Cover-Bild Die silberne Königin
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
  • ISBN: 9783404208623
Katharina Seck

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ...

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Eisiges Märchen

Die silberne Königin ist ein wunderbares, eisiges Märchen irgendwo zwischen 1001 Nacht und Die Schneekönigin. Die Autorin Katharina Seck schafft es meisterhaft in eine Märchenwelt zu entführen,in der die 24jährige Emma eine tragende Rolle für ihr Land bekommt und die Verantwortung für viele, ihr liebgewordene Menschen, übernimmt. Sie kämpft gegen Kälte im wörtlichen und übertragenen Sinn und gerade die Metaphern und Bilder machen die Geschichte spektakulär. Wer alte Märchen und Erzählungen mag, wird dieses Buch lieben. Genau das richtige für die kommenden kalten abende!

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.05.2021

Silberglanz- Ein Winter Wonderland?

Kurzmeinung:
Ein Buch, welches einen von Grund auf verzaubert und durch eine eindringliche Erzählweise und wunderbaren Charakteren punktet

Cover:
Das Design ist wirklich gut gelungen und hat mich von ...

Cover:
Das Design ist wirklich gut gelungen und hat mich von Anfang an fasziniert. Die blauen Töne, die eisige Landschaft und die nicht sehr glücklich wirkende Dame passen eindeutig zum Inhalt.

Charaktere:
Emma selbst hat mr aufgrund ihres starken Charakters sehr gefallen. Dabei wird sie zu Beginn in einer Szene einmal recht unsicher dargestellt, was ich dementsprechend eher nicht komplett passend fand, da meiner Meinung nach ihre herausragende Charakteristik, eben jene Stärke ist. Zudem ist sie aber auch mitfühlend und kreativ, sodass insgesamt ein sehr schönes Bild entsteht.
Die andere Charaktere mochte ich aufgrund ihrer Eigenarten sehr, wobei man immer wieder die Widersprüche und Wankelmütigkeit des Königs miterlebt, die ihn irgendwie authentisch machen.

Handlung:
Die Idee mit dem ewigen Winter hat mir sehr zugesagt und fand ich auch originell bzw. einzigartig umgesetzt, was aber insbesondere an den erzählten Geschichten lag. Diese zogen einen genauso wie die "richtige" Story sehr in den Bann und ich hätte liebend gerne noch mehr gehört. Dabei hat mich die dargestellte große Bedeutung von Geschichten bzw. Geschichtenerzähler sehr fasziniert.
Nicht allzu originell fand ich hingegen das Konzept des grausamen Königs, denn hier konnte man doch schon einige zukünftige Ereignisse erahnen. Zudem hätten einige Szenen gerne noch ausführlicher behandelt werden können, denn irgendwie wünsche ich mir das Buch doch noch ein wenig länger. Ein mögliches Beispiel ist hier zum Beispiel das letzte Kapitel.

Schreibstil:
Fließend, faszinierend, fantastisch. Diese drei Worte beschreiben den Stil wohl am besten. Insbesondere, wie die Autorin die Kapitel hat enden lassen, hat mir sehr gefallen!

Fazit:
Eine überaus gelungene Geschichte, die zwar ihren kleinen Schwächen hat, aber trotzdem kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen. Am besten liest es sich natürlich im tiefen Winter mit einer heißen Schokolade an der Seite ;)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die silberne Königin von Katharina Seck

Kurzmeinung:

Nach Tochter des dunklen Waldes ist Die silberne Königin mein zweites Buch von Katharina Seck und erneut hat mich ihr lebendiger Sprachstil direkt in die Welt der Erzählung entführt. Ein ewiger Winter hält das Land Glanzvoll und dessen Hauptstadt Silberglanz gefangen. Auch Emma leidet unter den immerwährenden Schneemassen. Erst eine längst vergessene Geschichte öffnet ihr die Augen - nur sie allein kann den Frost besiegen. Atmosphärisch dicht und wortgewandt bannt die Autorin den Winter auf die Seiten ihres Romans, sodass die klirrende Kälte selbst beim Lesen aus dem Buch herauszubrechen scheint. Emmas Abenteuer hat mich vom ersten bis zum letzten Kapitel gefangen genommen. Dabei erzählt die Autorin das Märchen von der silbernen Königin innerhalb von Emmas eigener Geschichte, sodass sich Die silberne Könign auf zwei Ebenen entwickelt. Ein winterliches Setting, eine fantasievolle Geschichte, hinter der mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die silberne Königin ist ein Märchen voller Fantasie, das gut in die kalte Jahreszeit an ein prasselndes Kaminfeuer passt.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 05.07.2018

Winterliches Märchen

Katharina Seck hat es geschafft in diesem Buch eine ganz besondere winterliche und magische Atmosphäre zu schaffen. Der Schreibstil lässt richtige Bilder im Kopf entstehen und ich konnte mich gut in die verschneite und trostlose Landschaft hineinversetzen, in der die Protagonistin Emma lebt.

