Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Legende des ersten Drachen...

Animalis – Die Legende des ersten Drachen

Kurzbeschreibung

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.

Meinung

"Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Erscheinungstermin ist der 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll, es umfasst 424 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In diesem Buch trifft der Leser auf Fabelwesen. Das sind Geschöpfe deren äußere Erscheinung durch die Fantasie der Menschen geprägt war, deren Dasein aber nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder aber Mischwesen. Diese Geschöpfe findet man in Märchen, in Fabeln, in der Mythologie oder in der Heraldik. Viele davon sind faszinierend und interessieren mich. Bücher in welchen sie vorkommen, lese ich immer wieder sehr gerne. Auch das Cover das den Buchdeckel ziert, finde ich einnehmend. Gespannt habe ich zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Pamina und Robin kennen und beobachtet ihr erstes Aufeinandertreffen. Vierundzwanzig Jahre ahnte Pamina nichts von den Fabelwesen die unerkannt unter den Menschen leben, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch ihre Begegnung mit Robin werden Ereignisse in Gang gesetzt, die ihre Vorstellungskraft übersteigen. Zum Einen gibt es hier eine Bedrohung. Fabelwesen werden bestialisch ermordet und es gibt keine Spur die zum Täter führt. Zum Anderen entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin, die von Tag zu Tag schlimmer wird. Beides muss aufgeklärt werden. Pamina ist eine selbstbewusste und starke junge Frau. Sie lässt sich nicht gerne bevormunden und hält Frauen nicht für das schwache Geschlecht. Ich kam gut mit ihr zurecht. Robin ist ebenso selbstsicher. Er ist impulsiv und lebt in den Tag hinein, doch sein Pflichtbewusstsein ist groß. Auch ihn mochte ich. Es gibt aber so einige Charaktere die um Sympathiepunkte kämpfen mussten und diesen Kampf verloren haben.

Die Eltern der Protagonisten waren für mich schwer einzuschätzen. Ich empfand sie oft widersprüchlich und inkonsequent. In der Welt die Frau Knoblauch erdacht hat, leben Menschen und Fabelwesen friedlich miteinander. Die Menschen wissen allerdings nichts von den Wesen unter ihnen. Keine neuartige Idee, aber für mich immer wieder ansprechend in Urban Fantasy. Ein paar der Fabelwesen kannte ich nicht und über andere wusste ich kaum etwas. Das mochte ich. Was mir auch gefallen hat waren die verschiedenen eingebauten Themen wie Rassismus, Vorurteile und Schubladendenken, aber auch Selbstbestimmung in Opposition zu Pflichtbewusstsein und Allgemeinwohl. Die Verbindung der beiden Hauptfiguren ist abseits der Norm. Es ist interessant zu beobachten wie unterschiedlich sie damit umgehen. Starke Anziehungskraft oder Liebe auf den ersten Blick findet man häufig. Hier liegt die Sache schicksalsbedingt etwas anders. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen.

Erzählt wird abwechselnd von Pamina und Robin aus der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin ist recht leicht, einfach, locker und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende findet der Bücherliebhaber ein Glossar, in welchem er die Fabelwesen nachschlagen kann.

Fazit: "Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Fabelwesen werden bestialisch ermordet. Es entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin. Beides muss aufgeklärt werden. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Vor vielen tausend Jahren beherrschten Animalis die Welt. Menschen gab es nicht. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Kinder ohne Kräfte geboren: Die Jinx, aus denen sich letztendlich die Menschen entwickelten."

(Zitat aus "Animalis - Die Legende des ersten Drachen", Pos. 857)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille...

Hate You, Love You

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelie ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...

