Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein ungewöhnlicher Thriller mit skurrilen Protagonisten!

Bis alle Schuld beglichen

An einem Sonntagmorgen wird Jan Tommen in der Wohnung seiner Freundin Betty von seinen Kollegen der Berliner Mordkommission aus dem Bett geklingelt. Er steht unter dringendem Mordverdacht, denn die Beweislage ist eindeutig.
Bei dem Toten handelt es sich um Richter Georg Holoch, der Jan vor Jahren wegen Körperverletzung im Dienst verurteilte. Damit gibt es auch ein Motiv.
Sein Auto wurde am Tatort gesehen, die Tatwaffe ist mit seinen Fingerabdrücken übersät und seine DNA wurde am Opfer gefunden.
Aber aus unerklärlichen Gründen hat Jan keinerlei Erinnerungen an den Vorabend.
Dem erfahrenen Mordermittler bleibt nichts anderes übrig, als aus der Untersuchungshaft zu fliehen und abzutauchen, denn er muss auf eigene Faust nach dem wahren Täter suchen.
Der befreundete Geldeintreiber Chandu, die Forensikerin Zoe und der Computerfreak Max helfen ihm dabei.
Doch der Mörder hat gerade erst angefangen …

"Bis alle Schuld beglichen" von Alexander Hartung ist der erste Band aus seiner Jan-Tommen-Thriller-Reihe.
In diesem Thriller ist Berlin als Schauplatz
ausgewählt.

Die Geschichte hat auf jeden Fall einen spannenden Plot und der Täter kreative und brutale Mordideen, die er geschickt umsetzt und Jan unterjubelt.
Es ist eine rasante und skurrile Story, wo der Autor manchmal etwas zu dick aufgetragen hat.
Ein Thriller muss und soll nicht realistisch sein, aber hier wurden einige Handlungen sehr übertrieben und äußerst unglaubwürdig dargestellt (Beispiel: Jan wurde angegriffen und lebensgefährlich an der Milz verletzt, aber zwei Tage später sitzt er gemeinsam mit seinem „Team“ am Tisch und genießt eine feurig-scharfe Mahlzeit). Diesen realitätsfernen Punkte finde ich hier aber nicht schlimm, denn er passt zum Gesamtpaket.
Außerdem hat mir der eingebaute Humor Tränen in die Augen getrieben.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, der Autor hat mit seinen „fantastischen vier Ermittlern“ krasse und skurrile Persönlichkeiten erschaffen.
Jans coole Freunde waren mir sofort sympathisch, jeden Charakter konnte ich sehr gut kennenlernen.

Jan Tommen liebt seinen Job und fühlt eine tiefe Befriedigung, wenn ein Mörder gefasst wurde. Er ist ein leidenschaftlicher Ermittler, hartnäckig, bis zur Sturheit, mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Vielleicht nicht immer der Hellste, aber dafür hat er ja seine Freunde.
Die Charaktere von seinem fragwürdigem Team sind der Knaller und machen diesen Thriller so einzigartig.
Chandu, der schwarzafrikanische ehemalige Türsteher und Geldeintreiber mit kriminellem Hintergrund aus der Berliner Unterwelt ist der Knaller überhaupt. Er steht Jan sofort zur Stelle, wenn es um das Thema Einbruch geht.
Wenn der große schwarze Mann nicht damit beschäftigt ist, gefälschte Ausweise zu besorgen oder Information aus jemandem heraus zu kloppen, dann kocht er für seine Freunde ausgefallene Mahlzeiten oder Kaffee.
Zoe ist eine taffe, eigenwillige und ketten rauchende Rechtsmedizinerin, die aus ihrem langweiligen Berufsalltag ausbrechen will.
Jeder zweite Satz beginnt mit ,,Ich hau dir gleich eine…“ oder anderen Beleidigungen.
Außerdem hilft sie Jan, an Informationen zu gelangen.
Zu guter Letzt ist da noch der ungewaschene und pickelige Computerfreak Max, der alle Klischees bestätigt und ein Ass auf seinem Gebiet ist.
Ich finde jeden Einzelnen einfach genial, zusammen ergänzen sie sich und geben ein hammermäßiges Team ab.
Die Charaktere sind amüsant und die Dialoge sind äußerst unterhaltsam.

Der Schreibstil von Alexander Hartung hat mir auch gut gefallen. Der flüssige, spannende und humorvolle Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich den Thriller Ruck zuck gelesen habe.
Es gab einige gute Wendungen und das Ende hat alle offenen Fragen beantwortet.

Mich hat dieser spannende und humorvolle Thriller trotz einigen Übertreibungen überzeugt.
Da ich auf jeden Fall weitere Bände des Autors
lesen werde, gibt es für den ersten Band eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein witziger Roman über das Leben eines Pubertiers!

