Cover-Bild Once & Future 1
Band 1 der Reihe "Once & Future"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 14.10.2020
Kieron Gillen

Once & Future 1

Der König ist untot
Dan Mora (Illustrator)

Der König ist untot. Lang lebe der König.
Um an die Macht zu gelangen, benutzt eine nationalistische Gruppe ein uraltes Artefakt benutzt, um einen Bösewicht aus dem Artus-Mythos von den Toten zurückzubringen.
Die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire nutzt die Verwirrung, flieht aus ihrem Altersheim und zieht ihren ahnungslosen Enkel Duncan in eine Welt voller Magie und Mystik, wild entschlossen, die legendäre Bedrohung zu besiegen.

Der Bestsellerautor Kieron Gillen (Die, Star Wars) und der mit dem Russ-Manning-Preis ausgezeichnete Künstler Dan Mora (Buffy The Vampire Slayer, Klaus) erforschen die Geheimnisse der Vergangenheit, die komplizierten Wahrheiten der Geschichte und die Macht der Familie, den Tag zu retten... besonders wenn diese Familie über geheime Bunker mit alten Waffen verfügt und jahrzehntelange Erfahrung in der Jagd auf die größten Monster der britischen Geschichte hat!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ehemalige Vampirjägerin und tollpatschiger Enkel versuchen eine Bedrohung zu bekämpfen

Eine nationalistische Gruppe will an die Macht. Dabei wollen sie die Gestalten aus der Artus-Mythos wiederbeleben. Oma Bridgett flieht aus dem Altersheim um dies zu verhindern. Ihr ahnungsloser Enkel Duncan soll ihr helfen. Plötzlich befindet sich Duncan in einer Welt magischer Wesen, Untoten, Geschichtsmythen und Familiengeheimnissen.

Werden die beiden es schaffen, das Schlimmste zu verhindern?

Fazit:

Dieser Comic ist der erste Teil einer spannenden Fantasy-Mystery-Reihe mit einem britischen Geschichtsbezug. Durch die tollen Charaktere und viel Humor wird der Leser sofort in den Bann gezogen. Die Zeichnungen sind sehr detailgetreu und wirklich filmreif. Der Leser kann alle Szenen bestens nachvollziehen. Die britische Legende verleiht dem Comic das gewisse Etwas.

Für mich war dieser Comic eine echte Überraschung, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich. Definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Toller Band 1

Die Handlung des ersten Bandes ist sehr spannend und hat mich bestens unterhalten. Der Zeichenstil ist fantastisch. Sie beinhalten viele Details und es macht Spaß, sie genauer zu betrachten. Auch der Humor hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Toller erster Band

In "Once & Future 1" versucht eine nationalsozialistische Gruppierung mit Hilfe eines uralten Artefakts einen untoten König zu erwecken. Diesem Vorhaben stellen sich aber Monsterjägerin Bridgette McGuire und ihr Enkel Duncan entgegen.

Die Story ist wirklich spannend und man fiebert als Leser von der ersten Seite an mit. Bridgette ist eine taffe alte Lady, die in ihrem Leben schon alles gesehen hat. Im starken Kontrast dazu steht ihr Enkel Duncan, der von der Monsterjägerseite seiner Grußmutter keine Ahnung hatte. Die beiden bilden trotz der Geheimnisse zwischen ihnen ein verdammt gutes Team!

Ich fand es sehr unterhaltsam die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten und habe den tollen Zeichenstil des Buches auf jeder Seite bewundert. Das Buch ist ein kleines Kunstwerk, das ich mir sicher noch öfter ansehen werden. Die Geschichte und dementsprechend die Zeichnungen enthalten jedoch viele Gewaltszenen. Leserinnern, die kein Blut sehen könnten, sind hier also fehl am Platz. Für alle aber, die eine spannende, actionreiche und brutale Geschichte schätzen, ist Once & Future die beste Wahl.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Excalibur und ein untoter König

"Once & Future 1: Der König ist untot" von Kieron Gillen und Dan Mora ist der erste Teil einer Reihe rund um die Legenden um König Artus. Umgesetzt als Graphic Novel und angesiedelt in der heutigen Zeit.
Oma ...

Oma Bridgette ist aus dem Altersheim abgehauen und Enkel Duncan McGuire bekommt einen Anruf und macht sich auf die Suche nach ihr. Als er die Oma findet, ist sie grade dabei ein Geheimversteck mit Waffen und anderen furchterregenden Dingen auszugraben und entpuppt sich als eine Oma, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Ganz große Klasse!
Mit viel Tempo, Action und trockenem Humor werden wir hier von einer filmreifen Szene zur nächsten gejagt und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich konnte mir oftmals ein Grinsen nicht verkneifen über die trockenen Sprüche dieser taffen Oma.
Die Mischung aus Mythen, Humor, Horror und Action ist hier genau richtig gewählt und es gibt auch so einige unerwartete Wendungen. Die Geschichte ist toll geschrieben und die Grafiken einfach wundervoll ausgearbeitet. Jede einzelne Seite hat hier ihre Highlights zu bieten.
Ich bin begeistert und warte schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Excalibur? Excalibur. Excalibur!

Ich bin ziemlich hin und weg, ordentlich begeistert und freue mich schon riesig, wenn Merlin im zweiten Teil auftaucht. Aber wieder erst einmal zurück zu „Once & Future 1“ von Kieron Gillen und Dan Mora und der Reihe nach. Die Zutaten für den ersten Band sind folgende: Artus-Mythos, Fantasy, Magie und Mystik mit einer fantastischen zeichnerischen Umsetzung und einer sehr taffen Oma.
Durch seine Oma, die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire, kommt der Enkel Duncan zu einem Abenteuer, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Aber wie sagt die taffe Oma mit ihrem trockenen, sarkastischen Humor: „Schreckliche Dinge passieren und jemand muss die Ärmel hochkrempeln und sich darum kümmern.“
Die temporeiche Geschichte wurde zeichnerisch und auch farbtechnisch grandios umgesetzt. Davon profitieren auch die Charaktere, denn durch die lebhafte Mimik kommen diese super zu den Lesern *innen rüber. Die Dialoge, der aufblitzende Humor der Oma und die allmählich zu Tage tretenden Familiengeheimnisse machen das Ganze zu einem actionreichen und spannenden Leseausflug in sechs Kapiteln.
Der Hardcover-Band überzeugt auf ganzer Linie. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Cover zu finden und auch in der Cover Galerie am Ende des Buches. Zudem gibt es einen Cliffhanger, eine Aussicht was einem in Band zwei erwarten wird.