Cover-Bild Simon Brand, Hüter der Welt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.03.2019
Michael Bahn

#ghosting
Hi, ich bin Simon und muss euch hier kurz und knapp mein Abenteuer vorstellen.
Warum? ... Na, damit ihr meine Geschichte lest!
Aber mal ehrlich - wie soll das gehen? Da ist so viel passiert!!!
Ich sag nur:

#freundschaft
#weltrettung
#abenteuer
#gefahren
#geister (naja ... erklär ich später noch)
#outing
#hüterderwelt (that's me)
#schicksalundzeitundvielesmehr

Ja ... das fasst es vielleicht ein wenig zusammen. ... Aber begonnen hat alles mit einem wirklich unvorstellbaren Erlebnis, das ich echt keinem wünsche:

#ghosting

Veröffentlicht am 14.08.2021

Das Leben steht Kopf.

Simon seine siebzehnjährige Welt wird hier komplett auf den Kopf gestelt.

Simon seine siebzehnjährige Welt wird hier komplett auf den Kopf gestelt.

Eben noch ein normaler Teenager, ist er plötzlich der "Retter der Welt". Aber was bedeutet das? Und wieso will ihn sein bester Freund Marten plötzlich nicht mehr sehen, obwohl er ihn eingeladen hat?

Mehr als merkwürdig, was in dessem Dorf Zolperdng vor sich geht. Da kommt eine Menge auf Simon zu. Es wird spannend, mysteriös und aufregend. Und er hat nicht nur mit dem Bösen zu kämpfen,.

Der Schreibstil und Aufufmachung ist etwas gewöhnungsbedürftig, versehen mit vielen hashtags, SMS, Dialiogen und alles ohne "" Anführungszeichen". Es lässt sich aber relativ einfach und schnell lesen. Frisch und modern.

Michael Bahn hat hier einen tollen Fantasy/Roman geschrieben, der mitreisst, viele Emotionen zeigt und witzig ist. Neben dem fantastischen Teil kommen auch wichtige Themen zur Sprache. Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 05.07.2021

cooles Buch & tolle Schreibweise :)

Mein Sohn ( 16 ) hat den ersten Band von Simon Brand Hüter der Welt - Ghosting - gelesen und war begeistert. Schon das Buchcover ist toll gemacht und die Leseprobe machte Neugier auf mehr. Und er wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Buches ist anders als man es gewöhnt ist. Genau das ist es was Jugendliche fesselt. Eine tolle Idee!

Es geht um Simon, 17, welcher mit dem Zug von Berlin nach Zollperding fährt. Dorthin ist sein bester Freund Marten gezogen mit seinen Eltern. Schon die Zugfahrt von Simon ist sehr spannend, das Aufeinandertreffen mit dem alten Mann....er erfährt, dass er ein Hüter der Welt ist und bekommt einen Suchspruch....viel mehr möchten wir nicht verraten. Sondern lies es selbst. Es lohnt sich.

Klare Leseempfehlung. Selten so ein cooles Fantasybuch zum Lesen gefunden, was für Jugendliche fesselnd ist. Der Aufbau des Buches aber eben auch die unkonventionelle Schreibweise sind mal etwas anderes und begeistert sicherlich nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene. Nun freut er sich erstmal auf den zweiten Band der Reihe :).

Veröffentlicht am 09.06.2021

Sehr gut

von Michael Bahn

Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Man hat hier irgendwie ein abstraktes Muster und mittendrin ein schwarzes Hashtag.

Der Dialog zwischen den ...

von Michael Bahn

Der Dialog zwischen den Freunden ist fast wie WhatsApp. Kästchen verteilt über mehrere Seiten. Fand ich schon gut, da es mal was ganz anderes war. Dadurch fiel es einem auch nicht schwer in die Geschichte einzusteigen. Man bekommt das Gefühlsleben der Protagonist gut mit.

Diese Hashtags finde ich echt witzig, als ab man ein Instagram Post liest.

Der Text ist sehr flüssig und
Jugendlich geschrieben. Der Einstieg in die richtige Geschichte im Zug fand ich schon witzig.

Man kann sagen, man bekommt alles geboten, was man sich wünschen kann. Toleranz, Freundschaft, Outing. Dazu auch noch eine Fantasygeschichte. Hüter der Welt - Ghosting - ist ein wirklich klasse Buch. Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Angenehm erfrischend

Kennt ihr schon Simon Brand? Er ist seit neuestem der Hüter der Welt. Jedenfalls sagt das der alte Mann, der ihn in der Bahn anquatscht. Und das passt ihm eigentlich so gar nicht in den Kram, hat er doch genug eigene Probleme. Er hat gerade sein Outing hinter sich und sein bester Freund, scheint plötzlich nicht mehr sein bester Freund zu sein.
Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, ein ganzes Dorf scheint verrückt zu spielen und dann fängt auch noch sein Handy an mit ihm zu reden.
Ist an dieser Hüter der Welt- Sache eventuell doch was dran?

Dieses Jugendbuch liest sich super leicht, der Schreibstil ist sehr erfrischend und die Erzählweise von Simon haut einen einfach nur um.
Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und freue mich schon darauf den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannender Kampf eines "normalen" Jungen gegen das Böse

Simon Brand ist 17 Jahre alt und er lebt in Berlin, sein Freund Marten zieht mit seinen Eltern nach Zolperding. Der Kontakt der beiden Jungen beschränkt sich auf SMS. Als Marten berichtet, dass die Menschen in dieser Kleinstadt nicht „normal“ seien, kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden, denn Simon hat in diesen Tagen sein Outing. Der Freund reagiert gelassen darauf, da er schon eine Vermutung hatte.

Dann bricht aber doch die Kommunikation zwischen den beiden ab und Simon soll auch bricht, wie geplant in den Ferien kommen. Aber Simon lässt sich nicht davon abhalten zu seinem Freund zu fahren. Im Zug hat er eine eigenartige Begegnung. Ein alter Mann sagt ihm, dass er der neue „Hüter der Welt“ sei. In Zolperding angekommen, schickt Marten ihn weg und er kommt bei Marie einer alten Frau unter. Dann nimmt Marten Simon doch mit in den Wald und stellt ihn Sophie, die sofort versucht Simon zu verführen. Zum Glück ist Simon nicht empfänglich für weibliche Reize und so kann er mit Hilfe seines Handys versuchen die Welt vor dem Dunklen, Bösen zu retten.

Der Stil, den der Autor für das Buch gewählt hat, ist schon besonders. Nach einem kurzen Text geht es mit SMS der beiden Jungen weiter. Danach gibt es fast ausschließlich Dialoge. Alles wird ohne Gänsefüßchen gedruckt und immer wieder durch

... unterbrochen. Diese zusammengeschrieben Worte nach dem

beziehen sich auf den vorherigen Text und ließen mich oft schmunzeln. Da hat der Autor oft großartige Wortschöpfungen zusammengestellt. Es gibt auch eine Seite mit einigen verteilten Worten und ein mit einem immer wiederkehrenden Satz.

Das Buch vereint die Gefühle von Simon bzgl. seiner Homosexualität, sein Erwachsen- und Stark-Werden, seine Freundschaft zu Marten und eine erste Verliebtheit mit einer spannenden Geschichte über eine andere Welt, in der das Böse mit dem Guten kämpft. Gut, dass das Schicksal mit Simon einen so guten Hüter gewählt hat. Bestimmt werden wir noch von ihm hören.