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

"Wie man seine Eltern erzieht" von
Pete Johnson und dem Verlag arsEdition ist ein herrlich gelungener und witziger Roman über das chaotische Leben eines Teenagers.

Dieser Kinder und Jugendroman ist für ...

"Wie man seine Eltern erzieht" von

Dieser Kinder und Jugendroman ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber auch ich hatte wieder einmal großen Lesespaß mit der verrückten und witzigen Geschichte des Autors.
Wer die Reihe von " Gregs Tagebuch " mag, wird diese lieben.

Dieser Band ist wie alle Romane von
Pete Johnson lustig und zugleich leicht spannend geschrieben.
Von Anfang an war ich schnell in dieser rasanten, kurzweiligen und humorvollen Geschichte mittendrin.
Viele typische Pubertätsmomente erkennen Eltern sofort wieder.
Der coole und witzige Plot trifft nicht nur den Nagel auf dem Kopf, sondern auch den Nerv der Kids.
Die lustigen Illustrationen zwischendurch peppen die Geschichte auf und passen zu
Luis' Gedanken.
Pete Johnson ist es gelungen, dass ich mich in seine Charaktere hervorragend hineinversetzen konnte, auch bildlich habe ich mir die Geschichte während des Lesens sehr gut vorstellen können.
Skurriler und altersgerechter Humor macht diesen Roman zum reinsten Lesevergnügen.
Wer bei Antolin aktiv ist, der kann im Anschluss das passende Quiz lösen und punkte sammeln.
Aufmerksames lesen wird somit auch gleich noch belohnt.

Luis erlebt viele Abenteuer. Da er aus seiner Sicht erzählt, können sich besonders Teenager gut in seine Gedanken hineinversetzen.
Seine Gedankenwelt finde ich sehr unterhaltsam und authentisch.
Alle Charaktere sind klasse ausgearbeitet und entwickeln sich mit der Geschichte weiter.
Luis' Probleme beschäftigen ihn ganz schön, denn Eltern sind peinlich, nerven nur noch und die Schule macht auch keinen Spaß mehr.
Außerdem hat er keine Lust mehr auf weitere Belehrungen und auf die spiessige Erziehung seiner Eltern. Also warum nicht den Spieß umdrehen und seine Eltern erziehen?

Keine Sorge, der schräge Roman gibt seinen jungen Lesern keine Tipps, wie sie ihren Eltern auf der Nase rumtanzen können.

Auch das noch!
Luis muss mit seiner Familie umziehen und an seiner neuen Schule gibt es nur Streber. Außerdem sind alle Lehrer humorlos und langweilig. Keiner versteht Luis’ wahnsinnig lustigen Witze und seine Karriere als Comedy-Star kann er hier wohl knicken.
Zu allem Überfluss benehmen sich seine Eltern plötzlich äußerst merkwürdig und verlangen von ihm mehr schulisches Engagement ...
Doch dann hat Luis die rettende Idee: Er meldet sich heimlich zu einem Casting an.
Jetzt wird er endlich ein Star!

Dieser lustige Kinderroman des britischen Bestsellerautors Pete Johnson
(„Wie man 13 wird – Reihe“) ist das ideale Geschenk für alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren.
Überzeugt auch die ganz harten Lesemuffel!
Fans von Gregs Tagebuch, Tom Gates und Co. kommen bei diesem Roman voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wer Böses sät, wird Böses ernten !

Verhasstes Blut

"Verhasstes Blut" ist der dritte
Ruben Hattinger -Thriller von Mark Franley.

Das Cover passt gut zu den Vorgängerbänden, da es einen großen Wiedererkennungswert hat.
Außerdem passt es hervorragend zum ...

"Verhasstes Blut" ist der dritte
Ruben Hattinger -Thriller von Mark Franley.

Außerdem passt es hervorragend zum Inhalt, denn es strahlt direkt schon eine düstere und spannende Atmosphäre aus.

Diesmal geht es um ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau, die tot unter Zweigen versteckt liegt und einen verstörten Jungen, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt.
Diese brutalen Vorgänge im Thüringer Wald
alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger, denn er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt.
Doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik und Ruben stellt sich die Frage, ob er damals den Falschen überführt hat.

