ein sehr intelligentes und wissbegieriges Kind, deshalb kann er mit den Erklärungen der Erwachsenen gut umgehen.
Ich muss sagen, dass dieses Buch eine schreckliche Geschichte erzählt, aber die Weise, auf die sie erzählt wird, macht sie so lesenswert. Die Sprache eines Fünf-Jährigen mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber nach ein paar Seiten legt sich das und ich kann das Buch nur jedem zu Herzen legen.

Das ist ein Buch, das jeder gelesen hab muss! Lassen wir uns einmal eine Geschichte aus der Sicht eines Kindes erzählen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Perfekt für die Einstimmung auf Weihnachten!

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben

„Glaub an dich, mein Schatz. Etwas anderes als den Glauben an mich selbst habe ich nie gehabt, und ich kann ganz ehrlich behaupten, das ist das Einzige, was man wirklich braucht.“ S. 423; Ein Weihnachtswunder zum verlieben - Ali Harris

Evies Herz hängt an ihrem Arbeitsplatz, das Kaufhaus Hardy’s. Sie arbeitet im Warenlager und zufällig erfährt sie, dass Hardy’s, aufgrund einer finanziellen Notlage, aufgekauft werden soll. Sie fasst einen Entschluss und beginnt die Abteilungen im Kaufhaus umzugestalten. Ihr bleibt aber nur bis zum 26.12. Zeit, denn sonst wird Hardy‘s verkauft. Aber reichen ihre Bemühungen?
Während ihrer Umgestaltungen kommt ihr Liebesleben wieder in Schwung, aber Evie muss schon bald erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.

In Evie habe ich mich sofort verliebt. Zu Beginn erzählt sie von ihrer vergangenen Beziehung, von der sie sich lange erholen musste, aber sie beschwert sich nicht. Sie erzählt ihre Geschichte ganz sachlich. Die Entscheidungen die sie trifft machen ihr Leben hin und wieder komplizierter, als es schon ist und genau das macht sie so authentisch! Denn wer von uns hat sein Leben bisher noch nie durch Entscheidungen kompliziert gemacht?
Ebenfalls begeistert war ich von Sam, Evies bestem Freund. Sie kann sich wirklich glücklich schätzen ihn zu haben. Er verwöhnt sie und hört sich immer alle ihre Probleme an, ohne sich zu beschweren.
Eine Person möchte ich noch besonders hervorheben. Lily, sie ist ein Traum, aber weiter möchte ich das ganze nicht ausführen. Lest es selbst und teilt meine Begeisterung für sie!

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und unglaublich mitreißend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist wahnsinnig romantisch und weihnachtlich. Ich kann nur jedem raten dieses Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen und die Geschichte mit Evie zu erleben.
Ich kann nur eine eindeutige Leseempfehlung geben. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein sehr humorvoller Sommerroman, den jeder gelesen haben sollte

Frag nicht nach Sonnenschein

„Viele Leute bei Instagram verwenden Farbfilter oder was sonst noch. Na, und mein Filter ist eben der "so hätte ich es gern"-Filter.“ S.91; Frag nicht nach Sonnenschein - Sophie Kinsella

Cat ist nach ...

Cat ist nach London gezogen, um sich dort ihr Traumleben aufzubauen. Nur funktioniert das leider nicht ganz so einfach. Sie lebt in einer Wg mit einem so kleinen Zimmer, dass kein Kasten hinein passt. Deshalb hat sie über ihrem Bett ein Tuch aufgehängt und in dieser Hängematte hebt sie alles auf. Ihr Arbeitsweg ist unglaublich lang und weil das noch nicht genug ist, verliebt sie sich auch noch in Alex, die Affäre ihrer Chefin. Demeter, ihre Chefin, kündigt sie daraufhin auch noch.
Aber ihr Vater braucht genau in diesem Moment ihre Hilfe. Die Somerset-Farm soll zum Glampingplatz werden.
Dieser wird ein voller Erfolg und plötzlich taucht Demeter dort auf. Cat wittert ihre Chance und zahlt ihr alles heim. Dann taucht aber auch noch Alex auf und das Chaos ist perfekt.

Cats Leben läuft überhaupt nicht so wie geplant, aber die Kündigung ist auch eine Chance für sie. Auf der Farm findet sie zu sich selbst. Sie nennt sich nicht mehr Cat, sondern Katie und zieht ganz andere Kleidung an, außerdem färbt sie kurzer Hand ihre Haare blau, nachdem Demeter auftaucht. Aber es passiert das alles wichtigste. Katie fühlt sich wohl und sie ist die meiste Zeit glücklich.