Meinung

"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Das Buch ist am 1. Jänner 2021 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 378 Seiten, ist als ebook erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Penelope Ward ist New York Times, USA Today und Wall Street Journal Bestsellerautorin und hat schon viele Bücher veröffentlicht. Auch habe ich schon etwas von ihr gelesen und das hat mich gut unterhalten. In diesem Buch geht es um Amelia und Justin. Ein Herz und eine Seele bis ein Ereignis in ihrer Jugend Amelia dazu veranlasst, Hals über Kopf zu ihrem Vater zu ziehen und Justin zurückzulassen. Später bereut sie ihre Entscheidung, doch Justin will keinen Kontakt mehr zu ihr. Erst der Tod von Amelias Großmutter führt die Beiden wieder zusammen, denn gemeinsam erben sie deren Haus am Meer. Amelia kann Justins Wut und Hass nur schwer ertragen und dann ist da noch Jade, Justins Freundin, die wahnsinnig nett ist, Amelia aber trotzdem einen Stich ins Herz versetzt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser weiß nicht was vor knapp 10 Jahren passiert ist, doch er erkennt die Verletztheit und die brodelnden Gefühle. Um der Freundschaft eine verstehende Grundlage zu geben, erhält der Leser durch Rückblenden Einblicke auf das Fundament von Amelias und Justins Verbundenheit. Das hat mir gut gefallen und brachte Verständnis. Weniger nachvollziehen konnte ich den Grund des Zerwürfnisses das Amelia so drastisch hat reagieren lassen. Das erneute Zusammentreffen der Charaktere ist feurig und voller Emotionen. Jade versucht zu schlichten und ein Ruhepol in der hitzigen Atmosphäre zu sein, doch sie kennt die wahren Hintergründe nicht. Das Justin vergeben ist und Jade auch noch so eine liebenswerte junge Frau ist, macht das Gefühlschaos perfekt. Doch zu dem ganzen Schlamassel gesellte sich ein Plottwist, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, und welcher die Erzählung für mich bereicherte und interessanter gestaltete.

Das versetzte Amelia in eine schwierige und verletzliche Lage. So kann man ihr weiteres Tun, ihr nicht Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Es ergibt sich ein Hin und Her von Gefühlen und körperlichen Begierden, was mir nicht ganz so zugesagt hat. Und obwohl es eine sehr emotionale Geschichte ist, kamen die Gefühle oft nicht so ganz bei mir an. Ich mochte aber, dass die Annäherung langsam erfolgte. Allerdings muss ich gestehen, dass Justin mein Herz zum schmelzen gebracht hat. Amelia spielte dabei aber nur eine Nebenrolle. Immer wieder gibt es auch Szenen zum Schmunzeln und unterhaltsame Dialoge. Körperliche Anziehung spielte ebenso eine Rolle wie die seit Jahren bestehende Zugehörigkeit. Etwas Drama, das ich vorhergesehen habe, versucht zusätzliche Würze in die Erzählung zu bringen. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte.

Erzählt wird aus der Sicht von Amelia. Die Sicht von Justin hätte mich sehr interessiert. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, leicht und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit:"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Abgesehen von deiner Großmutter warst du der einzige Mensch, auf den ich zählen konnte. Du warst immer da ... bis du nicht mehr da warst. Dich zu verlieren, hat mich gelehrt, niemanden zu trauen außer mir selbst. Diese Erfahrung hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin..."

(Zitat aus "Hate You, Love You" Pos. 947 )

Veröffentlicht am 28.12.2020

Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie...

Zurück in Virgin River

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Was ist aus dem sorglosen Jungen geworden, der einst ihr Herz erobert hat? Liz ist schockiert: Ihr Jugendfreund Rick Sudder ist ein gebrochener Mann, als er schwer verletzt nach Virgin River heimkehrt. Verbittert über sein Schicksal schlägt er alle Hilfsangebote aus. Weder sein Ziehvater Jack Sheridan noch Liz lässt er an sich heran. Doch so leicht geben die beiden nicht auf. Liz ist entschlossen, Rick zu beweisen, dass es nicht Mitleid ist, was sie für ihn empfindet – sondern dass es eine gemeinsame Zukunft für sie geben kann. Aber ist ihre Liebe stark genug, um Rick Hoffnung zu schenken und den Schmerz zu heilen?

Meinung

"Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Das Buch ist bei MIRA Taschenbuch erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die mehrteilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Die Vielbändigkeit der Reihe wurde mir aber zum Verhängnis, denn fälschlicherweise startete ich mit Band sieben und nicht mit Band eins. Das war natürlich meine eigene Schuld, doch als ich einmal zu lesen begonnen hatte, wollte ich das Buch auch nicht wieder zur Seite legen. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Ich fühlte mich hineingeworfen und irrte erstmal herum. Obwohl es natürlich Reihen gibt, wo es kein Problem darstellt nur einzelne Bände zu lesen, so würde ich dies bei Virgin River nicht empfehlen.

