Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein gelungener Fantasy Roman

Jennifer Alice Jager schaffte mit Moonlight Touch eine interessante neue Welt mit einer spannenden Spezies neben der der Menschen. Im Grunde begleiten wir die junge Nachtalbe Sheera welche als Diebin versucht in einer dunklen Welt zu leben. Von den Hochalben diskriminiert wird sie dazu eingeladen, an einem Kampf um den Thron mitzuwirken. Dabei lernt sie den jungen Prinzen Lysander kennen. Alles in allem klingt es ganz gut und mir hat das Buch auch sehr gefallen. Über die mehr als 400 Seiten hinweg hängt man fast schon an Sheera und bangt um sie.
Jennifer Alice Jager ließ uns sanft in eine neue Welt eintauchen in der jedoch viele Probleme unserer jetzigen Welt auftauchen. Das diskriminierende Verhalten gegenüber Nachtalben und ihre fehlende Magie ist dabei besonders im Mittelpunkt. Diese Aspekte lassen die neue Welt gleichzeitig vertraut als auch neu weswegen es sehr leicht war und wenig verwirrend durch die neue Welt zu streifen und diese zu erkunden. Besonders hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, trotz der neuen Welt war das Buch flüssig und leicht zu lesen. Die Perspektive, in der geschrieben wurde sowie die wechselnde Perspektive zwischen Sheera und Lysander waren gut ausgewogen.
Am besten hat mir am Buch das Ende gefallen. Der Cliffhanger rund um Sheera war gut durchdacht und umgesetzt. Am liebsten würde der Leser direkt weiterlesen was natürlich nicht sofort möglich war. Dadurch wird die Spannung weiter hochgehalten. Weiterhin blieben am Ende des Buches noch so manche Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden. Vor allem, wie es mit Lysander weitergeht ist ein ungeklärtes Mysterium beziehungsweise, was passiert ist, während er nicht in der Menschenwelt war. Das Ende kam genauso unerwartet, obwohl die Seiten natürlich weniger wurden, wie ich es erwartet habe. Für mich war nicht vorhersehbar, welche Bündnisse am Ende eingegangen werden beziehungsweise, welche brechen werden. Das machte die Story auf eine gewisse Weise interessant. Der Mittelteil hingegen war für mich recht langatmig obwohl viel passierte nur passierte nicht viel spannendes wie ich finde. Die Spannung nahm erst am Ende zu.
Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Die Freundschaften und Feindschaften die gebildet wurden waren teilweise beeindruckend wie auch überraschend. Der abschließende Feind war recht vorhersehbar was jedoch nicht schlimm war, da der Leser dabei zusah, wie nach und nach die Intrigen aufgedeckt wurden. Sheera als Protagonistin war eine starke und sympathische Person, welche gerne begleitet wurde. Sie durchlief eine starke Entwicklung von der Diebin bis hin zu einer liebenden Nachtalbe die alles für ihre liebsten tut.
Lysander hingegen war für mich viel zu naiv und unerwartet unsympathisch. Die Verbindung zu Sheera war gut dargestellt und ich sah gerne deren Entwicklung in der Beziehung jedoch konnte ich mit ihm als Charakter nicht viel anfangen.
Insgesamt waren es angenehme Charaktere in den Nebenrollen die liebevoll dargestellt jedoch nur flach ausgearbeitet waren. Teilweise empfand ich einzelne Charaktere als unnütz oder schlichtweg nicht wichtig.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen und es gab nur wenige Schwächen. Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen da ich wissen möchte, wie es um Lysander steht und was aus Sheera wird. Vermutungen habe ich bereits jedoch bin ich wirklich gespannt wie es weitergeht. Das Buch erhält von mir gut vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2021

KLAPPENTEXT:

In a kingdom of light,
she is the darkness.