Mark Franley liefert hier wieder einen soliden und spannungsreichen Thriller, dessen Spannung durchgängig erhalten bleibt.
Er lässt bei der Lösung des Falles seine Leser/innen miträtseln, das Ende hat mich mehr als überrascht.
Die Motive des Täters haben mich wortwörtlich umgehauen, aber auch nach der Auflösung gab es noch eine kleine Überraschung.
Insgesamt hat mir der Kriminalfall spannende Lesestunden und Schockmomente beschert, die Grundidee des Thrillers hat mir gut gefallen.
Es gab Momente, die mich überrascht haben und Wendungen, auf die ich trotz miträtseln nicht gekommen bin.
Obwohl hier kein ständiges Wechselspiel an Verdächtigen stattfindet, bleibt die Spannung dank wohl dosiert eingesetzter Cliffhanger konstant hoch.
Das Setting finde ich sehr interessant und passend, denn die tiefen und dunklen Wälder des Thüringer Walds sind eine hervorragende Kulisse für einen düsteren Thriller wie diesen.
Gänsehautmomente sind hier garantiert.
Detaillierte und bildhafte Beschreibungen der Tatorte und Protagonisten lassen klare Bilder im Kopf entstehen, ein spannender, authentischer und flüssiger Schreibstil sorgt für nervenaufreibende Lesestunden.
Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Ruben Hattinger ist ein erfahrener Sonderermittler aus Bamberg, der in ganz Deutschland tätig ist.
Mit seinen autistischen Zügen ist er ein Einzelkämpfer und Teamarbeit ist überhaupt nichts für ihn.
Er hat eine besondere Beobachtungsgabe, wo er ständig seine Gedanken sortieren muss.
Er versucht bei seinen Ermittlungen in die Perspektiven der Täter zu schlüpfen und ist mit seinen Inselbegabungen sehr erfolgreich, seine Aufklärungsquote ist sehr hoch.
Mit seinem Knalltrauma und seiner exzentrischer
Art kommt er bei Kollegen oftmals komisch rüber.
Er passt sich seiner Umwelt überhaupt nicht an und kümmert sich nicht darum, was andere über ihn denken.
Die einzigen Menschen, die er in sein Leben lässt sind seine Frau und seine Tochter.

Da er diesmal mit Eva Lange, einer Kollegin aus einem alten Fall, zusammen arbeitet, fällt ihm die Teamarbeit nicht allzu schwer.
Aber Eva geht der brutale Fall an die Nieren.
Sie ist hin- und hergerissen, auszusteigen oder weiterzumachen.
Sie stößt zwischenmenschlich an ihre Grenzen.
Doch dann geschehen zwei weitere Morde, die alles von den beiden abverlangen.

" Verhasstes Blut" ist ein spannender, interessanter und lesenswerter Thriller, der mich wie seine beiden Vorgänger begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine wunderschöne Geschichte, die zutiefst berührt!

Villa Konfetti

"Villa Konfetti"ist eine gemeinsame Geschichte der Autoren Gerd Schäfer und Sina Land.

Ein wunderbarer Roman mit einem zauberhaftem Cover über wahre Freundschaft,starkem Zusammenhalt,extremer Hilfsbereitschaft und gemeinsamen Vertrauen.
Geschrieben in einer lustigen und emotionalen Art,die mich schnell erreicht hat.

Die hier beschriebene Menschlichkeit einzelner Protagonisten hat mich sehr berührt,die Entwicklung der Geschichte ist mit den Entwicklungen der Charactere gewachsen,denn sie entwickeln sich von Kapitel zu Kapitel positiv weiter.

Aus einem erzwungenem Sozialprojekt,bei dem ein marodes Kinderheim komplett neu renoviert werden muss,ist für jeden Einzelnen eine Herzenssache geworden,Erfahrungen aus einer komplett anderen Welt haben besonders drei Protagonisten zur Besinnung gebracht.
Die Gruppe besteht aus einem "Wohlstands-Balg",einer "Strassengöre"mit grünen Haaren,einem "verwegenem Ritter"und einem "schweigsamen Indianer".
Jeder steckt sechs Monate intensive Arbeit in das Kinderheim.
Sie haben nicht viel Geld zur Verfügung und es werden ihnen ständig Steine in den Weg gelegt,die Renovierung soll um jeden Preis verhindert werden.
Doch die Gruppe gibt nicht auf und dessen Lösungen rund um die Villa haben mich immer wieder gefreut.
Sie machen neue und interessante Erfahrungen,lernen wundervolle Menschen kennen und sie geben alles,damit die Kinder des Heims dort ein schönes Leben führen können.Ihr Einsatz und die Liebe,mit der sie sich um die Kinder kümmern,hat mich ebenfalls sehr berührt.

Jeder Einzelne wurde mit seinen Ecken und Kanten liebevoll aufgenommen und es wurde gemeinsam für jeden nach dem passendem Weg gesucht.

Hier steckt nicht nur viel Liebe drin,auch die Mut machende Botschaft von
"Villa Konfetti"kam bei mir sehr gut an.
Dieses Buch ist eine Geschichte über unterschiedliche Menschen,die ihre eigenen Höhen und Tiefen durchleben,doch am Ende zählt ganz alleine der Zusammenhalt.
Geschrieben ist das ganze unheimlich locker,flüssig und authentisch.Humor kommt hier nicht zu kurz,denn oft musste ich wirklich schmunzeln.
Auch an Spannung fehlt es nicht,denn das beiseite legen der Lektüre fiel mir immer schwer.
Ich wollte unbedingt wissen,wie es mit der Villa nun weiter geht.