Die Teile sollten auf jeden Fall in ihrer vorgesehenen Reihenfolge erkundet werden. Zu viele Charaktere. Zu viele Schicksale. Zu viele Geschehnisse die bereits passiert sind. Die Autorin lässt immer wieder Informationen aus den Vorgängerbänden einfließen, doch man merkt einfach trotzdem das viel Hintergrundwissen fehlt. Man kann sich weniger gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, weil man ihre Entwicklung nicht kennt. Grundsätzlich mochte ich das Kleinstadtfeeling. Verwundert war ich über die Ansammlung der Ex Militärs. Wie es zu dieser kam, habe ich natürlich verpasst. Wie in der Kurzbeschreibung ausgewiesen geht es um Liz und Rick, aber es geht auch um Abby und Cameron. Rick kommt gezeichnet und gehandicapt nach Virgin River zurück und stößt alle, sogar Liz die sein Herz besitzt, von sich.

Abby, die mit Zwillingen schwanger ist, lässt Cameron, mit dem sie einen One Night Stand hatte und der der Vater der Babys ist, nicht an sich heran. Aber da gibt es auch noch Jack, Mel, Walt, Muriel, Paul, Vanni, Shelby, Luke, Dan, und und und... und somit weitere Erzähl beziehungsweise Handlungsstränge. Es geht einerseits um Beziehungen und andererseits auch um die Probleme von Veteranen. Ich hatte das Gefühl, das es wohl in jedem Band so sein müsste, vermutlich immer ein wenig anders. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Es ist ziemlich problembeladen und tiefsinnig, doch so mancher langer Monolog über Gefühle erschien mir zuviel. Natürlich bin ich nun gespoilert was in den vorigen Bänden passiert. Das habe ich mir aber selbst zuzuschreiben.

Der Leser begleitet hier so einige Protagonisten durch die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und ist klar, offen und beherzt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die 20 teilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Das war natürlich meine eigene Schuld. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Lance Corporal Sudder, sagten sie, sei in Haditha von einer Granate getroffen worden. Sie haben ihn aus dem Irak ausgeflogen und nach Deutschland gebracht, aber er ist in keinem guten Zustand. Sie mussten ihn schon zweimal wiederbeleben, und er muss noch ein paarmal operiert werden," berichtete Jack.

(Zitat aus Zurück in Virgin River, Pos. 921)

Reihe

1. Unter dem Weihnachtsbaum

2. Happy New Year in Virgin River

3. Mit Herz, Charme und Mut

Veröffentlicht am 24.12.2020

Menschen machen Fehler. Immer und überall.

Days of Ashes and Dust

Kurzbeschreibung

Wenn Liebe deine Regeln bricht …

Kurzbeschreibung

Wenn Liebe deine Regeln bricht …

Tilly hat als Waise früh gelernt, anderen mit Vorsicht zu begegnen. Einzige Ausnahme: die Saver. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor Angriffen durch dunkle Kräfte zu schützen. Als jüngstes Mitglied der Gruppe nimmt Tilly entschlossen jeden Auftrag an – bis sie auf den mysteriösen Josh trifft. Der Mann mit den tiefschwarzen Augen scheint unverwundbar und übt auf Tilly eine unerklärliche Anziehungskraft aus. Doch Liebe macht schwach, diesen Leitsatz hat Tilly verinnerlicht. Und um die Welt vor der endgültigen Dunkelheit zu bewahren, muss sie stärker sein als jemals zuvor …

Meinung

"Days of Ashes and Dust" ist düstere Romantasy von Ewa A. Das Buch ist am 10. Dezember 2020 bei Impress erschienen, umfasst 316 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Impress ist ein Imprint des Carlsen Verlags und bringt romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene heraus. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen. Dieses neue Werk geht allerdings in eine ganz andere Richtung. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend wie faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Ein riesiges interstellares Flugobjekt, das auf die Erde zuraste, wurde mit einer nuklearen Rakete nicht wie geplant aus seiner Laufbahn geworfen, sondern in drei Teile zerschlagen. Ein Teil schlug auf dem Festland ein. Einer traf die Küstennähe. Einer stürzte in den Atlantik. Die Folgen für die Menschheit waren verheerend. Milliarden von Menschen starben. Und dann war da noch etwas auf die Erde gelangt, von dem die Menschen noch nichts wussten.