Winterglanz liegt schon seit Jahrhunderten unter einer dicken Schneedecke begraben und die ganze Energie der dort lebenden Menschen fließt in ihren Überlebenskampf in dieser frostigen Welt. So gibt es auch wenige Alltagsfreuden und die harte Arbeit steht an erster Stelle. Im Eisschloss im Zentrum der Stadt lebt der unbeliebte Eiskönig, vor dem die Einwohner nicht nur Respekt sondern vielmehr Angst verspüren, und der im Ruf steht, sehr grausam zu sein.
Emma geht es da nicht anders als dem Rest der Dorfbewohner. Sie arbeitet viel, versucht sich selbst und ihren Vater zu ernähren und hat dabei wenig Raum für eigene Träume und Wünsche. Eines Tages bekommt sie aber dann doch die Chance ihres Lebens und darf eine Stelle in der Chocolaterie "Schokoladengold" antreten. In der wohligen Atmosphäre von Madame Weltfremds Laden lernt Emma aber nicht nur das Handwerk des Pralinen-Machens kennen...

Emma ist eine sehr starke und clevere Protagonistin, deren Charakter sich aber auch durch Ecken und Kanten auszeichnet. Sie ist fleißig und hinterfragt Dinge, wodurch sie sich zwar in Gefahr begibt aber auch enormen Mut beweist. Ich mochte sie wirklich sehr.

Der Autorin ist es gelungen in der Chocolaterie eine komplett andere Atmosphäre als überall sonst in Winterglanz zu erzeugen. Hier fühlt man sich direkt behaglich und geborgen. Auch Emmas Kollegin Ophelia ist ganz anders als die anderen Dorfbewohner und sprüht nur so vor Freude und Elan.

Bei Madame Weltfremd weiß man von Anfang an, dass sie ein Geheimnis verbirgt, doch der Charakter selbst war für mich ziemlich schwer zu durchschauen. Sie spricht in Rätseln und macht sich insgesamt sehr rar. Sie erzählt Emma und Ophelia nach und nach ein wunderschönes Märchen, das sich wunderbar in die Geschichte einfügt und mich verzaubert hat.

">>Was ist man selbst denn ohne die Menschen, die man liebt?<<, fragte sie. >>Nur ein leeres Gefäß ohne Leben<<" (Seite 225)

Die Handlung selbst empfand ich trotz der wundervollen Atmosphäre zunächst als etwas langatmig und es hat etwas gedauert, bis die Story richtig Fahrt aufgenommen hat. Doch spätestens da hat mich das Buch dann gepackt und gefangen gehalten durch immer wieder neue Überraschungen.

Auch gut gefallen hat mir, dass Katharina Seck immer wieder Denkanstöße zu Themen wie Freundschaft, Vergeben und Liebe eingestreut hat. So stellt sich zum Beispiel die Frage, ob Liebe einen Menschen schwach und verletzlich macht. Und ist die Einsamkeit vielleicht eine bessere Wahl für ein mächtiges Leben?

Fazit:
"Die silberne Königin" besticht durch eine wundervolle Atmosphäre und eine abwechslungsreiche Handlung. Außerdem werden tolle Werte vermittelt und die Moral der Geschichte und das Ende haben mich vollkommen begeistern können.

Veröffentlicht am 06.04.2017

"Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute..."

"Die silberne Königin" habe ich an einem Tag durchgelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Es war eine wirklich schöne Handlung, in die ich vollkommen hineintauchen und den Alltag vergessen konnte. Das Thema an sich hat mich an verschiedene Märchen erinnert, ohne dabei bloß abgekupfert zu haben. Casper, der Frostprinz, hat mich von der ersten Begegnung an fasziniert und ich habe mit Emma mitgefiebert, ob er sich von ihrem Märchen davon abbringen lässt, sie in eine Eisskulptur zu verwandeln. Er ist ein äußerst interessanter Charakter, der sich aber meiner Meinung nach ein wenig zu schnell verändert hat. Durch die komplette charakterliche Wandlung ist er zum Schluss etwas uninteressanter geworden, denn mich hat gerade das "Böse" an ihm so gereizt.
Insgesamt aber ein tolles Buch, dessen Kauf sich auf jeden Fall gelohnt und meinen Lesebestand würdig erweitert hat.