Die Autoren haben an alles gedacht,sodass dies eine wirklich gelungene Mischung ist.
Die kurzen Kapitel werden durch lustige Zitate der Protagonisten und niedlichen Illustrationen begleitet.
So konnte ich jeden einzelnen sehr gut kennenlernen und verstehen.
Mir als eingefleischter Thriller und Krimifan hat dieser Roman unheimlich gut gefallen,leider kann ich nur fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Sag,dass du es verstanden hast...

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd und dem Rowohlt Polaris Verlag ist ein Thriller,den ich absolut klasse finde.

Dieser Thriller hat mir eine Menge eiskalte Gänsehautmomente beschert,er ist unheimlich spannend und raffiniert.
Hier haben mich Wendungen erwartet,mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Der Autor hat mich dadurch geschickt durch diese düstere Geschichte gehetzt.
Selbst ich,die einiges aus dem Bereich Thriller ab kann,musste gelesene Handlungen zwischendurch erst einmal sacken lassen.
Abgründe menschlicher Taten sind hier grausam und verstörend auf Papier geschrieben.
Was man in dieser unfassbaren Geschichten nach und nach erfährt,lässt selbst Hartgesottene nicht kalt.
Besonders gut werden hier Gefühle der Protagonisten beschrieben,ich konnte dessen Lagen dadurch sehr gut nachvollziehen.
Es gab Momente,da habe ich mitfiebert, mitgehofft und mitgelitten.
Die Qualen,besonders der entführten Elissa,werden hier detailiert und ausführlich beschrieben.
Aber nicht nur dies,sondern auch ihre intelligente Denkweise und ihr Lebenswille machen sie zu einem unheimlich starken Character,der mich sehr beeindruckt hat.
Sie kämpft bis zum bitteren Ende,ihr Mut hat mich beeindruckt.

Sie ist ein 13 jähriges und schlaues Mädchen,ihr Hobby Schach lebt sie mit Leib und Seele aus.
Doch während einer kurzen Pause eines Jugendschachturniers wird Elissa entführt.
Für ihre Mutter beginnt logischerweise der größte Alptraum einer Mutter.
Da es in der Vergangenheit schon einige Entführungen dieser Art gab,der Täter damals wie auch aktuell keine Spuren hinterlassen hat, sinken stündlich die Chancen,das Mädchen lebend zu finden.

Elissa wacht nach ihrer Entführung angekettet in einem dunklen und kalten Keller auf,ihre Situation scheint aussichtslos.
Sie versucht sich durch ein imaginäres Schachbrett zurecht zu finden und den Grund ihres Martyriums heraus zu finden.
Der 12 jährige Einzelgänger Elijah,der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt,entdeckt Elissa und besucht sie heimlich regelmäßig.
Obwohl er weiß,das es nicht richtig ist Elissa dort gefangen zu halten,kann er niemanden davon erzählen.
Er weiß,sollte er jemals jemandem davon erzählen,wird sein Leben aus den Fugen geraten.
Die grausame Wahrheit darf nicht ans Licht kommen,denn Elissa ist nicht die erste,die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Elissa erkennt,dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann.
Doch der Junge ist sehr viel cleverer,als er zu sein vorgibt.
Und er hat längst begonnen,das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

Da Elijah sein aktuelles Leben aus der Ich-Perspektive beschreibt,konnte ich seinen Gedanken sehr gut folgen.Oft waren seine Handlungen verwirrend,aber nach und nach wurde alles erklärt.
Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist schockierend,einfach unglaublich was hier passiert.

Der Thriller besteht aus zwei Teilen,der zweite erklärt den ersten.
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Elijah,Elissa und der Polizistin Mairéad DI MacCullagh.
Obwohl Mairéad DI MacCullagh körperlich und seelisch sehr angeschlagen ist,setzt sie alle Hebel in Bewegung,um Elissa zu finden.
Ihr ebenfalls starker Charakter hat mir sehr gut gefallen.

"Der Mädchenwald "ist durchweg spannend,fesselnd,verwirrend und wendungsreich,hier war nichts vorhersehbar.
Nichts ist so,wie es auf dem ersten Blick scheint.
Ständig wurden falsche Fährten gelegt,die ständigen Wendungen haben mich immer wieder überrascht und gleichzeitig schockiert.
Besonders das Ende finde ich unheimlich gut gelungen.
Der Schreibstil ist spannend, rasant,düster und flüssig,sodass ich die 442 Seiten schnell durch gelesen habe.
Ein brillianter Thriller,der mir sehr gut gefallen hat und fünf Sterne absolut verdient!
Eine klare Thrillerempfehlung für alle,die es psychologisch sowie blutig mögen.