MEINE MEINUNG:
Als ich den Klappentext des Buches zum ersten Mal gelesen habe wusste ich sofort, dass ich dieser Geschichte eine Chance geben muss. Ich habe einfach eine Schwäche für das Genre Romantasy und war deshalb schon sehr gespannt, wie es mir gefallen würde.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte dementsprechend einen guten Lesefluss und kam schnell durch das Buch durch. Erst war ich verwirrt über die zwei unterschiedlichen Perspektiven in denen die Geschichte erzählt wurde, doch nach einiger Zeit haben sich die Puzzleteile zusammengefügt.
Sheera mochte ich als Protagonisten super gerne und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten. Sie musste sehr lange alleine klarkommen und weiß sich deshalb auf jeden Fall in der Welt der Alben zu helfen. Sie wurde mir mit der Zeit auch immer sympathischer und ich habe oft mit ihr mitgefiebert.
Natürlich kam auch der Romance Anteil nicht zu kurz und die Liebesgeschichte hat später eine Richtung eingeschlagen, die ich nicht erwartet hätte.
Die Handlung war auch zu keiner Zeit langweilig und an einigen Stellen wirklich fesselnd. Es gab Höhen und Tiefen in denen die Spannung immer mal wieder unterschiedlich hoch war. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und bin schon gespannt, wie es weitergeht.

FAZIT:
Das Buch hat mich auf jeden Fall nicht enttäuscht! Es war für mich zwar nicht ein neues Highlight aber es hat mir auf jeden Fall einige tolle Lesestunden gebracht. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Schöner Auftakt

Moonlight Touch ist der Titel des ersten Bandes der Dilogie Chroniken der Dämmerung geschrieben von der Autorin Jennifer Alice Jäger.

Die Leser werden entführt in eine Welt voller Fantasy gepaart mit ...

Die Leser werden entführt in eine Welt voller Fantasy gepaart mit Romantik. Die junge Nachtalbin Sheera soll überraschend an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Dabei trifft sie auf unterschiedlichste Protagonisten, bei denen sich erst später herausstellt, auf welcher Seite diese stehen. Erst nach und nach entwickelt sich bei den Figuren Tiefe und die Gedankenwelt der Charaktere gibt einen guten Einblick in deren Entwicklung. Vorurteile fließen in viele Bereiche hinein und haben mich als Leserin an einigen Stelle wütend gemacht, weil diese die Handelnden oft in die falsche Richtung drängten. Die Erzählweise ist bildhaft und an manchen Stellen, für mein Gefühl, etwas zu ausschweifend. Die Grundspannung wird über das ganze Buch hinweg gut gehalten und gerade mit Sheera habe ich an vielen Stellen mitgelitten, wenn sie mal wieder unnötige Härten mitansehen musste.

Insgesamt ein schöner Auftakt mit einem plötzlichen Ende, welches Neugierde auf den Folgeband weckt.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gute Fantasy

Der Fantasy Roman ,,Moonlight Touch -Chroniken der Dämmerung " von Jennifer Alice Jager, erschien am 27.08.2020 im Ravensburger Verlag.
Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches ...

Es ist das erste Buch eines zweiteilers.

Auf dem Cover ist ein weibliches Wesen, mit dunklen Haaren und etwas spitz zulaufenden Ohren zu sehen.

Sheera führt zwei Leben, eines am Tag und ein ganz anderes in der Nacht. Sie ist eine Nachtalbe und muss alleine deswegen schon auf der Hut sein. Doch eines Tages wird sie aufgegriffen und in den Palst gebracht. Aber anders als sie erwartet hat wird sie nicht in den Kerker geworfen, sondern auf direktem Weg zur Königin gebracht. Was hat das zu bedeuten??

