Cover-Bild Das Buch, das dich findet
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
  • ISBN: 9783751951005
Siegfried Langer

Das Buch, das dich findet

Gewinnertitel des SERAPH 2021, des Buchpreises der Phantastischen Akademie und der Leipziger Buchmesse!

"Hallo Merelie, danke, dass du mir gestern zugehört hast. Das hat mir einen richtigen Powerschub gegeben. Nun bin ich gerade auf einen seltsamen Roman gestoßen: 'Das Buch, das dich findet'. Der Anfang verwirrt mich sehr und macht mir Angst. Ich muss unbedingt mit dir darüber reden. Wir treffen uns dann morgen wie verabredet, ja?"

Alinas seltsame WhatsApp-Nachricht ist ihr letztes Lebenszeichen - jetzt ist sie spurlos verschwunden.
Ist Alina ihrem Bruder David in den Tod gefolgt, so wie es die Polizei vermutet?
Merelie, die ihrer Freundin Alina seit Davids Unfalltod tröstend und kraftgebend zur Seite stand, glaubt nicht daran und begibt sich auf die Suche. Ihr einziger Anhaltspunkt ist dieses mysteriöse 'Buch, das dich findet', das Alina so sehr beeindruckt hat. Als Merelie danach recherchiert, stellt sich heraus, dass ein Buch mit diesem Titel überhaupt nicht existiert: in keiner Bibliothek, in keinem Buchladen, in keinem Online-Shop.
Doch eines Tages liegt plötzlich eine Ausgabe davon auf ihrem Bett - und bereits die Widmung auf der ersten Seite stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Es hätte gut werden können

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Welcher Leser träumt nicht davon, in den Welten zwischen den Zeilen zu verschwinden, vollkommen in den Büchern abzutauchen und die Geschichten hautnah zu erleben (na gut, die Leser von G.R.R. Martin sehen das vielleicht anders). Merelie und ihrer Freundin Alina passiert anscheinend genau das, sie erleben ihre ganz eigene Geschichte in "Dem Buch, das dich findet". Klingt spannend oder?

Ist es nur leider nicht sonderlich. Den Charakteren fehlt von Seite eins an jegliche Tiefe und jeder Ausdruck. Alles bleibt sehr oberflächlich gehalten, die Geschichte bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten. Das Grundgerüst ist spannend und die Idee hätte durchaus Potential, allerdings hapert es hier an der Umsetzung. Man kommt als Leser schnell dahinter, was gerade passiert ist, auch wenn es interessant ist, dass es aus teilweise drei Sichtweisen geschrieben ist. Da werden aber dennoch lediglich Klischees verpackt, eines reiht sich an das andere. Das Gothic-Mädchen, das sich mit dem Tod beschäftigt, der Jugendfreund, der sich anpasst um ihr zu gefallen, das oberflächliche, beliebte Mädchen, dass durch einen Schicksalsschlag plötzlich nichts mehr mit ihrem alten Leben anfangen kann, die Mutter, die nach dem Tod des Sohnes in einer Alkoholsucht versinkt. Nichts davon ist neu, einzeln betrachtet wären diese Klischees auch nicht sonderlich schlimm, doch alle auf einmal sind sie zu viel.

Der Schreibstil ist offensichtlich an jüngeres Publikum gerichtet, er ist nicht groß verschnörkelt und somit wäre das Buch für junge Leser geeignet. Dennoch vermag es Siegfried Langer nicht, mich zu fesseln oder zu begeistern. Die Charaktere haben außer den Klischees keine Eigenarten, sind nicht besonders und ehrlich gesagt, wollte ich sie die meiste Zeit nur schütteln. Selbst für Teenager war das Verhalten albern und kindisch.

Das Ende lässt mehr Fragen zurück, als es beantwortet hat und fühlt sich eher danach an, als ob dem Autor keine passende Lösung eingefallen und die Zeit ausgegangen wäre.

Alles in allem eher ein Buch, das einen wirklich nicht finden sollte.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Das Buch das mich nicht wirklich gefunden hat

Das Buch von Siegfried Langer "Das Buch, das dich findet", ist ein Fantsyroman der mich persönlich nicht ganz überzeugt hat.

Es geht um Merelie, die ihre Freundin Alina sucht, als die plötzlich unter ...

Es geht um Merelie, die ihre Freundin Alina sucht, als die plötzlich unter mysteriösen Umständen verschwindet. Der einzige Hinweis ist ein Buch. Mit ihrem Freund Elias versucht sie das Rätsel zu lösen und es scheint als sei das Buch die einzige Hoffnung ihre Freundin wieder zu bekommen. Dabei verstrickt sich Merelie aber immer mehr und wird bald selber zum Opfer des Buches, kann Elias den Mädchen helfen?

So weit so gut, dass alles hört sich nach einer super Geschichte an, die sich für mich aber zwischendurch
verläuft. Den Sinn des Buches habe ich schon verstanden, es geht um den Tod und wie man damit umgeht. Aber die Auflösung geht mir dann am Schluss zu schnell, ich kann das nicht näher erläutern ohne zu spoilern, deswegen lasse ich das. Außerdem sind mir noch zu viele Fragen offen. Also Fazit, der Schreibstil ist leicht und das Buch ist schnell gelesen aber mich persönlich hat es nicht wirklich überzeugt.