Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sehr spannend!

Nach zehn Jahren Ehe hat Claire genug! Ihr Mann, der reiche und einflussreiche Rory Cock, schlägt sie und sie sieht nur einen Ausweg: fliehen und untertauchen. Während Monaten bereitet sie den Fluchtplan vor, dieser wird jedoch im letzten Moment von Rory vereitelt. Am Flughafen JFK in New York trifft sie auf Eva, die auch auf der Flucht ist. Die beiden beschliessen ihre Flugtickets zu tauschen. So fliegt Claire nach Oakland und Eva nach Puerto Rico. Claire taucht in Evas Wohnung unter und stellt fest, dass sie von Eva angelogen wurde. Gerät sie vom Feuer in die Traufe?

Claires Leben und ihre Situation in der gewalttätigen Ehe ist eindrücklich beschrieben. Die Autorin schafft es, ohne Gewaltbeschreibungen einzusetzen, dass man unterschwellig die Misshandlungen von Rory an seiner Frau erfasst. Eine grosse Kunst als Autorin, ohne detailliert ekelerregende Gewaltszenen bringen zu müssen. Claires Situation ist sehr eindringlich beschrieben. So habe ich sehr mit ihr mitgefühlt, denn sie ist gefangen in einem goldenen Käfig mit einem Monster von Ehemann. Sie versucht alles, um die Flucht zu ergreifen. Absolut nachvollziehbar! Diese Passagen waren überaus spannend und fesselnd zu lesen.

Claires Geschichte wird in wechselnden Kapiteln mit der Story um Eva erzählt. Evas Grund, weshalb sie auf der Flucht ist, verrate ich hier nicht, um potenziellen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Denn nach dem Zusammentreffen der beiden Frauen am Flughafen, steigert sich die Spannung mit der Frage, weshalb Eva aus Oakland geflüchtet ist.

Zwei Frauen auf der Flucht, aus komplett unterschiedlichen Gründen. Claires Grund ist sofort und gut nachvollziehbar. Bei Evas Gründen dauert es etwas länger, bis man erkennt, wo das Problem ist. Dieser unterschiedliche Rhythmus hat mir sehr gefallen.

Ich habe selten einen Thriller mit zwei Handlungssträngen gelesen, die einerseits so wenig Berührungspunkte haben und andererseits völlig zusammenhängen. Gegen Schluss baut die Autorin noch einen Dreher ein, der für mich völlig überraschend kam. Denn sie verbindet nicht nur die beiden Erzählstränge zu einem schlüssigen Ganzen. Sie klärt den Leser auch noch darüber auf, wie sich die Zukunft einer Protagonistin gestaltet und was in der Vergangenheit der anderen geschehen ist.

Der Schreibstil und die wechselnden Perspektiven haben mich sehr gefesselt. Die Autorin schreibt toll und flüssig zu lesen. Immer wieder weckt sie beim Leser Fragen. Mit denen im Hinterkopf muss man einfach schnellstens weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Total empfehlenswert

Der Tausch
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
Herausgeber ist Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (25. Dezember 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: New York, Flughafen ...

Der Tausch
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
Kurzinhalt: New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.
Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, naja, ist halt so ein Buch, welches vorhersehbar ist, aber mitnichten. Es ist von Anfang an sehr spannend und schnell hat sich für mich raus kristallisiert, dass ich immer mehr von Claire lesen wollte, obwohl Eva auch spannend war, aber da ging es ja um die Vergangenheit und bei Claire war es ja die Gegenwart. Auf alle Fälle war es echt spannend und nicht vorhersehbar, die Autorin kam immer mit etwas neuem um die Ecke, was jetzt passierte. Irgendwie auch sehr wichtig für mich, war zu lesen, wie die beiden Frauen es schaffen wollten, von ihren Männern loskommen und welche Gemeinsamkeiten sie haben. Auch wenn es nur eine Frau am Ende schafft, ist es doch irgendwie so bei mir zurück geblieben, als wenn es beide geschafft haben. Und es kommen bei beiden Frauen so viele neue Ereignisse, dass man gar nicht weiter lesen mag, weil man Angst bekommt, dass sie es nicht schaffen würden, aber es bekommen beide unerwartete Hilfen, die sie selber nicht auf dem Schirm hatten. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Mein Fazit: Ich war sehr überrascht von dem Buch und hoffe nun auf ein nächstes Abenteuer der Autorin. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Zwei starke Frauen

