Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sympathisch und sehr persönlich

Die Brautflüsterin

Viele von uns werden Sanna Lindström aus der Vox-Sendung „Zwischen Tüll und Tränen“ kennen. Einen Sonnenschein, immer gut gelaunt, die ihre Bräute mit ihren Kleidern rundum glücklich machen möchte. Das ist ihr erklärtes Ziel.
In diesem Buch erzählt sie, wie es zu dieser Chance kam, aber auch, wie schwer der Weg dorthin war. Denn es ist nicht immer eitel Sonnenschein, auch wenn es so wirkt und man es ihr nicht ansehen konnte. Sie und ihr Mann mussten durch tiefe Täler schreiten, sich mit Betriebsgründungen und den damit verbundenen finanziellen Gefahren auseinandersetzen und so nebenbei noch ihr Privatleben organisieren.
Der Schreibstil ist schwedisch-leicht. Wer Sanna aus dem TV kennt und die Schweden im Allgemeinen mit ihren freundlichen, unvoreingenommenen „Hej“, der wird auch mit dem Schreibstil sehr gut zurechtkommen. Denn dieser ist genauso: unkompliziert und sympathisch. Dabei verwendet sie auch eine persönliche Ansprache – statt „Sie“ heißt es „Du“.
Das Buch beweist auch mal wieder, wie wichtig Familie und Freunde sind und nicht immer alles perfekt sein muß. Und was für manche perfekt ist muß es nicht für den anderen sein.
Mini-„Manko“: Auch wenn es nur „am Rande“ behandelt wird so hätte ich trotz allem über einen kurzen Satz gefreut, der den aktuellen IST-Zustand bzw. Ausgang bzgl. Sannas Mann wiedergibt.
Fazit:
Sehr persönliches und sympathisches Buch bzw. Persönlichkeit. Es fängt als Wohlfühllektüre an und lässt dann in Abgründe blicken. Ich wünsche Sanna und ihrer Familie alles Gute! 5 Brautkleider von mir.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Mordkomplott aus dem Jenseits

Elbschuld

Ein kleines Dorf in der Elbmarsch. Der Ermittler Philip Goldberg ist neu aus Berlin ins hiesige Polizeirevier versetzt worden und bekommt es gleich mit seinem ersten Fall zu tun. Hilde Deterding ist davon überzeugt, Morddrohungen aus dem Jenseits zu erhalten. Sie verdächtigt ihren verstorbenen Mann ihr den Garaus machen zu wollen. Das erste Opfer ist allerdings nicht sie, sondern ihr Hund. Während Goldberg die Sache der verrückten Alten ernst nimmt verdrehen seine beiden neuen Kollegen nur genervt die Augen und handeln nur, weil ihr Chef das so will.
„Elbschuld“ von Nicole Wollschlaeger ist der Auftakt einer neuen Reihe, rund um den Ermittler Philip Goldberg. Das Buch glänzt mit humorvollen Dialogen und einem sehr unerwarteten Opfer, bei dessen Tod ich mir die Tränen vor Lachen aus den Augen wischen musste. Dieses Opfer kam einfach so unerwartet!
Die Story ist logisch aufgebaut und der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Von der Atmosphäre her hat es mich an die „Eberhofer“-Krimis erinnert.
Die Charaktere kann man deshalb auch im Wesentlichen mit den „Eberhofer“-Krimis vergleichen. Nur der Ermittler ist anders. Berlinerischer, städtischer, nicht so provinziell. Aber das passt gut zur Handlung.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Von mir die volle Sternezahl und die Empfehlung zum Kauf. Ich organisiere mir dann mal die Tage die anderen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Lachmuskeltraining

Eine Fitnesseinheit Liebe

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)
Klingt doch einladend, oder? Agnetha, genannt Netty, arbeitet in einem Fitnessstudio und Teilzeit in der Physiotherapiepraxis ihrer Mutter. Sie ist mit Leib und Seele Fitnesstrainerin und übernimmt kurzerhand die Leitung des „Graffiti“ nachdem sich ihre Chefin Bille bei einem Arbeitsunfall ins Krankenhaus begeben muß und ausfällt. Die Kurse müssen neu sortiert werden und Netty übernimmt den neuen Waldbaden-Kurs. Dabei begegnet sie ihrer kürzlich gemachten männlichen Zufallsbekanntschaft wieder. Sie hatte ihm vor ein paar Tagen in einer „kriminellen“ Handlung die Adresse eines Immobilienmaklers abgeluchst (Praxisräumlichkeiten für ihren Schatz Ingmar) und ihm als Deal eine Wohnung vermittelt. Für wen der Deal allerdings gut war…..denn zwischen Ingmar und Netty läuft es nicht so wie es soll…
An Sonntagen kann man ja diverse Sachen machen: Outdoor-Aktivitäten mit der Familie, ins Fitnessstudio gehen Gewichte stemmen oder intensives Couching mit einem guten Buch. Ok, in Pandemiezeiten geht nicht alles. Umso besser, wenn sich Couching und Muskelkater (durchs lachen) verbinden lassen und man so seine Fitnesseinheit absolvieren kann. Dann braucht ihr dieses Buch.
Die Story „Beziehung zwischen Mann und Frau läuft nicht gut, einer der beiden trifft jemand anderen und verliebt sich in den anderen“ ist nicht neu, hier aber überaus charmant und witzig umgesetzt. Besonders das Kennenlernen des Lehrers und die spätere Wiederbegegnung fand ich amüsant und unvorhergesehen (die Art wie). Auch bei den Charakteren kommt alles vor: der Kotzbrocken genauso wie der herzensgute liebevolle Mensch oder eben auch echte Unikate.
Fazit:
Für mich eine schöne, leichte Lektüre. Zu empfehlen an einem üsseligen Tag z.B. im Winter, mit was Leckerem zu trinken/essen und dem bevorzugten Leseort. „Eine Fitnesseinheit Liebe“ macht einfach gute Laune und läßt dem Winterblues keine Chance. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Stark gegen Schmerzen

