Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Süßer Bastelblock für kleine Kinder

„Allererstes Schneiden“ vom Ravensburger Verlag ist ein Bastelblock für Kinder ab 3 Jahren. Besonders schön ist, dass die Kinder selbstständig arbeiten können und keine Unterstützung dabei brauchen. Wir haben den Block mit unserer 4-Jährigen ausprobiert und es hat ohne Probleme und selbstständig geklappt. Auf der Rückseite jeder Blockseite findet man eine Bild eines Klebestiftes und/oder einer Schere, je nachdem was man für die Seite benötigt. Die Seiten selber sind liebevoll gestaltet und abwechslungsreich. Die Kinder lernen verschiedene Formen zum Schneiden kennen und manche kleinen Spiele sind versteckt. Zum Beispiel ein Bild aus 4 Teilen, dass verkehrt angeordnet wurde. Die Kinder müssen das Bild ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge wieder aufkleben. Auch das ein oder andere Ausmalbild findet sich in dem Block.
Von uns gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Und weg ist die Langeweile

Die viele Zeit zu Hause wird schnell langweilig, gerade wenn einem der Kindergarten fehlt. Zu Hause kennt man schon alles und im Kindergarten ist sowieso alles besser. Dann kam die Post und brachte das "Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" und die Langeweile war schnell weg. Mein vierjähriger Sohn hat das Blöckchen direkt an sich genommen und durchgeschaut. Durch darauf kam die Materialanforderung nach Stiften und einer Schere und dann war erst mal lange Zeit nicht mehr zu hören. Er saß ganz brav am Esstisch und hat alles angewendet, was er im Kindergarten gelernt hat. Danach hat er mir stolz sein Ergebnis gezeigt. Bei den Aufgaben, die etwas schwerer waren, habe ich ihm ein bisschen geholfen, aber im Großen und Ganzen waren die Aufgaben alleine zu bewältigen.
Mich hat das Blöckchen sehr überzeugt und ich werde auch weitere der Serie kaufen.

Kreativer Bastelspass für die Kleinen

Heute war Ravensburger´s Büchlein "Allererstes Schneiden" zu Gast in unserem Briefkasten und schnurstracks gings mit unserem 3,5-jährigen Sohnemann mit seiner Bastelschere bewaffnet in sein Kinderzimmer. Schon kurze Zeit später hatten wir erste Ergebnisse und auf dem Weg dahin jede Menge Spass. Quasi ohne größere Hilfe hat unser Sohn hier seine im Kindergarten und Zuhause gewonnen Fähigkeiten beim Malen, Scheiden und Kleben ohne größere Anleitung anwenden können. Was uns Eltern natürlich sehr erfreut hat, sind doch solche Erfolgserlebenisse schön anzuschauen und geben den Kindern Selbstsicherheit und machen umso mehr Freude.

Fazit: Das kleine Büchlein kommt farbenfroh und für den Preis qualitativ ansprechend daher. Die gestellten Anforderungen reichen von leicht bis etwas schwieriger, sodass sich die Kleinen rantasten können. Die Altersangabe ab 3 Jahre passt meines Erachtens daher sehr gut. Unser Sohn hatte bisher jede Menge Freude an diesem "Bastelbuch" und somit wurden unsere Erwartungen vollends erfüllt. Bleibt daher nur die Vergabe von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Hier lernt unser Kleiner schneiden und kleben

Unser Kleiner hat schon sehnsüchtig auf diesen kompakten Block mit den 80 bunten Seiten aus dem Ravensburger Verlag gewartet.

Schon das Cover macht Lust sich mit den vielen Bastelanleitungen zu befassen. Hier können wir das Schneiden und Kleben auf spielerische Weise üben. Während auf der Vorderseite bunte Bilder erahnen lassen, was hier passieren soll, findet man auf der Rückseite das Arbeitsmaterial aufgezeichnet – entweder eine Schere oder einen Klebestift oder beides.

Dann kann es auch schon losgehen und man schneidet einfach an den gestrichelten Linien entlang. Wir werden mit den geraden Linien beginnen und vielleicht das Minipuzzle als erstes ausschneiden.

Die einzelnen Bilder sind sehr farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Es gibt auch einzelne Bilder, die unser Kleiner selbst noch ausmalen kann. Hier und da hätte ich mir vielleicht eine kleine Erklärung gewünscht. Es geht aber auch so. Außerdem lassen wir unseren Kleinen beim „basteln“ mit Schere noch nicht allein am Tisch.

Dieser kleine Block bietet sehr vielfältige Bastelübungen für zuhause oder unterwegs. Ich bin mir sicher, unser Kleiner wird den Block lieben und seine Feinmotorik damit um einiges verbessern.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Auf die Schere, Fertig, Los!

Auf die Schere, Fertig, LOS!
Mit dem neuen Schneideblock von Ravensburger-Verlag wird die selbstständige Bastelarbeit von (Klein)-Kindern gefördert.
Spielerisch wird man dazu animiert verschiedene Motive ...

Auf die Schere, Fertig, LOS!
Spielerisch wird man dazu animiert verschiedene Motive auszuschneiden, wie beispielsweise einen Stern. Aber auch andere Fähigkiten, wie das Ausmalen von Bildern oder das Kleben von den kleinen Kunstwerken werden hier erprobt.
Alle paar Seiten lang bekommt man weitere Abbildungen für ein Memory-Spiel, dass man am Ende selbst zusammengeklebt hat. Aber auch Aufsteckfiguren für den Stift kommen unter anderem dabei zum Vorschein.
Spielerisch wird auf jeder Blockseite erklärt, was zu tun ist. Durch gestrichelte Linien werden die Schneidestellen gekennzeichnet, das Symbol einer Schere und/oder eines Klebestifts auf der Rückseite gibt einen Hinweis darauf, was gerade gebraucht wird. Zusätzlich sind oft noch kleine Tierfiguren am unteren Ende der Seite vorhanden, die einen darauf hinweisen, ob man ausschneiden oder kleben soll.
Dieser Bastelblock ist auf alle Fälle ein sehr schöner Zeitvertreib für Kinder, bei denen sie sowohl ihre motorischen Fähigkeiten mit der Schere als auch ihre kreative Seite beim ausmalen ausleben können.
Allerdings muss man die ersten Seiten lang vielleicht noch nebendran stehen und mitbasteln, damit die Freude und die Neugierde die Kleinen auch wirklich packt und sie damit alleine spielen wollen.
Mit knapp 40 Bastelseite hat das Buch die perfekte Länge, sodass es einem einige Tage lang eine Freude bereiten kann, aber nicht zu lang ist, um einen zu langweilen.
Ein schöne Bastelzeit hat uns dieses Buch auf jeden Fall beschert, sodass ich sehr gerne dafür 5 von 5 Sternen vergebe.