Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Süß und romantisch

Jedes Jahr im Juni

"Jedes Jahr im Juni" klang für mich nach einen wirklich niedlichen Geschichte: Emmie lässt mit 16 einen Luftballon mit einer Nachricht in den Himmel steigen, Lucas findet diesen am Strand an der französischen Küste und schreibt ihr. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft und jedes Jahr im Juni treffen sich die beiden an einem besonderen Ort.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt, aber trotzdem konnte sie mich irgendwie packen und ich mochte das Buch nach einen paar kurzen Startschwierigkeiten nicht aus der Hand legen. Ich war sehr gespannt wie sich die Geschichte zwischen Emmie und Lucas entwickeln wird, denn Emmi ist in Lucas verliebt und die Nachricht, die er dieses Mal im Juni verkündet lässt ihr Herz zerbrechen.

Ich fand das Buch einfach unglaublich niedlich und auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch. Ich habe mit Emmie wirklich mitgefühlt und mitgefiebert. Es ist zwar teilweise auch sehr vorhersehbar, aber dies hat mich nicht so sehr gestört, da es einfach eine süße und romantische Geschichte ist, die auch des öfteren mit einem tollen Humor überzeugen kann.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gute Unterhaltung

"Matching Night" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Den Einstieg in das Buch habe ich als ein wenig holprig empfunden, da man mitten in einer Szene landet und irgendwie gar nicht so richtig weiß was los ist. Auf mich wirkte es als ob die Szene an vorhergeganges anknüpft. Zum Glück hat sich das aber ziemlich schnell gegeben und ich bin gut in dem Buch angekommen.

Die Geschichte rund um Cara, das College und die Verbindungen der Lions und Ravens hat mir gut gefallen und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich fand das Setting der Verbindungen sowie die Aufnahmerituale und Bälle sehr interessant.

Cara war eine interessante Persönlichkeit, die allerdings auch ein paar anstrengende Momente hat. Josh und Tyler fand ich ebenfalls interessant, auch wenn ich zeitweise die Befürchtung hatte, dass es sich zu einem Liebesdreieck entwickelt.

Für mich gab es viele spannende und unterhaltsame Momente, aber auch das eine oder andere Klischee. Das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, die ich hoffentlich bald lesen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Plötzlich Fee

Elfie – Einfach feenomenal

Elfie gerät beim Besuch im Berliner Planetarium in einen Feenstrahl und plötzlich magische Fähigkeiten. Eigentlich ja ganz cool, aber das bedeutet für Elfie auch, dass sie zusätzlich die Feenschule besuchen muss.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, die viele Themen verpackt, wobei das Feenthema das wichtigste bleibt.
Besonders unterhaltsam ist dabei natürlich Elfies Erlebnisse rund um ihr plötzliches Feendasein, was natürlich nicht allzu einfach ist. Sie muss viel neu lernen und tappt in das eine oder andere Fettnäpfchen.

Die Handlung fand ich überraschend komplex und hat sich definitiv anders entwickelt als ich es erwaret habe. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn manchmal vielleicht ein bisschen zu viel passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, dennoch finde ich es, dass es von der Thematik her mit 11 vielleicht noch ein bisschen zu früh für dieses Buch ist.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Unterhaltsames Kinderbuch

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

"Ellas verrückt-verrutschtes Leben" hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Zeitreisegeschichten sehr gerne mag und außerdem schon einige Bücher der Autorin gelesen habe.

Ella zieht mit ihrem Vater, ihrer ...

Ella zieht mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester/besten Freundin aufs Land und ist davon überhaupt nicht begeistert. Als sie auf dem Hof eine Rutsche entdeckt und hinunterrutscht merkt sie, dass sie plötzlich eine halbe Stunde in die Vergangenheit gereist ist.

Ich fand die Geschichte rund um die Rutsche und Zeitreise sehr interessant und witzig. Man kann auch Ella gut verstehen, dass sie davon nicht genug bekommen kann und manche Dinge gerne rückgängig machen möchte. Doch bei jedem Zeitsprung verschwinden Dinge oder sind anders.

Die Idee war wie gesagt sehr interessant, aber teilweise hätte für meinen Geschmack ein bisschen mehr passieren und besonders zu Beginn wiederholt sich einiges immer wieder. Dennoch ist es eine unterhaltsame Geschichte für Kinder, in der auch Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz eine große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Bester Teil der Reihe

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Nachdem mir schon die ersten beiden Bücher der Reihe gut gefallen haben, war ich sehr gesoannt auf "Love is wild".

Hier geht es um Curtis und Amory, die zusammen in einer Wohnung leben und eine lockere Affäre hatten, die Amory beendet als sie mit Richard zusammen kommt. Curtis merkt dann, dass ihm mehr an Amory liegt.

Curtis war für mich durch seine Vergangenheit mit dem Tod seiner Eltern während des Hurrikanes Katrina ein sehr interessanter Charakter und seine Geschichte hat es ein paar Mal geschafft mich zu Tränen zu rühren. Gleichzeitig ist Curtis aber auch ein sehr aufbrausender und teilweise aggressiver Charakter, der es manchmal nicht ganz so leicht gemacht, ihn ins Herz zu schließen.
Amory fand ich sehr sympathisch, sie ist einerseits sehr nerdig in Bezug auf ihr Mathe Studium und das wissenschaftlich Arbeiten, andererseits aber auch mit sehr viel Spaß im Leben stehend.

Ich fand es gut wie sich die beiden langsam näher kommen bzw. ihnen klar wird was sie für einander empfinden. Genervt hat mich dabei aber immer mal wieder Richard. Der war einfach nur furchtbar und mir von Anfang an suspekt. Seine Äußerungen waren teilweise einfach nur unmöglich.

Trotz der kleinen Kritik war der dritte Teil für mich der beste Reihe und konnte mich am meisten berühren.