Stark gegen Schmerzen

Etwa 5 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose bzw. Gelenkschmerzen. Tendenz steigend. Ursache ist neben der „falschen“ Ernährung auch Bewegungsmangel. Wie Arthrose bzw. Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese mit der „richtigen“ Ernährung bekämpfen, ja vielleicht elimieren, aber auf jeden Fall lindern kann, das zeigt „Stark gegen Schmerzen“ auf.
Nach einer kurzen Einführung inklusive Interview folgt der Ernährungsteil, wo gute und schlechte Lebensmittel und wie sie wirken, erklärt werden. Die Theorie ist verständlich geschrieben und verzichtet auf „den erhobenen Finger“. Tatsächlich kommt sie sehr sympathisch rüber.
Thematisch passend finden sich direkt im Anschluß etwa 50 geeignete Rezepte zum nachkochen und ausprobieren. Dabei sind nicht nur farbige Fotos enthalten, die hungrig machen, sondern auch eine für jeden verständliche Kochanleitung. Die Zutaten bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt, es stehen die Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Kalorienzahl und natürlich für wie viele Personen das Rezept ausgelegt wurde, dabei. Zum Teil sind die Rezepte vegetarisch oder auch vegan. Verschiedene Icons, deren Legende man beim Inhaltsverzeichnis findet, helfen bei der Suche nach einem „geeigneten“ Rezept.
Ergänzt und abgerundet wird das Buch mit dem Bewegungsteil. Warum ist Bewegung wichtig? Oder: Welche Bewegung eignet sich? Wie auch schon im Ernährungsteil werden die Basics erklärt und durch mögliche Kraftübungen ergänzt. Je nach Alter und individuellem Gesundheitsstand sind diese gut durchführbar. Tendenziell würde ich hier den „älteren“ Betroffenen ab etwa 65 Jahren eher dazu raten, sich mit ihrem Arzt zu besprechen oder die Übungen ggf. unter Anleitung erst mal korrekt zu lernen.
Fazit:
Das ein oder andere an Ursachen und Tipps hat man schon mal gehört/gelesen, deshalb würde ich es eher als Einstiegs-Lektüre in das Thema sehen, die aber sehr gelungen ist. Bei den Sportübungen kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand an. Von mir deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Batman liebt Gänseblümchen

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Was fürs Herz in diesen kalten Tagen ist „Ein neuer Morgen in Laguna Beach“ von #EmilyBold. Es handelt sich um den zweiten Teil der Laguna Beach-Reihe.

Mein persönlicher heimlicher Star des Buches ist ...

Mein persönlicher heimlicher Star des Buches ist Doodle, Alisons treu-doofer und absolut unbestechlicher Bernhardiner. Er fährt auf dem Beifahrersitz mit und darf im selben Bett schlafen. Doodle ist zufrieden wenn es sein Frauchen ist.

Alison hat seit einem Schlaganfalles ihres Vaters die Bauleitung der väterlichen Firma inne. Aufträge müssen an Land gezogen werden, Baustellen überwacht und Bauherren informiert werden. Schliesslich müssen die zahlreichen Rechnungen und die Pflegekraft bezahlt werden. Viel zu tun.

Alison ist dabei pragmatisch und intelligent und muss sich dennoch gegen Vorurteile am Bau behaupten. Insbesondere der Bauherr des Wellness-Spas bereitet ihr Probleme....

....denn Ian St. James hat einen Vertrag mit Paul, Alisons Vater und mächtig Hummeln im Hintern, das der Auftrag rechtzeitig fertig wird. Er traut das aber Alison nicht zu. Ian ist ein arroganter Schnösel, der immer bekommt was er will. Nur dieses mal eben nicht. Ihm missfällt schon, dass ein Hund mit auf die Baustelle kommt. Doodle jedoch lässt das kalt....

Bei dem Buch ist wirklich alles mit dabei was man sich nur wünschen kann: Liebesszenen, Romantik, Humor, Drama. Dabei habe ich mich gefühlt als wäre ich selbst vor Ort. Ich konnte schon fast den Sand spüren, war dabei Geld zu zücken um eine Lampe zu kaufen oder wollte Alison mal eben in den Arm nehmen und trösten. Meine absolute Lieblingsszene gebe ich hier nur mit einem Stichwort wieder: Grammophon :)

Die Kapitel haben eine gute Länge und sehr treffende und humorvolle Überschriften.

Fazit:
Wer wissen möchte, was es mit Batman, Gänseblümchen und Grammophonen auf sich hat, der sollte zugreifen. Ich bin jedenfalls begeistert, wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.