Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein toller Roman zum zurück Lehnen und Genießen - von allem ein bisschen aber nicht zu viel

Rixton Falls - Rules

Die "Rixton Falls"-Reihe gehört definitiv zu der unaufgeregten Sorte von Büchern. Was meine ich damit? Die Bücher sind entspannt. Die Story ist interessant aber nicht spannend, denn man weiß eigentlich direkt worauf das ganze hinausläuft. Der Verlauf der Geschichte ist wenig dramatisch und die Charaktere sind nicht unbedingt sehr vielschichtig aber dennoch sympathisch.

Wenn man das alles so liest, könnte man das natürlich auch negativ interpretieren aber nein. Ich brauche eben auch manchmal Bücher, bei denen mir nicht das Herz vor lauter Dramatik blutet oder ich gar weinen muss, weil es so tragisch ist. Ich mag es auch mal entspannt, ein bisschen romantisch aber eben ganz einfach unaufgeregt.

Und genau das ist "Rixton Falls - Rules".

Der Schreibstil ist toll und somit lässt sich die Geschichte super gut lesen. Für mich ein tolles Buch für einen entspannten Nachmittag.

Ein bisschen gestört hat mich das typische "Klischee" des ewigen Junggesellen (Derek) der den Frauen und der Liebe abgeschworen hat, das auch laut in die Welt posaunt aber dann NATÜRLICH bekehrt wird.

Serena ist ein wirklich interessanter Charakter und ich mochte ihre Geschichte, auch wenn recht schnell klar war, wie der Hase läuft.

Generell war der Roman ein bisschen oberflächlich. Nicht die Ansichten oder Charaktere sondern viel mehr hat die Autorin bei vielen Verläufen eher an der Oberfläche gekratzt, ist aber nicht in die Tiefe gegangen. Ein typischen Beispiel ist hier die Szene, wo die ehemalige Geliebte von Derek auftaucht. Irgendwie erschien die Szene unnötig und man hätte den darin versteckten "Schlüsselmoment" auch anders aufbauen können.

Aber genau dieses "an der Oberfläche kratzen" hat auch dafür gesorgt, dass der Roman eben so unaufgeregt war.

Ich mochte das Buch alles in allem wirklich ganz gern und kann es jedem empfehlen, der nicht immer das volle Programm Drama, Romantik und Sex benötigt.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Interessanter und magischer Roman

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein bisschen schwer gefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich vor dem Buch ziemlich viel Romance gelesen habe und der Wechsel zu High Fantasy dann ein bisschen holprig war. Schnell wurde es jedoch spannend, magisch und ziemlich blutig.

Die Charaktere sind interessant und natürlich mag ich vor allem Finn besonders gern - sie ist wütend, gebrochen und verzweifelt doch diese Eigenschaften machen sie auch zu einer absolut starken jungen Frau mit einem Überlebenswillen, der seinesgleichen sucht.

Ich mochte die Dynamik zwischen den Protagonisten und die Entwicklung, die sie durchgemacht haben.

Ein bisschen gefehlt hat mir das "lateinamerikanische Flair" - außer ein paar spanischer Begriffe hat sich im Roman für mich nichts gefunden, was darauf hindeuten würde, dass die ganze Geschichte lateinamerikanisch angelehnt ist. Wenn ich "lateinamerikanisch" höre, denke ich an bunte Farben, vor allem an rot. Ich denke an "La Muerta", an heißblütige Romanzen. Leider hat mir das alles gefehlt.

Die Grundidee hinter dem Buch fand ich dennoch sehr spannend und ganz gut umgesetzt, allerdings muss ich zugeben, dass ich das Ende ein bisschen unbefriedigend fand.

Das Buch wird angeteasert als "Start der neuen High Fantasy Reihe" - ich bin daher sehr gespannt, wie diese Reihe fortgesetzt wird.

Alles in Allem ein gutes Buch, was ich mit ruhigem jedem Fantasy Fan empfehlen kann, der mal wieder Lust auf neuen frischen Wind hat.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Spannende Verbindung zwischen Magie und Wissenschaft!

Tales of Beasts and Magic

Die Idee hinter diesem Roman, die Wissenschaft und die Magie miteinander zu verbinden finde ich super spannend. Vanessa Golnik greift somit ein Thema auf, was die Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigt: Alchemie.

Diese ist ein fester Bestandteil unserer Protagonistin Liana und zentrales Thema des Romans.

Vanessa Golnik schreibt spannend, mit Humor und ein kleines bisschen Romantik. Ihre Charaktere sind interessant und vielschichtig und die Entwicklung der Geschichte war zwar absehbar aber dennoch geschrieben.

An sich ist das Buch abgeschlossen, die Autorin hätte dennoch meiner Meinung nach viel Spielraum für Fortsetzungen.

Interessant finde ich außerdem, dass der Roman nicht in der Vergangenheit oder der Gegenwart sondern weit in der Zukunft spielt. In gewisser Weise bindet sie so auch noch dystopische Elemente in den Roman mit ein ohne dass es irgendwie zu viel wird. Die verschiedenen Genre (Romantasy, vielleicht ein bisschen Sci Fi und Dystopie) harmonieren perfekt miteinander und schaffen ein rundes Ganzes. Wobei ich gestehen muss, dass es für mich weniger Romantasy und eher Fantasy ist. Das ist jedoch meiner Meinung nach wirklich Ansichtssache, denn natürlich gibt es ein bisschen Romantik, die meines Erachtens aber auch nicht hätte sein müssen.

Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Heiß, verdammt sexy und spannend! Jedoch nichts für sanfte Gemüter!