Zu Anfang erfährt der Leser die Ereignisse, die zur jetzigen Situation auf der Erde führten. Danach lernt er Tilly und ihre Savertruppe kennen. Sie wenden Gefahren ab und sorgen für Ordnung. Bei der Aufklärung eines seltsamen Mordes treffen sie auf Josh. Der mysteriöse Mann scheint unverwundbar zu sein und die Saver können seine Hilfe gut gebrauchen. Tilly ist fasziniert von Josh, aber irgendwie jagt er ihr auch Angst ein. Sein melancholisch trauriger Blick lässt ihr keine Ruhe. Sie versucht ihm näher zu kommen, was ganz gegen ihre Prinzipien spricht, denn Saver zeigen keine Emotionen und leben nur für ihre Arbeit. Die Liebe zu einem anderen Menschen würde sie zwingen die Saver aufzugeben, aber die waren ihre Familie. Tillys Gruppe an Savern ist ein interessanter Haufen. Quinn ist wie ein Vater für sie. Rhett ist ihr bester Freund. Diego ist sowas wie ein verrückter Onkel. Tilly ist das Nesthäkchen. Ich mochte sie und kam gut mit ihr zurecht. Josh hält sie auf Abstand und seine Gründe dafür kann man gut nachvollziehen. Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht schwer. Nach den vorhergegangenen Beschreibungen hat man eine Vorstellung wie es auf der Welt aussehen könnte.

Es herrscht postapokalyptische Düsternis die die Menschheit viele Jahre zurückgeworfen hat. Zudem wütet eine Krankheit unter den Menschen, die gefährliche Ausmaße angenommen hat. Dann gibt es ein, zwei Hinweise in der ersten Hälfte, die mich auf eine Wendung beziehungsweise das zugrunde liegende Geheimnis vorbereitet haben. So habe ich sie kommen sehen. Etwas, das ich am Beginn des Buches, niemals erwartet hätte. Ich glaube das dies einige überraschen wird. Ob es den Leser anspricht ist wohl Geschmackssache. Insgesamt verfolgt man das Geschehen neugierig. In der ersten Hälfte des Buches um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In der zweiten Hälfte um zu sehen, wie die Autorin ihre Idee umsetzt und zu Ende bringt. Was mich nicht wirklich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte. Anziehung und Ablehnung. Irgendwie konnte ich die Emotionen nicht wirklich spüren. Und der Plottwist ändert ohnehin alles Dagewesene. Eine dystopische Endzeitgeschichte mit unerwarteten fantastischen Aspekten. Ganz mitreißen und überzeugen konnte mich Ewa A. nicht, doch die düstere Weltendarstellung hat mich auch gefangen genommen.

Erzählt wird aus der Sicht von Tilly. Den Schreibstil der Autorin mag ich. Klar, leicht, der Weltendarstellung angepasst und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Days of Ashes and Dust" ist düstere Romantasy von Ewa A. Eine dystopische Endzeitgeschichte mit unerwarteten fantastischen Aspekten. Ganz mitreißen und überzeugen cfvkonnte mich Ewa A. nicht, doch die düstere Weltendarstellung hat mich auch gefangen genommen. Ein interessanter Einzelband. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Die Erde, wie wir sie gekannt hatten, existierte nicht mehr - von einem Moment auf den anderen. Doch zu dem Zeitpunkt ahnten wir nicht, dass die Veränderungen noch lange nicht abgeschlossen waren, sondern gerade erst begonnen hatte."

(Zitat aus "Days of Ashes and Dust", Pos. 40)

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sweet Little Lies

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel...

Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung. Betty kommt mit knapper Not davon und findet dabei heraus, dass Thom, der nerdige Versicherungsvertreter, in Wahrheit Thom, der Geheimagent ist. Betty fällt aus allen Wolken - aber sie hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten ..

