Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Natürlich schlemmen

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Ein tolles Backbuch mit wunderschönen anschaulichen Fotos. Die Idee ist Kuchen, Muffins etc. gesund herzustellen. Die Rezepte sind gutenfrei, zuckerfrei und sogar vegan. Es sind insgesamt 100 Rezepte in verschiedenen Kategorien.

Der Einführungsteil enthält Infos über Zuckeralternativen, Milchersatz usw. ich kannte bis jetzt kein Leinsamenei und bin begeistert über diese und weitere gute Tipps.

Man muss schon bereit sein einiges auszuprobieren was die Zutaten angeht, gerade die verschiedenen Mehle schmecken nicht alle so wie das gewohnte Weizenmehl. Ich habe sehr viel ausprobiert, um das Buch auch fair bewerten zu können. Buchweizenmehl schmeckt mir nicht und Ahornsirup ist mein neuer Favorit, Kokosöl (es gibt auch Sorten, die nicht nach Kokos schmecken) und auch Datteln und Walnüsse habe ich vorher auch schon viel genutzt.
Der Zitronenkuchen und auch die Erdnuss-Karamellriegel sind mir gar nicht gelungen und waren absolut schrecklich. Der Karottenkuchen, Blaubeer-Muffins, Schoko-Erdnuss-Bananenbrot, Blaubeer-Bananen-Brot und Bananen-Schoko-Muffins waren sehr gut. Die No-Bake-Pfefferminz-Kekse und Kokos-Schoko-Riegel waren ein Gedicht und das obwohl ich sonst nicht so ein Kokos-Fan bin, ich werde bestimmt nie wieder gekaufte Kokosriegel essen. Meine Schwester und meine Tochter haben meinen ganzen Vorrat aufgegessen.

Ich brauchte für den Teig meistens keinen Mixer zu Hilfe nehmen, sondern konnte alles mit einer Gabel zerdrücken und mischen, was mir sehr gut gefällt. Da ich selbst sehr gern Süßes esse und mich natürlich etwas gesünder ernähren möchte, kommen mir die Rezepte sehr entgegen, auch weil meine Tochter vegan lebt und meine Mutter sich glutenfrei ernähren muss, bin ich durch dieses Buch zum Backfan geworden. Ich will noch viele Rezepte ausprobieren und kann das sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Rowan hat ihren schlecht bezahlten Job in einer Kita in London satt und nimmt eine Stell als Nanny auf einem schönen Anwesen in Schottland an. Sie soll für 3 kleine Kinder die Rundumbetreuung übernehmen, da die Eltern sich öfter auf Geschäftsreisen befinden. Rowan hat ein schönes Zimmer und ein gutes Gehalt. Sie wird sofort nach ihrem Stellenantritt mit den Kindern allein gelassen, Unterstützung erfährt sie nur durch den Chauffeur Jack, der ab und zu mal nach dem Rechten sieht.

Die Kinder, allen voran die aufmüpfige Maddie, machen Rowan das Leben schwer und im Haus geschehen seltsame Dinge. Lt. Ihrer Arbeitgeberin Sandra befindet sich im Haus kein Dachboden, von dort scheinen aber jede Nacht Geräusche zu kommen. Im ganzen Haus befinden sich Kameras und alles wird über ein Smart – Home – System gesteuert. In Rowans Zimmer gibt es eine abgeschlossene Tür.

Der Schreibstil ist super und ich war sofort im Geschehen. Auch wenn man das Verhalten der Protagonisten nicht immer nachvollziehen kann, ist das Buch von der Story her rund. Spannend bis zum Schluss, weil man einfach wissen möchte, was noch passiert und was hinter den Geräuschen und merkwürdigen Geschehnissen im Haus steckt. Das Ende hat mich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Absolut gelungen

Der Aufräum-Kompass

Ein gelungenes Rundumwerk. Die Autorin erzählt aus ihrem eigenen Leben, was sich warum geändert hat und warum es dann nötig war aufzuräumen. Wobei sich im Leben von jedem von uns doch im Laufe der Zeit einiges ansammelt und der Kram aufgeräumt werden sollte, weil man auch oft Dinge nicht wiederfindet.

Bei dem Kapitel – Aussortieren – hat die Autorin bei mir sofort einen Nerv getroffen und ich habe in meinem Kleiderschrank gewütet und dieses Thema direkt in die Tat umgesetzt und was soll ich sagen, das ist ein absolut befreiendes Gefühl.

