Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 09.01.2021

Typisch Candice

Vier unterschiedlichen Frauen suchen ein verschwundenes Mädchen und ihre Lebensziele werden so aneinandergebunden. Denn bei dem Mädchen handelt es sich um die Tochter der Diebin Sneak Lawlor. Deren Zellengenossin, Blair Harbour, machen sich auf der Suche zusammen mit der Ermittlerin Jessica Sanchez sowie der Gangsterin Ada Maverick. verbunden mit derer individuellen Geschichten und dem unglaublich spannenden und flüssigen Schreibstil von Candice Fox handelt es sich hier um ausgesprochen guten Thriller, in dessen Sog man unumkehrbar eintaucht. Durch ihre mehr oder weniger gute Zusammenarbeit, die auch teils mit ihrer Vergangenheit zu tun hat, finden sie immer mehr über das Verschwinden des Mädchens heraus, begeben sich aber immer weiter in Gefahr.
Was dem Buch von den anderen Thriller hervorstechen lässt, sind meiner Meinung nach die merkwürdigen und ungewöhnlichen Charaktere der Protagonistinnen. Nach der der „Crimson Lake“-Reihe ein ebenbürtiger Nachfolger bei dem es aber wahrscheinlich nur bei einem Buch bleiben wird. Für Fans von Candice Fox wärmstens zu empfehlen

Veröffentlicht am 04.12.2020

Grundverschieden und trotzdem vereint

Candice Fox hat wirklich eine besondere Schreibart, die mir sehr gefällt und ich habe auf diesen Roman lange gewartet.

Vier unterschiedliche Frauen finden zueinander, eine verurteilte Mörderin, eine Kleinkriminelle und Drogenabhängige, ein weiblicher Gangsterboss und ein Polizistin. Alle mitsamt hatten in der Vergangenheit miteinander zu tun. Die Polizistin hat Blair, die Mörderin und ehemalige Ärztin hinter Gitter gebracht, die Drogenabhängige Sneak war mit ihr in einer Zelle und Ada, die Bossin, hatte im Zellentrakt auch das Sagen. Alle vier verfolgen verschiedene Ziele, doch das Leben bringt sie auch außerhalb des Gefängnisses zusammen. Als Blair nach ihrer Entlassung in einer Tankstelle jobbt und versucht Neuigkeiten über ihren Sohn zu erfahren, der in einer Pflegefamilie aufwächst, wird sie von einer jungen Frau überfallen. Und diese ist keine andere als Sneaks Tochter..
Alle erschaffenen Charaktere sind auf ihre Art sympathisch. Die Autorin versteht es auch skurrile Personen uns ans Herz wachsen zu lassen und all die verrückten Wendungen lassen dem Leser kaum Zeit vom Buch aufzuschauen.
Ich war positiv überrascht und würde gerne weiterhin von Blair und Co. lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

sehr spannend - tolle Unterhaltung

DieTochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist in Los Angeles verschwunden. Gangsterin, Diebin und Mörderin - gemeinsam mit der Ermittlerin gilt es einen Fall zu lösen. Es gilt alles dafür zu tun, damit das kleine Mädchen gerettet wird.
Interessant Ausgangslagefür das Buch.

Das Buch hat einen sehr spannenden Aufbau und durch die unterschiedlichen Charaktere wird es sehr interessant - und hebt sich von anderen Büchern des Genres auch so richtig ab. Der Schreibstil zieht einen ab der ersten Seite so richtig in das Buch hinein und lässt sich sehr flüssig lesen.

Für mich war es Unterhaltung bis zum Schluss - das Spannungsniveau hat das ganze Buch hindurch bestanden - das Ende passt gut, war nicht zu vorhersehbar, aber dennoch authentisch.
Candice Fox hat auch hier wieder bewiesen, dass ihre Bücher ein Must-Have in meinem Bücherregal sind.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Einfach nur gut

Blair saß jahrelang im Gefängnis und bemüht sich nun nach ihrer Entlassung einen Weg in ein normales Leben zu finden. Der Kontakt zum eigenen Kind ist erschwert, ein lausiger Job in der Tankstelle bestimmt ihren Tag, und immer und überall muss sie vorbildlich einen Verstoß gegen ihre Bewährungsauflagen vermeiden. Schwierig, erst recht, wenn man von einer ehemaligen Zellengenossin genötigt wird, sich auf die Suche nach deren verschwundener Tochter zu machen. Und die hat auch nicht gerade eine weiße Weste.

Candice Fox hat mich mit ihrer Crimson Lake Reihe schon sehr begeistert, und diese Begeisterung hat sich bei Dark schon nach wenigen Seiten wieder eingestellt. Der lockere Stil, ein z.T. sarkastischer Ton und witzige Dialoge haben mich sofort angesprochen. Blairs Geschichte erfährt man erst mit der Zeit, sie ist ein wirklich interessanter Charakter. Auch die anderen Hauptfiguren Exhäftling Sneak und die Beamtin Jessica haben Ecken und Kanten. Das Zusammen- bzw. Gegenspiel der drei hat Tempo, aber auch Köpfchen. Allen drei gemein ist die Tatsache, dass an ihrem Beispiel wie nebenbei gesellschaftskritische Themen aufgezeigt werden, wie etwa alltäglicher Rassismus, Intoleranz etc. Die Autorin reitet jedoch nicht darauf herum, sondern zeigt auf subtile Art und Weise, was ihrer Meinung nach falsch läuft. Aber natürlich lässt sich auch der Entführungsfall sehr spannend an, actionreich, rasant und z.T. brutal entwickelt sich die Handlung. Ich mochte den Thriller sehr, auch wenn mir die australischen Handlungsorte aus früheren Büchern etwas gefehlt haben. Auch wenn ich Blair ein ruhigeres Leben wünsche, wäre ich doch auf eine Fortsetzung ihrer unfreiwilligen Abenteuer mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gut geschrieben und spannend

Blair Harbour ist seit einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen. Sie wurde wegen Mordes an ihrem Nachbarn verurteilt, musste auf ihren kleinen Sohn, der noch im Gefängnis geboten wurde, verzichten. Nun arbeitet sie an einer Tankstelle. Sie wird dort von einer Frau überfallen, die sie mit der Waffe bedroht, sich das Geld aus der Kasse schnappt und mit Blairs Auto flüchtet. Blair hat Mitleid mit ihr, sie erkannte die Panik im Blick der jungen Frau, die verfolgt wurde. Daher meldet sie den Überfall nicht und ersetzt das Geld privat. Was sie nicht weiß: die junge Frau ist ausgerechnet die Tochter ihrer Zellengenossin, der Diebin Sneak. Sneak sucht Blair auf und bittet sie, ihr zu helfen, ihre Tochter Dayly zu finden, die seit dem Überfall verschwunden ist. Werden sie Dayly finden?

Ich fand das Buch gut geschrieben und habe es schnell durchgelesen gehabt. Die Protagonisten sind in diesem Buch mal erfrischend anders. Sneak und Blair bekommen Unterstützung von der Polizisten Jessica, ausgerechnet die Polizistin, die Blair damals ins Gefängnis gebracht hat. Und dann ist da noch die skrupellose Ada, eine gefährliche Kriminelle, deren Hilfe nicht uneigennützig ist. Eine explosive Mischung. Es war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, sicher nicht das letzte.