Demeter ist eine Frau, die weiß was sie will und sie tut alles dafür um es zu bekommen, dass sie dabei auch über die Stränge schlägt ist kein Wunder. Sie verlangt unmögliches von ihren Angestellten und macht sich deswegen auch nicht besonders beliebt bei ihnen. Aber hinter Demeter steckt viel mehr, das muss auch Katie bald merken.

Ein sehr authentisches und humorvolles Buch. Die Autorin war mit viel Liebe bei der Sache, das merkt man auch an den wirklich gut gestalteten Charakteren. Das Buch ist auch in zwei Teile unterteilt, was in dem Fall auch sehr sinnvoll ist. Im ersten Teil geht es um Cats Leben in Loden und beim zweiten Teil spielt Katies Leben auf der Somerset-Farm eine große Rolle. Die Thematik, dass niemand ein perfektes Leben hat, finde ich besonders ansprechend, weil es einfach stimmt. Es gibt Leute bei denen wirkt das Leben perfekt, aber lernt man sie näher kennen, merkt man, dass es gar nicht so ist. Es gibt kein perfektes Leben!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Lest es und verliebt euch in die Geschichte! Ich werde sicher noch mehr Bücher von der Autorin lesen, weil ich von ihrem Schreibstil besonders angetan bin.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sehr verstörend, aber gerade deswegen so spannend

Ich will dein Leben

„Lass nicht zu, dass das Leben dir einfach so passiert. Schreibe es selbst." S.104; Ich will dein Leben - Amanda Jennings

Tamsyn ist, wie ihr toter Vater, fasziniert von dem Haus auf den Klippen. Sie geht so oft sie kann zu ihrem Beobachtungsposten und verfolgt was im Haus passiert. Was wäre, wenn sie so ein schönes Leben führen könnte? Als Tamsyn und das Nachbarsmädchen sich begegnen, kommt sie diesem Traum einen Schritt näher. Ihre Faszination wird zu Besessenheit. Bald schon muss sie feststellen, dass selbst das Leben im Haus auf den Klippen, seine dunklen Seiten hat.

Tamsyn ist ein willensstarkes Mädchen. Sie nimmt sich was sie möchte und tut alles dafür, dass sie etwas bekommt. Aber sie ist auch sehr schnell verletzt, was ihr so schon nicht leichtes Leben nur noch schwerer macht.
Zu Beginn war ich höchst fasziniert von Tamsyn, aber das hat sich ziemlich bald gelegt. Sie wurde mir immer unsympathischer und ihr Entscheidungen war nicht immer nachvollziehbar. Was mich besonders gestört hat, war ihr Umgang mit ihrer Mutter. Sie macht ihr das Leben unnötig schwer. Ich bezweifle auch, dass ihr das bewusst ist.
Rebellisch, stur und zu tiefst verletzt, dass beschreibt Edie. Sie denkt nicht großartig darüber nach, was sie tut und lebt im hier und jetzt. Am Umgang mit ihren Eltern merkt man sofort, dass sie durch ihr respektloses Verhalten versucht Beachtung zu finden. Das Problem ist, dass sie keine findet.
Mir tat Edie leid, wobei ich sagen muss, dass sie mir zu Beginn sehr egoistisch vorkam. Sie ist auch egoistisch, aber sie ist es nicht aus Boshaftigkeit oder weil sie meint alles alleine bewältigen zu müssen. Es bleibt ihr einfach nichts anderes übrig. Sie ist allein und plötzlich findet sie die Beachtung und vor allem auch die Bewunderung, nach der sie sich schon so lange sehnt, bei Tamsyn.

Ich hatte zwar meine Schwierigkeiten mit Tamsyn, aber das Buch ist unglaublich gut geschrieben und sehr spannend. Ich bin beim Lesen regelrecht in der Geschichte versunken. Das war seit langem eines der Bücher, bei denen ich nicht einmal mitbekommen habe, dass die Zeit vergeht.
Die verschiedenen Perspektiven erleichtern einem unheimlich das Nachvollziehen von verschiedenen Entscheidungen. Es ist außerdem sehr interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Charaktere das Haus auf der Klippe und deren Bewohner wahrnehmen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch eine absolute Leseempfehlung von mir bekommt. Es wird sicher nicht jeder mögen, aufgrund der sehr gewöhnungsbedürftigen Story, aber gefällt es einem, zieht die Geschichte einen richtig in ihren Bann.