Meinung

"Sweet littel lies" ist ein neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Das Buch ist am 27. November 2020 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 279 Seiten und ist als Paperback, als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Bei der Kurzbeschreibung musste ich unwillkürlich an den Film Mr. & Mrs. Smith denken. Ein normales Ehepaar das eines Tages feststellt, das der Ehepartner ein Agent ist, der den Befehlt erhalten hat, den jeweils anderen umzubringen. Und auch an Kiss & Kill. In welchem eine Frau herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur Fassade ist, denn ihr Mann ist Spion und plötzlich lauern überall Auftragsmörder. Zweiterer kommt dem Inhalt des Buches schon recht nahe. Als Betty ihren Verlobten Thom verlassen will, fliegt ihr plötzlich die Wohnung um die Ohren. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in einem Keller wieder und wird verhört. Thom ist kein langweiliger Versicherungsvertreter sondern agiert für eine geheime Organisation. Irgendjemand scheint es auf ihn und seine Mitstreiter abgesehen zu haben und es ist nicht auszuschließen, dass sich dieser jemand mitten unter ihnen befindet.

Die sechsundzwanzigjährige Floristin Elizabeth Dawsey, genannt Betty, sehnt sich nach einem Partner und Beständigkeit. Nach einem Jahr Beziehung beschließt sie, sich von ihrem Verlobten Thom zu trennen. Er hat viele Eigenheiten, ist distanziert und beruflich oft unterwegs. Als sie erfährt das ihr ganzes gemeinsames Leben auf einer Lüge basiert, kann sie es kaum glauben, denn Thom den sie jetzt erlebt, ist nicht der, mit dem sie das letzte Jahr verbracht hat. Betty ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und hält sich auch nicht dafür. Betty hat Humor und ist nicht auf den Mund gefallen. Thom hat verschiedene Seiten und gemeinsam mit Betty lernt der Leser diese kennen. Man beginnt zu lesen und ist gleich mittendrin. Der Leser steigt zu dem Zeitpunkt in die Geschichte ein, in welchem Betty Thom verlässt. Es dauert nur wenige Seiten bis Bettys Leben aus den Angeln gehoben wird. Ich bin problemlos in der Geschichte gelandet und war gespannt, wie die Autorin die Idee zum Buch umgesetzt hat. Ein Buch, das ich von der Autorin bereits gelesen habe, hat mich gut unterhalten.

Wie man meinen ersten Gedanken entnehmen kann, ist es kein völlig unbekanntes Szenario. Aber eines, welches durchaus Unterhaltungspotential hat. Es handelt sich um eine Agentengeschichte. Dementsprechend gibt es Aufklärungsarbeit, Fluchtszenen und Schießereien. Geheime Stützpunkte, versteckte Waffendepots und Decknamen. Einen Hauptpart nimmt die Liebesgeschichte ein. Betty lernt Thom in dieser gefährlichen Zeit neu kennen. Dabei wirft sie sich ihm nicht an den Hals, sondern ist wütend und verletzt. Zwischen ihnen ist vieles ungeklärt. Betty ist schlagfertig und nie um eine Antwort verlegen. Es ergeben sich ansprechende Dialoge und Szenen zum Schmunzeln. Ich fand es eher unterhaltsam als spannungsgeladen, aber eine Grundspannung war auf jeden Fall vorhanden. Vieles kann der Leser vorausahnen. Manches trifft ihn unerwartet. Zumindest gab es bei mir nur Kleinigkeiten, die ich so nicht kommen habe sehen. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, könnte aber bestimmt Fortgesetzt werden. Sowohl mit denselben Protagonisten, als auch mit einem der Mitstreiter von Thom als Hauptperson.

Erzählt wird aus der Sicht von Betty. Ich muss sagen, dass mir Kapitel aus Thoms Perspektive sehr gefallen hätten. Mit dem Schreibstil von Frau Scott kam ich gut zurecht. Leicht, klar, unkompliziert, flüssig und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Sweet littel lies" ist der neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Eine Frau die herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur als Fassade dient, denn ihr Mann ist Agent und plötzlich lauern überall tödliche Gefahren. Eine Agentenstory mit Liebesgeschichte und Humor. Mancherorts etwas überspitzt und nicht unbedingt realistisch, aber durchaus passend und unterhaltsam. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mein alter Subaru wartet in der Auffahrt darauf, beladen zu werden. Vögel singen, und Insekten zirpen. Es ist einer der typischen milden Herbsttage in Kalifornien. Dann fliegt hinter mir die Wohnung in die Luft."

(Zitat aus "Sweet littel Lies" Pos. 87)