Mir hat auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, durch die persönliche Ansprache ist das Thema niemals trocken und lockert das ganze etwas auf. Mit vielen Aussagen hat sie absolut Recht, man braucht Dinge nicht doppelt und dreifach und es ist nachhaltig Klamotten gebraucht zu kaufen bzw. weiterzugeben. Das habe ich auch schon in die Tat umgesetzt und fühle mich dadurch gut.

Von den DiY-Ideen bin ich sehr angetan und habe schon einige Schubladeneinsätze selbst kreiert. Das Zauberspray zum Putzen habe ich auch schon sofort nachgemacht und der WC-Reiniger folgt noch. Auf den letzten Seiten hat die Autorin für uns Leser nochmal sehr sinnvolle Adressen aufgelistet wohin man z.B. seine Klamotten spenden kann und vieles mehr.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, lässt es doch auch noch Platz für eigene Denkansätze und hat mir selbst einen kleinen Tritt verpasst, damit ich auch endlich anfange, meine Wohnung in ein gemütliches Zuhause zu verwandeln.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Spannung pur

Frostgrab

5 Freunde werden zu einem gemeinsamen Wochenende in einem Hotel in den französischen Alpen eingeladen. Milla, Brent, Curtis, Dale und Heather haben sich 10 Jahre nicht gesehen und haben 10 Jahre zuvor als Snowboarder zusammen trainiert, um sich zu qualifizieren. Die Bedingungen und das Konkurrenzdenken ist hart und es passieren viele unschöne Dinge. Saskia mit den tollen blauen Augen, die manipulativ alle Menschen um sie herum verletzt, um zu bekommen was sie will ist 10 Jahre zuvor spurlos verschwunden. Keiner der Freunde hat danach die Profikarriere weiter verfolgt und so kommen völlig veränderte Menschen oben auf dem Berg an.

Es ist kein Personal da und es passieren merkwürdige Dinge, Sachen verschwinden, der Strom wird abgestellt, es gibt verschlossene Türen, die sich dann wie von Zauberhand wieder öffnen, es ist kaum was zu essen da usw. Alle 5 haben ein Geheimnis, wer sagt die Wahrheit und wer will die anderen hinters Licht führen ?

Das Buch ist aus der Sicht von Milla geschrieben, eine ehrgeizige junge Frau, die sympathisch aber zielstrebig ihren Weg geht und keine Zeit für Freunde oder eine Beziehung hat. Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen – vor 10 Jahren und heute. Als Leser konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen und wusste bis zum Schluss nicht, wer oder was dahintersteckt. Es sind auf jeden Fall Ähnlichkeiten zu Agatha Christies – Zehn kleine Negerlein – zu erkennen. Spannend geschrieben und auf jeden Fall lesenswert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Leser, die Ahnung vom Snowboarden haben, können sicherlich mit den ganzen Namen der Sprünge und Tricks und Kniffe etwas anfangen, das war bei mir gar nicht so, aber gestört hat es mich nicht, das habe ich dann überlesen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Starkes Buch

Stark gegen Schmerzen

Einen tollen Ratgeber haben TV-Bewegungsdoc Dr. Helge Riepenhof und Starkoch Holger Stromberg für Arthrosebetroffene herausgegeben.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert nach Infos, Rezepten und Übungen. ...

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert nach Infos, Rezepten und Übungen. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten und sehr interessant. Es geht darum wie sich Ernährung auf unseren Körper auswirkt, bestimmte Lebensmittel fördern Entzündungen und führen somit zu Schmerzen. Alles ist plausibel erklärt. Besonders interessant ist natürlich, dass man seine Schmerzen durch die richtige Ernährung auch wieder loswerden oder zumindest auch lindern kann.

Der Rezeptteil beinhaltet 50 Rezepte und hat von Frühstück über Salate und Suppen bis hin zu Desserts alles dabei. Die Fotos dazu sind sehr ansprechend und man möchte sofort starten. Die meisten Rezepte sind vegetarisch und einige sogar vegan. Besonders angesprochen haben mich die Ofenkartoffeln mit Erbsen-Kräuter-Pesto und Lachs mit Hirse auf Zucchini-Tomaten-Gemüse, aber auch viele andere Rezepte warten darauf ausprobiert zu werden.

Dann gibt es noch einen Übungsteil, damit man auch noch etwas gegen die Schmerzen und für seinen Körper tun kann. Toll sind vor allem die 5-Minuten-Übungen, die sicher jeder jeden Tag ohne viel Aufwand hinbekommen könnte.