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und detailreich aber nicht ausschweifend oder langatmig. Es ist perfekt für ein Jugendbuch und lässt sich problemlos durchlesen.
Alle Charaktere im Buch sind fein gezeichnet und man hat das Gefühl das sie sich für die Nebencharaktere eben soviel Zeit genommen hat wie für die Hauptcharaktere.
Sheera ist eine Nachtalbe und in ihrer Nächtlichen Tätigkeit sehr selbstbewusst. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der ihr hin und wieder nicht wenig Probleme beschert. Zusammen mit ihrem vorlauten Mundwerk und ihrer aufbrausenden Art ergibt das eine höchst explosive Mischung. Wie eigentlich alle am Palast zu spüren bekommen.
Anfangs fand ich diese Situationen wirklich anstrengend ,weil sie sich wie ein trotziges Kind benimmt, aber im Verlauf des Buches macht sie eine deutliche Entwicklung durch.Trozdem schützt sie das nicht vor den Intrigen die bei Hofe gesponnen wurden. Ganz im Gegenteil, sie ist mittendrin und als sie es erkennt ist es für sie fast schon zu spät.
Ebenso wie Lysander, ein Lebemensch wie er im Buche steht, muss auch sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Der durch seinen Vater ,den König, ewig gegängelte, erlebt im Reich der Alben Schlag auf Schlag das alle Geschichte und Legenden die ihm und allen anderen Kindern über die Alben und den Grenzwald erzält wurden nur zum Teil stimmen. Manchmal ist es eben doch wichtig wie bzw in welcher Reihenfolge etwas erzählt wird.
Auch sein Charakter macht eine spanndende entwicklung durch ,die durch das einbrechen in seinen Verstand von den Alben aber unterbrochen wird.
Auch mit den weiteren Anwärterinnen auf den Thron der Königin konnte ich schnell eine Verbindung eingehen.
Und so schnell wie Sheera Sirena ins Herz geschlossen hat, so leidenschaftlich sie ich Taros Hasst und Verachtet und sie von Athura getäuscht wurde, war es auch beim mir beim lesen.

Ich fand den Anfang sehr spannend. Doch mit dieser ganzen Nachtalben,Hochalbengeschichte habe ich mich am Anfang sehr schwer getan. Bis ich mal durchgeblickt habe sind wirklich einige Seiten vergangen. Das hat der Geschichte an sich aber keinen abbruch getan. Sheera ist mir von Anfang an sehr Symphatisch gewesen auch wenn ich ihre Wutausbrüche meistens nachvollziehen konnte, fand ich sie bis weilen auch echt Anstrengend, weil ich öfter ein trotziges Kind vor Augen gehabt habe, welches mit den Füssen auf den Boden stampft weil etwas nicht so läuft wie es will. Aber ich finde sie trotz allem sehr reflektiert und sie ist auch in der Lage Fehler einzugestehen. Die Entwicklung die sie von Anfang bis Ende durch macht finde ich sehr spannend.Ich lese Fatasy sehr gerne und auch viel. Aber dieses Buch ist so ganz anders al sich erwartet habe. Die Geschichte nimmt ständig eine neue Wendung. Ganz oft geht es in eine Richtung die ich nicht vermutet hätte und das finde ich sehr erfrischend. Auch das es sich bei dieser Reihe um einen zweiteiler handelt find ich toll.
Ich bin sehr gespannt drauf zu erfahren wie es weiter geht ....Endet.
Eine klare Kaufenpfehlung von mir für alle die fantasy lieben oder mal was anderes lesen wollen....Eigentlich für alle die lesen :)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Toller Fantasyauftakt

Die Autorin hat eine wirklich tolle Fantasywelt geschaffen, die mich sofort in Ihren Bann gezogen hat. Die Grundidee der Trennung in das Reich der Menschen und das der verschiedenen Alben hat mir richtig gut gefallen und es war sehr interessant, immer mehr darüber zu erfahren.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sheera, einer Nachtalbe, und aus der von Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs, erzählt. Anfangs fand ich das noch ein wenig verwirrend, grade weil die beiden Geschichten, so wenig miteinander zu tun zu haben schienen, aber dann war es doch interessant zu verfolgen, wie alles auf einmal immer mehr zusammenlief.

Ich muss sagen, es hat leider eine ganze Weile gedauert, bis ich mit der Protagonistin warm geworden bin. Auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich ihre Persönlichkeit leider ein wenig flach fand. Auch hätte ich Ihrerseits bei den Ereignissen am Anfang des Buches einfach mehr Betroffenheit erwartet und sie hat einfach alles wahnsinnig schnell hingenommen. Da ich nicht Spoilern möchte, verrate ich aber nicht mehr dazu.

Die Story selbst entwickelte sich dann aber unglaublich spannend und mit den Wendungen und der Entwicklung der Geschichte habe ich zu keiner Zeit gerechnet. Besonders im letzten Drittel war ich sehr gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und nach dem relativ offenen Ende bin ich nun wirklich gespannt auf die Fortsetzung.

Insgesamt ein fesselnder Jugend-Fantasy Auftakt mit einem tollen Setting und Weltenaufbau, der nach ein paar Anfangsschwierigkeiten definitiv die eine oder andere Überraschung bereithält.