Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 10.01.2021

Dieses Buch sollte man eher nicht vor einem Escape Room Besuch lesen... ;-)

Ein richtig spannender Escape Room Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt!

Für mich war "Raum der Angst" der erste Escape Room Thriller, den ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich die Umsetzung wirklich gelungen finde.

Die unterschiedlichen Teilnehmer und deren Charakterzüge sind gut gezeichnet und wirken authentisch.
Spannend war auf jeden Fall zu verfolgen, wie sich diese Extremsituation auf die Psyche der Teilnehmer auswirkt. Aber auch die Person "Janus" fand ich sehr gut beschrieben.
Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, weil man als Leser direkt miträtseln konnte und es auch für einen selbst so unvorhersehbar war, was als nächstes passieren wird. Da hatte man wirklich Gänsehaut und zum Teil stockte mein Atem. Ich konnte wirklich gut mitfiebern.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Räume sowie die Umgebung wird detailreich und gut vorstellbar beschrieben.

Der Autor hat den Trend der Escape-Rooms erkannt und daraus einen wirklich spannenden, zum Teil blutigen Thriller geschrieben.

Neben den Escape-Room Situationen kommt auch die Beschreibung der Polizeiarbeit nicht zu kurz. Man erfährt im zweiten Handlungsstrang, wie die Suche nach den vermissten Personen vorangeht. Auch dieses Element hält die Spannung durchweg aufrecht. Ich hatte jedenfalls immer den Drang, weiterlesen zu wollen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und daher vergebe ich 5/5 Sternen. Dieses Buch sollte man eher nicht vor einem Escape Room Besuch lesen...

Veröffentlicht am 27.12.2020

Escape-Room - wirst du überleben?

Also nach diesem Thriller überlege ich es mir noch einmal, ob ich einen Escape Room betreten werde ;)

Wir haben hier acht Teilnehmer und ein Experiment. Doch wer wird dies überleben?

Die Teilnehmer ...

Die Teilnehmer könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum Einen hätten wir den ehemaligen Fußballprofi Sepan, dann Sophie, die träumt Influencerin zu werden, Leon der Ex Soldat, Rick der eine Ausbildung nach der anderen angefangen hat, aber nichts zu Ende bringt, Melissa, die einfach nur unglücklich in ihrem Leben ist und des Geldes wegen teilnimmt, Phil der Techniker, Michael der Lehrer und Hannah die Kellnerin/Psychologiestudentin. Jeder hat seine eigene Geschichte und Talente. Und diese gilt es zu finden - und zwar schnell.

Ich fand die Idee mit den Escape Rooms und dem Experiment sehr gut. Hier werden die Teilnehmer an ihre Grenzen stoßen und nicht jeder wird dieses Experiment überleben. Die Art und Weise wie manch ein Teilnehmer starb war schon echt grausam. Auch die Räume hatten es in sich und es war nicht ganz ungefährlich in diesen.

Die Spannung war von Anfang bis Ende da, man tappte sehr lange im Dunkeln und wusste bis fast zum Ende hin nicht, wer für dieses Experiment verantwortlich ist. Fand ich sehr gut. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Raum der Angst

Woah dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Blutige und grausame Szenen und doch mega genial.

Marc Meller schreibt über die beliebten Escape-Rooms doch hier gehts es nicht um ein bisschen Spaß am Rästeln, sondern um das Überleben.

Es gibt zwei Erzählstränge, einmal unsere Protagonistin Hannah, die ungewollt im Spiel landet und Hauptkommissar Kappler, der alles versucht um die Teilnehmer zu retten. Der Erzählstrang von Hauptkommissar Kappler ist hier jedoch der kleinere Teil und dient nur um Hintergrundinformationen zu erlangen, was mir sehr gut gefiel.

Hier kann man als Leser selber miträtseln und mitfühlen und das ein oder andere Mal nur erschrecken, was da drin alles passieren kann.

Es geht hier auch viel um die Psyche und Manipulation. Wirklich ein mega Thriller, der durch den Schreibstil super umgesetzt wird.

Von mir gibt es 5 Sterne 🌟 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ausgang in den Tod?

Als die Studenten in den Bus steigen, ahnen sie nicht, dass dieser sie nicht zu dem Psychologieexperiment fährt, bei dem sie Testpersonen sind, sondern in ein Escape-Spiel eines Psychopathen bringt. Es ist sein Experiment, sein Spiel mit seinen Regeln. Können sie diesem tödlichen Alptraum entrinnen oder wartet hinter dem Ausgang nur der Tod? Welches Rätsel gibt ihnen der Täter auf? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe schon viel Gutes über diesen Thriller gehört, wodurch meine Erwartungen sehr hoch waren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Trendthema Escape Room oder Exit Game wurde hier mit einem packenden Thriller verknüpft. Einerseits kann man verfolgen, was die Entführten tun, anderseits ist man bei der Suche mit den Polizisten dabei. Aber besonders gut haben mir die unvorhersehbaren Wendungen gefallen. So hielt sich der Spannungsbogen bis zum Ende. So bekommt man prickelnde Gänsehaut bei dem Gedanken selbst in einen solchen Escape Room zu gehen.

Mein Fazit: Ein trendiger, spannender deutscher Thriller, der viel verspricht und auch hält. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Must-read!

Ich finde ja Escape Rooms total cool und daher habe ich diesem Buch bereits entgegengefiebert. Der Klappentext hat mich nicht nur neugierig gemacht, sondern mich umgehend zum Lesen animiert.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Obwohl gleich zu Beginn sehr viele Charaktere ins Spiel kommen, konnte ich dennoch klar den Überblick behalten. Der Autor hat hier großen Wert aufs Detail gelegt und jeden Protagonisten umfassend vorgestellt.

Die Handlung selbst hat mir sehr gut gefallen und mich auch mit der richtigen Portion Spannung unterhalten. Die Atmosphäre war düster und angespannt. So hatte ich immer wieder ein komisches Gefühl im Magen, wenn die Spieler den nächsten Raum betreten mussten. Es war der reinste Nervenkrieg!

Der Schreibstil war einfach und flüssig und hat mich prima in die einzelnen Kapitel übergeleitet. Diese waren zwar immer abgeschlossen, haben aber dennoch für Neugier bei mir gesorgt. Durch die bildhafte Beschreibung hatte ich tatsächlich das Gefühl, Teil des Spiels zu sein.

„Es wurde ganz still. Sie waren gefangen in einem engen, kahlen Raum aus Metall. Eine Schleuse. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich eine Brandschutztür. Es dauerte nicht lange und die schwere Metalltür öffnete sich automatisch. Ein seltsames grünblaues Licht fiel herein“. (Zitat)

Die Protagonisten fand ich - nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Vorstellung - sehr authentisch. Alle Handlungen waren stets nachvollziehbar, und auch emotional konnte mich der ein oder andere Charakter erreichen.

Die Spannungsmomente waren konstant präsent und haben meine Neugierde immer mehr anheizen können. Gerade im Schlussteil, als die Auflösung kurz bevorstand, gab es für mich kein Halten mehr. Das Ende war ein echtes Highlight und hat all meine Erwartungen übertroffen.

Persönliches Fazit: Ein Must-Read für wahre Escape Room Fans. Man hat definitiv das Gefühl mitzuspielen und Angst, die Türen zu öffnen, weil man nicht weiß, was einen nun Schreckliches erwartet. Klare Leseempfehlung!