Eine Entscheidung, die alles verändert. Und es gibt kein Zurück. Würdest du dein Flugticket mit einer fremden Person tauschen, ohne zu wissen, in was du dich da einlässt? Eva und Claire sind zwei verzweifelte Frauen, die einen Ausweg aus ihrem Leben suchen. Claire wegen ihrem Mann und Eva wegen ihrer "Arbeit". Für beide ergibt sich eine Chance, jedoch wird nur eine der beiden später glücklich sein.
~
Das Buch und die Idee hinter dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Das Buch erzählt Claires Geschichte in der Gegenwart, also nach dem Tausch des Flugtickets, während sich Evas Geschichte vor 6 Monaten, also vor dem Tausch, abspielte. Von Kapitel zu Kapitel springt man zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit herum, bis sich zum Schluss alles zusammen findet. Spannung ist vorhanden, jedoch nicht so, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Der Schreibstil von Julie Clark hat mir gut gepasst. Eva und Claire sind beides starke Frauen, die wild entschlossen sind, ihr Leben zu ändern.
~
Wer gerne Geschichten liest, in denen sich jemand aus einer Unterdrückung oder aus einem Leben, das nicht so lief wie es sollte, befreit, der ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient. Das Buch ist sehr durchdacht und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Flug ins Ungewisse

Ich muss sagen, dass ich total begeistert und bin froh, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

In das Buch bin ich schnell hineingekommen. Der Schreibstil und auch die Schriftgröße machen das lesen wirklich sehr angenehm.

Flughafen New York: Claire plant ihren Mann zu verlassen und an einem anderen Ort ein neues Leben anzufangen. Leider fliegt ihr Plan im letzten Moment auf und ihr ist klar, dass ihr Mann Rory dies nicht so einfach hinnehmen wird. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die ebenfalls ein neues Leben beginnen möchte und so tauschen die beiden Frauen spontan ihre Bordkarten. Nach ihrer Landung in Kalifornien muß Claire allerdings feststellen, dass auch Eva ihre Gründe hatte ihr Flucht zu planen und diese Stimmen so gar nicht mit der Geschichte überein, die sie Claire am Flughafen erzählte …

Die zwei verschiedenen Zeitstränge haben mir persönlich sehr gut gefallen. Bei Claire geht es hauptsächlich um die Gegenwart, bei Eva hingegen eher um die Vergangenheit. Am Ende führt aber alles zusammen.
Claire war mir von Anfang an sympathisch und ich kann ihre Flucht sehr gut nachvollziehen. Mir würde es ebenfalls zu viel sein, dauerüberwacht zu werden und noch nicht einmal über mein Reisegepäck bestimmen zu können. Die Arme ist ja völlig entmündigt. Eva hingegen war mir zu Beginn etwas suspekt und ich konnte ihre Rolle nicht ganz einschätzen. Dies hat sich im Laufe der Geschichte geändert und man erfährt, wie Eva in die Sache hinein geraten ist. Fest steht, beide Frauen sind Opfer ihrer eigenen Entscheidungen im Leben geworden und beide wollen aus der Situation ausbrechen.

Am Ende habe ich mich tierisch für Claire gefreut, dass sie den Weg an die Öffentlichkeit gewagt hat und sich für sie alles zum Guten gewandt hat. Das Ende von Eva fand ich ziemlich traurig. Gerne hätte ich ihr auch einen schönen Neuanfang gewünscht. Die etwas komplizierte Verbindung zwischen Claire und Eva hätte ich nicht unbedingt gebraucht, hat der Geschichte aber auch nicht geschadet.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein Pageturner über zwei starke Frauen

„Der Tausch“ von Julie Clark beginnt brenzlig: Claire Cook, Ehefrau eines Mäzens aus bestem Hause, hat ihr spurloses Verschwinden minutiös geplant. Sie will eine Geschäftsreise für die Familienstiftung nutzen, um ihren gewalttätigen Ehemann Rory zu verlassen und unter falschem Namen ein neues Leben anzufangen. Doch dann geht alles schief: Rory entscheidet kurzfristig, die Reise an Claires Stelle anzutreten und seine Frau nach Puerto Rico zu schicken. Das vereitelt nicht nur ihren Plan; Claire muss auch befürchten, dass Rory ihre Vorkehrungen entdeckt. Sie ist in Panik, als sie am Flughafen eine Fremde trifft, die dasselbe will wie Claire: spurlos verschwinden. Und so tauschen Claire und Eva spontan Boardingpässe, Kleidung und Handtaschen bevor sie an das jeweilige Ziel der anderen fliegen. Doch in Berkeley, Kalifornien, wartet schon die nächste Hiobsbotschaft auf Claire …

Julie Clark widmet sich ihren beiden starken Protagonistinnen abwechselnd und gestaltet beide Charaktere überzeugend aus. Claire und Eva haben Schicksalsschläge zu verkraften; letztere war am Flughafen außerdem nicht ehrlich. Ihre Geheimnisse werden nach und nach in Rückblicken enthüllt. Claire dagegen findet sich fast mittellos in einem fremden Leben wieder, das sie nicht durchschaut. Durch die beiden unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen liest sich „Der Tausch“ äußerst kurzweilig. Die Nöte der Figuren sind gut nachvollziehbar, die Ausweglosigkeit ihrer jeweiligen Situation auch. Clark setzt mehr auf Psychologie als auf Action, überrascht dabei aber immer wieder mit unvorhersehbaren Twists. Ich habe mitgefühlt, mitgerätselt und mitgefiebert. „Der Tausch“ ist ein gelungener Pageturner!