365 Tage

Ich war ja doch sehr gespannt und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen Voreingenommen - vor einiger Zeit ist ja ein Aufschrei durch die Instagram / Internet Welt gegangen aufgrund der Netflix Verfilmung (zum Film später mehr). Es sei entwürdigend, diskriminierend, sexistisch usw usw usw. Sogar von einer Petition gegen den Film war die Rede...

Naja ich hatte den Film bewusst nicht geschaut um auf das Buch zu warten.

Nun ja was soll ich sagen? Ich glaube am besten beschreibt man das Buch folgendermaßen: eine unmoralische und ziemlich pornografische Variante einer Cinderella Story. Ich finde das trifft es sehr gut.

Wieso unmoralisch?

Naja ganz einfach - wir sprechend wir von einem Mann, der ziemlich besessen von einer Frau ist, diese daraufhin entführt und ihr sagt, du hast jetzt 365 Tage zeit dich in mich zu verlieben. Weglaufen darfst du nicht, sonst murks ich deine Familie ab und ranlassen musst du mich auch nicht aber ich bekomme ja immer was ich will... Alles in allem ist es schon sehr fragwürdig aber sind wir mal ehrlich - wir sprechen von einem Roman! Muss es immer moralisch wertvoll sein? Kann man sich nicht einfach fallen lassen in die Geschichte?

Warum pronografisch?

Ja also das kann man sich denke ich mal selber beantworten! Die Autorin spart nicht mit ausführlichen und lang gezogenen aber auch gut beschriebenen Sexszenen. In gewisser Weise lebt die Geschichte und die Dynamik zwischen Massimo und Laura davon, was ich persönlich aber auch völlig in Ordnung finde.

Und wie passt das jetzt mit einem Märchen zusammen?

Tja... Massimo ist ekelhaft reich! Und er lässt sich nicht lumpen, Laura von vorn bis hinten zu verwöhnen, ihr Luxus zu zeigen und ihr schöne Dinge zu kaufen. Böse Zungen würden jetzt sagen, er würde sie und ihre Zuneigung und ihren Körper kaufen. Das sehe ich persönlich aber anders und dieser Eindruck wird meiner Meinung auch ganz klar von der Vermittelt, dass es hier nicht darum geht, dass er sie "kauft". Es ist eben eine etwas andere Sorte des "armen" Mädchens, was über Nacht zu einer etwas anderen Art von Prinzessin wird - einer Gangsterprinzessin.

Der Roman ist alles in allem nicht wirklich anspruchsvoll geschrieben - das kann man einfach nicht abstreiten. Die Sprache ist einfach gehalten, dadurch lässt es sich aber unglaublich gut lesen. Immer wenn der Punkt kam, wo ich dachte, wenn jetzt nachmehr Hin und Her zwischen den kommt wird's langweilig hat die Autorin es geschafft, die Zügel wieder rum zu reißen und an sich fand ich die Storys wirklich ganz gut aufgebaut und spannend.

Tja und vom Ende will ich gar nicht erst sprechen! Wie soll ich bitte so lange auf Band II warten?!

Meine Lieblingsfigur ist im übrigen Olga und meine "Hassfigur" definitiv Martin, der im Film einfach nur wie ein totaler Trottel dargestellt wird :D

UND DER FILM?

Ja den habe ich mir dann danach angeschaut. Und auch hier sei gesagt, wer prüde ist, sollte den Film meiden. Es gibt mehr als eindeutige und langgezogene Sexszenen und man könnte fast behaupten wir haben es hier mit einem Softporno zu tun. Hat mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört.

Bis zur Hälfte haben sich die Produzenten sehr detailliert am Buch orientiert, sogar die Dialoge waren teilweise 1 zu 1 übernommen.

Doch dann ab einem gewissen Punkt sind sie mit dem Script vom Buch abgewichen und dadurch hat vieles im Film keinen Sinn ergeben. Durch ausführliche Erklärungen und weitere Handlungsstränge machen manche Aussagen und Entscheidungen im Buch wesentlich mehr Sinn.

Und das Ende? Puh also also sry aber das haben sie im Film ja nun mal ziemlich verkackt - anders kann ich es nicht sagen...

FAZIT FILM ODER BUCH?

Definitiv das Buch! Wer den Film bereits gesehen hat grundsätzlich interessant fand aber nicht überzeugt war sollte sich vielleicht doch nochmal das Buch zur Hand nehmen. Glaubt mir, ihr könntet durchaus positiv überrascht werden!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Die Geschichte der Familie Bailey geht weiter!

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Ich will ehrlich sein: den Anfang mochte ich nicht wirklich. Ich fand es zäh, langweilig und fragte mich mit jeder Seite, wie lange es noch gehen würde.

Hier hat mir einfach der typische witzige Charme ...

Hier hat mir einfach der typische witzige Charme gefehlt, den man von Piper Rayne sonst kennt. Dann jedoch kam zum Glück nach knapp 1/3 die Wendung und es ging in die gewohnt lustig-romantische Richtung.

Dennoch muss ich sagen, dass dieser Teil meiner Meinung nach der bisher schwächste der Reihe ist und ich will erneut ehrlich mit euch sein - sie Küchenszene hat für den 4. Stern gesorgt, sonst wären es nur 3 gewesen. Ich habe Tränen gelacht!!! Tränen!!! Es war einfach zu witzig.

Also: Ein netter Roman aber leider doch irgendwie recht schwach im Gegensatz zu dem, was man sonst so von dem Autorinnen-Duo kennt. Schade eigentlich, denn bisher waren die Baileys wirklich meine absolute Lieblingsreihe von den beiden. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.